Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Resident Evil 4 Remake : Komplettlösung & Guide: alle Missionen, Nebenaufgaben, Fundorte von Ressourcen, Schlüssel, Schätze und gelbe Kräuter

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Übersicht: Alle kleinen Schlüssel und wo ihr sie einsetzt

Im Resident Evil 4 Remake könnt ihr acht kleine Schlüssel finden, die zum Öffnen von Schubladen dienen. In diesen Schubladen findet ihr wertvolle Schätze, die euch beim Händler viel Geld einbringen. Vor allem dann, wenn ihr sie mit Edelsteinen schmückt (sofern möglich).

Mit Ausnahme von zwei Schlüsseln befinden sich Schlüssel und Schublade immer in unmittelbarer Nähe zueinander. Findet ihr also einen dieser Schlüssel, müsst ihr normalerweise nicht weit laufen, um den zugehörigen Schatz einkassieren zu können. Das solltet ihr auch sofort tun, denn in vielen Fällen erreicht ihr Orte, an denen wertvolle Schätze liegen, nicht mehr, sobald ihr den Ort einmal verlassen habt.

Zwei Ausnahmen dieser Regel bestehen. Sie liegen in der Burg von Ramón Salazar, denn dort liegen Schubladen und Schlüssel zwar örtlich nah beieinander, lassen sich aber erst nach enormen Umwegen miteinander verwenden.

Auf dieser Seite zeigen wir euch, wo ihr die acht kleinen Schlüssel des Spiels findet und wo ihre zugehörigen Schubladen sind.

Schlüssel 1: Das Tal in Kapitel 2

Den ersten Schlüssel findet ihr in Kapitel 2, wenn ihr aus der verlassen Fabrik herauskommt und anschließend ins Tal geht. Das Wappen, das ihr zum Weiterkommen benötigt, befindet sich auf dem Dach eines Hauses. Dieses Haus hat ein kleines Hinterzimmer, das ihr über eine Tür von Osten aus betreten könnt. In diesem kleinen Hinterzimmer liegt der Schlüssel.

Die zugehörige Schublade findet ihr in der alten Fabrik. Schaut in dem Raum, den ihr per Schleusenrad öffnen musstet, um eure Ausrüstung wiederzubekommen. In diesem Raum könnt ihr den ersten Schlüssel verwenden.

Schlüssel 2: Im Haus des Dorfvorstehers Ende Kapitel 2 / Anfang Kapitel 3

Nachdem ihr das Tal verlassen konntet, wandert ihr einen schmalen Weg entlang und landet schlussendlich bei Haus des Dorfvorstehers. In diesem Haus findet ihr den Schlüssel in der südlichen Ecke des großen Wohnzimmers.

Die zugehörige Schublade für den Schlüssel findet ihr erst in Kapitel 3, wenn ihr das Haus des Dorfvorstehers mithilfe des Insignienschlüssels verlasst. Der einige Weg weiter bringt euch daraufhin zurück in das erste Dorf, bei dem ihr gerade so dem Massenangriff der Dorfbewohner entkommen wart. Im nördlichen Bereich des Dorfs gibt es ein haus mit einem Schränkchen, dessen Schublade ihr mit dem zweiten Schlüssel öffnet.

Schlüssel 3: Auf der Fischfarm in Kapitel 3

Nachdem ihr in Kapitel 3 durch den Steinbruch gekommen seid, benötigt Leon Benzin für den Motor eines kleinen Bootes. Das Benzin befindet sich in einem Schuppen im äußersten westlichen Teil der Fischfarm, südlich der Stelle, an der man das Boot findet. Neben dem Schuppen mit dem Benzin liegen kleine überdachte Holzbauten. Dort liegt Schlüssel Nummer drei.

Die passende Schublade für den kleinen Schlüssel Nummer drei findet ihr in der Nähe des Händlers des Steinbruchs. Östlich des Händlers ist eine Bootsanlegestelle, zu der ihr mithilfe einer Leiter herunterklettern müsst. Verwendet dort den Schlüssel bei der verschlossenen Schublade.

