Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Resident Evil 8: Village : Komplettlösung, Tipps & Guide für alle Rätsel

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Der Weg ins Dorf

Eine kurze Erinnerungssequenz beginnt. Sie handelt von Mias Verdrängung früherer Ereignisse. Sie hat ihr Horror-Erlebnis aus Resident Evil 7 nicht verarbeitet, sondern schlicht aus dem Gedächtnis verbannt. Kurz darauf wacht Ethan im Schnee auf. Er liegt an einem Unfallort. Ein Pritschenwagen, in dem er offenbar lag, ist zur Seite gekippt und in Flammen aufgegangen. Doch Ethan weiß nicht, wie er hierhergekommen ist. Kälte umringt ihn.

Nun habt ihr wieder die Kontrolle. Lauft geradeaus zu den Büschen und kämpft euch zwischen den Zweigen durch. Es gibt nur nur einen richtigen Weg zwischen den Zweigen hindurch. Arbeitet euch weiter auf dem schneebedeckten Weg durch das Dickicht zu einem Stacheldraht. Zwängt euch daran vorbei. Folgt dem Schneeweg, bis ihr zu einer Holzhütte kommt.

Diese Holzhütte könnt ihr über eine Tür betreten. Schaut euch in der Hütte um. Viel finden könnt ihr hier nicht, aber eine Treppe führt hinunter zu einem Keller. Dort findet ihr einen seltsamen Bilderrahmen mit einer Jesus-artigen Figur darauf. Wenn ihr nun wieder in das Erdgeschoss nach oben geht. Wird euch der Weg versperrt. Aber von wem? Ihr müsst unter einem Schrank durchklettern. Schaut nach rechts zur durchbrochenen Wand und lauft hindurch ins Freie.

Folgt dem Weg weiter zu einem Abhang, den ihr hinunterrutscht. Unten angekommen, seht ihr linker Hand ein totes Pferd und rechts eine Blockhütte. Betretet die Blockhütte über die Tür. Schaut euch in der Hütte um. In an einem Schrank findet ihr eine Schublade, die sich nicht öffnen lässt. Allerdings sagt euch das Spiel, dass sich diese Schublade leicht knacken ließe. Merkt euch diesen Ort. Die Hütte ist in einem sehr schlechten Zustand und völlig chaotisch. Schaut euch weiter um. Zum Beispiel in dem Schuppen nebenan. Sobald ihr das Gelände der Hütte verlasst. Kommt ihr an einen Weg. Er führt zu einem verbarrikadierten Zaun. Da kommt ihr erstmal nicht weiter. Dreht euch also um und lauft weiter in das Dorf hinein.

Nachdem ihr die einzelnen Pfade abgegrast habt, kommt ihr an weitere verlassene Hütten. In einer der Hütten findet ihr allerdings eine zerstörbare Kiste und ein Messer (siehe unsere Übersichtskarte). Nehmt euch das Messer. Dies ist eure erste Waffe. Schaut euch nun weiter um, bis ihr an einer Tür einen Vorhang findet, mit dem ihr interagieren könnt. Wenn ihr den Vorhang wegzieht, wird auf euch geschossen. Der alte Mann mit dem Gewehr, der vor euch steht, hat sichtlich Angst.

Bevor er euch etwas antun kann, bemerkt er, dass sich etwas Böses nähert. Zur Sicherheit drückt er Ethan eine Pistole in die Hand. Kurze Zeit später wird der Alte von zwei monströsen Händen aufgelesen. Das hat er nicht überlebt. Ethan muss wieder allein weiter und landet im Keller. Untersucht die Leichen und macht euch auf etwas gefasst.

Ein Werwolfsmensch greift Ethan unverhofft von der Seite an und beißt ihm in die Hand. Wartet, bis die Zwischensequenz Ethan automatisch nach draußen bringt und schießt den Angreifer mit eurer Pistole über den Haufen. Zielt so gut es geht auf den Kopf, denn Kopfschüsse haben stärkere Wirkung als Körpertreffer.

Der Kampf hat euch auf die Ost-Seite des Dorfes getrieben (klingt verwirrend, weil ihr auf der Karte nach links weitergegangen seid – die Karte ist gen Süden gedreht). Betretet die Hütte neben dem Tor und holt euch dort die kleine Flasche, die eine Chemikalie enthält. Die braucht ihr gleich zum Herstellen einer Heilungs-Flüssigkeit (Erste-Hilfe Arznei). Das grüne Kraut, das ihr dafür benötigt, befindet sich ebenfalls in dieser Hütte auf einem Regal.

Schaltet ins Untermenü und blättert auf die Crafting-Seite. Hier könnt ihr das Kraut und die Chemikalie zu einer Erste-Hilfe-Arznei verarbeiten. Tut das und kehrt ins Spiel zurück, wo ihr die Arznei durch Druck auf die R1-Taste (RB-Taste auf der Xbox) anwendet, um euch zu heilen.

