Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Demon‘s Souls : Komplettlösung: Guide für alle Welten, Bosse und Geheimnisse

  • PS5
  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Demon‘s Souls: 2-1 Steinfang-Minen

Die Steinfang-Minen graben sich mit ihren Schächten und Tunneln bis tief unter die Erde, wo feurige Schrecken lauern, aber vor allem auch wertvolle Ressourcen und Schmiedesteine zu erbeuten sind, mit denen ihr eure Waffen verbessern könnt. Ihr beginnt aber zunächst an der Oberfläche, wo es erst eine Treppe hochgeht und ihr dann in der Ferne sofort die nächste Kristallechse erspäht. Rennt schnell auf sie los und haut sie nieder, um ihre kostbaren Materialien zu ergattern. Am Ende des Weges findet ihr außerdem eine Seele. Beim Händler Befleckter Mann könnt ihr zudem Schmiedesteine kaufen. Dass er ausgerechnet an diesem Ort sein Lager aufgeschlagen hat, ist äußerst praktisch, weil ihr etwas später im Spiel den zweiten Schmied ganz in der Nähe entdecken werdet. Habt ihr ein paar Seelen übrig, solltet ihr ein paar Scherben bei ihm kaufen und eure bevorzugte Waffe damit beim Schmied verbessern.

Der eigentliche Weg führt in die andere Richtung weiter, wo ihr schon einen Turm erkennen könnt, von dem aus ihr mit Steinschlag von ein paar Trollen begrüßt werdet. Rennt einfach mit dem richtigen Timing unter ihnen durch. Links hinten in der Ecke könnt ihr zudem noch klebriges weißes Zeug einsammeln, das eure Waffe in Magie hüllt. Hebt es gut auf, denn es kann euch im Bosskampf dieses Levels nützlich sein.

Drinnen erkennt ihr rechter Hand einen Durchgang zu einem Fahrstuhl, den ihr mit dem Hebel links von der Tür in Gang setzen könnt. Fahrt mit ihm als erstes einmal ganz rum und steigt unten aus, wo ihr bei einer Leiche einen Ephemeraugenstein erbeuten könnt. Sodann geht es wieder nach oben und zum Sims eine Etage über dem Durchgang, durch den ihr gekommen seid. Dort begegnet euch gleich einer der fiesesten Gegner in dieser Welt: ein Fat Minister, der euch mit Feuerbällen beschießt und sich über eure Versuche, ihn zu bekämpfen, mit seiner dreckigen Lache lustig macht. Nun ja, immerhin hat er Spaß. Weicht seinen Geschossen aus und nutzt die Feuerpausen für einen Angriff. Dann solltet ihr ihn locker geschafft kriegen.

In der Ecke könnt ihr sodann eine Seele mitnehmen. Auf dem Balkon hinter dem Fat Minister findet ihr die beiden Trolle, die euch eben noch von oben mit Felsbrocken beworfen haben. Macht sie platt und ihr findet am Geländer die Brecher-Streitaxt+1. Das war‘s hier oben. Fahrt mit dem Fahrstuhl wieder einmal ringsrum zurück nach dort, wo ihr hergekommen seid und folgt dem Gang in die Mine.

Die Minenarbeiter sind dankbare Opfer, weil sie sich zunächst nicht wehren. Theoretisch könnt ihr sie auch links liegen lassen, doch sobald ihr in Kämpfe verwickelt werdet, erregt das ihren Groll und sie greifen ein. Daher ist es sinnvoll, sie erstmal aus dem Weg zu räumen, solange sie sich kaum wehren.

Im nächsten Raum solltet ihr auf den Stapel Vasen an der Rückwand direkt gegenüber achten, denn dort verschanzt sich ein Fat Miniser und greift heftig in den Kampf ein, sobald ihr ihm zu nahe kommt. Das Fiese ist zudem, dass er auch noch zwei flinke Hunde im Gepäck hat, die euch schnell Probleme bereiten können, wenn ihr nicht aufpasst. Nutzt euren Schild und lasst euch nicht von ihnen in eine Angriffskaskade verstricken. Sammelt anschließend noch die vielen Schmiedescherben bei der umgestürzten Lore ein und knöpft euch dann den Fat Minister vor.

In der Kammer hinter ihm gibt es ein paar Schmiedesteine. Nehmt dann den anderen Durchgang, passt aber auf den Minenzombie auf, der direkt um die Ecke schon auf euch wartet. Folgt dem Weg und gebt auf weitere Gegner Acht, die überall auf euch warten. In dem kleinen Raum mit den Loren ergattert ihr eine Spitzhacke, die zwar allgemein nicht so geil ist, aber für die hiesigen Gegner massiv Stichschaden macht.

