Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Ratchet & Clank: Rift Apart : Komplettlösung: Guide & Tipps mit Fundorten für alle Sammelobjekte

  • PS5
Von  |  |  | Kommentieren

Ratchet & Clank: Rift Apart Komplettlösung: Savali: Das Dimensionsarchiv

Umschwung zu Ratchet. Kurz nach der Landung auf dem Planeten Savali trefft ihr Prophet Gary. Er möchte euch Helfen und schickt euch zu seinem „Lehrling“. Doch die Stadt vor dem interdimensionalen Archiv wird angegriffen. Bevor die Bedrohung beseitigt wurde, ist da nichts zu machen. Ratchet verspricht, sich der Bedrohung zu stellen.

Schon nach wenigen Metern geht die Schlacht los. Kümmert euch um die zahlreichen ROnbboter und plündert dann alles an Raritanium, das ihr findet. Beachtet, das einige der Raritanium-Kristalle, die ihr auf der Karte angezeigt bekommt, unterhalb der Stadtebene liegen – also am Berg, der die Stadt trägt.

Das Archiv besteht aus einer großen Kuppel, die von mehreren mechanischen Beinen getragen wird. Im Moment liegt sie an der Stadt an, aber sobald ihr näherkommt, wird ein Alarm ausgelöst und sie bewegt sich. Dabei wird ein kleiner Roboter von der Reling katapultiert, der Clank in mehrerer Hinsicht ähnlich sieht, aber eine orangene Farbe hat und weiblich zu sein scheint. Ihr Name ist eine Nummernfolge, aber im Laufe des Spiels werdet ihr sie als Kit kennenlernen.

Kit möchte Ratchet helfen, den Dimensionator zu bauen, auch wenn sie kein großes Selbstvertrauen hegt. Dummerweise läuft ihr aber das Archiv, in dem all das Wissen darum gespeichert ist, davon.

Dort wo ihr Kit auflest, liegen Hoverstiefel. Mithilfe dieser Schwebe-Stiefel könnt ihr wahnsinnig schnell auf hohe Geschwindigkeiten kommen. Drückt dazu die R1-Taste (zum grundsätzlichen schnell laufen) und drückt dann beim Gleiten mehrmals die L2-Taste, um auf Touren zu kommen. Das ist ein wenig so wie beim Schlittschuhlaufen.

Nutzt die Hoverstiefel, um einen riesigen Satz über die Rampe vor euch zu machen. Von hier an könnt ihr nun das Areal frei Schnauze untersuchen. Dies ist ein offenes Gebiet mit mehreren Zielpunkten, die ihr in beliebiger Reihenfolge angehen könnt.

Macht euch ein wenig mit den Hoverstiefeln vertraut und sucht zuerst das untere Drittel des begehbaren Bereichs ab. So findet ihr auch das Lager der Mönche, wo ihr einkaufen und in den Quellen Baden könnt (dafür gibt es eine Trophy). Wenn ihr hier eine Basis an „bekanntem“ Land habt, an dem ihr euch Orientieren könnt, solltet ihr zur offenen Erforschung in alle Richtungen übergehen.

Die freie Erkundung auf dem Planeten Savali

Der Planet Savali offeriert euch eine ganz neue Ausrichtung im Spielablauf. Anstelle der eher eng gehaltenen Schläuche habt ihr nun ein offenes Areal zu erkunden. Euer primäres Ziel ist weiterhin das wandernde Archiv, doch um das zu erreichen, müsst ihr erst ein paar andere Dinge erledigen:

  • Schutzschilde deaktivieren
    Mehrere Schutzschilde halten euch vom Erreichen gewisser Schätze und Objekte ab. Diese Schutzschilde könnt ihr deaktivieren, indem ihr den geschützten Ort aufsucht und den Kabeln, die davon ausgehen, zu drei Bodenschaltern folgt. Aktiviert diese Schalter schnell hintereinander weg (dank eurer Hoverstiefel kein Problem!) , damit er zugehörige Schutzschild abgeschaltet wird. Aber Vorsicht: bei gewissen geschützten Orten stellen euch Nefarious Roboter einen Hinterhalt. Rechner also immer wieder mit Gefechten, sowohl mit Robotern als auch mit Tieren aus der Umwelt des Planeten.

