Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Return to Monkey Island : Komplettlösung & Walkthrough: alle Rätsel und Quizkarten gelöst

  • PC
  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

Am Meeresgrund lauft ihr immerzu nach rechts. Das Schild besagt, euer Fußweg zum Strand würde sechs Minuten in Anspruch nehmen. Sich Zeit zu lassen wäre also fatal. Lauft also nach rechts, aber nicht zu schnell, denn schon nach der ersten Überblende findet ihr eine Quizkarte, die im Meeresboden steckt. Eine zweite Quizkarte findet ihr nach der nächsten Überblende im Meeresboden. Nehmt beide mit, denn wenn ihr erst an Land seid, kommt ihr nicht mehr ins Wasser zurück.

Am Strand angekommen lauft ihr ganz nach links und nehmt den (nicht sprechenden) Totenschädel mit. Von dort aus findet ihr ein Stück weiter oben den Ausgang zum Dschungel. Nun könnt ihr mithilfe einer Übersichtskarte über die Karte navigieren. Haltet euch zuerst leicht rechts und besucht das Schiffswrack. Es handelt sich um die Sea Monkey, das Schiff, mit dem Guybrush im ersten Spiel auf dieser Insel ankam. Ist aber unwichtig, was ihr hier braucht, ist der zweite Totenschädel, den ihr ebenfalls mitnehmen solltet. Hinter dem Schiff steckt zudem – kaum sichtbar, weil recht klein – eine weitere Quizkarte im Sand.

Euer nächstes Ziel ist der Berg, der als Aussicht eingezeichnet ist. Hier liegt noch ein Schädel. Auch den steckt ihr ein. Begebt euch ganz nach Osten, zum riesigen Affenschädel. Auf dem Weg zum riesigen Affenschädel liegt ein weiterer Totenkopf, den ihr ebenfalls einsteckt. Nur einen Meter weiter rechts entdeckt ihr die drei Piratenkapitäne, die ihre Lage besprechen. Wenn ihr sie mehrmals belauscht, erfahrt ihr, dass sie auf LeChuck warten und an diesem Ort ein Ritual ausführen wollen.

Nun ab nach Westen an den Strand, an dem LeChucks Schiff anlegt. Ihr ahnt es sicher schon, hier liegt ein Totenschädel, den ihr mitnehmen sollt. Einen letzten Totenschädel findet ihr, wenn ihr vom Strand aus ins Wasser geht und unter Wasser bis zum Anker von LeShip stapft. Hinter dem Anker liegt er und wartet darauf, von euch eingesteckt zu werden. Klettert anschließend am Anker hinauf auf das Schiff.

Zuallererst solltet ihr am Schiffsrand entlang nach links balancieren, um an das Heck zu gelangen, Steigt dort hinab zu Gullet, der noch immer im Ruder festhängt. Bei eurer Ankunft hört ihr ihn Gedichte zitieren. Sprecht ihn an.

Er erkennt Guybrush nicht, da ihr nicht mehr in Form des Geister-Schrubbis auftretet. Fragt ihn nach dem Notizbuch, das in seinem Hemd steckt. Bohrt so lange nach, bis ihr von seinen Gedichten erfahrt, und bietet ihm Hilfe an. Er nimmt sie an und fragt nach Reimen für das Wort Getier. Einige der Antworten passen. Etwa Revier, Gier oder Geschmier. Beim zweiten braucht er etwas das wächst. Etwa Rosen, Maden Groll, oder - wenn ihr es ganz abgefahren wollt, auch Ohrenschmalz. Zu guter Letzt noch ein Reim auf Pack. Da würde sich Lack oder Wrack anbieten. Ihr habt die freie Wahl. Er bedankt sich und das Gespräch ist beendet.

Sprecht ihn noch einmal an und fordert ihn auf, die Gedichte zu zeigen. Er hat allerdings Angst, ihr könntet sie ihm stehlen. Gebt Gullet die Visitenkarte aus eurem Inventar. Guybrush stellt in Aussicht, seine Gedichte könnten dort veröffentlicht werden. So erhaltet ihr ein Buch voller Gedichte von Gullet.

Mehr braucht ihr hier nicht. Kehrt an den Strand zurück. Dort liegt nun ein toter Tintenfisch. Schneidet ihm einen Tentakelarm mithilfe eures Messers ab.

Schaut in euer Inventar. Dort liegt noch immer die Geheimnis-Karte, die ihr LeChuck entwendet habt. Lest sie, denn sie gibt Anweisungen für einen geheimen Pfad. Es gibt noch ein Ziel auf der Inselkarte, das ihr bislang ignoriert hattet, nämlich den roten Beerenstrauch mitten im Dschungel. Begebt euch dorthin, um an den Anfang des besagten Geheimpfades zu gelangen. Nun müsst ihr nur den Anweisungen der Karte folgen. Ihr folgt der Affenhand nach rechts, geht am Holzhuhn vorbei und schleicht an den Bienen vorbei in die Richtung, die das Schild anzeigt. So gelangt ihr an einen Ort, an dem ein X eine Stelle markiert. Und eine Schaufel liegt da auch noch, sapperlot! Natürlich ist das eine Falle. Guybrush tappt blind hinein, aber das ist gut so, denn damit bringt ihr die Handlung voran.

Die Falle war ursprünglich für LeChuck gedacht – gut zu erkennen an den Malzbier-Fässern. Somit war die geheime Karte eine Fälschung, die ihm untergejubelt wurde. Um die Verschlüsselung der echten Karte knacken zu können, benötigen die Kapitäne LeChucks Erkennungsmelodie, sein Lieblingsessen und seinen Spruch / Slogan (im Original Catchphrase). Da Guybrush nie wirklich als Schrubber gefeuert wurde, hat er als Einziger Zugang zum Schiff und könnte die Crew ausfragen. Somit liegt es an ihm, all das herauszufinden.

Kommentarezum Artikel