Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Ratchet & Clank: Rift Apart : Komplettlösung: Guide & Tipps mit Fundorten für alle Sammelobjekte

  • PS5
Von  |  |  | Kommentieren

Ratchet & Clank: Rift Apart Komplettlösung: Scarstu-Trümmerfeld: Arena in Zurkies Bar

Wenn ihr diese Station anfliegt, wechselt das Spielgeschehen wieder zu Rivet und Clank. Das Scarstu-Trümmerfeld beherbergt eine Raumstation, auf der sich Helden und Schurken treffen, um Ersatzteile zu kaufen, etwas zu trinken oder an einem Arenen-Kampf teilzunehmen.

Auf dem Weg hierhin gesteht Clank, dass er sich für die ganze Misere mit den Dimenionsspalten verantwortlich fühlt. Das hebt nicht gerade die Stimmung. Aber gleich gibt es eine Menge Action zum Ausgleich!

Das Areal der Raumstation ist übersichtlich, und doch gibt es hier eine sehr gemein versteckte goldene Schraube (Gold Bolt). Ihr findet ihre genaue Position auf unserer Übersichtskarte weiter unten. Um sie zu erreichen, müsst ihr allerdings einen Sprung in den Abgrund des Weltraums wagen. Nur so erreicht ihr eine kleine Ausbuchtung unterhalb der mittleren Landeplattform. Natürlich stürzt Rivet danach ins Bodenlose, aber ihr werdet ja heil wieder abgesetzt.

Außerdem solltet ihr die Dimensionsfalte auf der Ostseite besuchen. In der Falte geht es um gutes Timing bei Sprüngen, da die Plattformen, die zum Rüstungs-Hologramm führen alle drei Sekunden ihre Ausrichtung ändern. An sich ist das aber keine schwierige Aufgabe. Holt euch hier die das Rüstungsteil QForce: Kopf. Es verringert den Schaden, den euch Halsabschneider zufügen können. Anschließend könnt ihr alle Raritaniums-Kristalle der Station plündern, einkaufen und dann in die Bar eilen.

Sobald ihr in den Eingangsbereich der Bar lauft, funktioniert eure Übersichtkarte nicht mehr, was schlicht daran liegt, dass die Bar in einer Paralleldimension liegt, um den Gesetzeshütern ein Schnippchen zu schlagen.

Schaut euch trotzdem genau um! Am Empfangstresen liegt ein CraiggerBaer! Lauft nun in die Bar hinein und sprecht mit Zurkie. Dort trefft ihr auf Pierre (Rusty Pete, allerdings in einer für diese Dimension abgewandelten Piraten-Version). Er will das Ersatzteil für den Kommunikator nicht freiwillig herausrücken. Aber er ist einverstanden, in der Arena darum zu kämpfen.

In der Arena

Stellt euch an das Anmelde-Terminal für Arenenkämpfe. Dort müsst ihr zuerst eine Kampfklasse auswählen. Momentan könnt ihr nur bei „Bronze“ teilnehmen, um euch eure Sporen zu verdienen. Der erste Kampf in der Liste heißt „Begrüßungskomitee: Besiege Pierres Crew. Bestreitet ihn, um an das Ersatzteil zu kommen.

Der Kampf ist in mehrere Wellen aufgeteilt. In jeder Welle kommen mehr und gefährlichere Halsabschneider auf euch zu. Greift zum Vollstrecker, denn diese Waffe ist wie gemacht für die Arena. Schaut immer wieder nach Munitionsnachschub in grünen Kisten und wechselt auch mal zu Schmetterbomben oder zum Blaster. Selbst Mr. Partypilz kann euch hier nützlich sein, da er die Meute ein wenig aufteilt, damit nicht alle auf euch losstürzen. Für das Bezwingen der ersten fünf Wellen erhaltet ihr den Rüstungsteil Roboterpirat: Beine.

