Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Resident Evil 4 Remake : Komplettlösung & Guide: alle Missionen, Nebenaufgaben, Fundorte von Ressourcen, Schlüssel, Schätze und gelbe Kräuter

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Testexemplare vor dem Heiligtum

Das Gebäude, das ihr gerade betreten habt, nennt sich Lagerraum für Testexemplare. Und wenn wir euch an dieser Stelle das Aufstecken des biosensorischen Objektivs ans Herz legen, könnt ihr wohl schon erahnen, was nun kommt.

Schon im ersten Flur hängen drei Säcke von der Decke herunter. Schaut mithilfe eurer LE5 oder dem Maschinengewehr durch das biosensorische Maschinengewehr auf diese drei Säcke. Ihr entdeckt, dass sich im mittleren Sack ein Regenerador befindet. Dummerweise werden seine Organe noch nicht einzeln angezeigt. Aber an diesem Gegner kommt ihr sowieso nicht unbemerkt, und schon gar nicht kampflos vorbei. Tatsächlich genügt schon eine leichte Berührung des Sacks, um ihn herausschlüpfen zu lassen. Kommt dem zuvor, indem ihr aus der Ferne einen einzelnen Schuss auf den Sack abgebt. Dann beginnt der Tanz.

Ihr wisst, was zu tun ist: Haltet Abstand und zielt mit dem biosensorischen Fernrohr auf seine Herzen. Ihr müsst nun allerdings mehrere Schüsse je Organ ansetzen, denn dieses Testexemplar verfügt über eine dickere Haut als die Versuchsexemplare aus der Forschungsstation.

Wandert anschließend weiter. In den folgenden zwei Räumen findet ihr Rohstoffe, einen wertvollen Armreif und die vorletzte Kastellan-Figur (Nr. 15). Sie steht auf einem Querbalken im hinteren Zimmer auf Deckenhöhe. Das Quietschen seiner rostigen Mechanik ist kaum zu überhören.

Habt ihr alles? Dann dreht am Schleusenrad, um den nächsten Durchgang zu öffnen. Es schließt sich automatisch, seid ihr also erst einmal durch, gibt es kein Zurück mehr. Wie ihr seht, hängen in diesem Raum viele Säcke. Was das heißt, könnt ihr euch ausrechnen. Schaut mal durch euer biosensorisches Zielfernrohr.

In diesem Raum befinden sich auf dem normalen Schwierigkeitsgrad „nur“ zwei Regeneradores, aber das dürfte euch den Blutdruck schon genug auf Touren bringen. Erst recht, wenn ihr wisst, dass sich beide nach ihrem vermeintlichen Tod noch einmal aufbäumen. Der erste Regenerador hängt vor der Ausgangstür, der zweite in der vergitterten Mitte, direkt vor dem Schleusenrad, das ihr betätigen müsst, um rauszukommen.

Im nächsten Raum erreicht ihr den Händler und seinen letzten Schießstand, in dem ihr zwar keine neue Schießspiele angehen könnt, aber ihr solltet zumindest zur Kenntnis nehmen, dass hier die letzte Chance im Spiel besteht, Schießspiele zu absolvieren und Jetons einzulösen. Messer und Schutzweste reparieren zu lassen, ist nie eine schlechte Idee.

In südlicher Richtung geht es weiter. Ihr kommt wieder ins Freie, wo euch Soldaten sofort erkennen. Schlimmer als die Schützen auf den Zinnen der Festung vor euch sind allerdings die getarnten Novistador-Insekten auf dem Boden, die ihr im Dunkeln nur schwer ausmachen könnt. Lauft lieber linker Hand die Treppen hoch in das kleine Gebäude, statt durch das Feld mit den Laser-Minen und den Bärenfallen. In dem Gebäude wartet sowieso wertvolles Zeug, beispielsweise ein gelbes Heilkraut.

Im nächsten Gebäudekomplex könnt ihr euch entscheiden, ob ihr links oder rechts hineingeht. In beiden führt jeweils eine Treppe nach oben ins nächsthöhere Stockwerk, und auf beiden Seiten provoziert ihr durch eure Anwesenheit einen Sturmangriff der Plaga-Armee samt Stiermaskenträger. Sobald sie kommen, ist es empfehlenswert, sich zurückzuziehen und wieder ins Erdgeschoss zu laufen, sodass sich die Gegner durch enge Pfade quetschen müssen. Dort könnt ihr sie euch einzeln vornehmen. Lockt sie, wenn ihr könnt, zu explosiven Benzinfässern oder in das kleine Minenfeld voller Bärenfallen.

Erst wenn ihr die volle Kontrolle gewonnen habt, solltet ihr auf der Südseite in das obere Stockwerk gehen und die Laserbarriere umstellen, damit ihr über den zentralen Weg ins Heiligtum vordringen könnt.

Tipp: So geht es schneller durch dieses Lager

Sollte euch der normale Lösungsweg zu langsam sein und / oder zu viel Munition verbraten, dann könnt ihr es auch mit ein wenig Schlitzohrigkeit versuchen.

Sobald ihr den Gebäudekomplex erreicht, könnt ihr versuchen, mit Geschick durchzustürmen. Erreicht in dem Fall einfach so schnell es geht die Laserbarriere im oberen Stockwerk des südlichen Gebäudes. Wenn das verstellt ist, habt ihr auf dem zentralen Weg freie Bahn zum Heiligtum. Die vielen (sehr gefährlichen) Angreifer schießt ihr nur so lange an, bis ihr an ihnen vorbeikönnt. Sie verfolgen euch zwar, aber auf dem zentralen Weg kurz vor dem Heiligtum findet ihr eine Laserbarriere, die Richtung Mauer zeigt. Wenn ihr sie erreicht und umstellt, schützt sie euch mithilfe ihrer Selbstschussanlage vor allen Angreifern außer den fliegenden Insekten.

Egal, ob ihr alle Gegner fein säuberlich umnietet oder in Windeseile hierher stürmt, das Heiligtum ist euer letzter offizieller Zielpunkt des Spiels. Hier befindet sich Ashley irgendwo. Schon bald folgt das große Finale. Alles, was ihr tun müsst, ist eintreten.

Das Heiligtum

Nun habt ihr endlich das Heiligtum des Plaga-Kults erreicht. Lauft in die Halle hinein, in der ihr Ashley bereits auf einem Altar liegen seht. Lauf zu diesem Altar und schaut euch die Zwischensequenz an, in der Lord Saddler die Oberhand zu haben scheint, bis jemand Unerwartetes die Szene unterbricht.

Geschwächt und mit Ashley in den Armen kann Leon kaum einen Schritt vor den nächsten setzen. Lauft mit ihm so gut es geht durch die Flure, in denen sich Visionen und Halluzinationen offenbaren.

Mit letzter kraft schleppt ihr Ashley zu einer Tür, bei der Leon den Schlüssel verwendet, den Luis ihm gegeben hatte, bevor er starb. Ihr betretet Luis‘ Labor. Ashely wird durch eine schmerzhafte Heilmethode komplett von den Resten des Plaga-Parasiten befreit. Erleichtert, aber völlig am Ende bricht Leon zusammen. Hier endet das Kapitel.

Kommentarezum Artikel