Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Metroid Dread : Komplettlösung: Walkthrough mit Map für alle Items

  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

Seite: Metroid Dread: Itorash: Boss: Raven Beak

Itorash ist ein so simples und kleines Gebiet, dass es keiner Wegbeschreibung bedarf. Ihr müsst lediglich im Raum mit dem leuchtenden Apparat eine [Power-Bombe] zünden, um zum [Aufzug] zu gelangen. Nach einigen schockierenden Enthüllungen durch “Adam” beginnt der lange Boss-Kampf gegen Raven Beak.

Boss: Raven Beak

Phase 1:

Es ist soweit, euch steht die Begegnung mit dem finalen Boss bevor. Nach einigen erschreckenden Enthüllungen geht der Chozo Raven Beak sofort in den Angriff über. Das wichtigste gleich vorweg: Wirklich gefährlich sind hauptsächlich seine Nahkampfangriffe, mit denen er euch gerne in eine Ecke drängt. Da es schwierig sein kann, den Hieben aus einer ungünstigen Position heraus wieder zu entkommen, solltet ihr es gar nicht erst soweit kommen lassen. Falls ihr doch in diese Situation geratet, springt niemals auf Raven Beak zu, sondern immer von ihm weg gegen die Wand, um abzuspringen.

Raven Beak hüllt sich in unterschiedliche Energiehüllen, denen ihr nur mit dem entsprechenden Angriff begegnen könnt. Lila -> Wave Beam, Blau -> Ice Missiles, usw. Zielt auf die Kanone und den Kopf. Habt ihr seine Bewegungsmuster nach einigen Versuchen verinnerlicht, ist ihnen eigentlich recht einfach auszuweichen:

Richtet Raven Beak seine Kanone nach oben, wird er eine lilafarbene Kugel abfeuern, die euch langsam verfolgt. Räumt idealerweise möglichst viel Abstand ein, sobald er seine Waffe aufrichtet. Feuert so schnell es geht auf die Kugel, um Energie und Missiles zu halten. Tut ihr dies nicht, wächst das Geschoss immer weiter und es wird schwieriger, ihm und dem Gegner zusammen auszuweichen. Achtet beim Schießen auf jeden Fall auch immer auf Raven Beaks etwaige Angriffe.

Bei einem weiteren nach oben gerichteten Angriff hüllt der Gegner den gesamten Raum, bis auf einen Bereich um sich selbst, in schädliche Energie. Ihr könnt euch natürlich im sicheren Bereich aufhalten, aber ehrlicherweise ist die Attacke bei guter Gesundheit kaum der Rede und das Risiko wert, da meist gefährliche Nahkampfangriffe folgen. Ihnen könnt ihr jedoch mit zwei aufeinanderfolgenden Flash Shifts gut ausweichen.

Leuchtet der Boss kurz rot auf, macht er sich für einen Stoßangriff mit hoher Reichweite bereit. Entgeht ihr einfach per Screw Attack.

Wichtig: Irgendwann macht sich der Gegner für eine gewaltige Attacke bereit. Bis auf einen schmalen Streifen am Boden wird die gesamte Arena in einen rötlichen Nebel getaucht, auf den eine Schockwelle folgt. Ducken oder der Morph Ball ist das Mittel der Wahl. Diesem Angriff solltet ihr unbedingt erfolgreich ausweichen, da ihr den Boss sonst nie besiegen werdet. Direkt im Anschluss folgt ein konterbarer Angriff, auf den eine Sequenz folgt, in der ihr, vorzugsweise mit Ice Missiles, feuern könnt. Ganz ähnlich wie der Ritt auf Experiment No. Z-57.

Ab diesem Zeitpunkt wird euch Raven Beak mit einer Geste immer wieder zum Näherkommen provozieren. Folgt dem “Angebot” und rennt mit einem Konter auf ihn zu, um erneut eine solche Sequenz zu starten. Aufpassen, nach dem ersten Mal dauert sie etwas länger, was euch ein größeres Zeitfenster für mehr Missiles eröffnet. Nach dem dritten Mal, geht es auch endlich in die zweite von drei Phasen.

Phase 2:

Als wäre Raven Beak am Boden nicht schon Herausforderung genug gewesen, nutzt der Ober-Chozo nun seine Flügel. Der entscheidende Vorteil besteht nun aber darin, dass ihr endlich offen angreifen könnt.

Die Screw Attack werdet ihr in Phase 2 häufig benötigen. Nutzt sie, sobald euch das Laser-Visier folgt. Beim darauf folgenden Schnellfeuerangriff ist es wichtig, den Gegner in der Luft in möglichst kleinen Bahnen zu umkreisen. Andernfalls werdet ihr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit getroffen. Nach maximal drei Umrundungen sollte Schluss sein.

Dem Laser-Visier kann auch ein anderer Angriff folgen: Ein starker Angriff im schrägen Winkel nach unten mit recht kurzer Reichweite. Raven Beak wird sich ihm vorangehend ein wenig statischer bewegen, so könnt ihr die beiden Attacken voneinander unterscheiden.

Ansonsten müsst ihr lediglich auf seine Rammattacken achten. Den Horizontalen entgeht ihr per Screw Attack, den Vertikalen laufenderweise. Dazwischen heißt es natürlich wie immer: Feuern, was das Zeug hält! Schließlich verliert der Boss seine Flügel und es geht in die letzte Phase.

Phase 3:

Wenn ihr es bis hierhin geschafft habt, könnt ihr euch schon einmal auf die Schulter klopfen. Die bisherigen Phasen waren kein Zuckerschlecken. Raven Beak ist wieder zu Fuß unterwegs und bedient sich mancher Attacken der ersten Phase. Darunter auch der zielsuchenden lila Kugel, mit der ihr eure Vorräte aufstocken könnt.

Dabei müsst ihr unbedingt auf das Laser-Visier aufpassen! Raven Beak wird euch einige Sekunden aufs Korn nehmen, bevor er einen gewaltigen Laser abfeuert. Nutzt abermals die Screw Attack.

Zwischenzeitlich erzeugt der Boss eine Art Sonne, die für eine ganze Weile am oberen Rand verharrt und Energie abstrahlt. Glücklicherweise lässt sie dabei großzügige Lücken, durch die ihr ausweichen könnt, während ihr wie gehabt auf Raven Beaks übrige Angriffe reagiert. Nach einer Konter-Möglichkeit habt ihr den Boss endlich, endlich besiegt. Oder vielleicht doch nicht?

Kommentarezum Artikel