Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Ratchet & Clank: Rift Apart : Komplettlösung: Guide & Tipps mit Fundorten für alle Sammelobjekte

  • PS5
Von  |  |  | Kommentieren

Ratchet & Clank: Rift Apart: Planet Ardolis: Der Piraten-Stützpunkt

Ratchet und Clank erreichen den Piratenstützpunkt und erfahren sogleich, dass der Einzige, der sie zu Captain Quantum führen kann, hingerichtet werden soll. Pierre wird dafür bestraft, sein eigenes Schiff in die Luft gejagt zu haben.

Wie ihr Piraten mit Schilden ausschaltet, solltet ihr noch wissen. Beseitigt also die ersten, die am Teleskop herumlungern. Verwendet das Teleskop, um die Lage auszukundschaften, bevor ihre weitergeht.

Folgt dem einzig möglichen Pfad (und schaut auf unsere Karte für die Positionen der Raritanium-Vorkommen zu sehen), bis ihr an eine Gabelung kommt. Nutzt rechter Hand das gelbe Spalt-Portal und lauft zu einer großen Kanone samt rotem Knopf vor. Schlagt auf den roten Knopf, um die Kanone abzufeuern. Das spart euch einige Arbeit im Kampf gegen die Piraten auf der anderen Seite der Schlucht. Unten in der Grube liegt übrigens Raritanium.

Lauft weiter in einen Raum voller Hängebrücken. Anfangs kämpft ihr hier nur gegen Piraten, doch schon bald zeigt sich, dass die Dimensionen immer instabiler werden. Halsabschneider kommen aus zufälligen Spalten. Vernichtet sie alle. Hier eignet sich wieder der Todeshandschuh. Inzwischen könnte er schon Level 5 erreicht haben, wodurch er zum Handschuh der Apoklalypse mutiert und noch kraftvoller wird.

Hinte dem Hängebrückenraum seht ihr Pierre in der Ferne. Ein Satz Piraten, der sich euch in den Weg stellen wird, macht derweil Bekanntschaft mit einem großen Tentakel.

Haltet euch nun rechts. Hinter etwas Gerümpel findet ihr ein paar Heilungskisten auf Holzboden. Wenn ihr hier zuschlagt, bricht der Holzboden ein und ihr landet an einem kleinen Stück Strand. Dort findet ihr Raritanium wie auch eine Dimensionsfalte. In dieser Falte wartet ein einfacher Geschicklichkeitstest, bei dem ihr euch von einem gelben Haken zum anderen schleudert. Dafür erhaltet ihr ein weiteres Rüstungsteil: Captain Starshield: Beine. Dieses Rüstungsset ist nun komplett, sofern ihr unserer Lösung gefolgt seid.

Fahrt nach dem Lösen der Falte mit der großen runden Aufzug-Scheibe wieder nach oben und zischt mit den Hoverstiefeln über den Beschleuniger; um auf der zentralen Insel des Gebiets zu landen, wo Pierre schon an einem Bein aufgeknüpft hängt. Dies ist der Plünderer-Marktplatz. Beseitigt die Piraten, bevor ihr an der Kurbel dreht, um Pierre zu befreien.

Pierre ist zwar noch immer etwas großmäulig, aber dennoch dankbar für seine Rettung und kooperiert. Er verrät euch, dass ihr zum Schädelberg müsst, um die berühmten Piratenprüfungen zu absolvieren, Erst dann könnt ihr Captain Quantum begegnen.

Wenn ihr nun auf eure Übersichtskarte schaut, zeigt sie euch Raritanium auf der Insel, auf der ihr nun steht. Ihr könnt es vom richtigen Blickwinkel aus auch sehen, weit über euch auf einer hoch gelegenen Plattform. Aber wie kommt man da hinauf?

Ganz einfach: Am Rand der Plattform stehen einige Verkaufsbuden mit roten Leder-Marquisen. Neben einer dieser Buden findet ihr zwei Metallkisten. Stellt euch auf diese drauf und schaut zum Raritanium hoch. Der Abstand reicht gerade so, um einen gelben Spalt zu aktivieren. Zieht euch an ihm hoch zu den Kristallen.

Die Schatzsuche (optionale Mission)

Der Schädelberg liegt nicht weit von hier, aber bevor ihr zu ihm eilt, könnt ihr noch die optionale Mission namens Schatzsuche abschließen. Schwingt euch in nördlicher Richtung auf das Schiff. Macht die drei Piraten-Mangeler platt und nehmt den Mast-Aufzug nach oben, wo ihr euch abermals an einem Haken weiterschwingt. Weitere Piraten warten auf eine Abreibung.

