Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Demon‘s Souls : Komplettlösung: Guide für alle Welten, Bosse und Geheimnisse

  • PS5
  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Demon's Souls: 5-1 Tal der Schändung

Das Tal der Schande ist ein giftiger, unheiliger Ort, wie er in ähnlicher Form in jedem Souls-Spiel vorkommt und jedes Mal eine Hassliebe bei den Fans erzeugt, die wahrscheinlich mehr aus Hass als Liebe besteht. Vorab ein kleiner Hinweis zu seinem Aufbau: Zweimal gabelt sich der Weg in parallele Pfade durch den Level. Beide Wege sind jedoch in etwa gleich lang und gleich schwer, weswegen ihr sie einfach beide ausprobieren solltet, um rauszufinden, welcher euch besser gefällt und um allen Loot auf dem Weg einzusammeln. Abgesehen davon verläuft der Weg extrem linear. Es gibt allerdings keine Abkürzung zum Boss! Wenn ihr im Bosskampf sterbt, müsst ihr den kompletten Level erneut durchlaufen! Doch keine Angst: Unserer Meinung nach ist der Boss der (dritt-)einfachste im ganzen Spiel, weswegen die Gefahr zu sterben relativ gering ist.

Geht vom Keilstein aus den gewundenen Pfad über die Planken bis nach oben, wo schon der erste Gegner auf euch wartet. Rechts hinter ihm könnt ihr eine Seele einsacken und euch dann nach unten zurück auf den Pfad fallen lassen. Schnetzelt euch weiter durch die Gegner bis ganz ans Ende des Weges und nehmt dort erstmal die Leiter nach unten (die ein bisschen schwer zu erkennen ist) um die Gegner auf dem Weg darunter aus dem Weg zu räumen. Bevor ihr dem Pfad weiter folgt, empfehlen wir an dieser Stelle, nochmal die Leiter nach oben zu klettern und das Item zu holen, das auf der Plattform über euch liegt: Es handelt sich um den Morgenstern, eine (gerade am Anfang des Spiels) extrem empfehlenswerte Waffe, weil sie gegen viele Gegnertypen (darunter auch die sehr nervigen Skelette in 4-1) Zusatzschaden und Blutung anrichtet.

An dieser Stelle gabelt sich wie oben angekündigt der Weg durch den Level. Ihr könnt entweder den offensichtlichen Weg über die Holzplanke gehen. Oder euch an der hinteren Wand nach unten auf das Dach fallen lassen. Beide Wege führen gleichermaßen zum Ziel und sind auch in etwa gleich lang und gefährlich. Entscheidet euch für einen oder macht sie der Vollständigkeit halber nacheinander. Wir beschreiben sie euch im Folgenden beide.

Alternativer Weg 1

Wir gehen erstmal den offensichtlichen Weg über die Planke, wo euch auch schon ein Gegner von oben angreift. Das Item auf seinem Podest bekommt ihr, wenn ihr die wacklige Holzbrücke direkt gegenüber umstoßt. Es handelt sich um Witwenlotus und den Gottestalisman (wird benötigt, um Wunder zu wirken, also gewissermaßen der „Zauberstab“ für Priester-Charakterklassen).

Folgt dann dem Weg weiter nach unten an der Leiche mit einer Seele vorbei und auf eine wackelige Hängebrücke, auf der schon ein Gegner wartet, den ihr womöglich besser auf den Vorsprung lockt, statt ihn auf der engen Brücke zu bekämpfen. Achtet auch auf euren Rücken, weil Gegner von oben versuchen euch in selbigen zu fallen. Wagt euch vorsichtig voran, weil die vermeintlich toten Gegner am Boden lediglich schlafen und plötzlich aufstehen, wenn ihr es am wenigsten erwartet.

An dieser Stelle laufen die beiden Wege zusammen, zwischen denen ihr euch am Anfang des Levels entscheiden konntet. Darum fassen wir euch an dieser Stelle schnell die alternative Route zusammen.

Alternativer Weg 2

Statt des eben beschriebenen Weges könnt ihr auch einen alternativen Pfad nehmen. Geht dabei am Anfang des Levels die Leiter hinunter und lasst euch von dort nach unten auf das Vordach fallen. Ihr erkennt es schon von oben an dem zu ergatternden Item (Seele und Gras). Lasst euch Ebene um Eben fallen und sammelt alles auf dem Weg ein, darunter der Ring der magischen Stumpfheit. Unten angekommen führen die beiden Weg wieder zusammen. Welchen auch immer ihr gewählt habt, ihr könnt nun mit der folgenden Beschreibung gemeinsam fortfahren.

Gemeinsamer Weg

Geht hier nicht auf das hölzerne Vordach, weil es stark einsturzgefährdet ist und euch in eine Horde Gegner wirft, sobald ihr es betretet. Nehmt stattdessen die sichere Leiter nach unten und versucht möglichst ein paar Gegner schon vorher von oben mit Zaubern aus dem Weg zu räumen.

Hier gabelt sich schon erneut der Weg. Normalerweise würden wir jetzt einfach den Pfad weiter gehen zur Hütte mit der Nebelwand. Ihr könnt euch aber auch direkt von der Planke vor der Leiter nach unten fallen lassen, um noch ein kleines optionales Gebiet zu erkunden. Beide Wege laufen weiter unten wieder zusammen (im Raum mit den Ratten). Wir gehen zunächst diesen optionalen Weg und kehren dann in der Lösung an diese Stelle wieder zurück.