  • Lorbs finden (optionale Mission: Suche nach Lombax-Wissen)
    Lorbs sind Sammelobjekte, die das Wissen der Lombaxe enthalten. Sie stecken in den 12 Lombax-Altaren, die an diversen Stellen dieser Welt verteilt wurden. Damit sich so ein Altar öffnet, müsst ihr erst alle Feinde drumherum besiegen. Um sie einzusammeln, müsst ihr auf die Kugeln schlagen.

Einige Lombax-Schreine wurden geschickt versteckt, darum versorgen wir euch hier mit einer kompletten Liste samt Karte, die euch die genauen Positionen der Lorbs verraten. Sprecht zuerst mit dem Mönch in der Siedlung in der Mitte der Karte. Er verspricht euch ein Rüstungsteil für drei Lorbs und später dann weitere für mehr Lorbs. Die müsst ihr einfach nur bei ihm abliefern, denn ihr sie gefunden habt.

Die Lombax Schreine samt ihren Lorbs findet ihr an folgenden stellen (beachtet unsere Karte weiter unten) :

Lombax-Schrein Nr. 1: Im Kessel
Der erste Schrein liegt an einer Klippe ganz im Westen der Karte. Besiegt alle Gegner, die sich vor dem Schrein in dem Kessel tummeln, damit sichj der Schrein öffnet und ihr den Lorb mitnehmen könnt.

Lombax-Schrein Nr. 2: Auf dem Fahrzeug
Der zweite Lombax-Schrein befindet sich auf einem der fahrenden Schatzhüter, der dort startet, wo wir das Symbol auf unserer Karte eingezeichnet haben. Wie ihr diese fahrende Plattform erreicht, haben wir mehrmals in dieser Lösung beschrieben, aber hier noch einmal in aller Kürze: Wenn ihr an das Fahrzeug herantretet, flüchtet es. Verfolgt es mit voller Geschwindigkeit eurer Hoverstiefel und versucht, durch geschicktes Verkürzen der Wege näher heranzukommen. Wenn ihr das schafft, könnt ihr euch irgendwann per Schwunghaken (L1-Taste) an das Gefährt heranziehen und es durch einen Schalter zum Stoppen bewegen. Holt euch dann den Lorb aus dem Schrein.

Lombax-Schrein Nr. 3: Geschützt vom Energieschirm
An einem kleinen Tümpel steht ein Schrein, der durch einen Schutzschild abgeschirmt wird. Wenn ihr genau hinseht, entdeckt ihr ein Kabel, das vom Schutzschirm abgeht. Verfolgt es, um drei Bodenschalter zu finden. Über diese Schalter müsst ihr schnell drüberfligen, um sie du aktiuvieren, und zar in der richtigen Reihenfolge, nämlich zuerst den, der am weitersten entfernt ist, sodass ihr euch auf den Schrein zubewegt. Aktiviert ihr alle drei Bodenschalter schnell genug, dann öffnet sich der Schild und ihr könnt den Lorb mitnehmen.

Lombax-Schrein Nr. 4: Sprunggelegenheit
Ihr müsst hoch auf einen Felsen gelangen, um den Schrein zu öffnen. Aber wie? Schaut ein wenig nördlich vom diesem Felsen nach einer Rampe, die durch zwei gelbe Flaggen geschmückt wurde. Nutzt die Rampe mit dem Hoverstiefeln für einen großen Sprung auf den Felsen.

Lombax-Schrein Nr. 5: Bei den Mönchen
Dieser Schrein nahe der zentralen Stadt der Mönche ist frei zugänglich. Holt euch einfach den Lorb, in dem ihr ihn aus dem Schrein hämmert, sobald er sich geöffnet hat.

Lombax-Schrein Nr. 6: In der Höhle
Um diesen Lorb abzugreifen, müsst ihr erst alle Gegner (vor allem Sandhaie) in der Höhle beseitigen.

Lombax-Schrein Nr: 7: Tief im Wald
Auch dieser Lorb wird von Sandhaien bewacht. Beseitigt sie, damit sich der Schrein öffnet.

