Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Resident Evil 8: Village : Komplettlösung, Tipps & Guide für alle Rätsel

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Ihr seid Sturm entkommen, Aber jetzt geht es erst richtig los, denn der Weg raus aus der Fabrik ist lang und kompliziert. Und weiterhin ein absolutes Ballerfest ohne große Rätseleinlagen. Aber es wird heftig!

Holt euch die ganzen Schrottreste aus der Grube, in die ihr gefallen seid, und klettert dann an der Leiter hinauf, sodass ihr aus der Schrottgrube kommt. Oben angekommen tritt euch ein neuer Gegnertyp entgegen.

Wir sind die Borg … äh ... die Hauler

Sie sehen aus wie eine Kreuzung aus Zombie und Virtual-Reality-Poweruser, wodurch sie eine gewisse Ähnlichkeit mit den Borg aus Star Trek teilen. Lasst euch von ihrem Schlurfen nicht täuschen. Diese Hauler genannten Tech-Zombies sind schnell und angriffslustig. Vor allem tendieren sie dazu, manchmal nach vorne zu „stolpern“, wodurch ihr Gang nochmal an Geschwindigkeit gewinnt und an Berechenbarkeit verliert. Fackelt nicht lange: schießt die Hauler über den Haufen. Um Kopfschüsse zu landen, müsst ihr ihnen erst das Headset vom Kopf ballern, was nicht immer klappt. Schaden am Headset ist aber auch schon ein guter Fortschritt.

Lauft zur nächsten Wand. Neben der Holzkiste (da liegt Geld drin) findet ihr einen Lüftungsschacht. Steigt hindurch zur anderen Seite und klettert die Leiter hinauf. Von der Plattform, an der ihr nun ankommt, seht ihr die volle Pracht der Fabrik. Heisenberg stellt eine ganze Armee dieser Tech-Zombies am Fließband her.

Ein paar Schritte weiter findet ihr einen Lastenaufzug. Er ist noch nicht funktionstüchtig, aber im Inneren hat sich der Duke ein gemütliches Lager eingerichtet. Speichert und rüstet auf, nach Belieben. Schaut euch danach im Raum gegenüber des Aufzugs um. Dort findet ihr das vierte Kugellabyrinth.Damit könnt ihre noch nichts anfangen, da euch die passende Kugel fehlt, aber es ist gut zu wissen, wo das Labyrinth steht. Nun wird es Zeit, tiefer in die Fabrik vorzudringen.

Karten und Laufwege in der Fabrik

Bitte beachtet, dass wir die Laufwege in Heisenbergs Fabrik nicht auf unseren Karten einzeichnen können, da dies eher verwirrend als hilfreich wäre. Die Räume und Flure der Fabrik sind verschachtelt und beherbergen mehrere Stockwerke, teils mit Plattformen, Schleusen und Geheimtüren. Außerdem liegen auf der Karte Räume und Türen nebeneinander, die gar nicht auf gleicher Höhe liegen, daher ist die Karte recht unübersichtlich.

Stattdessen werden wir euch auf den Karten wichtige Örtlichkeiten markieren. Übergänge zwischen Ebenen und Stockwerken markieren wir mit Buchstaben, sodass ihr über mehrere Karten hinweg erkennt, welcher Weg wohin führt.

Beachtet dabei die Zwischengeschosse. Zwischen den Untergeschossen UG4 und UG3 liegt zum Beispiel das Zwischengeschoss UG4M. Dort findet ihr die erwähnten Plattformen, die ein Raum in einem Stockwerk beherbergt. Klingt verwirrend – ist es auch, aber deswegen helfen wir euch ja weiter.

Ihr befindet euch im Untergeschoss UG4. Vom Aufzug / Duke aus findet ihr eine Tür an der schmalen Wand. Lauft durch den Gang zum nächsten Raum. Dort ist eine Schleuse, auf der eine rote Scheibe leuchtet. Um die Schleuse zu öffnen, müsst ihr die rote Scheibe deaktivieren (schießt einfach mal drauf). Hinter der Schleuse warten bereits ein paar hungrige Hauler. Macht sie platt!

Wenn ihr die Treppe dahinter weiterlauft, erreicht ihr das Stockwerk UG3 (Übergang A auf unserer Karte). Merkt euch diesen Übergang für den Fall, dass ihr später zum Duke oder zum Aufzug zurückwollt.

Umrundet die Plattform und steigt die Treppe hinunter (Übergang B auf unserer Karte). So gelangt ihr zu Ebene UG4M. Die einzige Tür, die ihr hier unten findet, bringt euch in die Gießerei. Ein wichtiger Ort, den ihr in der nächsten dreiviertel Stunde mehrfach aufsuchen werdet. Der Schmelzofen samt Ausguss dürfte euch sofort ins Auge fallen. Er nutzt euch allerdings nicht, solange ihr nicht die passende Form – eine sogenannte Kokille - dafür habt. Die besorgen wir jetzt.

