Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - World of WarCraft: The Burning Crusade : World of WarCraft: The Burning Crusade

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Anderthalb Jahre nach dem Release des erfolgreichsten Rollenspiels aller Zeiten kommt die Erweiterung zu 'World of Warcraft’ mit dem Namen 'Burning Crusade’. Neue Instanzen, zwei neue Rassen und die Erhöhung des Levellimits auf Level 70 versprechen auch den Spielern, die schon alles gesehen haben, neue Herausforderungen und Berufe. Auf der E3 2006 hatten wir die Möglichkeit, das Add-on schon einmal genau unter die Lupe zu nehmen.

Video-Präsentation zum Spiel verfügbar
Hier klicken!

Von blutigen Elfen und hässlichen Allianzlern

Schon länger war bekannt, dass die Blutelfen die neue Rasse auf Seiten der Horde sein würden. Jetzt wurde endlich das Geheimnis um die neue Allianzrasse gelüftet. Die Draenei werden auf der Seite der Allianz mitkämpfen. Zurzeit sind fünf Klassen für diese Rasse geplant: Krieger, Paladin, Magier, Priester und – noch nicht endgültig bestätigt – Druide. Logisch war der Schritt definitiv; wo die Horde mit den Blutelfen schöne Geschöpfe erhält, bekommt die Allianz die erste von der Erscheinung her wirklich hässliche Rasse.

Das Startgebiet liegt auf der Insel nördlich von Darkshire. Damit ist klar, dass die Draenei den gleichen Weg wie die Nachtelfen gehen. Von Level 1 bis Level 10-12 sind sie auf der Insel, um dann nach Auberdine überzusiedeln.

Das Startgebiet der Blutelfen ist ebenfalls eine Insel – Sunstrider Island an der nördlichen Grenze zu den östlichen Königreichen. Nachdem sie Level 5 erreicht haben, siedeln sie nach Eversong über, etwas nördlich der Pestländer. In einem Versuch, den Vormarsch der Brennenden Legion zu stoppen, nutzten die Blutelfen Magie, um einen toten Wald zu erschaffen, der ihr Gebiet von den Pestländern abgrenzt. Die Ghostlands sind ein von dunkler Magie durchzogener Platz, der Schauplatz vieler Kämpfe gegen Untote ist, sobald man etwa Level 10-12 als Blutelf erreicht hat.

Ein wichtiges Element des Balancings von 'World of Warcraft’ waren immer die Rassenfähigkeiten. Die Blutelfen sind eine Rasse, die Magie nutzt, deshalb haben sie die Möglichkeit, Mana bei Gegnern abzuziehen. Die Draenei sind eher schamanisch geprägt und haben eine Art Heilungswelle - ähnlich wie bei den Schamanen - als Rassenfähigkeit: Ein 1.5-Sekunden-Heilungsspruch, der auch Kriegern die Möglichkeit der Selbstheilung garantiert.

Neue Berufe, neue Limits, neue Sets …

Durch die Erhöhung der Levelgrenze auf Level 70 verändern sich nicht nur die Talentbäume, sondern auch die Berufe werden angepasst. Das Limit für Fertigkeiten wird von Artisan auf Meister erhöht, was einer Handwerksfähigkeit von 375 entspricht. Der neue Beruf des Jewelcraftings ist extrem spannend. Die Handwerker erstellen Ringe, Ketten und andere normale Gegenstände, aber können dazu Steine erschaffen, die auf bestehende Rüstungsteile aufgesetzt werden und diese verbessern, indem sie die Chance auf kritische Schläge erhöhen, die Schadensmenge von Zaubern vergrößern oder andere Dinge aufwerten. Im Endeffekt sind diese Steine wie normale Verzauberungen zu sehen, sie haben allerdings zwei große Vorteile: Erstens können mehrere Steine in die Sockel eines Rüstungsgegenstandes eingefügt werden und zweitens können einzelne Steine ausgetauscht werden, ohne dass alle Aspekte der Verbesserung verloren gehen.

Kommentarezum Artikel