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Komplettlösung - Hogwarts Legacy : Komplettlösung & Guide: Alle Augen-Truhen, Handbuchseiten, Merlins Prüfungen, Demiguise-Statuen, Kerker-Rätsel

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Merlins Prüfungen

Hier findet ihr alle Prüfungen:

Mit insgesamt 95 Prüfungen ist diese Erkundungs-Aufgabe die umfangreichste Sub-Quest im ganzen Spiel. Ihr werdet aber auch für eure Mühen belohnt. Mit mehr Inventarplätzen spart ihr euch ständige Abstecher zum Händler, und Merlins Umhang wollt ihr doch bestimmt auch abstauben.

Bei Spielstart stellt ihr schnell fest, dass ihr kaum Platz im Inventar habt, und dennoch mit neuen Kleidungsstücken überhäuft werdet. Um dem entgegenzuwirken, solltet ihr Merlins Prüfungen angehen. Schon nach einer Handvoll gelöster Prüfungen wird euer Inventar-Fassungsvermögen aufgestockt. Je mehr ihr löst, desto weiter wird euer Inventarsäckel geöffnet. Um genau zu sein erhaltet ihr für jede Stufe dieser Erkundungs-Aufgabe vier weitere Inventarplätze für Kleidung. Ihr müsst euch diese Belohnung allerdings in eurem Herausforderungs-Menü abholen.

Sie staffeln sich wie folgt:

2 Prüfungen: 4 Inventarplätze

6 Prüfungen (insgesamt 8): 4 Inventarplätze

10 Prüfungen (insgesamt 18): 4 Inventarplätze

14 Prüfungen (insgesamt 32): 4 Inventarplätze

20 Prüfungen (insgesamt 52): 4 Inventarplätze

Dazu erhaltet ihr noch eine besondere Belohnung, wenn ihr alle 95 Prüfungen besteht, erhaltet ihr Merlins Umhang – eine optische Ausrüstung.

So löst ihr Merlins Prüfungen

Insgesamt 95 Prüfungen findet ihr kreuz und quer über die offene Welt verteilt. Wir haben ihre Standorte auf unserer Übersichtskarte weiter unten festgehalten, damit ihr euch orientieren könnt.

Ihr erkennt sie an runden Bodenplattformen, die ein Blumenmuster aus einzelnen Platten tragen Allerdings könnt ihr sie nicht beliebig ansteuern, denn für jede Prüfung benötigt ihr eine Portion Malvernkraut, das ihr auf der Bodenplatte verteilen müsst.

Für die ersten paar Prüfungen bekommt ihr noch Malvenkraut geschenkt. Aber schon bald müsst ihr im Raum der Wünsche selbst welches anpflanzen und regelmäßig ernten, sonst könnt ihr die Prüfungen nicht angehen.

Die Prüfungen an sich sind nicht besonders schwer. Es gibt nur fünf Prüfungstypen, die sich ständig wiederholen, aber durchaus kniffliger werden. Etwa weil ihr Gegenstände braucht, die zwar in der nähe liegen, aber immer besser versteckt wurden. Zudem benötigt ihr gewisse Zaubersprüche.

Diese neun Prüfungs-Typen gibt es

Alle 95 Prüfungen einzeln aufzuschlüsseln, ergibt nicht viel Sinn, denn die meisten sind deckungsgleich. Aber wir geben euch eine Hilfestellung für den grundsätzlichen Lösungsweg.

Prüfung A: Das Feuertopf-Puzzle

Es klingt einfach, kann aber tückisch sein: Bei dieser Prüfung sollt ihr Feuertöpfe entzünden, die ringsherum um die Bodenplattform auf Säulen stehen. Alle drei Feuertöpfe müssen gleichzeitig brennen, damit ihr die Prüfung knackt.

Obwohl die ersten Prüfungen dieser Art sehr einfach sind, werdet ihr schon sehr bald gleich zwei Zaubersprüche benötigen, um sie zu meistern. Zum einen braucht ihr einen beliebigen Feuerzauber (Incendio oder Confringo), der die Töpfe mit einem gezielten Feuerstoß entflammt.

Andererseits benötigt ihr den Zauber Arresto Momentum. Er verhindert, dass ein sinkender Feuertopf im Sand verschwindet und gelöscht wird, bevor ihr zu den anderen Feuertöpfen gelangt. Manche Feuertöpfe stehen von vornherein so tief, dass sie ohne verlangsamenden Zauber kaum mehr als eine Sekunde brennen, weil sie so schnell versinken.

