Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Supreme Commander : Komplettlösung

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Kampagne 3: Aeon

Mission 5: Operation Shining Star

Ziel: Stoppe Ariels Angriffe

Supreme Commander
Ihr verfügt bereits über eine gut ausgebaute Basis zu Missionsbeginn. Dies gilt jedoch nicht für die beiden zivilen Außenposten im Süden, für deren Überleben ihr zu sorgen habt. Fliegt daher jeweils zwei Techniker via Transportflugzeugen ein, und beginnt sofort mit der Errichtung von großen Schutzschildgeneratoren und Luftabwehrgeschützen. Während dies geschieht, gebt ihr die Produktion von Abfangjägern in Auftrag. Diese schickt ihr in zwei Staffeln zu den Außenposten und lasst sie über dem jeweiligen Gebiet kreisen.
Supreme Commander
Vom Oberkommando erhaltet ihr daraufhin weitere Anweisungen und Informationen über bevorstehende Angriffe von Ariel. Bald sollt ihr mit der Produktion von zwei strategischen Abwehrraketen beginnen. Im östlichen Außenposten sind vor allem Bomberangriffe zu erwarten. Fliegt deshalb mobile Luftabwehr ein, um eure vorhandenen Geschütze zu entlasten. Der westliche Außenposten wird bald vom Boden aus angegriffen. Produziert daher Bodentruppen und fliegt sie zum Außenposten.

Ziel: Zerstöre die UEF-Artillerie

Supreme Commander
Im Einsatzgebiet sind insgesamt drei Stellungen schwerer Artillerie im Norden, Südwesten und Südosten zu finden, von denen jedoch zunächst nur eine bereits einsatzbereit ist. Nutzt die Bauzeit und kümmert euch schnell um die schon auf eure Basis einhämmernde fertige schwere Artillerie im Norden. Fliegt mit Transportern Bodentruppen in die Umgebung dieser Artillerie-Stellung ein und schaltet den Schutzschildgenerator mit eigener Artillerie oder mobilen Raketenwerfern aus. Stürmt danach die restlichen Stellungen. Habt jedoch ein Auge auf bewachende Einheiten. Beginnt spätestens jetzt mit der Herstellung von strategischen Bombern.
Supreme Commander
Die beiden verbleibenden Artillerie-Stellungen, die sich zu diesem Zeitpunkt idealerweise immer noch im Bau befinden, sind mit Bodentruppen nur sehr umständlich zu erreichen. Die südwestliche Stellung ist ein gefundenes Fressen für eure strategischen Bomber, da sie höchstens über mobile Luftabwehr verfügt. Ein Flug über diese Position sollte sämtlichen herumstehenden Einheiten kurzen Prozess machen. Etwas schwieriger sieht es mit der südöstlichen Stellung aus. Auch diese befindet sich auf einem Plateau, verfügt jedoch über eine sehr starke Luftabwehr. Ihr könnt jedoch in respektvollem Abstand Truppen auf der östlichen Ecke des Plateaus landen lassen. Nutzt dazu die neue mobile schwere Artillerie, die ihr von mobilen Luftabwehr-Einheiten beschützen lasst. Rückt danach gegen die Stellung vor und löscht sie aus.

Ziel: Besiege Captain Blake und Ariel

Supreme Commander
Die Hauptbasis der UEF eröffnet sich euch nun im Westen der Karte. Der direkte Zugang wird durch einen Fluss getrennt. Zusätzlich bedrohen eure Invasion Artillerie-Stellungen, die sich auf einem vorgelagerten Plateau befinden. Der Zugang zur Basis im Norden und Westen wird beinahe unüberwindbar von zahlreichen Geschützstellungen abgeriegelt. Der Schwachpunkt der Basis liegt aber gerade auf dem Plateau begründet, welches ihr als erstes einnehmen solltet. Fliegt dazu mobile Artillerie und Luftabwehr-Einheiten über den Fluss und lasst sie am äußersten Ende des Plateaus ausladen. Aufgrund der Nähe können euch die Geschütze nun kaum erreichen, eure aber schon. Schaltet nun jede einzelne Stellung aus und fliegt anschließend einige Techniker auf das Plateau ein.
Supreme Commander
Ihr habt jetzt eine direkte Einflugschneise für Bodentruppen geschaffen. Wenn ihr nun auch noch Artillerie-Stellungen und taktische Raketensilos dort installiert, könnt ihr nahezu die komplette UEF-Basis unter Dauerbeschuss nehmen und ihr so das Genick brechen. Während nun eure Stellungen primär auf die Energieversorgung und Geschützstellungen feuern, rücken eure eingeflogenen Truppen in westlicher Richtung gegen die Basis vor und knöpfen sich Capt. Blake vor. Da ihr euch in der Mitte der Basis befindet, könnt ihr zudem von den schweren Verteidigungsstellungen an den Zugängen nicht erreicht werden. Auch diese könnt ihr anschließend bequem aus der Distanz beschießen.
Supreme Commander
Habt ihr die Verteidigungsstellungen des südlichen Zugangs überwunden, ist der Weg nach Süden zu Ariels Basis frei. Diese ist über eure Aktionen jedoch überhaupt nicht erfreut und schickt hetzt deshalb einen experimentellen Angriffs-Mech auf eure Hauptbasis. Errichtet zu dessen Abwehr am südlichen Basenzugang eine Phalanx aus Bodengeschützen, vor die ihr schwere Angriffs-Bots postiert. Wenn ihr Gunships produzieren lasst, können diese den Mech beim Auftauchen auf dem Radar unbeschadet aus der Luft angreifen und ihm Schaden zufügen, bevor er überhaupt bei euch angekommen ist.
Supreme Commander
Die Eroberung von Ariels Basis erweist sich als etwas schwieriger, da sie sich auf einem Plateau befindet, welches jedoch von sehr starken Luftabwehrstellungen in Kombination mit einer Horde von Abfangjägern gegen Besuche aus der Luft nahezu immun ist. Damit eure Bodeneinheiten aber nicht nutzlos in der Gegend herumstehen, können diese zunächst die strategischen Raketensilos in der Ebene östlich von Ariels Basis auslöschen. Ihr könnt nun das Plateau und Ariel galant mit eigenen Atombomben ausradieren.
Supreme Commander
Sind die Abschussrampen zur Abwehr strategischer Raketen jedoch scharf, dann müsst ihr wohl oder übel das Plateau erobern. Vom Boden aus könnt ihr mit der mobilen Artillerie die Luftabwehrgeschütze am Rand ausschalten. Eine starke Bomberstaffel bombardiert anschließend flächendeckend die Basis. Damit die Bomber ihren Dienst verrichten können, müssen sie aber von einem sehr starken Verband strategischer Abfangjäger begleitet werden, um nicht von den feindlichen Jägern schon vor dem Zielgebiet abgefangen zu werden. Im folgenden Bombenhagel sollte Ariel ihr Ende finden.

Kommentarezum Artikel