Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - World of Final Fantasy : Komplettlösung: alle Quests und Miragen

  • PS4
  • PSV
Von  |  |  | Kommentieren

Kapitel 6: Zuflucht vor Eis und Schnee

Lauft ein Stückchen und betretet die Herberge auf der rechten Seite. Es folgt eine kleine Sequenz, nach der ihr erst nach rechts geht, um die Kiste zu öffnen, die auf dem Katzenkratzbaum steht. Ihr entnehmt ihr einen Taufkristall, mit dessen Hilfe ihr jederzeit eure Miragen umbenennen könnt. Geht dann links zur Theke, an der ihr ein helles leuchten erkennt. Untersucht es und es folgt erneut ein Gespräch mit Sherlotta. Die warnt euch vor den Gefahren am Stalaktit-Kamm, den ihr durchqueren müsst. Auch lernt ihr nun Refia kennen, die ihr nach Saronia mitnehmen sollt. Sherlotta schenkt euch dafür den magischen Taschenwärmer, dank ihm werdet ihr auf der Reise nicht erfrieren.

Verlasst die Herberge und kehrt durch das Portal vor der Tür erst einmal nach Neunwaldbergen zurück. Geht zu Serafie, die ihr beim Tresor findet und plaudert mit ihr. Euch ist vielleicht aufgefallen, dass sie eine merkwürdige Kopfbedeckung hat, über die wird sie euch etwas erzählen. Es kann sein, dass ihr sie mehrfach ansprechen müsst, bis die Sequenz startet. Serafie sagt euch, dass sie zwar nicht weiß, wie der Gegenstand auf ihren Kopf kam, ihr ihn euch aber gerne nehmen könnt. Ihr erhaltet hierdurch einen Äther. Außerdem erfahrt ihr, dass das wohl öfter passiert und immer, wenn ihr einen Gegenstand auf ihrem Kopf entdeckt, ihr ihn euch ruhig nehmen könnt.

Das bedeutet, dass ihr bei jedem Stadtbesuch einen kurzen Abstecher zu Serafie macht und sollte sie etwas auf dem Kopf haben, kurz mit ihr redet. Geht gleich danach zum namenlosen Mädchen. Sprecht sie an, wählt „Seelen berühren“ und startet die Mission „Hochzeit, wo warst du?“. Auch diesmal erlebt ihr etwas, das dem Krieger des Lichts widerfahren ist. Es kommt zum Kampf gegen die Goblinprinzessin. Die besitzt 3610 Trefferpunkte und ist anfällig für Eis-, Wind-, Wasser- und Licht-Magie.

Mit normalen Attacken zieht ihr ihr etwa 200 Trefferpunkte pro Hieb ab, mit einem Eiszauber knapp 100 TP mehr. Achtet jedoch darauf, dass ihr genug AP zum Heilen behaltet, die Goblinprinzessin teilt ordentlich aus. Mit normalen Attacken zieht sie etwa 200 TP bei euren Helden ab. Greift sie jedoch mit der Attacke „Prinzessinenamulett“ an, richtet sie mit nur einem Hieb mehr als 500 TP an Schaden an. Haltet eure Gesundheit daher immer mindestens über einem Wert von 550, damit sie euch mit diesem Angriff nicht ausschaltet.

Hin und wieder heilt sich eure Gegnerin mit einem Vitra-Zauber, deswegen kann sich der Kampf ein wenig hinziehen. Bleibt einfach am Ball, bis ihr gewonnen habt. Als Belohnung winken 910 EP und 230 Gil . Zusätzlich könnt ihr nun die Missionsbelohnung abholen: Die Erinnerung Goblinprinzessin und ein Supertrank. Geht nun noch zu Chocolatte. Die hat ab jetzt neue Gegenstände im Sortiment, die nicht uninteressant sind. Im Spiel werdet ihr nun immer wieder auf Miragen treffen, die ihr nur fangen könnt, indem ihr sie mit einer Zustandsveränderung belegt oder mit einem bestimmten Element angreift. Könnt ihr es euch leisten, kauft schon jetzt Schlafsand, Locokraut, Leuchtbombe, Kriegsgong, Vergesslichkeitsglöckchen und Gizarkraut ein.

