Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - World War II: Frontline Command : World War II: Frontline Command

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Eigentlich gibt es Strategie-Spiele, die sich mit der Thematik des Zweiten Weltkriegs beschäftigen, seitdem es Computer gibt wie Sand am Meer. Dabei haben Titel wie 'Blitzkrieg’ und 'Sudden Strike’ den Wettlauf um die Genrekrone schon lange für sich entschieden. Doch immer wieder versuchen Firmen, potentielle Kunden mit neuen Games für sich zu gewinnen. Mit 'World War II: Frontline Command’ kommt im Frühsommer ein neuer Titel auf den Markt.

World War II: Frontline Command
Das Hauptmenü.

Von Berlin bis zum D-Day
Im Sommer 1942 bereiteten sich die alliierten Streitkräfte der USA und Großbritannien auf ihre Landung in der Normandie und den D-Day vor, um einen entscheidenden Schlag gegen die Nazis zu unternehmen. Tausende Marines landeten mit Booten an der Westküste Frankreichs und ebenso viele Fallschirmspringer kamen zur Unterstützung der Bodentruppen hinzu. Mit dieser Militäraktion ging der Zweite Weltkrieg in seine entscheidende Phase über. Diese knappen Informationen erhaltet ihr im Intro, das euch mit originalen Ausschnitten der damaligen Kriegsberichterstatter der Amerikaner ins Geschehen einführen soll.

Ihr übernehmt nun als Kommandant der US-Truppen und ihrer Verbündeten die Kontrolle über die verschiedenen Einheiten. Nachdem ihr eurem Alter-Ego einen Namen gegeben habt, könnt ihr euch in ein umfangreiches Tutorial stürzen, wo ihr mit den Grundlagen wie Steuerung, Kameraführung und Einheitenarten vertraut gemacht werdet. Danach folgt ein strategischer Teil, in dem ihr etwas über die Truppeneinheiten und ihre Waffen lernt.

World War II: Frontline Command
Ruhe vor dem Sturm.

Habt ihr die Lerneinheiten erfolgreich abgeschlossen, warten insgesamt fünf große Missionen auf euch, die mehrere kleinere Untermissionen beinhalten. Die Aufgaben sind dabei sehr abwechslungsreich gehalten, so dass ihr ständig mit Unerwartetem rechnen müsst. So sind eure Truppen gleich zu Anfang mit dem Ziel geschickt worden, einen Radarsender der Deutschen einzunehmen. Dieser Auftrag scheint dank der eigenen Überzahl relativ einfach zu sein. Doch in den Ruinen eines französischen Dorfes kämpfen eure Gegner verbissener, als ihr es euch gedacht habt. Somit müsst ihr versuchen, einen Ring um die Stadt zu bilden und die Soldaten einzuschließen.

Ein langer Weg für die Truppe
Jede Mission beginnt für euch gleich. Zunächst einmal werden eure Truppen mit Fallschirmen über dem Einsatzgebiet abgesetzt. Danach heißt es planen, da eure Männer ohne die nötige Strategie früh vom Gegner überrannt werden. Die Einsatzmöglichkeiten der unterschiedlichen Einheiten sind überraschend vielfältig. So können zum Beispiel die Scharfschützen wahlweise mit MGs arbeiten, in einer anderen Mission seht ihr sie sogar mit Bazookas hantieren.

World War II: Frontline Command
Das Befehlsmenü.

Eine wichtige Aufgabe kommt den Aufklärern zu. Mit ihren Spezialausbildungen können sie die Gegend auskundschaften und euch den günstigsten Weg zeigen. Dieser wird dann im rechten unteren Bildschirmteil im Radar angezeigt. Interessant ist die von den Entwicklern gewählte Truppenfarbe. So sind die feindlichen Einheiten Blau dargestellt, während eure Soldaten in Rot angezeigt werden. Diese Markierungsart kann bei Genreprofis in den ersten Minuten zu leichten Verwirrungen führen.

 

Kommentarezum Artikel