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Komplettlösung - Ratchet & Clank: Rift Apart : Komplettlösung: Guide & Tipps mit Fundorten für alle Sammelobjekte

  • PS5
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Ratchet & Clank: Rift Apart Komplettlösung: Blizar Prime: Die Messstation im Bergwerk

Wieder bei Rivet: Clank und Rivet begeben sich auf den düsteren Planeten Blizar Prime, um nach Phasenquarz zu suchen – einem seltenen Element, das für den Dimensionator unabdingbar ist. Hier ist die Schwerkraft jedoch eher schwach, sodass ihr bei jedem Sprung ein Stück schwebt.

Wenn ihr euch umschaut, seht ihr einen lila leuchtenden Kristall. Das ist ein Blizon-Kristall. Wenn ihr auf ihn draufschlagt, wechselt ihr hinüber in eine Paralleldimension, die zwar ähnlich aussieht, aber deutlich belebter und freundlicher erscheint. Zuvor versperrte Ausgänge stehen plötzlich offen.

Nun ja, die intakte Dimension sieht freundlich aus, aber sie hat auch feindliche Seiten, Etwa giftige Krabben, die euch angreifen. Lauft in der hellen Dimension durch das Eingangstor. Ihr findet eine Mrs. Zirkon sowie einen weiteren Blizon-Kristall. Schlagt ihn, um wieder in die erste, dunkle Dimension zu wechseln. Ihr trefft eine Unbekannte, die aufgrund der trostlosen Lage verärgert ist. Sie verschwindet, nachdem Rivet versucht, sie aufzumuntern.

Von hier aus könnt ihr nach draußen in den offenen Weltraum treten. Dank der Magnetflächen (ihr erkennt sie an den sechseckigen Kacheln), haften eure Stiefel an den Pfaden fest. Ihr könnt sogar auf einen anderen Teil des Pfads übersetzen, wenn ihr das sechseckige weiße Fadenkreuz auf einen Teil des magnetischen Pfads schiebt und die Kreis-Taste drückt.

Folgt dem Pfad, zerstört unterwegs die angreifenden Roboter und setzt von einem zerstörten Magnetpfad zum anderen über, bis ihr einen weiteren Blizion-Kristall erreicht. Wechselt hinüber in die intakte Dimension. Wenn ihr euch umdreht, findet ihr sogleich einen CraiggerBear auf einem roten Stück Schrott, das auf dem Boden liegt. Verwendet das Terminal mit dem grünen Bildschirm, um eine Überbrückung für die Ausgangstür zu aktivieren und schreitet dann hinaus. Schreitet vor zur Lava. Dort werdet ihr von kleinen Wesen angegriffen, die sich leicht im Nahkampf beseitigen lassen. Der Weg splittet sich hier. Links entlang geht es zu einer goldenen Schraube (Gold Bolt) und etwas Raritanium, geradeaus geht es weiter eurem Ziel entgegen.

Ein Stück weiter öffnet sich ein riesiger Dimensionsriss, aus dem neue Halsabschneider hervorkommen, die auf fliegenden Vehikeln Jagd auf Rivet machen. Kümmert euch um sie. Über ihre rotierenden Energie-Strahlen könnt ihr mit entsprechendem Timing drüber hüpfen.

Inzwischen könnte euer Negatronbeschleuniger schon Level 5 erreicht haben. Dann wird er zum „großen Negatronbeschleuniger“ und erhält weitere Upgrade-Optionen. Er eignet sich vorzüglich zum Vernichten dieser Nervensägen. Steigt anschließend auf die Transportplattform und lasst euch nach unten zur Bergbauzentrale fahren.

Rivet und Clank wollen so schnell wie möglich die Chefingenieurin der Bergbauzentrale finden. Aber nicht so eilig. In der rechten unteren Ecke der Zentrale steht ein Blizon-Kristall – und zwar etwas höher, auf ein paar Ladekisten, die ihr von der hinteren Seite erklimmen könnt. Wenn ihr hier in die dunkle Dimension hinüberwechselt, könnt ihr ein wenig Raritanium und den zweiten Gold Bolt abstauben, der weit über euch auf einer Plattform rotiert. Die goldene Schraube bekommt ihr in die Finger, wenn ihr auf diesem Inselstück der dunklen Dimension ganz nach Norden lauft und dann den halb zerstörten Magnetpfad entlanggeht. Die Lücken zwischen den Teilen des Magnetpfads sind groß, daher müsst ihr immer wieder weit zielen oder mal nach oben schauen, um auf das nächste Segment zu kommen. Wechselt anschließend am Kristall wieder in die intakte Dimension.