Lauft links vom Schmelzofen in den Gang hinein. Kümmert euch um die drei Hauler und knackt den kleinen Schrank mit einem Dietrich. Darin liegt ein Gelbquarz. Die erste Tür, auf die ihr stoßt, benötigt Strom, der noch nicht fließt. Lauft also durch die andere Tür. Dort seht ihr eine neue Art Tech-Zombie in einem Stuhl sitzen. Es handelt sich um einen sogenannten Soldat I (römisch eins), gut zu erkennen an seiner Arm-Verlängerung in Form eines Bohrers, die noch stärker an die Borg erinnert als die Ausrüstung der Hauler. Im Moment scheint er außer Gefecht zu sein. Lauft an ihm vorbei in den Hinterraum und holt euch aus dem riesigen Koffer die Relief-Kokille. Wenn ihr nun wieder hinauslauft, erwacht der Soldat I natürlich zum Leben (wie sollte es anders sein). Verschafft euch ein wenig Abstand und schießt dann mit der Flinte auf seine einzige Schwachstelle: Die leuchtende Markierung auf Herz-Höhe.

Je nach Upgrade-Stand der Waffe, Schussgenauigkeit und Schwierigkeitsgrad benötigt ihr zwischen zwei und fünf Shotgun-Treffer auf sein Herz, um ihn zu erlegen. Je näher ihr steht, desto mehr Schaden richtet ihr an, aber abseits seiner rot leuchtenden Schwachstelle ist er nicht (oder nur sehr gering) verwundbar. Umso kritischer wird es, wenn Soldat I seinen Bohrer-Arm hebt, um sein Herz zu schützen. In dem Fall müsst ihr abwarten, bis er versucht, euch mit seiner Handwaffe zu erwischen.

Schießt nicht auf seinen Arm. Das wäre Munitionsverschwendung. Abstand halten und den richtigen Zeitpunkt abwarten ist keine schlechte Strategie! Flucht wäre nur eine temporäre Option. Einerseits verfolgt euch Soldat I gerne, auch über Treppen. Andererseits, selbst wenn ihr ihn abschüttelt, müsst ihr später sowieso hierher zurück und dann würde der Störenfried auf euch warten. Macht ihn lieber gleich platt. Er hinterlässt ein kristallines Herz.

Kehrt nun in die Gießerei zurück und verwendet die Kokille am Ofen. So formt ihr aus dem heißen Metall ein Pferderelief. Setzt dieses Relief an der Wand rechts vom Ofen in die Fassung an der Wand ein. So öffnet ihr einen Geheimgang.

Der Flur dahinter bringt euch zu einem verschlossenen Raum (Heisenbergs Unterkunft - dafür fehlt euch noch der passende Schlüssel). Knackt die Tisch-Schublade gegenüber, um ein wenig Magnum-Munition abzustauben und tretet dann an die Leiter daneben, die nach unten zu einer Industrieanlage führt (Übergang C auf unseren Karten). Ihr landet wieder im Stockwerk UG4, und zwar im Maschinenraum.

An den gigantischen Maschinen kommt ihr erst vorbei, wenn ihr sie stoppt. Ähnlich wie die Schleusentüren zuvor, tragen sie eine oder mehrere rote Scheibe(n) - meist direkt am Gelenkstück. Schießt darauf, um eine Maschine dauerhaft anzuhalten, damit ihr passieren könnt.

Einige Hauler wandern zwischen den Maschinen umher. Die müsst ihr beseitigen, sonst kommt ihr nicht unbeschadet vorbei. Wandert durch den Zick-Zack-Weg der Anlage, bis ihr an einer Leiter aufsteigen könnt (Übergang D auf unseren Karten). Ihr landet in Stockwerk UG4M.

Öffnet das Gitter auf Kniehöhe und krabbelt durch den Lüftungsschacht. Lauft nun den Flur entlang. Die erste Tür, auf die ihr stoßt, ist der zweite Eingang zur Gießerei. Entriegelt ihn, aber geht nicht in die Gießerei hinein, sondern weiter den Flur entlang, eine kleine Treppe hinunter (Übergang E auf unseren Karten). Die kleine Treppe bringt euch abermals in das Stockwerk UG4.

Direkt vor eurer Nase ist eine brüchige Wand. Sprengt sie mit einer Rohrbombe und holt euch in der kleinen Kammer die Flintenmunition, sowie das Bauteil (Mechanisches Teil -Zylinder) aus dem Koffer. Dieses Bauteil ist das erste von zwei Teilen, das sich zusammensetzen lässt. Wenn beide Teile zusammengebaut wurden, ist das Bauteil im Verkauf erheblich mehr wert als die beiden Teile einzeln.

Im Raum daneben findet ihr einen Stromgenerator. Euch fehlt aber noch ein Zahnrad, um ihn zum Laufen zu bringen. Lauft also weiter zu einer Treppe (nach UG4M, Übergang F auf unseren Karten). Sie bringt euch an eine Schleuse, die ihr wieder durch Beschuss der roten Scheiben öffnet.

Der Raum dahinter bringt euch wichtige Dinge: Ihr findet eine Karte der unteren Bereiche der Fabrik, etwas Schießpulver und eine Zahnrad-Kokille (im großen Koffer), mit der ihr ein Zahnrad gießen könnt. Dreht euch um, schließt die Tür an der gegenüberliegenden Wand auf und schreitet in den Flur. Ein Soldat I stellt sich euch in den Weg. Beseitigt ihn. Lauft danach einfach geradeaus und nehmt die erste Tür, die euch direkt in die Gießerei führt. Gießt dort am Ofen ein Zahnrad mithilfe der neuen Kokille.

Kommentarezum Artikel