Lombax-Schrein Nr. 8: Trampoline und Spalten
Jetzt wird es ein wenig tricky. Der Schrein befindet sich hoch oben auf einem Felsen, den ihr nicht auf direktem Weg erreicht, Schaut stattdessen nach einem kleineren Felsen in der Nähe, vor dem ein großer roter Pilz wächst – da halten zwei Echsen Wache. Nutzt den Pilz als Trampolin, um auf den kleineren Felsen zu kommen. So erreicht ihr ein gelbes Dimensionsportal, an das ihr euch heranzieht. Es bringt euch auf eine breite Fels-Plattform, auf der ein weiterer roter Trampolin-Pilz wächst. Springt mit ihm so hoch ihr könnt und zieht euch dann in der Luft an das nächste gelbe Dimensionsportal heran. So erreicht ihr den Schrein.



Lombax-Schrein Nr. 9: Auf Säulen schießen
Vier Säulen stehen an einer Klippe, aber nur einer hat eine rote Fläche, während die anderen grün leuchten. Schießt auf die rote Fläche. Daraufhin wechselt die rote Fläche zu einer anderen Säule. Auch da schießt ihr dann drauf. Wiederholt das so lange, bis der Altar erscheint.

Lombax-Schrein Nr. 10: Versteckt hinter Kisten
Nicht weit weg von einer Dimensionsfalte findet ihr eine Aussparung im Felsen, die mit vielen Kisten zugestopft wuurde. Verniochtet die Kisten, um an den Schrein heranzukommen

Schrein Nr. 11: Mauerlauf über die Bodenschalter
Wieder ein Schrein mit Schutzschild. An die Bodeschalter, die diesmal vertikal angebracht wurden, kommt ihr aber nur über eine Mauerlauf-Strecke

Lombax-Schrein Nr. 12: Am Berg
Zu diesem Schrein kommt ihr auf zwei Wegen. Entweder auf dem Rückweg vom Waldtempel – dnan müsst ihr euch einfach nur schnurstracks gerade an der Klippe hinunterfallen lassen, um neben einer Grind-Schiene zu landen. Oder aber ihr erreicht ihn von unten, nach dem Überqueren der halb kaputten Holzbrücke. Schaut rechter Hand nach einem steinernen Torbogen und von da aus nach einer Reihe von gelben Dimensionsportalen, zu denen ihr euch hinzieht. So erreicht ihr die Grind-Schiene, die euch zum Schrein und zum letzten Lorb bringt.

Bringt alle Lorbs zum Mönch in der zentralen Stadt. Dadurch erhaltet ihr nach und nach ein komplettes Rüstungsset, nämlich die Ödland-Ausrüstung mit Beinen, Torso und Kopf. Dieses Rüstungsset verringert den Schaden gegen alle einheimischen Geschöpfe eines Ortes.

Die fahrenden Schatzhüter finden
An mehreren Stellen im freien Gebiet dieses Planeten fahren kleine Kuppelfahrzeuge herum. Sie esehen aus wie Minitatur-versionen des Archivs und sind doch so hoch wie drei Lombaxe. Sie hüten Schätze, darunter etwa Ausrüstung, eine goldene Schraube (Gold Bolt) und mehr. Aber wenn ihr euch nähert, fliehen sie und nehmen schnell Fahrt auf. Um diese Schätze abzugreifen, müsst ihr sie sofort mit höchstmöglicher Gleitgeschwindigkeit verfolgen, um euch zu nähern. Dabei müsst ihr ihren Kurs vorausahnen, um ihnen sozusagen den Weg abzuschneiden, Nur so kommt ihr nahe genug an sie ran, um euch mit dem Schwunghaken an sie ranzukrallen und hochzuziehen. Oben angekommen, müsst ihr nur noch den Halte-Mechanismus per Schalter aktivieren.



Folgende Dinge könnt ihr in diesen Fahrzeugen finden:
Einen Gold Bolt
Einen Lorb (Lombax-Wissen)
Ein Rüstungsteil Roboterpirat: Torso.

  • Die drei Tempel finden
    Drei Tempel der Mönche von Savali wurden durch Nefarious Schergen besetzt. Die Mönche sind zwar dank eines Schutzschildes in Sicherheit, aber auch gefangen. Vernichtet alle Besatzer der drei Tempel und holt die Mönche aus ihrem Gefängnis. Wir haben euch die Fundorte der Tempel in unsere Karte eingezeichnet, allerdings gibt es für zwei der Tempel nur einen Zugangspfad. Mehr dazu weiter unten in der Besprechung der Tempel.

