Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - ATI Radeon HD3870 X2 : 8800Ultra-Killer im Dual-Chip-Format

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Doppelherz-Organismus im Praxistest

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 (auf 3,15 GHz übertaktet)
Mainboard: Asus P5E (X38) und Asus P5W DH Deluxe (Intel i975X)
Arbeitsspeicher: 2 x 2.048 MB (G.SKILL F2-8000CL5D-4GBPQ - 5-5-5-15)
Betriebssystem: Windows XP SP2 (DirectX 9.0c), Vista SP1 (DirectX 10)
Grafikkarte: Sapphire HD3870 X2, Sapphire HD3870, Asus EN8800Ultra, Asus EN8800GTS 512 MB

Der Prozessor muss auf einen möglichst hohen Takt zurückgreifen, da er vor allem bei Dual-Chip-Grafikkarten der limitierende Faktor für 3D-Anwendungen ist. Deswegen wurde in unserem Fall der Core 2 Quad Q6600 Vier-Kern-Prozessor von 2,40 auf 3,15 GHz übertaktet und bietet damit genügend Leistung für die bevorstehenden schweißtreibenden Aufgaben.

Für die verschiedenen Spiele-Benchmarks sowie den 3DMark 06 verwenden wir die beiden Auflösungen 1.280x1.024 sowie 1.600x1.200 mit durchweg hohen Detailstufen in den Einstellungen der jeweiligen PC-Spiele. Darüber hinaus werden die Auflösungen mit verschiedenen Anti-Aliasing-Stufen überprüft. 4- und 8-faches Anti-Aliasing mit 16-fachem Anisotrop-Filter sind vorgesehen, sofern das Spiel die Einstellungen unterstützt.

Sämtliche Benchmarks absolvieren die HD3870 X2, ihr kleiner Bruder HD3870 sowie die wehrhaften Konkurrenten von Nvidia, die GeForce 8800Ultra mit 768 MB und die 8800GTS mit 512 MB, um die Ergebnisse letztendlich vergleichen zu können. Als Treiber dienen die jeweils jüngsten. Im ATI-Lager hört die Catalyst-Version auf die Nummer 8.1, Nvidia-Karten nutzen hingegen die WQHL zertifizierte Forceware 169.25.

Futuremark 3DMark 06

Als Standard der Benchmarks mauserte sich vor Jahren Futuremarks 3DMark. Aktuell liegt er in der Version 06 vor und testet den Rechner auf die Gesamtperformance mit Hauptaugenmerk auf die Grafik. Besonders 3D-Szenearien kleistert die Software auf den Bildschirm und verlangt mit dem Shader Model 3.0 zwar nicht mehr brandaktuelle Features ab, dafür immer noch repräsentative Dinge aus der heutigen Spielewelt. Die folgenden Ergebnisse müssen daher unter Berücksichtigung der gesamten PC-Konfiguration gesehen werden und dienen nur zum Punktevergleich unter den einzelnen Grafikkarten. Euer PC kann, trotz gleicher Grafikkarte, deutlich andere Ergebnisse einfahren, sofern Prozessor oder beispielsweise Arbeitsspeicher von unserem Boliden abweichen.

Durchgang 1: 1.280x1.024 Pixel

Durchgang 2: 1.600x1.200 Pixel

>>

Kommentarezum Artikel