Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Spacebase Startopia : Im Weltraum hört dich niemand lachen

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr auf einen Aufbau-Wirtschafts-Mix mit Humor steht.

Spart es euch, wenn...

… ihr zum Lachen lieber in den Keller geht.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Spaßiger Weltraum-Ausflug

Ich liebe solche Spiele, die sich selbst nicht ganz ernst nehmen oder mich gar mit Spott und Häme überziehen. Außerdem liebe ich Aufbauspiele, bei denen ich nicht nur für Bauwerke, sondern auch die Bedürfnisse der Bewohner verantwortlich bin. Dazu noch ein abgedrehtes Science-Fiction-Setting und alles ist prima – oder etwa nicht?

>> Witzig oder störend? Die 10 nervigsten Sidekicks in Spielen <<

Leider verfügt Spacebase Startopia über einige Macken, die mir den Spielspaß ein wenig vermiesen. Dazu gehören die nicht immer sonderlich übersichtlichen Menüs, die mitunter fummelige Steuerung und einige Leerläufe bzw. Wiederholungen in den Missionen. Wenn euch das nicht abschreckt und ihr auf etwas derben Humor steht, solltet ihr jedoch unbedingt mal einen Blick riskieren.Ich habe jedenfalls schon seit längerer Zeit nicht mehr so viel beim Spielen gelacht und geschmunzelt.

Überblick

Pro

  • toller Humor
  • umfangreiche Kampagne
  • gute Mischung aus Aufbau, Wirtschaft und RTS
  • gelungene Sprachausgabe
  • interessantes Szenario

Contra

  • mitunter verwirrende Menüs
  • Steuerung nicht optimal
  • einige Missionen etwas langatmig

Kommentarezum Artikel