Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - World of Final Fantasy : Komplettlösung: alle Quests und Miragen

  • PS4
  • PSV
Von  |  |  | Kommentieren

Die Mirapedia

In Neunwaldbergen könnt ihr die Wohnung von Reynn und Lann aufsuchen. Schaut ihr euch im Zimmer um, entdeckt ihr rechts eine Spielkonsole. Die könnt ihr anwählen. Ihr habt nun die Möglichkeit, Minispiele erneut zu spielen, Informationen über getroffene Helden abzurufen aber auch, die Mirapedia anzuschauen. In ihr werden alle Miragen verzeichnet die ihr gefangen habt. Aber auch die, denen ihr nur begegnet seid, sind hier zu sehen. Seid ihr einer Mirage noch nicht begegnet, erscheint an ihrer Stelle nur ein leeres Feld.

Durch die Mirapedia könnt ihr immer sehr schnell einsehen, welche Statuswerte eine Mirage besitzt und mehr. Auch findet ihr hier wissenswerte Dinge, etwa solche, in welchem Final-Fantasy-Teil die Mirage (oder damals das Monster) auftauchte. Stöbert hier einfach hin und wieder ein wenig herum, ihr glaubt gar nicht, wieviele interessante Dinge ihr durch die Mirapedia erfahrt.

Besondere Fähigkeiten

Eure Miragen erlernen nicht nur Fähigkeiten, die sie im Kampf einsetzen können, sondern auch solche, die euch im übrigen Spiel sehr hilfreich sind. Ohne einige von ihnen kommt ihr erst gar nicht im Spiel weiter, da Felsen, Flüsse oder anderes euren Weg versperren. Es handelt sich hierbei um die folgenden Fertigkeiten, die ihr jedoch mit Ausnahme von Eskorte und Spritztour nur an besonders gekennzeichneten Stellen aktivieren könnt:

- Eskorte: Erlaubt es euch, eine Mirage mit dieser Fähigkeit neben Reynn und Lann herlaufen zu lassen. Dabei entdeckt sie ab und an versteckte Schätze, die ihr nun einsammeln dürft.

- Zerstören: Erlaubt es der Mirage, Felsen oder andere große Gegenstände zu zerstören, die euch den Weg blockieren.

- Flattern: Erlaubt es einer Mirage, Reynn und Lann über kurze Wege durch die Luft zu befördern. Hierdurch könnt ihr unter anderem kleine Schluchten überqueren.

- Elektrisieren: Durch das Elektrisieren könnt ihr Maschinen in Gang setzen, die Strom benötigen.

- Vereisen: Eine Stelle ist zu heiß oder ihr könnt einen Fluss nicht überqueren? Schaut, ob es eine Stelle gibt, die ihr vereisen sollt.

- Anzünden: Gestrüpp versperrt euren Weg oder ihr müsst euch mit einer Kanone an eine andere Stelle schießen? Nutzt die Anzünden-Fähigkeit.

- Spritztour: Auf Miragen mit dieser Fähigkeit könnt ihr reiten. Jedoch nur außerhalb von Städten.

Es gibt bei diesen Fähigkeiten jedoch einige Dinge zu beachten. Zum einen wird die Fähigkeit erst aktiv, sobald ihr sie auf dem Mirabord der Mirage erlernt habt. Zum anderen muss sich die Mirage entweder in eurem aktiven Team oder aber der Reserve befinden. Miragen, die im Tresor liegen, helfen euch nicht weiter. Gelangt ihr also beispielsweise an eine Stelle, an der euch ein Fels den Weg versperrt, ihr habt aber keine Mirage mit Zerstören bei euch, hilft euch nur noch das Serafon weiter, wollt ihr nicht bis zum Portal oder Speicherpunkt zurücklaufen.

Zu stark, was nun?

Ihr habt nicht alle Miragen in einem Gebiet gefangen und wollt später, etwa nach dem Durchspielen, eure Sammlung komplettieren? Eigentlich kein Problem, zumindest nicht, wenn die Voraussetzung zum Fangen nicht lautet „Zieht der Mirage einige TP ab“. Gerade bei sehr kleinen Miragen passiert es dann nämlich leicht, dass ihr sie mit nur einem Schlag ausschaltet, demnach keine Chance zum Fangen erhaltet. Dagegen hilft jedoch ein kleiner Tipp: Nehmt Miragen aus eurem Tresor mit, die noch nicht oder nur sehr wenig gelevelt haben.

Im Kampf löst ihr den Kampfstapel auf. Hierdurch können alle Teilnehmer, die sich zuvor im Stapel befanden, getrennt voneinander agieren. Sprich: Ihr könnt beispielsweise mit eurer Level-1-Mirage attackieren, ohne in Gefahr zu laufen, euren Gegner mit nur einem Schlag umzuhauen. Denkt aber daran, dass nur Reynn und Lann die geschwächten Miragen einfangen können, nicht aber die übrigen Mitglieder des Kampfstapels.

Besondere Miragen

Im Spielverlauf könnt ihr immer wieder versteckte Bereiche entdecken. Meist warten in denen viele Schätze, sehr oft aber auch besondere Miragen. Diese Miragen findet ihr dann auch nur an dieser Stelle des Spiels, in Zufallskämpfen zum Beispiel werden sie euch niemals über den Weg laufen. Wo ihr diese versteckten Bereiche findet und welche Miragen im Einzelnen dort auf euch warten, könnt ihr unserer Komplettlösung entnehmen.

Kommentarezum Artikel