Natürlich stellt sich Pierre nicht selbst dem Kampf. Er schickt Francois in die Schlacht, einen Roboter, der aussieht wie eine Kreuzung aus einem Schrank und einem Bodybuilder. Francois könnt ihr mit dem Negatronbeschleuniger und den Querschläger-Projektilen prima einheizen. Zielt immer auf seine orangene Brustplatte, während ihr seinen Bombenwürfen möglichst geschickt ausweicht (denkt an den Phantomsprint - er hilft, wenn es eng wird). Bleibt in Bewegung, dann ist der Kampf halb so wild.

Wenn ihr Francois geschafft habt, erhaltet ihr das Ersatzteil für Clanks Kommunikator, woraufhin Clank mit Ratchet spricht und die Lage klärt. Es braucht einen neuen Dimensionator, um alles zu richten.

Dadurch stehen euch gleich zwei neue Anflugziele offen. Bevor ihr sie anfliegt, solltet ihr aber noch die anderen drei optionalen Kämpfe der Bronzeklasse der Arena lösen. Ihr erhaltet dafür wertvolle Belohnungen und stuft zugleich relativ schnell eure Waffen auf. Natürlich könnt ihr euch die Kämpfe auch fdür später aufheben, aber da kommen ja noch zwei Klassen (später im Spiel) daher ist es keine schlechte Idee, jetzt zumindest Bronze hinter sich zu bringen.

Die optionalen Arenenkämpfe: Bronze

Drei weitere Kämpfe stehen euch in der Bronze-Klasse offen:

- Donnerbüchsensalve
Ein Kampf gegen 25 Halsabschneider. Ihr dürft aber nur den Vollstrecker verwenden. Das Erfolgsrezept für diesen sehr hitzigen Kampf ist die Aufteilung der Munitionsvorräte. Ihr müsst alles so abstimmen, dass ihr die Abstände, in denen die Munitionskisten wieder erscheinen, in euren Schlachtplan einfließen lasst. Nutzt zudem die gelben Portale, um euch hinter Gegner zu flüchten und sie auszutricksen. Dieser Kampf kann knifflig sein, ist aber mit etwas Übung gut zu bewältigen, wenn ihr nicht einfach drauflos ballert, sondern euch eine Strategie zurechtlegt. Denkt daran, dass der Vollstrecker zwei Schüsse hintereinander abgibt, wenn ihr den R2-Knopf voll durchdrückt. Ihn im Shop aufzurüsten ist sicher keine schlechte Idee.

Der Kampf gilt übrigens nur dann als bestanden, wenn ihr 25 Gegner mit dem Vollstrecker besiegt. Ihr könnt zwar auch den Nahkampf-Hammer einsetzen, aber der bringt euch keine Arenen-Kills ein.
Preis: 5000 Bolts

- Ratzfatz Käferrennen
Ein Geschicklichkeitstest auf einem Flitzkäfer, bei dem ihr über einen Parcours düst, der durch mehrere Dimensionsportale führt. Ihr müsst permanent Vollgas (inklusive Turbo) geben, um das Zeitlimit zu knacken. Achtet auf die Rampen und springt immer sauber in die Portale, dann kann nichts schiefgehen.
Preis: Ein Gold Bolt

- Ein Grunthor namens Sue
Hinter dieser Anspielung auf einen Johnny Cash-Song (A Boy Named Sue) steckt ein Bosskampf mit einem untoten Knochengerüst-Grunthor auf engstem Raum.

Dieser Kampf unterscheidet sich nicht allzu sehr von der Auseinandersetzung mit einem normalen Grunthor, aber Sue ist ein wenig schneller und geschickter als ihre normalen Verwandten. Setzt den Negatronbeschleuniger ein und greift auf Schmetterbomben zurück, wenn die Munition zuneige geht. Ihre Sandhaie könnt ihr im Nahkampf erledigen.
Preis: Rüstung Karbonox Deluxe: Beine (erhöht Bolts-Ausbeute)

Mehr als den Bronze Cup könnt ihr noch nicht holen, selbst wenn ihr Bronze komplett durcharbeitet. Kehrt danach also zu eurem Raumschiff zurück und sucht euch die nächste Station eures Abenteuers aus.

Kommentarezum Artikel