Von hier aus habt ihr zwei Optionen. Erstens: Ihr könnt euch den Spionbot und etwas Raritanium holen, wenn ihr nach rechts schwenkt und mit einem langen Satz auf den Holzsteg unten am Wasser gleitet. Folgt dem Steg zur nordöstlichen Insel und plündert sie. Ein Teleporter bringt euch zurück zum Startpunkt, sofern ihr nicht mit einem Flitzkäfer über das Wasser düsen wollt..

Zweitens: Vom, gleichen Ort aus (also dem höheren fliegenden Schiff nördlich des Marktplatzes) geht es aber auch zum eigentlichen Schatz der Piraten. Lauft vom Schiff aus schlicht leicht links weiter in eine Piraten-Disco, in der einige Gesetzlose zu einer witzigen Euro-Dance-Version von „What shall we do with a drunken Sailor“ tanzen. Denen versaut ihr jetzt den Abend. Der runde Ausschnitt der Tanzfläche entpuppt sich nach der Schlacht als Aufzug. Fahrt damit hinauf zu einer verstreckten Plattform, wo die Beute der Piraten in einer Schatztruhe steckt. In der Schatztruhe findet ihr den „Kart-O-Mat“. Er zeigt euch zukünftig alle Standorte von Raritanium-Vorkommen, Rüstungen, SpionBots und Gold-Bolts auf eurer Karte an. Nur die CraiggerBears müsst ihr noch selbst finden – oder einfach auf unsere Karten schauen. Ein Teleporter bringt euch zurück zum Marktplatz.

Die Piratenprüfungen

Vom Marktplatz aus nach Westen schleudern euch Beschleunigungspfeile über das Gewässer. Schwingt euch am Boot hinauf zu einem Schiff, wo ihr einen Flitzkäfer besteigen könnt. Mit ihm düst ihr über das Wasser. Nicht unbedingt gleich Richtung Schädelberg, denn ihr wollt mithilfe der Rampen sicher den Gold Bolt abstauben, der in der Luft hängt. Dazu müsst ihr hier ein wenig umherfahren und die richtige Rampe finden.

Wenn ihr dann doch am Schädelberg ankommt, erreicht ihr den Empfang für die Piratenprüfungen, die man nicht ganz ernst nehmen kann. Beleidigungsfechten à la Monkey Island gibt es hier nicht, aber dass die Prüfungen einer Kirmes-Attraktion gleichen, ist nicht minder belustigend.

Die erste Prüfung ist ein Gedächtnis-Spiel. Ihr müsst euch die Reihenfolge merken, in der die Animatronik-Piraten ihre Chanty-Verse singen. Danach sollt ihr sie in derselben Reihenfolge anschießen.

Ihr könnt euch natürlich der Herausforderung stellen und euch selbst merken, wie sie die Chantys singen. Oder ihr behelft euch mit unserer Lösung. Die Reihenfolge lautet wie folgt (mit den Piraten von links nach rechts nummeriert):

Chanty 1:
2, 1

Chanty 2:
5, 1, 2, 3

Chanty 3:
4, 1, 2, 5, 3,

Lauft nun zur zweiten Prüfung. Sie wird von der Ansagerin aufgeblasen wie der ultimative Schrecken, ist aber leider aufgrund eines technischen Defekts ausgefallen. Es ging um einen Grunthor, dessen Futterautomat defekt ist. Lauft hier nicht einfach weiter, denn der Futterautomat ist von einem Virus befallen, den ihr mithilfe von Glitch beseitigen könnt. Setzt Glitch einfach in die infizierte Konsole ein und lasst sie ihre Arbeit verrichten.

Die gesäuberte Konsole öffnet den Futterautomaten, So kommt ihr an den Gold Bolt heran, der darin liegt. Das war alles, was ihr hier machen könnt. Lauft zur nächsten Schleuse. Dahinter erreicht ihr Prüfung Nummer drei – die Schatzsuche.

Ähnlich wie in einem Freizeitpark fahren hier Boote auf Schienen im Kreis. Die Animatronik täuscht einen Kampf vor, der schnell zu einem echten wird, weil weitere Piraten auftauchen. Bekämpft sie, indem ihr euch von Boot zu Boot schwingt, bis in der Mitte des Beckens Land erscheint. Dort trefft ihr auf den nächsten Boss.

Kommentarezum Artikel