Stockt euren Vorrat dieser Gegenstände im späteren Spielverlauf auf, ihr ärgert euch sonst, wenn ihr auf Miragen trefft, die ihr nicht fangen könnt. Geht nun zum Portal. Euer Ziel ist nicht der Bereich, in dem es mit der Story weitergeht, sondern erneut die Stadt Cornelia. Lauft durch den Stadtausgang und die Treppe hinab. Unten entdeckt ihr einen Murkel, der euch um einen Gefallen bittet. Ihr sollt acht Goblins ausschalten, was ihr noch schnell erledigt. Lauft also zur Wachebene. Auf dem Weg dorthin kommt ihr an der Goblinprinzessin vorbei, die links am Wegesrand steht. Sprecht ruhig mit ihr, versucht jedoch nicht, gegen sie zu kämpfen. Das könnt ihr zwar, aber zum jetzigen Zeitpunkt habt ihr keine Chance zu gewinnen.

Deswegen kehrt ihr später zu ihr zurück und setzt vorerst euren Weg zur Wachebene fort. Bleibt einfach gleich im ersten Teilbereich der Wachebene und lauft ein wenig herum. Besiegt die acht Goblins in den Zufallskämpfen und kassiert zur Belohnung zwei Phönixfedern für den abgeschlossenen Auftrag „Goblin-Forschung“. Portet nun nach Neunwaldbergen und von dort aus direkt weiter ins Grieselflachland, dass ihr im Reiter „Regionen“ findet. Unbedingt dabei haben solltet ihr die Cockatrice, es reicht, wenn sie sich in der Reserve befindet. Lauft in Richtung des Sterns, den ihr auf der Minimap erkennt und betretet den Stalaktit-Kamm.

Schon nach wenigen Metern versperrt ein Eisbrocken euren Weg. Dank Cockatrices' Anzünden-Fähigkeit stellt er aber kein Problem dar. Geht einfach nah heran, die Mirage erscheint automatisch und räumt die Sperre aus dem Weg. Ihr stoßt im Stalktit-Kamm auf folgende Miragen: Eisvampir (verursacht den Zustand „Blind“ um ihn zu fangen), Quachocho (werft ihr einen Heiltrank zu oder benutzt Vita), Rechte Klaue (physisch angreifen), Totenkopf (verursacht Amnesie bei ihr), Weißkralle (mit Eis angreifen, erst nachdem ihr Fenrir besiegt habt).

Ein weiterer Eisbrocken versperrt eine Abzweigung. Beseitigt ihn und lauft in den Bereich, den er zuvor versperrt hat. Am Ende findet ihr eine Truhe, in der zwei Phönixfedern warten. Kehrt zur Kreuzung zurück und wählt nun den unteren Durchgang. Folgt dem Weg, nach einiger Zeit gelangt ihr an eine vereiste Stelle. Hier müsst ihr richtig rutschen, um sowohl die Kiste zu bekommen, aber auch auf die andere Seite zu gelangen. Rutscht erst nach unten, dann links, hoch und rechts. Schon steht ihr vor der Kiste. Öffnet sie und nehmt die drei Heiltränke an euch.

Rutscht nun erst einmal nach links, unten, links, unten, rechts und unten. So gelangt ihr an eine weitere Kiste, wenn ihr dem verschneiten Weg folgt, in der sich ein Eis-Samen befindet. Geht zur Eisfläche zurück und rutsch nach oben, rechts, unten und rechts, schon habt ihr diesen vereisten Bereich hinter euch gelassen. Kaum betretet ihr den zweiten Abschnitt des Stalaktit-Kamms, greifen euch zwei Weißkrallen an. Diese könnt ihr hier nicht fangen. Greift sie einfach mit normalen Attacken an, sie halten nicht viel aus.

Folgt nun wieder dem Weg, bis ihr an einen weiteren Eisblock gelangt. Ihr seht bereits die Truhe, die hinter ihm steht. Eisblock weg, Truhe auf, schon gehören drei Balancehalter euch. Weiter geht es den Hang links nach oben. Nach kurzer Zeit stoßt ihr auf eine weitere Eisfläche, auch hier ist wieder das richtige Rutschen angesagt. Diesmal wird es schon komplizierter, wenn ihr alles einsammeln wollt, die Möglichkeiten sind nicht so gering wie bei der ersten Eisfläche. Rutscht zuerst hoch, rechts,runter, rechts, hoch, rechts, runter und links und öffnet die Truhe. Ihr entnehmt ihr einen Mirastein: Abwehr+.

Rutscht nun rechts und hoch und geht rechts den Weg entlang. Ihr kommt nach einer Weile an einer weiteren Kiste vorbei, die ein wenig hinter einer kleinen Eiswand versteckt ist. Nehmt den Gummikristall an euch, ihr benötigt ihn gleich. Lauft weiter. Erneut greifen euch die Weißkrallen an, diesmal zu dritt. Besiegt die Gegner. Lauft nun weiter, ein Gierschlund versperrt den Weg. Gebt ihm den geforderten Gummikristall. Ihr steht nun wieder an der Eisfläche von eben, jedoch von der anderen Seite. Rutscht nach unten, links, unten, rechts und unten, somit habt ihr auch diese Eisfläche hinter euch gelassen.

