Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Hogwarts Legacy : Komplettlösung & Guide: Alle Augen-Truhen, Handbuchseiten, Merlins Prüfungen, Demiguise-Statuen, Kerker-Rätsel

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Charles Rookwoods Prüfung

Die zweite der insgesamt vier Prüfungen geht ihr an, wenn ihr die Hauptquest Wieder auf dem Weg beendet habt, welche ab Erfahrungslevel 18 lösbar ist. Sie beginnt in der Kartenkammer und bringt euch zusammen mit Professor Fig zu einem Schloss. Der Professor eilt voraus und möchte, dass ihr ihm folgt. Begebt euch daraufhin in die westliche Feldcroft-Region zum Schloss Rookwood.

Das Schloss liegt südlich des größeren Sees dieser Region vor einem Plateau. Der zugehörige Schnellreisepunkt heißt Schloss Rookwood. Wenn ihr euch dorthin versetzt, landet ihr mitten in einem Kampfgebiet. Beseitigt die Aschwinder und Kobolde und stellt euch dann in den funkelnden Kreis, damit die Quest startet.

Der Weg zur zweiten Prüfung

Weil überall Feinde lauern, schlägt Professor Fig vor, einen alternativen Weg ins Schloss zu finden. Arbeitet euch an der linken Seite der Schlossmauer entlang durch die Gegner, bis ihr an eine Holzkiste gelangt, die ihr per Wingardium Leviosa-Zauber an die Schlossmauer stellt. Klettert an der Kiste hinauf durch das Loch in der Schlossmauer.

In einer Zwischensequenz belauscht ihr anschließend ein Gespräch zwischen dem Schwarzmagier Victor Rookwood und Ranrock. Ja, Victor ist ein Nachfahre des Hüters, und er sucht Speicher der Magie.

Wehrt euch gegen die zahlreichen Angreifer auf dem Schlosshof, bevor ihr im Nord-Osten die Treppe hinaufsteigt und über die Schlossmauer zu einem Eingang gelangt. Geht zu Professor Fig, der auf dem Boden des Raums steht und schaut euch um. Hinter Absperrungen, Kisten und Wänden findet ihr mehrere runde Wappen.

Genaugenommen sind es drei Wappen. Eines hinter der linken Wand (reißt die Holzabsperrung davor mit einem Zauber ein), eines an der linken Wand und eines an der rechten Wand in einen angrenzenden Raum, den ihr nicht betreten könnt. Das ist aber kein Problem, denn alles, was ihr tun müsst, ist diese Wappen mit einem Standardzauber beschießen. Das funktioniert auch wunderbar aus der Ferne. Habt ihr alle drei Wappen beschossen, öffnet sich die Tür bei der abwärtsführenden Treppe.

Steigt hinab und betretet die nächste Räumlichkeit – den Keller. Folgt dem einzigen möglichen Weg, bis ihr in einen Raum gelangt, in dem das Portrait von Charles Rookwood sein soll. Es hängt über dem Kamin. Interagiert damit, um mit Charles Rookwood zu sprechen.

Wenn Rookwood euch fragt, ob ihr die zweite Prüfung angehen wollt, dann bestätigt das und lauft im Raum herum, bis ihr eine Spur alter Magie findet, die ihr untersuchen könnt. So öffnet ihr den Zugang zur Prüfung. Wie zuvor kann euch Professor Fig nicht durch das Tor begleiten.

Die zweite Prüfung

Erneut findet die Prüfung in einem prachtvollen Dungeon statt. Lauft, bis ihr nicht mehr weiterkommt, steigt die rechte Treppe hinauf und aktiviert oben die Spur alter Magie. Dadurch öffnet ihr wieder einmal ein Dimensionsportal.

Schaut euch nun um. Ihr findet eine unbewegliche kleine Säule und eine ebenfalls unbewegliche Schatztruhe. Wenn ihr euch in die rote Dimension begebt, verwandelt sich beide Elemente in Würfel, die ihr per Zauber bewegen könnt. Setzt die vermeintliche Säule in die Aussparung des Raumes an der vorderen Wand und den Truhen-Würfel direkt daneben. Kehrt in die andere Dimension zurück.

Wie ihr nun seht, habt ihr euch eine Treppe gebaut, mit der ihr auf der linken Seite auf die höhergelegene Plattform gelangt. Die Truhe könnt ihr ruhig vorher noch plündern.

Wandert einen langen Flur entlang zum nächsten Raum. Aktiviert rechts vor dem Torbogen die Spur alter Magie, damit aus dem Torbogen ein Dimensionsportal wird.

Wenn ihr durch das Portal schaut, seht ihr, dass eine Säule den weiteren Weg versperrt, Ihr müsst sie also irgendwie verschieben. Dummerweise verwandelt sie sich nicht in einen Würfel, wenn ihr durch das Portal geht, weil ihr schon in der Dimension seid, in der die Säule steht. Ihr müsstet von der anderen Seite durchlaufen, könnt aber nicht, weil Mauern um den Torbogen herumstehen, sodass ihr nicht einfach vorbeilaufen könnt.

Schaut auf die linke Seite des Raums. Dort ist ein verziertes Gatter, hinter dem ein Würfel liegt. Verwendet Wingardium Leviosa, damit ihr den Würfel über das Gatter hinwegheben und in den Hauptraum bringen könnt.