Jetzt vorsichtig! Ihr gelangt in eine größere Höhle mit vielen Gegnern und werdet direkt im Durchgang von einem Fat Minister beschossen. Wendet euch direkt nach links und nehmt die Treppe, um auf seine Ebene zu gelangen. Achtung beim Überqueren der Holzbrücke: Diese stürzt unter euch ein, sobald ihr darüber lauft. Nur ein schmaler Querbalken bleibt stehen, über den ihr zum Fat Minister balancieren müsst, um ihn zu erschlagen – was ganz schön nervig ist, während er euch mit Feuerbällen beschießt. Timet euren Angriff also gut oder versucht gar, auf dem schmalen Balken zu rollen. Alternativ empfehlen wir aber die Fernkampfmethode: Geht dazu die Treppe weiter nach oben. So gelangt ihr auf eine Plattform direkt seitlich des Fat Minister, genau richtig in Reichweite für eure Zauber oder Pfeile. So stellt er keine Gefahr mehr dar. Balanciert dann auf die nun freie Plattform und sackt die Seele eines angesehen Helden ein, die der lachende Dickwanst bewacht hat. Eine weitere Seele gibt es in der Grube aufzuklauben, in die ihr fallt, wenn die Brücke einstürzt. Sie habt ihr bereits von unten von dem Raum aus gesehen, in dem ihr gegen die Hunde gekämpft habt. Dort müsst ihr euch nun auch herunterfallen lassen, um wieder nach oben zu kommen.

Ist der Fat Minister aus dem Weg geräumt, war das schon die halbe Miete. Kümmert euch nun um die Minenarbeiter, die sich hier zu Hauf aufhalten, aber eigentlich nur gefährlich werden, wenn sie euch im Verbund angreifen. Zieht sie also etwas auseinander und macht sie möglichst einzeln platt. Folgt dem Weg über eine weitere Brücke, die diesmal nicht einstürzt. Dort bewachen zwei Minenarbeiter Eds Wetzstein, mit dem ihr eure Waffen reparieren könnt, sollten sie euch mal kaputt gehen oder merklich an Schärfe verlieren. Gegenüber steht eine Gruppe von drei Minenarbeitern, die euch in dieser Zahl gefährlich werden könnten, wenn ihr nicht aufpasst. Sie bewachen ein paar Reinsteine.

Direkt daneben befindet sich ein Hebel, der ein Tor öffnet, am Ende des Pfades rechts vom Fat Minister, den wir euch eben als Fernkampfposition empfohlen haben. Leider könnt ihr dort nicht direkt wieder hoch, sondern müsst nach unten auf den Boden springen in den Raum, in dem ihr gegen die Wölfe gekämpft habt, und den Weg erneut laufen, der aber diesmal natürlich zum Glück schon von den Gegnern gesäubert ist.

Hinter dem nun offenen Tor erwartet euch eine Nebelwand, die ihr gefahrlos durchschreiten könnt. Hier lernt ihr einen neuen Gegnertyp kennen, einen Feuersalamander, der an der Wand hängt, bis ihr euch nähert und dann angreift. Am einfachsten schießt ihr ihn mit Zaubern oder Pfeilen ab oder nähert euch, damit er herunterfällt und ihr ihn relativ leicht im Nahkampf platt macht. Seht euch lediglich vor seinen Feuerangriffen vor. Sammelt die Schmelzsteinscherbe hinter ihm in der Ecke ein und setzt dann den Weg nach oben fort.

Ihr nähert euch einem rot leuchtenden Seitenflügel, der von einem Lavabecken erhellt und von mehreren Feuersalamandern an der Wand gesäumt wird. Ballert sie am besten ab oder rennt schnell an ihnen vorbei, damit sie runterfallen und einzeln zerhackstückt werden können. Sie mögen zwar lahmarschig scheinen, doch wenn sie zu mehreren mit ihrem Feueratem zubeißen, kann das tödlich enden – und das wollt ihr sicher nicht, so kurz vor der nächsten Abkürzung. Sind alle erledigt, könnt ihr euch den herumliegenden Loot schnappen: 1x Elixier und 1x Drachensteinscherbe.

Folgt dann dem Weg weiter, wo ihr schon drei Minenarbeiter sehen könnt, die diesmal glühende Speere tragen und darum etwas gefährlicher sind als ihre Artgenossen. Lockt sie am besten nach unten, um mehr Platz zum Manövrieren zu haben. Dahinter erkennt ihr linker Hand eine Nebelwand, die euch nachher in Richtung Boss führen wird und der ihr euch aber erst später widmen solltet, nachdem ihr die nächste Abkürzung freigeschaltet habt. Zuvor zerschlagt den Karren und kämpft euch durch den Gang ins Freie. Links findet ihr bei einer Leiche die Seele eines unbekannten Helden. Rechts liegt Sichelmondgras und die ersehnte Abkürzung: der Fahrstuhl, der sich über den Hebel daneben aktivieren lässt und euch nicht nur zurück zum Keilstein bringt, sondern im Untergeschoss auch zum zweiten Schmied Ed.