Schlüssel 4: Die Siedlung am See in Kapitel 4

Wenn ihr euch dank des Boots frei auf dem See bewegen könnt, habt ihr die Möglichkeit, die Siedlung am See (im Nord-Westen des Sees) zu besuchen, An diesem Ort wart ihr schon einmal am Ende von Kapitel 1. Doch da ihr nun den Insignienschlüssel dabei habt, könnt ihr nördlich des großen Hauses der Siedlung eine Tür öffnen, die euch Zugang zu einem Tunnel gewährt. So gelangt ihr zu einer Leiter, die euch zu einem geheimen Platz bringt – den Altar im Wald. Nehmt dort den kleinen Schlüssel Nummer vier mit.

Die zugehörige Schublade für diesen Schlüssel findet ihr im größten Haus der Siedlung. Eben jenes Haus, in welchem der Dorfvorsteher euch am Ende von Kapitel 1 überrascht und überwältigt hatte. Gleich im ersten Raum des Hauses findet ihr die Schublade.

Schlüssel 5: In der Kirche am Ende von Kapitel 4

Zum Ende von Kapitel vier hin, kurz bevor ihr Ashley zum ersten Mal findet, könnt ihr de kleinen Schlüssel Nummer fünf neben rechts dem Kirchenaltar finden (neben der Apparatur, mit der ihr die drei Schichten des Kirchenfensters dreht).

Die zugehörige Schublade müsst ihr aufsuchen, bevor ihr Ashley befreit, Verlasst dazu die Kirceh und geht wenige Schritte ostwärts zu dem kleinen Nebenzimmer der Kirche, in dem Leon erstmals die karte des Sees gefunden hatte und wo das Foto von Ashley lag. Dort findet ihr die Schublade für diesen Schlüssel in der Zimmerecke.

Schlüssel 6: In einem Zimmer der Burgmauer in Kapitel 8

In Kapitel erforscht Leon die Burgmauer von Ramón Salazars Festung. Dabei kommt er durch ein Zimmer mit einer Buchbinderei. Zwei Flure weiter liegt ein Zimmer am westlichen Rand der Burgmauer, in dem der kleine Schlüssel Nummer sechs liegt.

Verwendung für diesen Schlüssel findet ihr, wenn ihr zurück in die Buchbinderei lauft. Direkt neben der östlichen Tür der Buchbinderei findet ihr einen Schrank mit einer verschlossenen Schublade. Holt euch den Schatz mithilfe des Schlüssels.

Schlüssel 7: Vor der Waffenkammer in Kapitel 9

Die große Halle dient für eine kurze Weile als zentraler Hub für mehrere Suchoptionen in Kapitel 9 des Spiels. Nördlich der großen Halle, im oberen Stockwerk führt ein Flur Richtung Waffenkammer. In diesem Flur könnt ihr den siebten kleinen Schlüssel finden.

Um diesen Schlüssel zu verwenden, müsst ihr weit zurück in den vorderen Teil der Burg. Und zwar in den Audienzsaal. Den erreicht ihr schnell, wenn ihr beim Händler südlich der großen Halle die nächste Tür nach Süden nehmt und dort zu einem Schienenwagen kommt, Er fährt euch in den vorderen Teil der Burg zurück. Holt euch den Schatz aus der Schublade im Audienzsaal.

Schlüssel 8: Der Raum mit der goldenen Gondel in Kapitel 12

Nach einem gefühlt ewig langen Umweg durch die Kavernen und das Versuchslabor startet Kapitel 12 nördlich des Ballsaals, in einem Raum, bei dem ihr zu einem Händler kommt und mithilfe einer goldgeschmückten Gondel zum Uhrenturm fahren könntet. Wenn ihr alle Schätze abräumen wollt, solltet ihr aber noch nicht zum Uhrenturm fahren. Nehmt euch stattdessen zuerst den Schlüssel, der auf der östlichen Seite des Raums liegt, und wandert damit zurück zur Burgmauer.

Der schnellste Weg zu dieser Schublade führt euch über das Burghof-Labyrinth, wo ihr die Treppe Richtung Norden nehmt. Sie bringt euch in das Zimmer, in dem ihr Ashley nach eurer ersten Trennung wiedergefunden hattet. Von dort aus erreicht ihr die Burgmauer schnell und könnt im ersten Turm der Burgmauer eine Leiter nach oben steigen, um hinter einer Trennwand die besagte Schublade zu finden.

Kommentarezum Artikel