Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Resident Evil 4 Remake : Komplettlösung & Guide: alle Missionen, Nebenaufgaben, Fundorte von Ressourcen, Schlüssel, Schätze und gelbe Kräuter

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Das Tal

Das kleine Gebiet, das ihr im Südosten der Fabrik betretet, besteht aus einem Felskessel und vielen Baracken, die durch Brücken und Baustellengeländer miteinander verbunden sind. Ein denkbar schlechtes Gebiet für einen offenen Kampf gegen eine Schar an Infizierten, die euch in gefühlt unendlich nachwachsender Anzahl überrennen wollen.

Aus diesem Grund solltet ihr klare Prioritäten setzen. Ihr benötigt am dringendsten das sechseckige Wappen für den Ausgang. Dies solltet ihr als erstes holen. Alles andere ist erst einmal unwichtig, daher solltet ihr es abseits von nötigem Munitionsnachschub erst einmal unterlassen, Schränke zu plündern. Wie ihr das Wappen auf dem schnellsten Wege erreicht, erklären wir euch sofort.

Der schnellste Weg durch das Tal zum sechseckigen Wappen

Macht euch für einen schnellen Run bereit. Soll heißen: ladet alle Waffen, damit ihr sie nicht mitten im Gefecht laden müsst. Stellt Munition her, falls ihr dafür Ressourcen habt und stellt euch seelisch darauf ein, für euren ersten Anlauf einfach nur schnell hinein und schnell wieder hinauszukommen, ohne die Gegend plündern zu wollen. Das könnt ihr später bei einem zweiten Besuch tun. Zuerst geht es nur um das sechseckige Wappen.

Was ihr aber unbedingt sofort mitnehmen solltet, sind die Loot-Drops der Gegner, die ihr besiegt, denn sie spendieren euch oft Geld, Rohstoffe und Schießpulver. Eben Dinge, die ihr braucht, um durchzukommen. Alles andere ist zweitrangig.

Wenn ihr zum Tal kommt, führt nur eine Leiter in das von außen abgesperrte Gebiet hinein. Sie bringt euch auf eine kleine Plattform, von der aus ihr in den Eingangsbereich des Tals hinabspringt.

Beinahe sofort erscheinen infizierte Dorfbewohner, die euch ans Leder wollen. Zögert nicht. Schießt ihnen entweder in den Kopf oder in den Oberschenkel zwecks Nahkampfmöglichkeit. Sie rücken in Scharen nach, daher ist es unklug, zu lange an einer Stelle zu verweilen, aber ihr müsst erst einmal die erste Welle klären, bevor ihr weiterkönnt. Wird es zu dicht, dann setzt die Shotgun oder eine Handgranate ein.

Tipp: Sollten Angreifer eine Dynamitstange in der Hand tragen, dann schießt auf das Dynamit. Es geht sofort hoch und reißt den Angreifer in den Tod.

Sobald auch nur die geringste Pause im Ansturm erkennbar ist, solltet ihr euch nach vorne bewegen. Dort, wo das Fass im Eingangsbereich steht (oder stand), gibt es einen Übergang und eine Treppe, die nach unten führt, beziehungsweise eine Rampe nach unten. So erreicht ihr ein Haus auf der gegenüberliegenden Seite der Schlucht, durch dessen Seitenfenster ihr hineinkommt.

In diesem Haus warten weitere Dorfbewohner. Je nach Schwierigkeitsgrad mindestens einer. Ihr müsst ihn / sie schnell erledigen, um möglichst flink auf die Leiter in der Mitte des Zimmers zu kommen, die auf das Dach des Hauses führt. Timing ist ein kritischer Faktor, denn je länger ihr braucht, desto mehr Verfolger habt ihr an der Backe.

Auf dem Dach angekommen dreht ihr euch erst einmal um und schaut nach unten in den Schacht, aus dem ihr gerade gekommen seid. Schießt einige Verfolger ab, damit sie euch nicht gleich folgen können. Ihr werdet nicht alle aufhalten können, aber verschafft euch einen kleinen Puffer. Wirklich nur einen kleinen, denn ews gibt noch andere Zugänge auf das Dach, von denen weitere Gegner kommen.

Hier oben auf dem Dach steht ein Fass, und daneben ein Holzgestell für das sechseckige Wappen. Holt es euch, schießt noch einmal ein paar Patronen in den Schacht und tretet dann die Flucht an. Es gibt zwei Wege, die euch nach unten führen. Einer nach Norden hinaus, wo ihr einfach vom Dach springt, und einer nach Osten. Egal welchen ihr wählt, euer Ziel ist der äußere östliche Rand der Schlucht.