Sammelobjekte
Zusätzlich zu diesen Aufgaben gibt es das Übliche: Dimensionsfalten, Raritanium und einen Spionbot. Wobei der Spionbot recht einfach zu finden ist. Er wartet in einer Höhle weit im Norden auf euch, in der ein verlassenes Piratenschiff liegt. Diese Höhle kann von zwei Seiten betreten werden. Wir haben die Eingänge auf unserer Karte durch rote Pfeile markiert.

Es gibt zwei Dimensionsfalten auf diesem Planeten, In der ersten absolviert ihr eine Reihe Mauerläufe und erhaltet dafür das Rüstungsteil Lombax Prätorianer: Beine. Diese Stiefel erhöhen eure Raritanium-Ausbeute.

Auch in der zweiten Falte sind Mauerläufe das Thema, nur müsst ihr hiere zugleich Sprengkistens aus dem Weg gehen. Ihr kömnnt sie notfalls auch im Sprung wegballern. Eure Belohnung ist das Rüstungsteil Captain Starshield: Kopf. Wenn ihr es aufsetzt, erhaltet ihr mehr Erfahrungspunkte.



Kniffliger wird es da bei den drei Gold Bolts. Die goldenen Schrauben wurden nämlich gut versteckt und setzen einiges an Geschick voraus.

Die erste Schraube könnt ihr tief im Westen sehen – auf einem hohen Felsen, den ihr nicht erklimmen könnt. Der Lösungsweg ist höchst interessant, weil völlig un-intuitiv. Um an sie heranzukommen, müsst ihr im Norden der Karte in der Schneise zwischen den Felsen entlangfahren und drei Bodenschalter aktivieren, die an einem extrem langen Kabel miteinander verbunden sind. Der Knackpunkt: Ihr habt nur eine kurze Zeitspanne, um alle drei Bodenschalter zu aktivieren, ihr müsst also die Hoverstiefel verwenden und auf dem Weg über jeden einzelnen Pfeil-Beschleuniger fahren, sonst schafft ihr es nicht rechtzeitig. Macht ihr alles korrekt, dann kommt ihr am letzten Bodenschalter an, wo dann einer der Torbögen vor euch ein Dimensionsportal öffnet, das auf den hohen Felsen führt. Da holt ihr euch den Gold Bolt. Damit ihr das erwähnte lange Kabel leichter finden und zurückverfolgen könnt, haben wir die Stelle auf unserer Karte mit einem roten X markiert.

Die zweite goldene Schraube (Gold Bolt) fährt in einem der beweglichen Schatzhüter herum. Er startet normalerweise im Süd-Osten der Karte unterhalb einer kleinen Stein-Unterführung. Wenn er flieht, müsst ihr ihn shcnell verfolgen und so nah kommen, dass ihr euch auf ihn hinaufzuziehen könnt. Betätigt dann den großen Knopf, damit er stehenbleibt und die Schraube preisgibt.

Die drei Tempel:

  1. Der Bergtempel
    Sucht zuerst den Bergtempel ganz im Süden, auf der abgetrennten Insel. Düst über die halb kaputte Holzbrücke. In der Nähe der Stelle, wo der Mönch steht, ist ein großer Bogen samt Bodenschalter. Tretet ihr drauf, dann erscheinen Felsen in der Luft, die nur für kurze Zeit dort bleiben und eine Brücke bilden. Aber die Zeit dafür ist begrenzt. Nutzt die Hoverstiefel und flitzt so schnell es geht (also durch mehrmaliges Drücken der L2-Taste beim Schweben) über den kurzzeitig existierenden Steinweg.

Drei solcher Brücken gibt es auf dem Weg zum Gipfel, alledings könnt ihr schon nach der ersten Brücke einen CraiggerBear finden – schaut auf unsere Karte weiter unten. Überquert die nächsten temporären Brücken Richtung Gipfel, wo ihr dann zum Bergtempel gelangt. Er wird von Robo-Scharfschützen verteidigt. Sie sind sehr stark und zielen gut, aber der Nebel und die großen Felsen, die ihr als Deckung nehmen könnt, machen ihnen zu schaffen. Nutzt beides, um ihren Suchern und ihren Schüssen zu entwischen. Negatronbeschleuniger und Querschläger eignen sich hier als Waffen.

Es sind zwar starke Gegner, aber nicht besonders viele, Daher habt ihr sie ruckzuck erledigt und könnt zum Schutzschild vordringen, der die Mönche gefangen hält.