Finde die vermisste Köchin (sekundäre Mission)

Bevor ihr zur Chefingenieurin weitereilt, solltet ihr flink die optionale Mission abhaken, die jetzt leicht zu erreichen ist. Sie bringt euch den Spionbot dieses Gebiets ein, wenn ihr sie löst.

Schaut einfach in der nord-östlichen Ecke der Bergbauzentrale nach einem Weg, der Honigpfad heißt. Dort steht eine Bergarbeiterin, die euch verrät, dass die Köchin der Zentrale vermisst wird.

Folgt dem Honigweg weiter nach Nord-Osten. Die Köchin funkt euch an – sie lebt also noch – und lädt euch ein, ein besonderes Rezept mit ihr umzusetzen. Schaut euch genau um, Mit ein paar Sprüngen könnt ihr nach links abzweigen und eine Dimensionsfalte erreichen. In dieser Falte laufen Robo-Hunde auf unsichtbaren Pfaden. Diese Pfade könnt ihr für kurze Zeit sichtbar machen, wenn ihr auf die grauen generatoren schlagt. Das gibt euch Zeit, euch den Pfad einzubrägen, bevor er wieder unsichtbar wird. Für das Erreichen des Hologramms erhaltet ihr das Rüstungsteil Galaktischer Schutzrtrupp: Torso. Kehrt anshcließend zurück zum Honigpfad.

Arbeitet euch weiter den Honigpfad nach Nord-Osten hoch und springt mithilfe der kleinen Stein-Inseln über die Lava (passt euer Timing an die Lava-Eruptionen an). In der östlich gelegenen Höhle mit den Wespen verwendet ihr den ersten Blizon-Kristall für den Wechsel in die dunkle Dimension, wo ihr auf Magnet-Pfaden zum zweiten Blizon-Kristall marschiert und wieder in die intakte Dimension übersetzt.

Wieder kommt ihr an einen geteilten Weg. Springt erst links entlang die steinernen Stufen nach oben und lauft ein Stück an der Felswand entlang zu einem weiteren Blizon-Kristall. Er bringt euch in der dunklen Dimension zum dritten Gold Bolt. Kehrt anschließend um und geht den anderen Weg, und zwar über die Trampolin-Fläche zur doppelten Wand per Mauersprung nach oben. Dort trefft ihr Köchin Tulio, die sich für eine Künstlerin hält, die erst leiden muss, um Großes zu erschaffen.

Mini-Bosskampf: Die Honigkammer

Wenn ihr die Hammerkurbel neben der Köchin betätigt, aktiviert ihr die Pumpe der Honigkammer, die in der langen Grube nebenan steht. Diese Pumpe lockt einen ganzen Schwarm voller Feinde an. Ihr müsst alle aufkommenden Gegner davon abhalten, die Pumpe zu beschädigen, was zweitweilen etwas hektisch werden kann, da die Gegner von zwei Seiten aus dem Lavabecken am Ende der Grube heraustreten.

Die Grube hat einen Abgrund in der Mitte, der die Schlachtfelder trennt. Das könnt ihr euch zunutze machen, denn auf jeder der beiden Seiten wurde eine Feuerfalle installiert, die per Bodenschalter ausgelöst wird. Sobald das Schlachtfeld auf einer Seite gefüllt ist, solltet ihr euch auf den jeweiligen Bodenschalter stellen, um die Feuerfalle zu aktivieren und einen großen Teil der Gegner zu verbrennen. Alle Gegner, die übrigbleiben oder später nachrücken, müsst ihr mit euren normalen Waffen erledigen.

Dieser Kampf findet in mehreren Wellen statt, damit die Köchin in jeder Welle Inspiration für ein neues Kochrezept findet. In jeder Welle greifen mehr und mächtigere Monster die Honigkammer an. Kritisch werden vor allem fliegende Gegner wie Wespen und Halsabschneider auf Fluggeräten, denn die könnt ihr mit den Feuerfallen nicht beseitigen. Nutzt die gelben Dimensionsportale, um schnell von einer Seite auf die andere zu wechseln. Munitionsnachschub und Heilung findet ihr im vorderen Bereich der Grube, in der Nähe der Honigkammer. Aber auch oben bei der Köchin (zu ihr führt ebenfalls ein gelbes Portal).

