Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Demon‘s Souls : Komplettlösung: Guide für alle Welten, Bosse und Geheimnisse

  • PS5
  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Demon‘s Souls: 3-2 Ober-Latria

Nachdem ihr euch durch das verwinkelte, beengte Kerker-Labyrinth gequält habt, dürfte euch beim Blick vom Keilstein aus auf den bevorstehenden Level endlich klar werden, warum diese Welt überhaupt „Turm von Latria“ genannt wird. Euch steht ein recht langes, aber nicht sonderlich schweres Gebiet bevor, das euch über hohe Türme und schmale Kanten schickt – ein Albtraum für Menschen mit Höhenangst. In der Ferne vor euch könnt ihr schon den Turm mit einem gigantischen Herz darin erkennen. Wie euch vielleicht auffällt, wird dieses durch zwei riesige Ketten von den beiden benachbarten Türmen aus gehalten. Das ist euer Ziel: Auf diese Türme zu gelangen, um die Ketten zu kappen und so das Herz aus dem Weg zu räumen. Los geht‘s!

Folgt dem Weg über die Brücke auf eine Plattform mit einer Feuerschale in der Mitte, wie ihr sie hier noch des Öfteren antreffen werdet. Das Item (Seele), das ihr hier am Ende einer eingestürzten Brücke seht, könnt ihr euch holen und lernt schon den ersten neuen Gegner hier kennen: einen Gargoyle, der aus der Luft angreift, aber im Nahkampf nicht so gefährlich ist wie er auf den ersten Blick aussieht. Blockt ihr seine Angriffe mit dem Schild, könnt ihr ihn im Anschluss recht leicht besiegen. Das Gefährlichste an diesem Gegner ist es eher, sich nicht von ihm in einen Abgrund locken zu lassen, die hier allgegenwärtig sind. Nervig ist dieser Gegnertyp trotzdem hin und wieder, weil er fliegen kann und daher regelmäßig außer Reichweite in der Luft flattert, von wo aus er euch mit Pfeilen aus seiner Armbrust beschießt. Versucht ihn dann mit Zaubern abzuschießen oder bessern noch: Wartet bis er wieder in eurer Nähe landet. Behaltet einfach die Nerven, dann ist keiner davon ein echtes Problem.

Da es auf der eingestürzten Brücke nicht weiter geht, gehen wir zurück zur Feuerschale und nehmen den Weg zum großen Turm mit dem Herzen. Vorsicht auf der Brücke, denn beim linken Gargoyle handelt es sich um keine leblose Statue, wie er vorgibt, sondern er erwacht zum Leben, wenn ihr euch nähert. Ihr könnt ihn aber schon vorher enttarnen, indem ihr ihn per Lock-on anvisiert. Passt hier und generell immer in diesem Level auf nicht abzustürzen. Hinter der nächsten Feuerschale liegt 6x frisches Gewürz, das man im Schein der Flamme schonmal übersieht, wenn man nicht genau hinschaut.

Weiter geht‘s zum Turm, wo euch schon der nächste Gargoyle von oben angreift. Im Inneren habt ihr die Wahl: links die gewundene Treppe hoch geht es weiter in den Level. Gehen wir erstmal einen kleinen Umweg nach rechts, wo es 2x altes Gewürz in einer Sackgasse gibt, sowie eine eine Mondlichtsteinscherbe im Außenbereich und die Seele eines angesehen Helden hinter ein paar Töpfen. Hinter den Töpfen können wir noch die Treppe hinunter gehen und uns dort umsehen. Hier gibt es noch eine weitere Seele und auf der Plattform mit dem Gargoyle und der Feuerschale mehrere Mondlichtsteinscherben und einen -klumpen. Der Durchgang gegenüber wird von dem riesigen Herzen blockiert – merkt euch diese Stelle für später ganz am Ende dieses Gebietes, wenn das Herz abgestürzt ist. Dann ist der Durchgang hier frei und führt euch zu jeder Menge wertvollem Loot.

Hier gibt es vorerst nichts mehr zu tun, also gehen wir wieder zurück zum Eingang des Turms und von dort die Treppe an der Wand nach oben. Geradeaus versperrt euch ein riesiger Herzmuskel den Weg – dies ist nachher die Abkürzung zum Boss, wenn ihr das Herz aus dem Weg geräumt habt. Von der Brücke aus könnt ihr unten auf einem schmalen Steg ein Item leuchten sehen - dieses ist etwas knifflig zu kriegen. Durch Fallenlassen stürzt ihr in der Regel in den Abgrund. Macht stattdessen eine Rolle schräg nach vorne von der Kante und ihr könnt die Plattform mit Ach und Krach erreichen. Ihr findet dort Ostravas Runenschwert und Runenschild.

