Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Resident Evil 8: Village : Komplettlösung, Tipps & Guide für alle Rätsel

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Resident Evil 8 Komplettlösung: Filmstreifen-Rätsel, Horror-Baby

Zurück im Zimmer mit dem Mannequin geht ihr eine zweite Untersuchung an. Und zwar an dessen Kopf. Einerseits könnt ihr nun das eingedrehte Auge an die richtige Position ziehen. Auf der Pupille der Holzpuppe ist ein Vogel in einer Pose zu sehen. Diese Pose solltet ihr euch merken. Die zweite Maßnahme ist das Öffnen des Mundes. Hier liegt ein Filmstreifen drin.

Vorsicht, möglicher Bug!
Beim Spielen der PS5-Version sind wir an dieser Stelle auf einen Bug gestoßen, der gleich zwei Dinge verhinderte. Wir konnten aufgrund des Bugs weder das Auge noch den Mund des Holz-Mannequins anwählen. Somit konnten wir weder das Vogel-Symbol freilegen, noch den Filmstreifen im Mund finden. Wir mussten das Spiel erst mit einem früheren Spielstand laden, und selbst dann funktionierte es nur, wenn wir etwas mehr als einen Meter Abstand von der Puppe hielten, damit das Symbol zum Interagieren angezeigt wird.

Sofern ihr damit kein Problem habt, könnt ihr die Pinzette, die ihr in der Spieluhr gefunden hattet, nutzen, um den Filmstreifen aus dem Mund zu ziehen.

Lauft mit dem Filmstreifen zurück in die Halle, wo der Aufzug ist, und zweigt dort in das Arbeitszimmer ab. Hier findet ihr einen Filmprojektor, sowie mehrere Filmstreifen, die an einem Metallbogen hängen. Eine Lücke klafft zwischen den Streifen.

Den fehlenden Filmstreifen für die Lücke habt ihr eben aus dem Mannequin geholt. Setzt ihn ein. Leider lässt sich der Projektor noch immer nicht nutzen, denn die Filmstreifen wurden falsch sortiert. Eine Notiz auf dem Schreibtisch gibt euch Hinweise, wie die Streifen zu sortieren sind:

  1. Rose‘ bester Freund auf der ganzen Welt
  2. Diese Geschichte liebt sie
  3. Das Wichtigste in unserem Leben
  4. Ein Hochzeitsgeschenk von Oma
  5. Ethans Beweis für seine ewige Liebe und Treue


Die Filmstreifen müssen also ihren Motiven nach folgendermaßen angeordnet werden:

  1. Teddybär
  2. Buch
  3. Baby
  4. Spieluhr
  5. Hand mit Ehering

Wenn die Reihenfolge stimmt, kann der Film abgespielt werden. Er zeigt einen schmalen steinernen Gang mit einer leeren Wiege und einem Brunnen. Bei Filmende fällt die Leinwand vom Haken und gibt einen Geheimgang frei. Tretet in den Gang ein und holt euch an dessen Ende die Schere.

Dieses Werkzeug wird sofort nützlich! Duckt euch und zerschneidet die Streifen, die den niedrigen Durchgang auf Bodenhöhe versperren. Krabbelt anschließend durch und folgt dem Flur. So gelangt ihr über die Hintertür zum Medizinzimmer. Kehrt mit der Schere zum Mannequin in der Puppenwerkstatt zurück und zerschneidet die Bandage auf ihrer Brust. In der Brustplatte, die ihr nun öffnen könnt, liegt eine runde Messingscheibe.

Nun könnt ihr zum Brunnen vordringen. Lauft in den schmalen Flur auf der rechten Seite des Zimmers mit dem Mannequin und setzt an dessen Ende die Messingscheibe ein. Bei den beiden anderen Feldern der Tür wählt ihr die drei geschlossenen Augen und den Vogel mit der nach rechts zeigenden offenen Flügelpose. So öffnet sich die Tür. Lauft weiter bis zu dem Brunnen, den ihr im Film gesehen hattet, und steigt über die Leiter in den Brunnen hinab.

Ganz am Boden im knöcheltiefen Wasser findet ihr den Schlüssel für den Sicherungskasten. Nehmt ihn mit und klettert wieder nach oben. Jetzt wird es richtig gruselig! Ihr hört das Geschrei eines Babys aus der Ferne. Ist das Rose? Lauft zurück, die Treppen hinauf ins Zimmer mit dem Mannequin. Alle Räume sind verdunkelt. Was ist hier los?

Hier scheint noch alles in Ordnung zu sein. Lauft also in den Flur hinein und um die Ecke. In etwa auf Höhe des Abstellraums solltet ihr aber innehalten, denn nun kommt euch ein riesiges, glibberiges deformiertes Baby entgegen. Noch viel furchteinflößender als dessen Äußeres ist das Geschrei, das es von sich gibt, denn es will eindeutig zu seinem Papa. Dieses Kind hat euch buchstäblich zum Fressen gern. Rennt schnell zurück in die Puppenwerkstatt, bevor es euch mit Haut und Haaren frisst!

Das Baby ist schneller als es euch lieb ist. Ihr habt nun zwei Möglichkeiten. Entweder ihr wartet, bis das Baby im selben Raum ist und leitet es so um den mittleren Untersuchungstisch herum, dass ihr zurück in den Flur gelangt, oder ihr nehmt gleich den Weg in das Medizinzimmer, wo ihr durch die Hintertür verschwindet – sofern ihr sie zuvor von der anderen Seite aufgeschlossen habt. Egal, wie ihr euch entscheidet, euer vorläufiges Ziel ist der Sicherungskasten am Aufzug. Schließt ihn mit dem zugehörigen Schlüssel auf und entnehmt daraus das Relief eines Kindes – also eine kleine Holzfigur.

Euer nächster Stopp ist im Nebenflur des Medizinzimmers. Dort findet ihr eine Tür mit einem Relief. Passt das Relief eines Kindes, das ihr im Sicherungskasten gefunden hattet, in dieses Tür-Relief ein, damit sich die Tür öffnet. Der dahinterliegende Flur bringt euch zu einer Küche (hier ist nichts zu finden) und zu einem Schlafzimmer. Holt euch die Sicherung von der hinteren Wand des Schlafzimmers.

Sobald ihr das tut, fällt das Licht aus. Logisch, ihr habt ja auch soeben die Stromversorgung ausgesetzt. Es wird mal wieder richtig gruselig. Ihr wisst, was nun kommt, nicht wahr?

Wenn ihr nun in den Flur hinaus schreitet und ein wenig weiter geht, hört ihr wieder das Horror-Baby. Rennt schnell zurück in das Schlafzimmer und versteckt euch unter dem Bett. Wartet, bis das Baby an dem Bett vorbeigekrabbelt ist, robbt euch Richtung Tür, steht auf und rennt schnell hinaus zum Aufzug. Dort setzt ihr die Sicherung in den Sicherungskasten und drückt den Knopf, der den Aufzug ruft.

Da der Aufzug aber noch eine ganze Weile benötigt, bis er in diesem Stockwerk angekommen ist, das Baby aber schon jetzt um die Ecke schaut, müsst ihr noch einmal in das Arbeitszimmer flüchten. Lockt es um den Tisch mit dem Filmprojektor herum und gewinnt so genug Zeit, bis der Aufzug angekommen ist. Rennt anschließend hinaus, in den Aufzug und drückt sofort den Knopf zum Anfahren in das Erdgeschoss. Die Aufzugtür schließt sich im letzten Moment und Ethan kann gerade so entkommen.

Kommentarezum Artikel