Achtung: möglicher Bug
Trotz wiederholter Anläufe und mehrmaligem Ausprobieren der Szenarien sind wir hier auf einen Bug gestoßen, der nach dem Aufspielen des ersten Patches zwar seltener vorkommt, aber noch immer nicht auszuschließen ist. Es kann nämlich passieren, dass eine Gegnerwelle nicht zuende gespielt wird, weil die Gegner nicht nachrücken. Dann passiert schlicht gar nichts und ihr wartet auf den Sanktnimmerleinstag. Es gibt aber einen Workaround für diesen Bug. Sollte er auftreten, dann geht nach vorne zum Lavabecken, wo die Gegner normalerweise heraustreten, und schießt einfach blind in die Lava hinein. Wenn ihr eure Schüsse ordentlich streut, erwischt ihr die letzten Gegner, die aus unerfindlichen Gründen nicht aus der Lava kommen, und löst so die Aufgabe.

Sobald die Köchin den Nachtisch kreiert hat, ist die Aufgabe gelöst und ihr erhaltet zum Dank den Spionbot von Blizar Prime. Nun könnt ihr mithilfe der Transportplattform neben der Grube zur Bergwerkszentrale zurückkehren.

Weiter zur Ingenieurin

Der Sprung zwischen den Dimensionen kann etwas verwirrend sein – selbst mit unseren Karten als volle Stütze. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran, sofern man die Dimensionskarten nicht verwechselt. Hier ist unsere volle Karte der dunklen Dimension, in der ihr den Spielabschnitt startet.



Die intakte Dimension verfügt über mehr begehbare Fläche und erheblich mehr Raritanium. Wenn ihr euch das merkt, sind die beiden Karten leichter zu unterscheiden, zumal ihr in der intakten Dimension erheblich mehr und länger unterwegs seid.

Lauft in der Bergwerksstation stets nach Westen zu einer Transportplattform. Sie fährt euch direkt zur Messstation und zur Ingenieurin. Diese hat aber irgendwie einen leichten Sprung in der Schüssel. Sie hört neuerdings Stimmen.

Bevor ihr ihrer Bitte nach Aufklärung nachgeht, solltet ihr euch ein paar Sammel-Utensilien holen- Lauft nach Norden bis zu einem Blizon Kristall. Verwendet ihn und springt in der dunklen Dimension über die schwebende Kiste weiter nach oben. Schießt die Sprengboxen aus dem Weg und arbeitet euch zum nächsten Blizar-Kristall hoch, mit welchem ihr wieder in die intakte Dimension zurückkehrt. So kommt ihr an ein Rüstungsteil heran (QForce: Beine) und findet etwas Raritanium.

Lauft zurück zu der Messstation, wo ihr die Ingenieurin getroffen hattet, und lauft nach Westen (beziehungsweise Südwesten) den felsigen Pfad entlang. Ihr folgt dem Hilfsroboter, doch überraschender Weise bricht der Boden der Höhle, in die ihr lauft, nach unten ein. Es gibt nur einen Weg weiter. Er bringt euch zu einem Blizon-Kristall. Nutzt ihn.

In der dunklen Dimension bringt euch ein kurzer Spaziergang auf einem geteilten Magnetpfad – samt etwas Schießerei gegen Roboter – zum nächsten Blizon-Kristall und somit zurück in die intakte Dimension. Wandert auf das nächste Inselstück und erledigt die Halsabschneider, bevor ihr in die Höhle linker Hand lauft.

Ihr müsst hinter das Sicherheitsglas gelangen. Nutzt dazu den Blizon-Kristall aus dem Nebenraum zur Rechten In der dunklen Dimension ist nämlich ein Loch in der Scheibe. Ein weiterer Schlag auf Blizon und ihr seid wieder in der intakten Dimension, wo ihr den Roboter Jim zur Chefingenieurin schickt. Mehr ist hier nicht zu tun. Lauft ebenfalls zur Chefingenieurin zurück. Der kürzeste Weg ist beim Höhlenausgang links (dort wo die Halsabschneider auf euch zu stürmen), und dann weiter der Nase nach mit einem Ausflug in die dunkle Dimension.

Im folgenden Abschnitt steht der Blizon-Kristall nicht an der richtigen Stelle. Um das zu ändern, müsst ihr an der Hammer-Kurbel der hinteren Plattform drehen, damit der Kran den Kristall verschiebt. Verwendet nun den Kristall, an den ihr rankommt und nutzt den Dimensionssprung, um auf die andere Seite zu kommen. So kommt ihr an Jim heran und bewegt ihn dazu, endlich zur Ingenieurin zu gehen, was ihr auch tut.

Zurück an der Messtation, geht ein Alarm los. Ein Angriff startet. Holt schonmal die Waffen heraus, denn der nächste Boss schickt sich an.

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