Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Demon‘s Souls : Komplettlösung: Guide für alle Welten, Bosse und Geheimnisse

  • PS5
  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Ihr befindet euch nun in einem morastigen Sumpf, der zum Glück nur ziemlich matschig, aber nicht giftig ist. Zahlreiche abgestürzte Brücken und Säulen zieren hier den Grund eines Tals, das auf den ersten Blick etwas unübersichtlich wirkt, aber eigentlich gar nicht so groß ist, wie es zunächst scheint. Wir nehmen euch Stück für Stück überallhin mit. Die bogenförmigen, wurmartigen Adern, die hier überall aus dem Boden ragen, sind übrigens völlig ungefährlich und dienen nur der Zierde bzw. sind Teil des gigantischen Organismus, zu dem auch das pochende Herz im Turm oben gehört. Mehrere Holzstege führen eine Etage oberhalb durch den Sumpf, über die es nachher weiter geht. Vorher erkunden wir aber erst den ganzen Bodenlevel dieses Bereichs und sammeln den Loot hier ein. Erkundet gerne das Gebiet auf eigene Faust, wenn ihr wollt – wie gesagt: so weitschweifig, wie es auf den ersten Blick wirkt, ist es gar nicht, und auch nicht sonderlich gefährlich, bis auf eine Ecke im hinteren Bereich mit dem „Blob“ aus Leichenteilen, auf den wir gleich zu sprechen kommen werden.

Habt keine Angst vor dem neuen Gegnertyp, der hier zuhauf patrouilliert: ein Tausendfüßler mit mehreren Köpfen. Er ist nicht sonderlich gefährlich und lässt sich leicht besiegen. Das Einzige, worauf ihr achten müsst, ist, wenn er euch mit Säure anspuckt: Diese zerfrisst eure Waffen und Rüstungen und macht sie im schlimmsten Fall nahezu unbrauchbar. Wenn das geschieht, verwendet einen Wetzstein aus eurem Inventar.

Wir bleiben erstmal im Morast auf Bodenlevel, bevor wir die Ebene darüber auf den Holzstegen in Angriff nehmen. Vom Ausgang eures Käfigs aus gesehen dreht euch erstmal um und geht in die entgegengesetzte Richtung an einer harmlosen Blutader vorbei und auf ein Item zu, das sich als Ring des Dufts entpuppt, der Magiepunkte regeneriert und darum für Magier extrem nützlich ist. Links an der Felswand entlang kommt ihr schon bald zu einem dicken Gegner in einer Nische hinter umgestürzten Mauern, den ihr schon aus dem Kerker kennt: der Blob aus Leichen, der euch von Ferne mit Zaubern beschießt und in der Nähe mit tobenden Speeren ausrastet. Verschanzt euch hinter den zahlreichen Deckungsmöglichkeiten hier, doch Vorsicht, denn er ist bedeutend gefährlicher als sein Artverwandter von vorhin. Zauber machen leider fast ebenso wenig Schaden wie Nahkampfangriffe, er steckt wahnsinnig viel ein, teilt heftig aus und hört mit seinen Speeren kaum noch auf zu toben, wenn ihr in seine Nähe gelangt. Die beste Taktik gegen ihn ist es eigentlich, ihn zu ignorieren und nicht gegen ihn zu kämpfen. Schnappt euch stattdessen einfach schnell die Items, die in seiner unmittelbaren Nähe liegen und haut wieder ab. Da es sich dabei aber lediglich um Quecksilbersteinscherben handelt, könnt ihr das auch einfach bleiben lassen, wenn es euch zu nervig ist. (Bei rein schwarzer Weltentendenz findet ihr hier den Durchnässten Ring, der beim Waten durch tiefes Wasser die Beweglichkeit nicht einschränkt.)

Habt ihr aus dem Matsch alles eingesammelt, geht es über eine der beiden Holztreppen auf die Ebene des Steges. Es gibt zwei Treppen an unterschiedlichen Orten; es ist im Grunde egal, welche davon ihr nehmt, da sie oben ohnehin irgendwann zusammen führen. Die eine Treppe ist direkt gegenüber von dem Käfig, mit dem ihr gekommen seid. Die andere ist in der Nähe des zweiten Turms mit zwei Käfigen davor, von denen der eine wieder als Fahrstuhl fungiert, der euch nach oben auf die Plattform hinter dem Ritual bringt, wo ihr schon vorher mit dem anderen Käfig nach unten hättet fahren können, bevor ihr auf Yurt getroffen seid. Ihr kommt also theoretisch auf diesem Weg wieder zurück nach oben und könnt so bis zum Keilstein zurückgelangen, wenn ihr das wolltet. Wir setzen aber unseren Weg hier unten fort.

Wir wählen für diese Komplettlösung den Weg vom Käfig aus, mit dem wir von der Begegnung mit Yurt hierher gekommen sind: Direkt gegenüber vom Ausgang des Käfigs geht es die Holztreppe hoch auf den Holzsteg, wo schon mehrere Tausendfüßler warten. Schnetzelt euch durch ihre Reihen und folgt erstmal dem Holzsteg weiter bis zum Ende, wo zwei Tausendfüßler den Ring der Seuchenresistenz bewachen.

