Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - World of Final Fantasy : Komplettlösung: alle Quests und Miragen

  • PS4
  • PSV
Von  |  |  | Kommentieren

Allgemeine Hinweise

World of Final Fantasy besteht zu einem großen Teil daraus, meist monsterhafte Gegner zu bekämpfen. Diese Monster heißen Miragen und sind die Lebewesen, die den größten Teil der World of Final Fantasy bevölkern. Es gibt jedoch noch andere Lebewesen, wie zum Beispiel die Murkel und die Machina, mit denen ihr es hin und wieder zu tun bekommt. Ihr kämpft jedoch nicht nur gegen Miragen, sondern auch mit ihnen, da eure Gruppe zum Großteil aus den gefangenen Monsterchen besteht.

Direkt zu Beginn des Spiels wird euch in einem kurzen Tutorial erklärt, was es mit den Miragen auf sich hat und wie ihr diese fangt. Dabei wird jedoch nur an der Spitze des Informationsberges gekratzt, alles wisst ihr nach den Erklärungen noch lange nicht. In den folgenden Abschnitten geben wir euch Tipps zum Fangen, erklären euch das Lagersystem, wie ihr den Miragen ihre Fertigkeiten entlockt und sie in Kampfstapeln unterbringt. Dabei geben wir euch auch Tipps, wie ihr an zusätzliche Fähigkeiten gelangt, die die Miragen normalerweise nicht besitzen. Abschließend nennen wir euch alle der mehr als 200 Miragen, sagen, welche Fertigkeiten sie besitzen und wie ihr sie im Einzelnen fangen könnt.

Das Fangen

Das Fangen der Miragen beginnt mit dem Erhalten eines Prisma. Immer dann, wenn ihr einer Mirage zum allerersten Mal begegnet, erhaltet ihr automatisch ihr Prisma. Eine Ausnahme machen hierbei die Machina, die wir in einem gesonderten Abschnitt behandeln. Die ersten Miragen, auf die ihr im Spiel trefft, könnt ihr fangen, indem ihr ihnen einige Trefferpunkte abzieht. Das reicht aber schon bald nicht mehr aus, nur einige wenige Miragen könnt ihr auf diese Weise einfangen. Um zu erfahren, wie ihr eine Mirage fangen müsst, solltet ihr bei jeder neuen Mirage als Erstes keine Attacke ausüben, sondern die Analyse-Fähigkeit verwenden.

Die erhaltet ihr recht früh als Mirastein. Diesen setzt ihr bei Reynn oder Lann ein. Im Kampf schaut ihr nun unter „Fertigkeiten“ und findet beim jeweiligen Charakter Analyse, das ihr nun wie einen Zauber auf einen Gegner sprecht. Somit bekommt ihr zum einen dessen Trefferpunkte und Resistenzen angezeigt, erhaltet aber auch einen Tipp, wie ihr die Mirage fangen könnt. Dieser Tipp steht im unteren linken Bildschirmbereich. Wie bereits geschrieben, steht bei den ersten Miragen, dass ihr sie mit physischen Angriffen attackieren sollt oder aber, dass ihr deren Trefferpunkte reduzieren müsst.

Achtet nun erst einmal auf die Lebenspunkte der Miragen. Habt ihr sie analysiert, könnt ihr per Druck auf „Options“ immer wieder den Informationsbildschirm der Mirage einblenden. Habt ihr mehrere Gegner, könnt ihr mit L1 und R1 zwischen diesen Informationen hin- und herschalten. Greift die Mirage an und wartet, bis ein leuchtender Kreis um sie herum auftaucht. Ist das der Fall, wählt ihr „Einfangen“. Diese Fähigkeit besitzen sowohl Reynn als auch Lann automatisch, normalerweise setzt ihr sie per Kreistaste aus dem Schnellmenü ein.

Klappt der Fangversuch nicht, versucht ihr es weiter, eben so lange, bis ihr die Mirage gefangen habt. Nachdem ihr die ersten Gegner besiegt und gefangen habt, trefft ihr jedoch auf Miragen, die sich nicht von euren normalen Angriffen beeindrucken lassen, zumindest nicht, was das Fangen anbelangt. Dank der Analyse erfahrt ihr recht schnell, dass ihr zum Beispiel erst alle anderen Gegner besiegen müsst, bis sich eine Mirage fangen lässt. Andere müsst ihr mit Zaubern eines bestimmten Elements angreifen, also zum Beispiel Feuer oder Blitz. Das müssen keine Zauber sein, auch Gegenstände, die das entsprechende Element besitzen, könnt ihr auf den Gegner werfen.

Wieder andere dürft ihr nur fangen, wenn ihr sie mit einer speziellen Statusveränderung belegt, also zum Beispiel Schlaf oder Konfus. Auch hier gilt, dass ihr dazu neben entsprechenden Zaubern Gegenstände einsetzen könnt. Diese Gegenstände bekommt ihr bei Chocolatte, findet sie aber auch immer wieder in Schatzkisten. Legt euch nach und nach einen größeren Vorrat an solchen Objekten an, damit ihr immer für das Fangen neuer Miragen gerüstet seid. Es kann passieren, dass eine Mirage sich nicht von eurem Versuch, sie zum Beispiel mit Konfus zu belegen, beeindrucken lässt. Zaubert nun so lange erneut Konfus (oder werft entsprechende Gegenstände), bis der leuchtende Fangkreis erscheint.

Doch nicht immer gibt es Zauber, durch die ihr Miragen besänftigen könnt und auch Gegenstände können euch nicht bei jeder Mirage helfen. Im Spielverlauf werdet ihr einige besondere Miragen treffen. Einige von ihnen lassen sich nur fangen, wenn ihr sie mit nur einem Gruppenmitglied attackiert. Das ist jedoch nicht möglich, zumindest nicht, bis ihr die Geschichte komplett durchgespielt habt. Erst danach erlangt ihr die Möglichkeit, eure Gruppe nach Belieben zusammenzusetzen. Andere Miragen, die euch in eurer Sammlung fehlen, könnt ihr hingegen erst entdecken, wenn ihr im Spiel bis zu einem bestimmten Punkt fortgeschritten seid. Manche von ihnen gar erst, wenn die Geschichte bereits beendet wurde.

Verzweifelt also nicht, wenn ihr eine bestimmte Mirage einfach nicht finden oder fangen könnt, irgendwann erhaltet ihr die Möglichkeit dazu. Miragen, die gerne einmal fliehen, könnt ihr übrigens mit einem einfach Trick an der Flucht hindern. Sobald ihr eine Mimik gefangen habt, solltet ihr diese zumindest in euer Reserveteam aufnehmen. Hier erhält sie Erfahrungspunkte und ihr könnt sie Fertigkeiten auf dem Mirabord erlernen lassen. Unter denen findet ihr eine, die andere Miragen an der Flucht hindert. Damit wird selbst die Kaktorjagd zum Kinderspiel.

Miragen besitzen übrigens eine von vier Größen: S, M, L und XL. XL-Miragen könnt ihr grundsätzlich nicht in Kampfstapel einfügen, bei allen anderen müsst ihr beim Zusammenstellen der Kampfstapel darauf achten, dass sie den Platz für die entsprechende Größe einnehmen müssen. Ihr könnt also nicht etwa eine S-Mirage in den Stapelplatz für eine L-Mirage einsetzen.

Kommentarezum Artikel