Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Metroid Dread : Komplettlösung: Walkthrough mit Map für alle Items

  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

Violetter E.M.M.I., Mini-Boss: Escue, Storm Missile

Folgt dem einzigen möglichen Pfad, bis ihr eine [Missile-Panzerung] seht, die von einer besonderen Tür mit grünen Lichtern versperrt wird, die ihr nur mit der [Storm Missile] öffnen könnt. Direkt davor befinden sich ein paar [versteckte Blöcke] am Boden, die das Weiterkommen zu einer Unterredung mit Adam ermöglichen. Direkt im Anschluss erreicht ihr einen sehr großen, mehrstöckigen Raum. der einzige derzeit sinnvolle Weg führt euch über den Ausgang links unten. Gegenüber der Schleuse könnt ihr einen [Missile Container] finden, sobald ihr im Besitz der [Power Bombe] seid.

Ihr könnt auf dem Weg nach unten zwar schon mal die [Plasma-Beam-Panzerung] entfernen, den Bereich dahinter könnt ihr mangels [Gravity Suit] jedoch noch nicht gefahrlos betreten. Also geht es weiter in die Zone des violetten E.M.M.I.

Der violette E.M.M.I.

Der violette E.M.M.I. ist besonders trickreich und seine Zone nicht gerade ein Zuckerschlecken. Wie sein Vorgänger verfügt er über einen enorm erweiterten Sichtradius. Das ist insofern besonders gefährlich, da dieses Exemplar mit seinem Blickfeld auch Wände durchdringen kann. Der Einsatz des Phantomumhangs ist also unabdingbar. Außerdem verschießt der violette E.M.M.I. Blasen, die Samus bei Kontakt für eine Weile betäuben.

Diese E.M.M.I.-Zone ist in vielen Bereichen mit Wasser gefüllt, wodurch das Vorankommen erschwert wird. Glücklicherweise sind die Wände und Decken mit zahlreichen [Spider-Magnet-Flächen] versehen, die ihr unbedingt mit dem [Grapple Beam] nutzen solltet, um euch etwas schneller durch die Flure zu bewegen. Andernfalls habt ihr gegen den schnellen Roboter keine Chance.

Euer Ziel ist in Ermangelung an Alternativen offensichtlich: Die E.M.M.I.-Schleuse am rechten Ende direkt gegenüber des Eingangs. Sie zu erreichen ist jedoch leichter gesagt als getan, da der E.M.M.I. mit seinem weiten, durch Wände dringenden Sichtfeld fast von überall aus entdecken kann und in den Verfolgungsmodus wechselt. Dadurch werden die E.M.M.I.-Schleusen versiegelt, bis ihr ihn abgeschüttelt habt. Zieht euch mit dem [Grapple Beam] möglichst zügig aus seiner Reichweite, um wieder Ruhe zu haben und nähert euch dem Ausgang idealerweise unter Verwendung des Phantomumhangs.

Wieder draußen haltet ihr euch rechts, um die [Karte] von Ferenia herunterzuladen. Anschließend müsst ihr im Vorraum die Decke über der Plattform mit [Bomben] zerstören. Begebt euch sogleich oben wieder in die E.M.M.I.-Zone. Um den Ausgang zu erreichen, müsst ihr die Unterwasserschleuse durchqueren, nach oben klettern und euch von der [Magnetbahn] an der Decke nach rechts befördern lassen. Im Freien nehmt ihr den Weg nach unten. Ignoriert zunächst die Schleusen und Ausgänge und zerstört im Schacht am Boden einen [Bomben-Block], um eine [Energie-Einheit] zu ergattern. Einen [Missile Container] gibt es gleich obendrauf, wenn ihr euch rechts daneben in die Lücke zieht und die [versteckten Blöcke] zerstört. Nutzt zur Hilfe den [Pulsradar]. Das Item befindet sich in der rechten oberen Ecke des oberen Raumes.

Weiter geht es durch die [versteckten Blöcke] am Boden. Sie führen euch zum nächsten Mini-Boss.

Mini-Boss: Escue

Dieser riesige Käfer greift mit Energie-Projektilen und elektrifizierten Ramm-Angriffen an. Seine Schwachstelle ist der Bauch, den ihr mit Eis-Missiles bearbeiten müsst. Vor allem nach einer Rammattacke hält das Ungeheuer für kurze Zeit still und ihr könnt es von hinten mit Raketen befeuern.

Gefährlich werden können euch eigentlich nur die Schwarmgeschosse. Haltet euch idealerweise nahe einer Ecke auf, sobald sich der Escue bereit  macht und überwindet die zielsuchenden Projektile per Wandsprung, sobald sie nahe genug sind. In Phase 2 gibt sich ein gewaltiger X-Parasit zu erkennen. Dieser hat aber außer Bewegung nichts vorzuweisen und spuckt auf Treffer sogar jede Menge X aus, die euch heilen.

Dieser Mini-Boss sollte schnell besiegt sein. Im Anschluss erhaltet ihr die [Storm Missile]. Mit ihr könnt ihr mehrere zielsuchende Raketen gleichzeitig treffen, was euch den Zugang durch Türen mit grünen Lichtern ermöglicht, sogenannte [Storm-Missile-Boxen]. Außerdem sind sie die Schwachstelle von Gegnern, die sich in einen Elektro-Mantel hüllen.

Mit der Storm Missile im Gepäck verlasst ihr diesen Bereich wieder und rollt euch durch den langen Schacht unterhalb der [Gesamtladestation] durch. Dort werdet ihr die neue Fähigkeit einsetzen müssen, um wieder Zugang zum Rest der Karte zu erhalten. Nun müsst ihr leider noch einmal durch die E.M.M.I.-Zone zum Ausgang an der linken Seite. Seid wie immer auf der Hut. Wieder im Freien öffnet ihr die [Storm-Missile-Box] und macht euch schon einmal für den nächsten knackigen Bosskampf bereit.

Kommentarezum Artikel