Geht dann den Holzsteg wieder zurück dorthin, wo er auf die Felsenwand trifft und ihr schon leuchtenden Loot bei einer Leiche in der Ecke seht. Merkt euch diesen Ort, denn hier geht der Weg durch den Level eigentlich weiter. Vorher drehen wir aber noch eine Runde auf dem Holzsteg in die andere Richtung, wo nach ein paar Metern 4x Augit der Führung liegt. Auf diesem Weg wärt ihr hierher gelangt, hättet ihr nicht unseren beschriebenen Weg genommen, sondern wärt über die andere Treppe gekommen.

Damit sind wir in diesem Abschnitt fertig und kehren über den Holzsteg zurück an die Stelle, wo er auf die Felsklippe trifft. Rechter Hand in einer Sackgasse sammeln wir einen Ephemeraugenstein ein und folgen dann dem befestigten Felsweg, der an einer Seele vorbei wieder auf einen Holzsteg eine Etage höher führt. Hier könnt ihr von unten schon die Nebelwand mit Loot links daneben in der Ferne sehen. Schnetzelt euch durch die Tausendfüßler (Vorsicht: drei auf einmal voraus) und schon seid ihr bei der Nebelwand. Nehmt links davon eine Seele und 2x Dunkelmondgras mit und geht dann hindurch.

Hier geht es links eine lange Böschung hinauf, die irgendwann in eine Treppe übergeht und auf der euch lange Zeit kein Gegner entgegenkommt, was euch schonmal stutzig machen sollte. Denn auf der Treppe erwartet euch (fast) zum Abschluss des Levels der einzig wirklich schwere Gegner in diesem Gebiet: ein Tentakelmagier, wie ihr ihn schon aus dem Kerker kennt, aber diesmal in der Form eines roten Phantom, was bedeutet, dass er deutlich mehr aushält und extrem viel Schaden macht. Seine Angriffe sind dieselben, die ihr schon kennt. Daher dürftet ihr schon irgendwie mit ihm klar kommen, doch seid um Himmels Willen vorsichtig nicht zu sterben. Denn danach habt ihr es schon fast geschafft!

Am Ende der Treppe gelangt ihr zum Fuße des Turms von Latria, auf denen mehrere Tausendfüßler Wache schieben. Folgt dem Gang mit den riesigen Adern und kümmert euch um die Kristallechse, die ihr schon von Ferne seht, aber passt auf die Tausendfüßler auf, die hier nisten. Hinter der Säule direkt bei der Ader findet ihr noch 2x frisches Gewürz. Sodann biegt der Weg auf eine Brücke ab, an deren Ende schon ein Gargoyle in der Luft flattert. Nähert euch mit Bedacht, denn er hat noch einen Kumpel im Schlepptau, und ein weiterer tarnt sich als Säule davor und greift ebenfalls ein, wenn ihr euch nähert. Verfahrt mit ihnen auf die übliche Weise.

Habt ihr den Turm erreicht, nehmt den linken Weg um ihn herum und sammelt die Seele ein. Passt auf, dass ihr nicht aus Unachtsamkeit in den Fahrstuhlschacht dahinter stürzt! Mit dem Fahrstuhl fahrt ihr nun ganz nach oben. Macht euch auf den Angriff von fliegenden Gargoyles gefasst und lasst euch von ihnen nicht in den Abgrund locken. Ein paar Treppenstufen höher crasht ihr das zweite Ritual, um wieder die Kette zu Fall zu bringen und dadurch das Herz im Turm endgültig zum Absturz zu bringen. Damit habt ihr den Weg zum Boss freigelegt. Geht über die einzige Brücke hier zurück und lasst euch ins bekannte Gebiet am Anfang des Levels fallen. Sammelt noch bei der Leiche ihre Seele ein und achtet auf angreifende Gargoyles.

Von hier könnt ihr zurück zum Keilstein und im Nexus eure Seelen ausgeben, um euch auf den Boss vorzubereiten. Aber vorher gibt es noch ein letztes kleines optionales Gebiet mit viel Loot, das wir noch schnell erkunden wollen.

Optional: zum Herz

Erinnert ihr euch noch am Anfang an den Durchgang unten im Turm, der vom Herz versperrt war? Durch den Absturz könnt ihr nun dorthin. Geht vom Keilstein aus geradeaus zum Turm und dann nicht nach links zum Boss, sondern nach rechts und folgt dem Weg durch die Pötte hindurch nach unten. Vorsicht, denn diesmal patrouillieren hier die Tausendfüßler, die in der Zwischensequenz aus dem Herz gekrabbelt kamen. Bei der Absturzstelle des Herzens liegt nun jede Menge wertvoller Loot: Seelen, Steine, der Ring der Gier, der euch mehr Seelen von getöteten Gegner einbringt (zieht diesen jedes Mal an, wenn ihr Seelen farmt!), den Degen und die Goldmaske.

Kommentarezum Artikel