Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Resident Evil 4 Remake : Komplettlösung & Guide: alle Missionen, Nebenaufgaben, Fundorte von Ressourcen, Schlüssel, Schätze und gelbe Kräuter

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Die Höhlen rund um den See

Leon erwacht nach einer seltsamen Vision und begibt sich an Land, beziehungsweise in einen Bootschuppen. Schaut euch um und verlasst die Schuppen. Lauft nach Süden durch die Höhle, wo euch ein schwer mutierter Angreifer entgegenkommt. Schießt immer direkt auf den Auswuchs oder versucht seinen Wirt zu Fall zu kriegen. Diese schwer mutierten Varianten sind besonders anfällig gegen Licht. Waffen mit hellem Mündungsfeuer wie auch Blendgranaten schaden ihnen besonders. Ist nur die Frage, ob ihr euch deren Einsatz leisten könnt, denn euch erwartet gleich noch ein Plaga-Exemplar.

Wenn ihr ein Stück weiterlauft, kommt ihr an einen kleinen Schrein, der den Schlüssel für die Kirche trägt. Der bleibt aber vorerst unzugänglich, denn die beiden Hände daneben sind leer. Sie erwarten offenbar eine Gabe.

Lauft also weiter in die Höhle hinein zu einer Schatulle, die einen besonderen Schlüssel enthält: Den alten Wegschrein-Schlüssel. Den solltet ihr unbedingt mitnehmen. Er öffnet euch viele Schmuckschatullen in Schreinen, die ihr zuvor schon gesehen hattet, aber nicht öffnen konntet. Und im Gegensatz zu den kleinen Schlüsseln ist er mehrfach verwendbar. Beispielsweise auf dem Bauernhof oder kurz hinter der Hauptgrube des Steinbruchs.

An der gegenüberliegenden Wand hängt der Aushang für die Nebenaufgabe Eiersuche, die euch im Ausgleich für drei Spinell-Steine aufträgt, ein spezielles goldenes Hühnerei zu finden. Das goldene Hühnerei befindet sich an einer anderen Anlegestelle, zu der ihr bald kommen werdet (siehe weiter unten im Text).

Steigt über den Anlegesteg in das Boot und fahrt nach Südwesten den Kanal des Sees hinunter. Und zwar so weit nach Westen wie es geht, zum am weitesten westlichen Anlegeplatz, den ihr erreichen könnt (er ist auf unserer kleinen Übersichtskarte nicht mehr zu sehen, aber wir haben ihn auf der großen See-Karte als Anlegesteg H markiert). Dort könnt ihr den neuen Wegschrein-Schlüssel erstmals einsetzen, um einen Wegschrein zu öffnen, in welchem ihr einen prächtigen Armreif findet. Dieser Armreif lässt sich im Menü mit Edelsteinen verzieren, die seinen Wert erheblich steigern.

Schaut hier außerdem nach oben. Über euch seht ihr die Holzstege, die von der Kirche wegführten. Wenn ihr genau hinschaut, findet ihr ganz weit oben an einem Seil baumelnd eine Silberglocke, die ihr abschießen könnt. Sie enthält einen wertvollen Alexandrit, der euch beinahe vor die Füße fällt.

Fahrt mit dem Boot anschließend zum Anlegeplatz, den wir auf unserer Karte mit einem A markiert haben. Dort lauft ihr links entlang um die Ecke in die Höhle hinein, Wie zu erwarten kommen euch gleich ein paar Plaga-Angreifer entgegen. Hier habt ihr genug Platz und Zeit für einen Kampf mit dem Bolzenwerfer. Allerdings nur dann, wenn sie nicht mutieren, denn dann ist der Bolzenwerfer zu schwach, um schnell genug reagieren zu können. Schaltet in dem Fall auf eure Pistole, die Shotgun oder Blendgranaten um.

Säubert das komplette Höhlensystem und holt euch sämtliche Fässer, bevor ihr im östlichen Segment der Höhle eine Leiter hinaufsteigt. Auch auf der oberen Ebene solltet ihr euch zuerst um alle Plaga-Angreifer kümmern. Schießt die silberne Glocke bei der kleinen Brücke herunter, um einen Schatz (Seidenkristall) auflesen zu können.

Ist die Luft rein, dann sucht auf der oberen Ebene eine Apparatur mit kreisrund angeordneten Knöpfen. Drei dieser Knöpfe müsst ihr drücken, um einen Mechanismus auszulösen, welcher die Tür neben der Apparatur öffnet. Gelbe Zeichnungen, die in der ganzen Höhle verteilt zu finden sind, verraten euch die Symbole zu den passenden Knöpfen.

Ob sich die Symbole bei einem New Game Plus Durchlauf ändern, wissen wir leider nicht. Aber ihr könnt sie im schlimmsten Fall selbst finden und erkennen (siehe Screenshot oben). In unserem speziellen Fall beim ersten Durchlauf waren folgende drei Symbole gefragt (siehe Screenshot unten):

Hinter der Tür findet ihr den Kopf des Abtrünnigen – das ist der Kopf einer Statue. Mehr ist in diesem Höhlenkomplex nicht zu holen. Begebt euch also zum Anlegeplatz.

Solltet ihr den Händler suchen, beziehungsweise speichern wollen, braucht ihr nur an den erstbesten Anlegeplatz ein Stück nördlich dieses Stegs zu fahren (wir haben ihn auf unserer Karte mit einem B markiert).

Als nächstes solltet ihr hinaus auf den See fahren. Überall in den Gewässern liegen zufällig verteilte Holzfässer. Wenn ihr sie überfahrt, sammelt ihr Geld ein. So auch im See, in dessen Mitte ein altes Bootswrack liegt. Dort findet ihr einen ein Fass, und zwei Schatzkisten. Eine davon enthält eine Spezialpistole namens Red 9. Die solltet ihr euch nicht entgehen lassen.

Gretchenfrage: Red 9 oder Punisher-Pistole?

Ob ihr die Red 9 verwendet, oder bei einer normalen Pistole bleibt, ist eine Geschmacksfrage, aber keine unerhebliche für den Spielverlauf. Die Red 9 ist sehr durchschlagsstark, wenn man sie durch Upgrades aufwertet. Sogar fast so stark wie ein Gewehr, wenn ihr euch über Spinelle die Schulterstütze verdient. In allen anderen Belangen ist sie aber schwächer als eine übliche Pistole. Das bedeutet, dass ihr Munition sparen könntet. Aber es bringt euch nur etwas, wenn ihr gute Schützen seid und keine Munition verschwendet, denn gerade das langatmige Nachladen ist ein Schwachpunkt der Waffe.

Im Vergleich ist die Punisher, die ihr im Tausch für gerade mal drei Spinelle beim Händler bekommt, erheblich schneller, genauer und kann mehr Munition tragen. Zudem kann sie ein Laser-Visier tragen und ihre Upgrades sind weit billiger. Aber sie ist eben nicht so stark.

Wir haben in unserem Durchlauf beide Varianten ausprobiert und keinen echten Favoriten küren können. Beide zu behalten ist allerdings wenig sinnvoll, sowohl in finanzieller Hinsicht als auch was den Platzbedarf angeht.

Kommentarezum Artikel