Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Supreme Commander : Komplettlösung

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Kampagne 1: UEF

Mission 6: Operation Stone Wall

Ziel: Berge die letzte Komponente

Supreme Commander
Bereits zu Beginn verfügt über eine sehr große Basis mit allem Drum und Dran. Einzig die Schiffswerften solltet ihr zügig auf Tech-Stufe 3 bringen. Als Erstes werdet ihr mit heftigen Luftangriffen Bekanntschaft machen. Zwar ist das für die Inselverteidigung kein Problem. Euer Hafen jedoch ist zu diesem Zeitpunkt offen wie ein Scheunentor. Stellt eurem Schlachtschiff vor Ort mindestens drei Kreuzer und ein gutes Dutzend U-Boote als Unterstützung zur Seite. Auf der Insel produziert ihr eine Staffel Torpedo-Bomber, gut 20 Stück, die ihr über euren Schiffsfabriken kreisen lasst. Ebenso werden die bereits herumschwirrenden Abfangjäger auf das Hafenbecken verlegt. Des Weiteren empfiehlt sich die Errichtung eines Quantum-Gateways, um Support-Commander anfordern zu können. Schafft von diesen lieber zu viele als zu wenige an. Schickt mindestens drei der Commander ins Wasser, lasst sie zwei bis drei SAM-Luftabwehrstellungen bauen und schickt sie anschließend auf Patrouille im Hafen. So reparieren sie selbstständig Beschädigungen und ihr könnt euch wichtigeren Dingen zuwenden.
Supreme Commander
Da nun Luft- und Seeraum vor eurer Basis unter Kontrolle sein sollten, ist es an der Zeit, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Euer erster Auftrag besteht darin, die letzte Komponente von Black Sun auf einer Insel im Osten zu bergen. Wenn ihr dort mit drei bis vier Schlachtschiffen und einem entsprechend starken Geleitschutz aus einigen Zerstörern, Kreuzern und U-Booten aufkreuzt, sollte die Insel schnell in eurer Hand sein. Fliegt anschließend die Komponente zurück in eure Basis. Falls noch nicht geschehen, solltet ihr dort mit der Produktion von Atomraketen beginnen. Außerdem könnt ihr nun einige experimentelle Einheiten mit den Technikern der Stufe 3 produzieren. Unschlagbar in dieser Mission hat sich der Flugzeugträger erwiesen, da er eure Verbände vor Ort mit einer gewaltigen Luftflotte unterstützen kann. Lasst somit eure Flug-Einheiten auf dem Träger landen und ladet sie bei Angriffen unkompliziert über das Menu des Trägers am Einsatzort aus.

Ziel: Zerstöre die Insel des Aeon-Commanders

Supreme Commander
Formiert eure Flotte neu und lasst eventuelle Verluste nachproduzieren. Nehmt euch zuerst das Westende der Aeon-Insel im Süden vor. Während die Schlachtschiffe aus sicherer Distanz die feindlichen Schiffsfabriken und nahen Verteidigungsanlagen unter Feuer nehmen, können sich die U-Boote im Bereich des Hafens auf die Lauer legen. Die KI wird ständig versuchen, die Werften zu ersetzen, und schickt deshalb viele Techniker. Da aber nun hier eure U-Boote auf Beute warten, wird aus diesem Plan wohl nichts.
Supreme Commander
Die schnellste und kompromissloseste Option zur Zerstörung der Aeon-Basis sind Atomschläge. Damit diese jedoch erfolgreich ausgeführt werden können, müsst ihr zunächst die strategische Raketenabwehr ausschalten. Stellt eine Staffel strategischer Bomber zusammen und lasst sie ca. über die Mitte der Insel fliegen, wo sich das Silo zur Raketenabwehr befindet. Sobald dieses ausgeschaltet wurde, könnt ihr den ersten Atomschlag im Osten der Insel führen, da dort die Atombomben der Aeon-Basis platziert wurden. Auch wenn ihr nicht auf diese Strategie setzen und die Insel lieber mit Bodentruppen einnehmen wollt, müsst ihr vorher das Atom-Silo zwingend zerstören. Der Gegner wird euch sonst mit strategischen und taktischen Raketen angreifen. Eine zweite Atombombe sollte den westlichen Teil der Insel treffen, da sich dort nahezu sämtliche Produktionsanlagen und die Energiegeneratoren befinden. Der Aeon-Commander dürfte so nebenbei als Kollateralschaden verbucht werden. Abschließend könnt ihr mit einigen eingeflogenen Bodentruppen oder Gunships die kläglichen Reste der Basis auslöschen.

Ziel: Schlage den Cybran-Angriff zurück

Supreme Commander
Kaum wurden die Aeons auf ihrer Insel ausgelöscht, droht eine Invasion der Heimatbasis. Solltet ihr bei der ersten Welle die Kontrolle über das Black-Sun-Controll-Center im Norden verlieren, verschafft euch das wertvolle Zeit, um euch besser vorzubereiten. Denn nur wenn der Countdown von Black Sun gestoppt wird, bleiben die großen Offensiven aus. Erobert also das Gebiet um das Center zurück, übernehmt es jedoch noch nicht. Nun könnt ihr an dieser Stelle quer über das Land eine Front aufziehen und euch dort eingraben.
Supreme Commander
Während in den vier Fahrzeugfabriken am laufenden Band Panzer, Luftabwehr-Fahrzeuge, Raketenwerfer und Kampf-Mechs produziert werden, schickt ihr eure Support-Commander und freien Techniker an die auszuhebenden Stellungen. Zieht eine Barrikade quer über die Insel. Dahinter errichtet ihr Geschütze und Luftabwehrstellungen. Dahinter postiert ihr die Kampfeinheiten in Formation zu drei anwählbaren Flanken per Hotkey. Insgesamt drei große Schildgeneratoren sollten das Gebiet komplett einhüllen. Hinter diesen Stellungen an der Küste befinden sich bereits einige Artillerie-Stellungen. Stellt genau hier weitere Artillerie-Geschütze auf, damit das Gebiet vor euren Barrikaden lückenlos beschossen werden kann. Vor dem Eingang zur Kern-Basis, bei den beiden Raketen-Silos, errichtet ihr jeweils ein großes Artillerie-Geschütz. Auch diese beiden Geschütze erreichen nun genau das Gebiet vor den Barrikaden. Zur genaueren Orientierung siehe nebenstehenden Screenshot.
Supreme Commander
Nun habt ihr eine Front errichtet, die den zahllosen Großangriffen der Cybrans gnadenlos Paroli bieten kann. Achtet jedoch auf die sporadisch anrückenden experimentellen Einheiten inklusive Ex-Kumpel Arnold in seiner fliegenden Untertasse, die ihr, sobald in Reichweite, sofort unter Artillerie- und Bomber-Beschuss nehmen solltet. Schützt außerdem besonders das maritime Gebiet im Westen, da euch sonst die feindlichen Schlachtschiffe in den Rücken schießen werden. Postiert den experimentellen Flugzeugträger im östlichen Gewässer nahe der Front. So könnt ihr die Abfangjäger schnell bei Luftangriffen ausschwärmen und zum Reparieren und Auftanken wieder landen lassen. Auch die härtesten Angriffe sollten es nicht mehr schaffen, zu Black Sun durchzubrechen. Sobald Black Sun aufgeladen wurde, könnt ihr das Geschütz abfeuern lassen und habt damit die UEF-Kampagne von ’Supreme Commander’ mit Bravour gemeistert.

Kommentarezum Artikel