Lauft in den dritten Teilabschnitt des Stalaktit-Kamms. Eine kurze Sequenz folgt und ihr könnt euch schon denken, gegen wen ihr bald kämpfen werdet. Folgt dem Weg, erneut gelangt ihr an eine Eisfläche, nur dass diese noch größer ist, als die beiden vorherigen. Rutscht nun hoch, rechts, hoch, links, runter, rechts, hoch, rechts, runter, rechts und hoch. Damit gehört euch die Schatzkiste und das Elixier, das in ihr lag. Dieses Elixier benötigt ihr, um im Lichterwald die besondere Mirage zu fangen, die wir bereits kurz erwähnt haben. Nun steht aber erst einmal das Überqueren des Stalaktit-Kamms an, zu Beginn von Kapitel acht kümmern wir uns um die Mirage.

Rutscht folgendermaßen weiter: links, hoch, rechts, runter, links, hoch, links, runter, links, hoch, rechts, hoch, rechts und hoch. Auf der Karte seht ihr zwar, dass es noch einen weiteren Ausgang von der Eisfläche aus gibt, der ist jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch uninteressant. Zum einen besitzt ihr sehr wahrscheinlich keine Mirage, die Felsen zerstören kann, zum anderen erwarten euch kurz danach Gegner, die ihr aktuell noch nicht besiegen könnt. Daher setzt ihr jetzt euren Weg über den Schnee fort.

Betretet den nächsten Bereich und nutzt den Speicherpunkt. Lauft weiter, kurz danach kommt es zum Kampf. Ihr steht nun dem großen Fenrir und einem Rudel Weißkrallen gegenüber. Kümmert euch erst um die Weißkrallen, lasst jedoch eine von ihnen am Leben. Der große Fenrir hat 3530 Trefferpunkte und ist anfällig für Feuerattacken. Mit normalen Angriffen richtet ihr etwa 200 Schaden an. Habt ihr Tama im Team, könnt ihr deren Fuchsfeuer nutzen. Damit zieht ihr ihm mit einem Treffer über 400 TP ab. Der große Fenrir attackiert euch mit normalen Attacken für etwa 200 Schadenspunkte.

Sobald ihr ihn erledigt habt, schaltet ihr die letzte Weißkralle aus. Solltet ihr alle Weißkrallen besiegen, bevor ihr den großen Fenrir beseitigt habt, wird er nach einiger Zeit neue zur Hilfe rufen. Das macht er nur, wenn alle kleinen Wölfe besiegt wurden, bleibt einer im Kampf, spart ihr euch die zusätzlichen Gegner. Nach dem Kampf erhaltet ihr 4.000 EP, 1.000 Gil, einen Mega-Phönix, die Erinnerung Fenrir und zwei Alma-Kristalle. Folgt nun zuerst dem Weg nach rechts und öffnet die Kiste. Drei Äther wandern hierdurch in euer Inventar.

Kehrt jetzt zum Speicherpunkt zurück, nutzt ihn und geht erneut zur Kreuzung. Lauft nach links, am Ende des Weges stoßt ihr auf eine Finsterkluft. Betretet sie. In ihm warten bereits sechs Mini-Pudding-Miragen auf euch. Fangt euch eine davon, indem ihr sie physisch attackiert. Jeder Mini-Pudding besitzt 456 TP, achtet also darauf, sie nicht mit einem Schlag umzuhauen. Die kleinen Racker werfen klebrige Masse auf euch, was euch verlangsamt. Zudem greifen sie mit Aqua und normalen Attacken an, sehr viel Schaden richten sie jedoch nicht an.

Physische Attacken reichen, um die Gegner zu besiegen. Auf Feuer reagieren sie sehr empfindlich, damit geht es daher noch ein wenig schneller. Als Belohnung für den Sieg erhaltet ihr 4.800 EP, 1.125 Gil, fünf Gil und natürlich die gefangene Mirage „Mini-Pudding“. Kehrt ein letztes Mal zur Kreuzung zurück, lauft nach oben und verlasst den Stalaktit-Kamm in Richtung Grieselflachland. Durchquert den kleinen Abschnitt und betretet Port Saronia. Damit endet das Kapitel.

Kommentarezum Artikel