Bei ihm könnt ihr höherwertige Waffen verbessern und sie mit Elementareigenschaften durchwirken. Später, wenn ihr den Boss Flammenschleicher in 2-2 besiegt habt, könnt ihr hier außerdem die Dämonenseelen von Bossgegnern in mächtige Bosswaffen umwandeln. (Naja, die meisten davon sind eigentlich gar nicht mal so geil. Investiert eure Dämonenseelen lieber in Zauber und Wunder.) Vergesst nicht die Seele eines angesehen Helden im Außenhof mitzunehmen und kehrt dann mit dem Fahrstuhl zum Keilstein zurück. Gebt eure gesammelten Seelen im Nexus für Level-ups oder beim Schmied für Waffenverbesserungen aus und kehrt dann zurück.

Jetzt fehlt nur noch ein Abschnitt in diesem Gebiet auf dem Weg zum Boss. Fahrt mit dem Fahrstuhl wieder nach oben und durchschreitet die Nebelwand, die wir vorhin ignoriert haben. Die Gegner dahinter sind zwar zahlreich, dürften aber kein großes Problem mehr für euch darstellen. Hier findet ihr auch eine Große Hartsteinscherbe, mit der ihr eure Waffen vor dem Bosskampf nochmal gehörig verbessern könnt.

Folgt dem Gang weiter und jetzt Vorsicht! Macht nicht den Fehler und geht über die Planken zu den Gegenständen, die euch so verlockend anleuchten. Denn die Brücke stürzt ein, sobald ihr euch darauf befindet und lässt sich nicht mehr reparieren. Wenn euch das passiert, könnt ihr die Gegenstände auf der anderen Seite in diesem Spieldurchlauf nicht mehr ergattern! Der Trick ist: Rennt hinüber, indem ihr mit gedrückter Kreis-Taste lauft! Dann schafft ihr es gerade so auf die andere Seite, ohne zu fallen. Zur Belohnung gibt es die Riesenkeule und zwei wertvolle Seelen.

Da ihr über die eingestürzte Planke nicht mehr zurück kommt, müsst ihr euch fallen lassen und über einen kleinen Umweg an den Ort davor zurückkehren, um in der anderen Richtung weiterzuziehen. Hier erwartet euch eine ganze Gruppe von Gegnern: fünf Minenarbeiter mit glühenden Speeren und zwei Steinewerfer. Lockt sie einzeln an, seid nicht zu ungestüm und setzt Zauber und Fernwaffen ein, wenn ihr habt. Hinter ihnen zwischen den Holzkisten findet ihr den Stahlschild.

Folgt dem Pfad zum Turm in der Mitte der Höhle, an der einige Feuersalamander an den Wänden hängen. Kümmert euch um sie, doch gebt Acht, denn auch Hunde patrouillieren in der Gegend. Sammelt die Drachensteinscherbe an der Leiche ein und zieht weiter nach unten, wo euch zwei Hunde und 1x Eds Wetzstein erwarten. Hinter der Treppe geht es weiter auf ein neuerliches Gerüst, wo eine Leiche Gras für euch hinterlassen hat. Unten angekommen trefft ihr auf fünf weitere Minenarbeiter und eine Seele unter dem Weg, den ihr gekommen seid.

Nun seid ihr endlich am Ziel eurer Wünsche angekommen: ein Griff an einem Zahnrad, mit dem ihr den Wasserlauf über die Schaufelräder umkehrt und mit dem Wasser die Lava in der Mine löscht, was den Weg zum Boss freilegt. Lasst euch direkt daneben fallen, um in den Maschinenraum kurz vor der Abkürzung zurückzugelangen. Folgt dem Weg in Richtung Abkürzung bis ihr an die Stufen gelangt, an deren Fuße vorhin noch flüssiges Magma brannte und jetzt nur noch erkaltete Lava liegt. Hier könnt ihr euch erstmal an den Gegenständen gütlich tun: große Scharfsteinschrebe, Gras und in der Zelle den Ring der Giftresistenz.

Die Treppe auf der anderen Seite nach oben führt zum Boss. Darum kehrt erstmal in den Nexus zurück, um euch auf den Kampf vorzubereiten.

Kommentarezum Artikel