Kehrt noch einmal um in das Häuschen, aus dem ihr eben geflohen wart. Dort, wo der alte Mann hinter dem Vorhang stand, findet ihr einen Bolzenschneider. Nehmt ihn mit und knackt damit die Ketten des Zaun-Gatters.

So erreicht ihr einen Stall. Betretet ihn, geht auf die rechte Seite des Stalls, wo das funktionsuntüchtige Radio steht, und holt euch die Pistolenmunition am Fenster. Bevor ihr nun ein Stück zurück und dann die Treppe hinaufgeht, um in das obere Stockwerk zu kommen, solltet ihr die Tür verbarrikadieren. Stellt euch einfach an das Regal neben der Tür, sodass euch ein Symbol für Interaktion angezeigt wird, und haltet den X-Knopf (A-Knopf auf der Xbox), bis Ethan das Regal vor die Tür geschleift hat. Nun lauft die Treppe hinauf. Oben findet ihr eine Chemikalienflasche und mehr Pistolenmunition. In dem Moment, wenn ihr die Munition auflest, beginnt ein Angriff von außen.

Ihr könnt die Wolfsmenschen durch Schüsse aus Fenstern und durchbrochene Wände verletzen, aber mindestens einer wird trotzdem durchbrechen. Den müsst ihr erledigen. Danach flüchtet der Rest (fürs Erste). Warum? Nun, offenbar steht eine alte Dame draußen, der sie nichts anhaben können. Die alte Dame ruft euch zu, ihr sollt sie bei Luizas Haus, oben beim Acker treffen. Lasst Ethan die halb kaputte Tür aufstoßen und tretet ins Freie.

Die Wolfsmenschen haben euch verschont, aber sie sind noch nicht weg! Wenn ihr jetzt nach draußen tretet, erwarten euch einige schon. Sie stehen oder kauern in Ecken bei einigen Häusern. Es ergibt keinen Sinn, sie alle zu erledigen. Schießt nur dann, wenn sie euch zu nahe kommen. Ansonsten rennt!

Und zwar gibt es zwei Ziele, die ihr theoretisch in beliebiger Reihenfolge abgrasen könnt. Wir raten aber zu folgender: Wenn ihr einen Bogen nach links macht, erreicht ihr eine zerstörbare Holzkiste, die Pistolen-Munition enthält. Lauft dann weiter über die Veranda ins Haus hinein, verbarrikadiert die Tür und holt euch die Shotgun (sie liegt auf dem Tisch mit der blauen Decke). In der Nähe liegt zudem eine Dose Schießpulver - die braucht ihr noch zum Munition craften (dazu benötigt ihr Schießpulver und Metallreste).


Viele Monster stürmen nun das Haus und brechen durch die Barrikade. Ihr könnt kämpfen, wodurch viel Munition verbraten wird, oder ihr nehmt die Füße in die Hand. Haltet euch nicht lange auf. Sammelt ein, was herumliegt (grünes Kraut, Schießpulver im Nebenraum) und stürzt euch in die Grube des Nebenzimmers, die euch unter das Haus bringt. Unter dem Haus findet ihr ein wenig Schrott (rostige Reste), sowie einen Durchgang auf die andere Seite des Hauses.

Rennt nun schnell den Hügel hinauf zur nächsten Hütte. Darin findet ihr Shotgun-Munition, Pistolen Munition (in einer Holzkiste, die ihr zerschlagen könnt) sowie grünes Kraut auf einem Tisch hinter einer kleinen Wand.

In einer Ecke steht ein rotes Fass. Wartet, bis eines der Monster durch die Tür bricht. Nun schießt auf das Fass, um es explodieren zu lassen. Die Druckwelle haut den Werwolf um und ihr könnt wieder nach draußen. Wenn ihr hier zu lange wartet, stürmen mehrere von denen hinein und engen euch ein. Dann wird es brenzlig.

Draußen überrascht euch ein übergroßer Hüne mit einem monströsen Hammer. Weicht ihm so gut es geht aus und flieht! Macht euch aber keine Hoffnung, ihr könnt ihm nicht wirklich entkommen. Kurz darauf wird er euch mit dem Hammer zu Boden werfen und Ethan bekommt einen Pfeil ins Bein. Dann seht ihr nur noch, wie Wolfsmenschen auf Pferden euch umringen. Der Hüne will Ethan mit seinem Hammer zermalmen.

Doch es kommt nicht dazu. Die Wolfsmenschen wittern Gefahr durch die alte Frau, die nun wieder auf dem Weg steht, und ziehen sich zurück. Ethan zieht den Pfeil aus seinem Bein.

Folgt der Alten Frau durch das Tor in einen Bereich des Dorfs, den ihr zuvor noch nicht betreten konntet. Sprecht mit der alten Frau, bis die Glocken des Schlosses im Hintergrund Läuten. Die gebrechliche Dame zieht sich zurück. Und verschleißt das Tor zum Rest des Dorfs. Ihr seid wieder auf euch allein gestellt.

Kommentarezum Artikel