Je weiter ihr im Spiel kommt, desto weiter stehen die Säulen der Feuertöpfe auseinander. Mitunter liegen sie auf unterschiedlicher Höhe, sodass ihr euch einen genauen Plan zurechtzimmern müsst, in welche Reihenfolge ihr sie entflammt.

Prüfung B: Das Stein-Zerfetzer-Puzzle

Wieder eine sehr einfache Aufgabe. Ihr sollt lediglich alle fünf magischen Steinsäulen um euch herum zerstören, Ihr erkennt die Steine an ihren vier grünen Punkten, in Form einer kleinen Raute. Oder indem ihr einfach Revelio benutzt und die blaue Markierung beachtet.

Für diese Prüfung eignet sich der Confringo-Zauber am ehesten. Damit sprengt ihr die Steine ohne Probleme aus beinahe jeder beliebigen Entfernung.

Prüfung C: Das Würfel-Puzzle

Bei dieser Prüfung verlangt Merlin von euch, einen oder mehrere Würfel so zu drehen, dass seine Symbole auf jeder Seite mit den Symbolen seines Sockels übereinstimmen. Da ein Würfel sechs Seiten hat, und jeder Sockel 4 seitliche Symbole, gibt es insgesamt 24 mögliche Anordnungen.

Wenn ihr diese Prüfung startet, werden ein oder mehrere Würfel auf jeweils einem Sockel liegen. Ihr könnt sie mit normale Bewegungszaubern nicht drehen. Höchstens mit Wingardium Leviosa heben, aber das nützt euch nichts. Ihr benötigt unbedingt Flipendo, den Zauber, mit dem ihr Gegenstände und Gegner umdreht.

Damit dreht ihr den Würfel von mehreren Seiten – ihr müsst euch also zu den unterschiedlichen Seiten einer Säule bewegen und dort den Zauber nutzen, damit der Würfel sich in unterschiedliche Richtungen drehen kann. Es nützt euch nämlich nichts, wenn eine Seite zwar das richtige Symbol hat, aber auf dem Kopf steht.

Besonders knifflig wird es, wenn mehrere Seiten des Würfels dasselbe Symbol tragen. Dann wird nämlich euer räumliches Vorstellungsvermögen besonders strapaziert. Versucht euch bildlich vorzustellen, wie der Würfel aussehen könnte, wenn ihr ihn von eurer aktuellen Position um 90 Grad nach unten dreht.

Prüfung D: Das Kugel-Puzzle

Die wohl einfachste aller Merlin-Prüfungen besteht aus einer Kugel und einer Grube. Ihr benötigt den Zauberspruch Wingardium Leviosa, denn die Kugel ist zu schwer, um normal gehoben zu werden.

Einmal angehoben, müsst ihr die Kugel nur noch in der Grube platzieren. Somit besteht die Schwierigkeit lediglich im Finden der Kugel und der passenden Grube. Haltet die Augen offen, Beide Elemente verstecken sich manchmal hinter Sträuchern, die ihr erst mit einem Zauber verbrennen müsst, damit ihr herankommt.

Bei unwegsamem Gelände müsst ihr zudem manchmal der Physik vertrauen, Die Kugel rollt nämlich von selbst Berghänge hinunter, wenn ihr sie richtig platziert.

Prüfung E: Das Motten-Puzzle

Bei der ersten Art Prüfung stehen drei ausgehöhlte Steine um die Bodenplattform herum. Mitunter auch mal etwas weiter entfernt. In diesen Steinen könnt ihr Mondstein-Kristalle erkennen.

Sobald ihr das Malvenkraut gestreut habt, erscheinen zudem türkis leuchtende Motten in der Nähe. Lauft zu einem Mottenschwarm und verwendet den Zauberspruch Lumos, damit ihr die Motten um euren leuchtenden Zauberstab versammelt.

Die Motten werden eurer leuchtende Zauberstabspitze überallhin folgen. Wobei ihr auch für einen kurzen Moment den Stab wegnehmen könnt – etwa um an einer Steinkante hinaufzuklettern. Die Motten bleiben dann dort stehen, wo ihr zuletzt den leuchtenden Stab verwendet hattet.

Führt jeweils einen Mottenschwarm zu einem Stein, sodass der Mondsteinkristall im Inneren blau aufleuchtet und Pflanzen um ihn herum wuchern. Schafft ihr das bei allen drei Steinen, so ist die Prüfung absolviert.