Dann geht es weiter über die Brücke mit mehreren Gargoyles, die diesmal schon aus der Ferne mit Armbrüsten auf euch schießen. Auf der nächsten Plattform mit Feuerschale erkennt ihr schon die Nebelwand voraus. Auf dem Vorsprung auf der benachbarten Säule (auf die ihr einfach hinübergehen könnt, auch wenn es etwas unsicher aussieht), liegt noch das Flamberge.

Weiter geht es zur Nebelwand, wo euch Gargoyles am Rand und von oben aus dem Konzept zu bringen versuchen. Versucht nicht zu fallen und räumt sie nach dem bewährten Muster aus dem Weg. Hinter der Nebelwand gibt es gleich rechts noch 3x altes Gewürz auf dem extreeeem schmalen Steg, den ihr mit größter Vorsicht aber trotzdem betreten könnt. Geht weiter die Treppe hinauf, die sich außen am Turm entlangwindet und achtet auf die fliegenden Gargoyles bis zu einem Fahrstuhl, der hier automatisch wie ein Pater Noster hoch und runter fährt. Bevor ihr mit ihm nach oben fahrt, geht erstmal auf die andere Seite gegenüber und holt euch dort hinter ein paar Pötten einen Ephemeraugenstein.

Nun fahrt mit dem Fahrstuhl nach oben und nehmt euch von dem Gargoyle in Acht, der euch sofort attackiert. Auf der Spitze des Turms angekommen platzt ihr in ein Ritual, mit dem ein paar Zombies die schwere Kette zum Herzen halten. Haut sie einfach platt – sie wehren sich nicht – und die erste Kette sinkt zu Boden. Die Treppe, die noch weiter nach oben führt, endet zum jetzigen Zeitpunkt in einer Sackgasse. Habt ihr die gesamte Welt Turm von Latria abgeschlossen und weiße Weltentendenz hergestellt, könnt ihr hier hinauf und den Schlüssel für Rydells Zelle im Hoffnungskerker finden, um seine Nebenquest abzuschließen. Wir werden euch an entsprechender Stelle in dieser Komplettlösung wieder darauf hinweisen.

Nun geht der Weg die Brücke entlang (nehmt die Seele mit und 2x frisches Gewürz auf der Plattform mit der Feuerschale). Der offene Käfig hier dient als Fahrstuhl, um ganz nach unten bis zum Fuß des Turms in einen matschigen Sumpf zu gelangen. Doch bevor wir uns dorthin begeben, erledigen wir noch eine andere Sache. Folgt der Brücke weiter, auf der ihr schon die nächste Plattform mit mehreren bunt leuchtenden Kugeln seht. Lasst euch hier hinunter fallen (ja, das geht).

Auch wenn der Absatz zur Plattform recht hoch aussieht, könnt ihr einfach hochklettern und bei der Feuerschale noch eine Keilsteinscherbe einsammeln. Im Käfig trefft ihr sodann auf den NPC Yurt, der dort eingesperrt ist. Ihr müsst ihn befreien, um seinen Käfig als Fahrstuhl benutzen zu können. Doch nun hört genau zu, was wir euch sagen, denn das Folgende ist extrem wichtig: habt ihr mit ihm geredet und ihn befreit, so kehrt er zurück in den Nexus, wo er anfangen wird, eure Händler einen nach dem anderen zu ermorden! Dagegen hilft nur eins: Bringt ihn um! Im Prinzip könnt ihr damit warten, bis ihr das nächste Mal im Nexus seid, doch geht lieber kein Risiko ein und erledigt ihn jetzt an Ort und Stelle: Keine Angst – auch wenn er bedrohlich aussieht, hält er wenig aus, da er keinen Schild trägt, und ist nicht sonderlich schwer zu besiegen. Habt ihr das geschafft, erhaltet ihr seine Düstere Rüstung. Betretet anschließend seinen Käfig und benutzt diesen als Fahrstuhl, um ganz nach unten zum Fuße des Turms zu gelangen.

Kommentarezum Artikel