Die Steuerungskonsole für den Schutzschild ist allerdings von einem Virus infiziert. Da muss eure kleine Freundin Glitch mal wieder ran. Sie muss jetzt gegen Viren antreten, die sich ebenfalls Schutzschilde anlegen. Wie ihr mit Glitch gegen die neuen Viren vorgeht, seht ihr in unserem Video.

Wenn ihr die Mönche befreit habt, dann geht schnurstracks zurück zum Abgrunds (über den linken der beiden Wege, also nicht dort, wo das Kabel zurück zur Haupt-Landfläche führt) und lasst euch gerade hinunterfallen. Ihr landet auf einem Felsvorsprung, an dem ihr rechter Hand eine Schiene findet. Grindet über die Schiene zu einem Lombax-Altar, in dem ihr einen Lorb findet. Das Lombax-Wissen, das im Lorb gespeichert ist, könnt ihr euch im Menü für Sammelobjekte anhören.

  1. Der Urwaldtempel
    Zum Urwaldtempel gelangt ihr nur über einen Weg weit im Osten (leicht südlich). Der Zugang ist allerdings sehr schmal. Dadurch gelangt ihr beinahe sofort in das Sichtfeld der vielen Roboter-Wachen, die euch sofort ans Leder wollen. Im Vergleich mit dem Kampf mit den Scharfschützen vom Bergtempel ist das jetzt eher eine Materialschlacht anstelle eines strategischen Schlagabtauschs.

    Die Masse an Robotern kann tatsächlich zum Problem werden, da sie euch überrumpeln und einengen können. Nutzt daher Mr. Partypilz und den Formschnschnittsprinkler zwischenzeitlich, um einige Roboter abzulenken und festzuwurzeln, während ihr zu größeren Kalibern greift. Zu guter Letzt kommt noch ein Nefarious-Moloch (der erste Endgegner) zur Meute dazu. Versucht, ihn zu isolieren, sonst wird es wirklich hektisch. Dasnk eures aufgelevelten Waffenfundus ist er nicht mehr so knackig wie am Anfang des Spiels, aber er richtet dennoch viel Schaden an, wenn er trifft.



Der Schutzschild dieses Tempels lässt sich ohne Probleme abschalten. Ihr braucht Glitch also dieses Mal nicht bemühen. Kit braucht dafür aber eine Weile, weil das System veraltet ist. Währenddessen rückt Roboter-Verstärkung an. Es geht also in eine zweite, ebenfalls heftige Kampfrunde. Verteidigt Kit und den Terminal. Sollte Kit zu viel Energie verlieren, dann habt ihr verloren und müsst den Angriff auf den Tempel von vorne starten. Wenn Kit um Hilfe ruft, müsst ihr sofort reagieren, denn dann wird sie direkt beschossen. Mehrere Wellen Gegner rollen an – das wird ein echter Ausdauerkampf, bei dem ihr am Ende sogar einen großen Transporter zerlegen müsst.

  1. Der Ödlandtempel
    Der letzte Tempel ist theoretisch der einfachste, weil er in einem Graben im Westen der Karte liegt und von allen Seiten zugänglich ist. Das bedeutet leider auch, dass Feinde von allen Seiten anrücken können. Nehmt euch vor den Scharfschützen Robotern in Acht. In dieser offenen Fläche ballern sie euch schnell über den Haufen, Ihr müsst also in Bewegung bleiben. Nutzt die gelben Dimensioneportale zu den verteilten Säulen, um Abstand zu gewinnen (und um Munition einzusammeln).

Wenn ihr alle Tempel verteidigt und die Mönche befreit habt, teleportieren sie Ratchet ins erste Dorf nahe des Raumschifflandeplatzes. Dort öffnen sie ein Portal, das direkt auf das Archiv führt. Ihr müsst allerdings mit den Hoverstiefeln ordentlich Anlauf nehmen, um den großen Sprung zu schaffen. Zieht euch zum Schluss mithilfe des gelben Dimensionsportals an das Archiv heran.

Es wird bereits angegriffen. Greift zu den Waffen und beseitigt alle Roboter, die sich auf dem Archiv tummeln. Wenn ihr mal fünf Sekunden Luft habt, dann dreht an der Bolt-Kurbel, um den Helix-Generator zu aktivieren. Schleudert euch anschließend über eine Trampolin-Fläche hoch auf das Dach des Archivs. Wo ihr dem Boss begegnet.

Kommentarezum Artikel