Obwohl die Aufgabe an sich leicht ist, steigt der Schwierigkeitsgrad allmählich durch die Beschaffenheit der Umgebung. Manchmal müsst ihr die Motten in Höhlen suchen und diese erst einmal aufsprengen. Gelegentlich wurden auch die Leuchtsteine ein wenig versteckt aufgestellt.

Prüfung F: Das Murmel-Puzzle

Die mit Abstand nervigste Prüfung Merlins findet ihr in den Murmel-Puzzles. Die Aufgabe ähnelt grundsätzlich dem Kugel-Puzzle, nur dass ihr hier drei Sets von jeweils fünf kleinere Kugeln auf drei Fassungs-Platten bringen müsst. Dazu benötigt ihr den Zauber Wingardium Leviosa.

Die Sache wird schnell nervig, weil diese kleinen Murmeln nicht immer gut zu sehen sind. Am Anfang liegen sie noch auf Felsen herum. Später sucht ihr sie in hohem Gras oder inmitten sperriger Steine. Darum raten wir euch, diese Prüfungen möglichst bei Tag zu absolvieren.

Zumindest eine Sache solltet ihr euch merken. Ein Kugel-Set liegt normalerweise im näheren Umkreis seiner Fassung. Es sind nur selten Umwege nötig.

Prüfung G: Das Reparatur-Puzzle

Der Name ist Programm: Repariert eine oder mehrere Bauten oder Statuen, um diese Prüfung zu bestehen, An sich nicht schwer, denn der Zauberspruch Reparo übernimmt die Hauptarbeit für euch. Ihr müsst nur die Überreste des zerstörten Gegenstands anpeilen und den Zauber aussprechen

Je weiter ihr voranschreitet, desto schwieroger wird es, alle zerstörten Objekte zu finden. Manchmal müsst ihr einen Umweg nehmen, um sie zu finden, manchmal so weit in die Nähe von Gegnern, dass ihr erst einmal zwangsweise in einen Kampf verwickelt werdet.

Prüfung H: Das Steinball-Zerstörer-Puzzle

Simpler wird’s nicht mehr: Zerstört alle sechs Steinbälle, die auf Säulen um die Bodenplattform herum aus dem Boden ragen. Dazu nutzt ihr am besten den Confringo-Zauber oder Depulso.

Wenn es überhaupt mal schwierig wird, dann weil die Steinbälle hinter Felsen versteckt werden und es knifflig sein kann, eine gerade Schneise für den Zauberspruch zu finden. Behelft euch regelmäßig durch den Revelio-Zauber, damit die Steinbälle blau markiert werden. Auch dann, wenn sie hinter Hindernissen stehen.

Je weiter ihr im Spiel kommt, desto geschickter werden die Säulen versteckt und der Abstand zueinander vergrößert.

Prüfung J: Das Plattform-Puzzle

Hier erwartet euch eine echte Geschicklichkeitsaufgabe. Nach dem Streuen des Malvenkrauts sollt ihr sozusagen „der Boden ist Lava“ spielen, idem ihr auf Steinplattformen steigt, ohne den Boden zu berühren.

Das Problem bei dieser Angelegenheit besteht in den Abständen zwischen den Steinplattformen. Manchmal liegen sie so nah beieinander, dass ihr einfach nur von einem zum nächsten laufen könnt. Manchmal müsst ihr allerdings einen weiten Sprung wagen – und bei anderen Gelegenheiten wiederum einen geringen Abstand überbrücken, der zu weit ist, um einfach zu laufen und zu kurz, um einen normalen Sprung zu machen, In dem Fall müsst ihr schon vor dem Rand der Plattform hüpfen.

Solltet ihr aus irgend einem Grund den Boden berühren, dann müsst ihr von vorne beginnen. Die Prüfung gilt erst dann als bestanden, wenn ihr alle Steinplattformen in einem Wisch von oben berührt habt. Wobei die größte Herausforderung manchmal darin besteht, überhaupt erst auf einer der Plattformen zu gelangen, oder Gegenstände von den oberen Flächen der Plattformen zu beseitigen.

Ein Tipp von uns: Es funktioniert zwar nicht bei jedem Plattform-Puzzle, aber manchmal könnt ihr die Steine auch einfach streifen, während ihr auf eurem Besen fliegt.

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