Stellt euch anschließend vor das Portal und schaut nach rechts. Schießt einen Standardzauber auf das runde Wappen an der Wand, damit das Portal gedreht wird.

Wenn ihr jetzt durch das Portal lauft, verwandelt sich die Säule in einen Würfel und kann einfach aus dem Weg geräumt werden. Stellt sie zur Seite, lauft um das Portal herum, plündert die Truhe (also den Würfel, den ihr vorhin abgestellt hattet) und verlasst dann die Szene durch den Gang, den ihr freigemacht habt.

Im folgenden Raum kommt es zu einem Kampf mit einem Denkarium-Beschützer und mehreren Schildwachen. Erledigt sie, damit ihr weitergehen könnt.

Einen Raum weiter findet ihr abermals eine Spur alter Magie vor einem Torbogen. Aktiviert die alte Magie, um das Dimensionsportal freizulegen.

Dahinter befindet sich ein rundes Wappen an der Wand. Wenn ihr es mit einem Standardzauber beschießt, dreht sich die gesamte Plattform, auf der ihr gerade steht, im Uhrzeigersinn, sodass sich das Tor nun rechts befindet. Lauft durch das Tor, sodass ihr in der blauen Dimension landet.

Dort dreht ihr euch wieder zum Wappen und beschießt es, damit das Tor an seine alte Position zurückkehrt.

Das war es auch schon. Lauft nun einfach geradeaus auf die linke Seite des Raums, wo sich nun ein Übergang zum nächsten Raum befindet.

Nun wird es etwas kniffliger, denn der Ausgang befindet sich in luftiger Höhe. Aktiviert erst einmal die Spur alter Magie vor der rechten Treppe. Lauft einmal um das Portal herum und dann durch das Portal durch, damit ihr in der roten Dimension ankommt. In der roten Dimension erwarten euch einige Feinde – darunter ein Denkarium-Beschützer. Macht ihn platt. Aber Vorsicht, da ist noch ein zweiter Denkarium-Beschützer. Er ist unsichtbar, darum seht ihr nur die Waffe, die er trägt. Warum? Weil er sich in der blauen Dimension befindet.

Kümmert euch erst einmal um den, den ihr in der roten Dimension sehen könnt. Danach kehrt ihr in die blaue zurück und erledigt die zweite Nervensäge.

Schaut an die rechte Wand des Raums, wo sich wieder ein rundes Wappen befindet, Beschießt es, damit sich das Dimensionsportal auf die Frontseite des Raums dreht. Wenn ihr nun die Dimensionen hin und her wechselt, werdet ihr feststellen, dass sich nur in der blauen Dimension ein Steg auf der Oberseite des Portals befindet. Klettert an der Säule hinauf, sodass ihr mit einem weiteren Sprung auf den Steg gelangt.

Wenn ihr oben auf dem Steg steht, dreht ihr euch zum Wappen und schießt darauf, damit sich der Torbogen wieder Richtung Ausgang dreht – mit euch zusammen. Nun trennt euch nur noch ein kleiner Hopser vom Ausgang. Verlasst diesen Raum und rennt über die Brücke zum nächsten Segment dieses Dungeons.

Wieder landet ihr in einem kreisrunden Saal. Er hat allerdings Nebenräume. Im linken Nebenraum findet ihr die Spur alter Magie. Kümmert euch um die Angreifer, bevor ihr zur nächsten Tür weiterzieht.

Boss: Der zweite Denkarium-Wächter

Erneut erreicht ihr eine runde schwebende Insel, auf der euch zuerst Denkarium-Beschützer und Wachposten auflauern. Einige von ihnen sind unsichtbar. Ihr müsst also durch das Portal in der Mitte durch, um sie in der Paralleldimension bekämpfen zu können.

Im Anschluss tritt ein weiterer Denkarium-Wächter auf den Plan. Er unterscheidet sich weder in Taktik noch in sonstiger Herangehensweise vom ersten, hat aber ein höheres level und ist daher ein wenig widerborstiger.

Nutzt wieder eure Alte-Magie-Spezialattacken, um ihn in die Knie zu zwingen und wehrlos zu machen. Bleibt dabei nur außerhalb des blauen Kreises, den er um sich aufbaut, sonst bekommt ihr seinen Konter ab. Kombos schaden ihm am meisten und bringen euch Orbs ein, die eure Spezialattacken-Leiste wieder füllen.

Denkt daran, dass ihr seine Energie-Sphäre auf ihn zurückschleudern könnt, wenn ihr Levioso verwendet. Ansonsten haltet möglichst Abstand und weicht schnell aus, wenn er sämtliche Objekte um euch herum zu Schutt und Asche verarbeitet.

Schaut nach dem Kampf in das Denkarium von Charles Rookwood. Ihr erfahrt anhand seiner Erinnerung mehr von Isidora Morganachs Fähigkeiten und ihr Verlangen, diese zwiespältige Art der Magie zu nutzen. Vergesst nicht, die Truhe zu plündern. Wenn ihr die Erinnerung über das Spiegeltor verlasst, erreicht ihr wieder die Kartenkammer, wo ihr die Prüfung abschließt.

Kommentarezum Artikel