Am äußeren Rand bewegt ihr euch an den Felsen entlang zu einer höheren Ebene der Tal-Siedlung. Der Weg ist recht eng. Schießt also unterwegs auf die roten Fässer. Um etwaige Angreifer schnell aus dem Weg zu räumen. Wenn ihr wieder im Eingangsbereich des Tals angekommen seid (wenn auch ein Stockwerk höher), kommt ihr an ein gelbes Schleusenrad. Dreht es bis zum Anschlag, um den Ausgang, der aus dem Tal hinausführt, zu öffnen.

Nun wird es zeit für einen schnellen Rückzug. Der wird nicht einfach, da ihr nicht hinunterspringen könnt. Ihr müsst euch den Weg zurück durchschlagen. Nehmt dabei den kürzesten möglichen Weg und flüchtet erst einmal aus dem Tal hinaus, koste es was es wolle. Sobald ihr das Tal verlassen habt, könnt ihr durchatmen. Niemand wird euch bis zum Händler verfolgen.

Ihr dürftet durch diesen Run einiges an Geld dazugewonnen haben. Sofern ihr irgendwie 10000 Peseten zusammenbekommen habt, könnt ihr euch eine Koffererweiterung leisten, damit ihr mehr Platz zum Verstauen habt. Wie dringend das für euch ist, kommt ein wenig darauf an, wie gut ihr bisher mit den Kräutern haushalten konntet. Wir verscihern euch allerdings, dass der Platzbedarf aufgrund größerer Waffen schon bald steigen wird. Sollte es für die Erweiterung nicht reichen, dann hilft womöglich ein zweiter Run durch das Tal.

Der Plünder-Durchlauf durch das Tal

Nun, da ihr das sechseckige Wappen habt, könntet ihr dieses Gebiet sofort verlassen. Speedrunner würden es sicher so tun, aber wenn ihr die Zeit dazu habt, solltet ihr unbedingt einen zweiten Besuch im Tal einplanen, denn im Tal liegen ein paar wertvolle Dinge, und ihr könnt noch ein wenig Geld farmen.

Ihr werdet sehen, dass ein zweiter Durchlauf keineswegs so stressig abläuft wie beim ersten Mal, da deutlich weniger Gegner präsent sind und ihr nicht mehr zwingend hintereinander weg auf die beiden höchsten Punkte des Tals und wieder zurückmüsst. Ihr räuchert die letzten Reste aus, sodass es irgendwann ganz still im Tal ist und ihr in Ruhe plündern könnt.

Unterwegs holt ihr euch mindestens das gelbe Kraut aus dem ersten Haus (das ihr durch das Fenster begehen müsst, weil die Fronttür von innen abgeschlossen ist). Beim Haus, auf dessen Dach ihr das Wappen gefunden hattet, gibt es einen Hintereingang, den ihr von Nordosten aus betretet. So erreicht ihr einen kleinen Raum, in dem ein kleiner Schlüssel liegt. Wir haben ihn mit S1 markiert (für Schlüssel 1). Wenn ihr den Schlüssel mitnehmt, könnt ihr in der verlassenen Fabrik die Schublade öffnen, die in dem Raum ist, in dem ihr eure Ausrüstung wiedererlangt hattet, und eine wertvolle Maske abräumen.

Zudem wartet auf der oberen Ebene eine Schatzkiste, in der ein Rubin liegt. Alles andere bleibt euch überlassen. Schaut auf unsere Karte für die Positionen der Loot-Gegenstände.

Wenn ihr dann das Gebiet verlassen wollt, dann geht zum verschlossenen Tor in der Nähe des Händlers. Ihr müsst das Wappen so einsetzen, dass die Gravur in die Mulde passt. Rotiert es also so, dass der Schnabel des Gravur-Vogels nach rechts-unten zeigt. Dann dreht ihr das Wappen um und setzt es ein.

Nun müsst ihr nur noch an der Kurbel drehen, deren Griff aus der Rückseite des Wappens herausschaut. Geschafft! Nun öffnet sich die Tür und ihr könnt endlich hinaus. Sofern ihr auch wirklich nichts vergessen habt (die Nebenquest mit den Ratten erledigt? Das Tal geplündert?), sagt ihr diesem Gebiet auf Nimmerwiedersehen.

Kommentarezum Artikel