Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Demon‘s Souls : Komplettlösung: Guide für alle Welten, Bosse und Geheimnisse

  • PS5
  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Demon's Souls: Götzenbild

Vorbereitung: Götzenbild wird mit Seelenpfeilen auf euch schießen, daher ist eine Rüstung zu empfehlen, die eine hohe Verteidigung gegen Magie besitzt. Als Waffenverstärkung ist etwas Terpentin im Gepäck empfehlenswert. Außerdem erwähnen wir nochmal, dass ihr unbedingt vorher den Untoten-Beschwörer töten müsst, der auf der Empore oberhalb der Kirche sitzt. Ihr erreicht ihn, indem ihr direkt hinter der riesigen Eiserne-Jungfer-Pfeilfalle das Türmchen auf der gegenüberliegenden Seite nach oben geht. Wenn ihr ihn nicht vorher getötet habt, wird er den Boss wiederbeleben, wenn ihr ihn besiegt!

Weg zum Boss: Wie ihr mittlerweile sicher schmerzlich erfahren habt, ist der Turm von Latria ein ätzend unübersichtliches Labyrinth mit vielen Abzweigungen und Gängen, die allesamt mehr oder weniger gleich aussehen. Auch ist der Weg zum Boss verhältnismäßig lang und eine halbwegs sinnvolle Abkürzung existiert im Grunde nicht. Doch wenn man den direkten Weg mal kennt, dann ist er eigentlich halb so wild, weil auf ihm nur wenige Gegner lauern und ihr an den meisten einfach vorbeilaufen könnt. Hier eine kurze Wegbeschreibung: Geht vom Keilstein aus nach rechts durch den Durchgang, die Treppe hoch, den Gang entlang und auf der gegenüberliegenden Seite rechts ins Freie auf den Balkon. Wieder rein und nach links diagonal und gegenüber ins nächste Treppenhaus. Versucht dabei am besten an den Gegnern einfach vorbeizulaufen. Weiter die Treppen ganz runter (zur Orientierung: ihr seid jetzt im Kerker B9). Geht geradeaus, wo vorher die Nebelwand war, und wieder die Treppe bis ganz nach unten. Ihr befindet euch jetzt im Raum mit dem Blob, an dem ihr einfach vorbeilaufen könnt. Dahinter seid ihr auch schon auf der freien Fläche vor der riesigen Eisernen Jungfer, deren Brücke ihr nun gefahrlos überqueren könnt, wenn ihr sie vorher deaktiviert habt. Hinter ihr geht es geradewegs über die breiten Stufen auf die Kirche zu, in der der Bosskampf gegen Götzenbild stattfindet.

Boss-Guide: Götzenbild erwartet euch bereits am anderen Ende der Kirche direkt vor dem Altar. Allerdings greift sie noch nicht in den Kampf ein. Ihr könnt euch also nach Durchschreiten der Nebelwand noch genug Zeit lassen, um eure Waffe mit Terpentin zu versehen und eventuell ein paar der Untoten aus dem Weg zu räumen, die sich hier aufhalten. Sie sind zwar relativ ungefährlich, allerdings stehen sie euch während des Kampfes nervig im Weg rum, weswegen es nicht schaden kann, sie zu dezimieren. Allerdings: Götzenbild wird während des Kampfes zwei Illusionen von sich beschwören. Wenn ihr die Untoten leben lasst, fällt es leichter, das echte Götzenbild von den Illusionen zu unterscheiden, weil sie sich immer mit dem Gesicht zu ihr drehen und sie anbeten. Ebenfalls sehr nervig im Weg stehen die Kirchenbänke. Ihr könnt sie leider nicht aus dem Weg räumen, sondern müsst euch auf einen Spießrutenlauf während des Kampfes gefasst machen.

Sobald ihr euch Götzenbild auf eine bestimmte Distanz genähert habt, beginnt der Kampf. Lauft als erstes direkt auf sie zu, nehmt eure Waffe beidhändig und prügelt auf sie ein, was das Zeug bzw. eure Ausdauer hergibt. Aus der Nähe kann sie euch kaum gefährlich werden. Allerdings teleportiert sie sich nach einer Weile in eine andere Ecke des Raumes und beschwört zwei Illusionen, die mit Zaubern in den Kampf eingreifen. Sie sind jeweils mit einem einzigen Schlag auszulöschen. Allerdings gibt es die Silber-Trophäe Ohne Ablenkung, wenn ihr den Kampf gewinnt, ohne eine Illusion zu besiegen!

Es gibt gleich mehrere Anzeichen, an denen ihr Götzenbild von ihren Illusionen unterscheiden könnt: Zum einen beten die Untoten in der Kirche immer in die Richtung des echten Götzenbilds. Zum anderen verschießt das echte Götzenbild stärkere Seelenpfeile als die Illusionen. Am einfachsten ist es aber sie zu unterscheiden, indem ihr per R3 einen Lock-on macht: Die Illusionen haben dann kleine Gesundheitsbalken über ihrem Kopf. Das echte Götzenbild nicht, weil es ja schon die große Bossleiste am unteren Bildschirmrand hat.

Achtet den ganzen Kampf über auf den Boden vor euch! Götzenbild beschwört dort ein Minenfeld aus Runenzaubern, die euch für einen Moment lähmen, wenn ihr hineintretet. Immer dann seid ihr den Angriffen schutzlos ausgeliefert, was schnell tödlich enden kann. Habt ihr allerdings viele der Untoten am Leben gelassen, tapsen diese gerne auch mal hinein und räumen sie für euch aus dem Weg.

Müsst ihr euch während des Kampfes heilen, empfiehlt es sich, hinter den Säulen am Rand in Deckung zu gehen, doch fühlt euch dort nicht zu sicher: Achtet auf die Position von Götzenbild und ihren Illusionen, weil euch irgendeine davon fast immer aus irgendeiner Position treffen kann.

Nochmal kurz zusammengefasst: Weicht Götzenbilds Zaubern aus und lauft so schnell wie möglich zu ihr hin. Knüppelt auf sie ein, wann immer es geht. Sie wehrt sich aus der Nähe nicht. Räumt vorher ihre Illusionen mit jeweils einem einzigen Schlag aus dem Weg, wenn ihr auf die Silber-Trophäe keinen Wert legt, und achtet immer auf die Minen auf dem Boden. Folgt diesem Muster und der Sieg ist euer!

Nach dem Kampf: Sammelt den Loot in der Kirche ein – darunter etwas versteckt hinter dem Altar die Pestklaue. Doch Vorsicht: Sobald ihr den Bereich vor dem Altar betretet, startet eine Zwischensequenz, in der euch ein paar Gargoyles schnappen und ins nächste Gebiet tragen. Dort angekommen geht die Treppe hinauf, wo ihr am Keilstein in den Nexus zurückkehren könnt und vorher noch die Zierliche Dämonenseele erhaltet.

Kommentarezum Artikel