Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - L.A. Noire : Aufklärungsarbeit für Jungbullen

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Zeitrahmen: 70 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel

Wieder startet ihr mit einer Fahrt zum Tatort. Bei der gelben Zielflagge angelangt folgt ihr dem Wagen des Kollegen. Nachdem Gespräch schaut ihr euch wie gewohnt die Leiche an. Diesmal findet ihr bei der Untersuchung des Kopfes das Schildchen einer Wäscherei. Rechts neben der Leiche entdeckt ihr ein paar Fußabdrücke und noch weiter rechts ein paar Reifenspuren.

Geht zum Telefonapparat, der auf dem Radar angezeigt wird, und wartet ab, was passiert. Eine Frau namens Catherine Barton taucht auf. Befragt sie nach möglichen verdächtigen Personen und glaubt ihr die Geschichte von dem Obdachlosen. Anschließend marschiert ihr erneut zum Telefon und benutzt dieses ohne weitere Unterbrechungen, um die Adresse der Wäscherei zu erfahren. Fahrt sogleich zu dieser hin.

Dort angekommen redet ihr gleich mit dem Besitzer der Wäscherei. Er überreicht euch sein Auftragsbuch, worin ihr den Eintrag mit der Nummer F1363 sucht sowie antippt. Er befindet sich auf der linken Seite etwas unterhalb der Mitte. Daraufhin habt ihr zumindest einen Namen (Mrs. T. Taraldson) sowie eine Adresse. Ihr könnt jetzt theoretisch das Obdachlosenlager aufsuchen, allerdings gibt es dort noch nichts zu sehen.

Steuert als Nächstes die Emerald Street an. Vor Ort klopft ihr an und redet mit dem Ehemann der Toten. Dreht euch um und geht linksherum ins Schlafzimmer. Schaut euch auf der Kommode die Streichhölzer sowie das umgeklappte Bild an. Geht zurück ins Wohnzimmer und blickt auf den Tisch mit dem Schachbrett: Dort liegt ebenfalls ein Streichholzbriefchen.

Marschiert durch die Küche bis in die Waschküche. Gleich zu eurer Linken entdeckt ihr direkt neben dem Wachbecken eine Handtasche. Darin wiederum findet ihr den Lippenstift sowie den Führerschein des Opfers. Zu eurer Rechten liegt ein dreckiger Stiefel auf dem Boden, den ihr so lange dreht, bis ihr dessen Größe gefunden habt. Dreht euch um und schaut euch die rote Jacke an, die an der Tür hängt.

Verlasst das Haus durch den Hinterausgang links daneben und geht rechtsherum zum Boot. Betrachtet dort das weiße herabbaumelnde Seil. Geht wieder ins Haus und redet nun mit Lars Taraldson. Befragt ihn nach möglichen Verdächtigen und sagt, dass er lügt. Er selbst sei jemand, der seine Frau umbringen wollte, was das abgerissene Bugseil beweise. Zweifelt sein Alibi an, genau wie seine Aussage über den Gemütszustand seiner Frau. Was den letzten Kontakt mit ihr anbelangt, ertappt ihr ihn abschließend bei einer weiteren Lüge und haltet ihm hierfür seine nasse Jacke unter die Nase.

Nutzt nun das Telefon im Haus und begebt euch anschließend zu Baron's Bar. Dort sprecht ihr sogleich Barmann Benny Cluff an. Fragt ihn auch nach seinem letzten Kontakt mit dem Opfer, woraufhin er die Wahrheit sagt und euch einen Zettel aushändigt. Hegt dafür Zweifel bezüglich seiner Aussage über den Obdachlosen und glaubt erst wieder seinen Angaben über das Taxi.

Danach müsst ihr Richard Bates, von dem der Barmann sprach, verfolgen: Rennt ihm zunächst zu Fuß hinterher und steigt in das Auto, das mitten auf der Straße stehen bleibt. Verfolgt ihn und seid dabei mehr vorsichtig als übermütig. Bates führt euch durch viele enge Gassen, in denen euch ein Unfall sehr viel Zeit kosten kann. Wie gewohnt müsst ihr ihn letztlich mit eurem Fahrzeug rammen. Habt ihr dies geschafft, dann steigt aus dem Auto und rennt ihm wieder zu Fuß hinterher. Zielt mit eurer Waffe auf ihn und haltet die Taste gedrückt, bis Cole einen Warnschuss abgibt. Daraufhin gibt Bates auf. Befragt ihn sogleich und zweifelt alles an, was er von sich gibt.

Bevor ihr weiterfahrt, geht ihr zur nächstbesten Telefonzelle und fragt nach dem Taxi. Lauft zurück zu eurem Auto, steigt ein und wartet, bis ihr eine Meldung von der Zentrale erhaltet. Wählt danach als Zielort die Sichtung des Yellow Cabs an. Fahrt nun stets die gelbe Zielflagge an, die alle paar Sekunden ihren Standort wechselt, bis ihr ein grellgelbes Taxi aufgespürt habt. Schaltet daraufhin die Sirene an und überholt das Taxi, um mit dem Fahrer zu sprechen.

Begebt euch zum Zentralrevier und marschiert direkt in den "Interview Room 2", um James Jessop zu befragen. Dieser sollte sich zwischendurch selbst der Polizei gestellt haben, was ihr vorhin während des Telefonates erfahren haben dürftet. Falls dem nicht so ist, dann überspringt einfach den folgenden Absatz und lest ab der Besichtigung des Obdachlosenlagers weiter.

Zweifelt alle Aussagen von Jessop an. Fahrt anschließend zum Busbahnhof, den ihr auch sogleich betretet. Schaut euch die Route an, die die Frau euch zeigt. Steigt nun wieder in euer Fahrzeug und fahrt die Route ab. Sie ist praktischerweise auf dem Radar rot eingezeichnet. Folgt ihr so lange, bis zusätzlich ein rotes Auto auf dem Radar aufblitzt. Steuert dieses an und bringt es mittels eurer Sirene zum Anhalten. Steigt aus und sprecht mit dem Busfahrer.

Jetzt ist es endlich an der Zeit, das Obdachlosenlager aufzusuchen. Zwischendurch müsstet ihr diesbezüglich auch eine Nachricht von der Zentrale erhalten haben. Vor Ort kommt es gleich zu einer Konfrontation, wobei ihr nur den Anführer Stuart Ackerman k. o. schlagen müsst. Haut hierfür konstant auf ihn ein, er wird sich jedenfalls kaum wehren. Geht anschließend in seine Hütte und lest dort eine weitere Zeitung. Weiter links findet ihr ein Stück blutbeflecktes Seil, das ihr genau untersuchen müsst. Dreht euch um und ihr findet eine Geldbörse. Neigt sie zunächst zur Seite und öffnet sie anschließend.

Fahrt wieder zum Zentralrevier, wo ihr Ackerman im "Interview Room 1" vorfindet. Fragt nach dem Motiv, dem Kontakt mit dem Opfer sowie eventuell seinem Alibi und zweifelt alle Aussagen an.

Abschließende Bemerkung: Unter Umständen taucht noch eine weitere Verdachtsperson namens James Jessop auf, die sich irgendwann automatisch bei der Polizei blicken lässt und die ihr dort verhören könnt. Dies ist jedoch während unseres Spiels nicht passiert und auch zur Lösung des Falls nicht zwingend notwendig.

Kommentarezum Artikel

L.A. Noire
Gamesplanet.comL.A. Noire19,98€PC / Rockstar Social Club KeyJetzt kaufen