Optionaler Weg

Etwas schräg gegenüber der Leiter ragt eine Planke in den Schacht, von wo aus ihr euch in die Tiefe stürzen könnt. Unten warten schon drei Untote im Gras auf euch. Sammelt die Beute ein und setzt euren Weg fort, passt auf die Gegner auf, die hier unvermittelt aufstehen, und sammelt weiteren Loot ein, darunter den Segens-Streitkolben+1 (skaliert sehr gut mit Wille). Direkt daneben könnt ihr mit einem Schlag die Planke umwerfen, um dadurch eine Brücke auf die andere Seite zu bauen. So gelangt ihr in den Raum mit den Ratten, den wir auch auf dem normalen Weg durch den Level durchkreuzen würden.

Normaler Weg

Nun verfolgen wir den normalen Weg, den wir gegangen wären, wenn wir vorhin nicht von der Planke nach unten gesprungen wären. Die Nebelwand dahinter könnt ihr gefahrlos durchschreiten. Links von der folgenden Hängebrücke seht ihr schon eine Seele verführerisch im Gras leuchten, doch Vorsicht Falle! Sobald ihr sie nehmen wollt, erheben sich zwei Untote. Auf der anderen Seite der Hängebrücke erwarten euch rechts in einer Nische zwei Gegner von neuem Typus: eine von eitrigen Pusteln übersäte Zecke, die sich zwar mit einem einzigen Schlag aus dem Weg räumen lässt, doch dabei platzt ihre Blase und hinterlässt eine giftige Wolke und einen Käfer, der allerdings absolut harmlos ist. Genau wie die Zecke selbst im Übrigen, weswegen es ratsam ist, sie einfach nicht zu beachten und weiterzuziehen. Auf der gegenüberliegenden Seite auf dem schmalen Felsvorsprung liegt am Ende in einer Sackgasse noch das Heiligen-Set.

Unter den Eiterblasen treffen wir auf die Händlerin Befleckte Frau, die nicht gerade zu den freundlichsten Zeitgenossen zählt, aber angesichts ihres unwirtlichen Wohnortes sollte man ihr das vielleicht nicht verübeln. Sie verkauft etliche Verbrauchsgüter, Fäulnispfeile, das Ketten-Set und die Waffen Streitkolben, Kriegspickel und Hellebarde, sowie den Gottestalisman, den es aber ja schon auf dem Weg zu ihr kostenlos einzusammeln gab.

Unter ihr wird es wieder etwas fies, denn dort lauern etliche Ratten, die zwar nicht viel aushalten, aber in der Masse durchaus gefährlich werden und euch verseuchen können. Außerdem sind sie in der Enge schwer zu treffen. Praktisch ist es daher, sie bereits von oben mit Zaubern oder Feuerbomben zu dezimieren. Zur Belohnung für den Sieg gibt es ein popeliges Sichelmondgras. Sie droppen übrigens hin und wieder Keilsteinscherben (mit denen ihr jederzeit in den Nexus zurückreisen könnt, also wie die Heimkehrknochen in Dark Souls), falls ihr welche braucht.

Hier laufen die beiden Wege wieder zusammen, die sich vorhin bei der Planke am Fuße der Leiter geteilt haben. Seid ihr den optionalen, alternativen Weg gegangen, dann kommt ihr hierher über die Holzbrücke, die von der anderen Seite hochgelassen ist, wenn ihr dort noch nicht wart. Geht den gemeinsamen Weg über die Holzplanken weiter, wo euch auf der anderen Seite die große Variante der hiesigen Untoten erwartet, und die hat es in sich! Denn mit seiner Keule teilt er erschreckend mehr Schaden aus als seine kleinen Brüderchen und mit seinem massigen Körper steckt er auch deutlich mehr Prügel ein. Außerdem hat er mehrere (fünf!) kleine Gefährten bei sich, die ebenfalls auf euch Jagd machen, wenn ihr ihre Aufmerksamkeit erregt. Lockt ihn daher vorsichtig aus seinem Kabuff heraus auf eure Seite, aber bekämpft ihn auf keinen Fall auf dem schmalen Steg. Wird es euch zu brenzlig, könnt ihr euch eine Ebene höher zur Händlerin zurückziehen, wohin er euch nicht folgen kann.

Habt ihr den Riesen und seine Gefolgschaft aus dem Weg geräumt (meiner Meinung nach die kniffligste Stelle in diesem Level; wenn ihr das geschafft habt, seid ihr quasi schon so gut wie beim Boss), versperren euch oben drei Zecken den Weg, weswegen ihr diesmal nicht einfach an ihnen vorbeilaufen könnt. Da sie euch jedoch bei einem Schlag vergiften, ist es ratsam, sie aus der Ferne mit Zaubern oder Pfeilen aus dem Weg zu räumen, ohne dass ihr ihre Giftwolke einatmet.

Wieder steht ihr vor einer Hängebrücke, auf deren gegenüberliegenden Seite wieder ein großer Untote mit zwei kleinen Freunden im Schlepptau wartet. Lockt ihn wie immer zu euch und bekämpft ihn auf halbwegs freier Fläche. Danach habt ihr es endlich geschafft.

Unten angekommen steht ihr vor der Nebelwand zum Boss. Um gut darauf vorbereitet zu sein, schenkt euch das Spiel auf der gegenüberliegenden Seite noch 3x Vollmondgras. Jetzt wird‘s ernst.

Kommentarezum Artikel