Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Ghost of Tsushima : Komplettlösung, Tipps & Guide

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Ogawa-Dojo

Standort: Das Ogawa-Dojo befindet sich nördlich des goldenen Walds, östlich des Izuhara-Sees und Südwestlich von Yoichis Hang.

Das Ogawa-Dojo gehört zu den ersten mongolischen Gebieten, die ihr entdeckt und befreien könnt. Deshalb ist es durchaus möglich, dass ihr zu diesem Zeitpunkt weder einen Bogen besitzt noch heimlich Attentate ausführen könnt. Zum Glück sind beide Fähigkeiten nicht notwendig, um die Aufgabe zu lösen.

Laut offizieller Missionsbeschreibung sollt ihr zunächst drei Sashimono-Banner stehlen. Es sei allerdings gleich hinterher gesagt, dass dies nicht ausreicht. Ihr müsst so oder so sämtliche Gegner töten, weshalb ihr euch darauf konzentrieren und die Banner eher nebenbei entwenden solltet.

Wie bei jedem mongolischen Gebiet solltet ihr euch zunächst einen guten Überblick verschaffen. Das Dojo ist mehr oder weniger eine kleine Festung, die von allen Seiten mit einer Mauer geschützt ist. Sowohl in der Nordostecke als auch auf der Südseite steht ein kleiner Wachturm, auf dem jeweils ein Bogenschütze positioniert ist. Solltet ihr bereits einen Bogen besitzen, dann könnt ihr sie aus sicherer Entfernung mit gezielten Kopfschüssen eliminieren.

Sowohl auf der Süd- als auch der Ostseite befindet sich jeweils ein Eingang. Ihr solltet jedoch beide aufgrund der vielen Gegner, die sich zu Beginn im Dojo aufhalten, ignorieren. Klettert stattdessen auf die flachen Felsen bei der Nordwestecke und springt über die Mauer des Dojos.

Sobald ihr euch im Inneren des Dojos befindet, ortet ihr auf der Nordseite mehrere überdachte Holzgestelle. In deren Nähe halten sich zwei Wachen auf, die ihr prima abseits aller anderer Gegner erledigen könnt – sofern ihr euch von Westen nähert, versteht sich. Zudem müsst ihr zwei lästige Hunde abschütteln, die einerseits recht aggressiv sind und andererseits sich kaum gegenüber euren Attacken wehren können.

In der Nordwestecke stoßt ihr auf ein paar Käfige, in denen sich ein paar Vorräte befinden. Von dort kämpft ihr euch weiter in Richtung Westen zur Nordostecke und solltet dabei zwei weiteren Gegnern begegnen, die sich ebenfalls schnell besiegen lassen. Kümmert euch anschließend um den Bogenschützen auf dem Nordostturm, indem ihr direkt zu ihm hinauf klettert.

Danach schaut ihr euch weiter in der Nordostecke um und ortet sowohl einen kleinen Schrein als auch zwei kleinere Gebäude. Das eine hat ein klassisches Satteldach, so wie ihr es von vielen europäischen Häusern kennt. Das andere fällt aufgrund seinen gewölbten Dachs auf, passend zum asiatischen Ambiente des Spiels.

Im Gebäude mit dem Satteldach schläft ein Gegner. Zudem entdeckt ihr darin die Aufzeichnung Gespräche mit dem Khan 1, während sich im Gebäude mit dem gewölbten Dach eines der Sashimono-Banner befindet.

Als Nächstes marschiert ihr geradewegs zur Südostecke und haltet euch dabei am besten so nahe wie möglich an der Ostwand. Versteckt euch hinter dem schmalen Gebäude und beobachtet von dort alle weiteren Mongolen: zwei Schwertkämpfer, zwei Schildträger, ein Speerträger und ein Bogenschütze. Ihr könnt einen von ihnen herausfordern und alle weiteren ebenfalls hinter das schmale Gebäude locken. Dort steht nämlich nur wenig Platz zur Verfügung, weshalb sie euch nicht umzingeln können.

Neben dem schmalen Gebäude steht gleich ein weiteres mit einem gewölbten Dach, in dem ihr das zweite Sashimono-Banner ergattert. Zudem sollten nun nur noch die drei Gegner im Zentrum beziehungsweise beim Haupteingang stehen, namentlich ein Bogenschütze, ein Schwertkämpfer und noch ein Schildträger, die ihr am besten in dieser Reihenfolge angeht.

Ist das komplette Dojo leer gefegt, dann besucht das große Gebäude im Zentrum und schnappt euch das verbleibende Sashimono-Banner. Danach müsst ihr das Schwarzpulverversteck bei den Holzgestellen auf der Nordseite aufsuchen und zerstören.

Abschließend müsst ihr noch einen Miniboss bezwingen: den Kriegsherr Dogar. Es kommt genauer gesagt zu einem Mann-gegen-Mann Duell, bei dem ihr vornehmlich abwarten und kontern solltet. Dogar ist zum Glück ein recht langsamer Bursche, weshalb ihr ihn beinahe als Trainingspartner ansehen könnt.

Er hat mehrere Schlagkombinationen auf Lager, denen ihr am besten grundsätzlich ausweicht – egal ob sein Schwert aufblitzt oder nicht. Richtig gut kontern könnt ihr, wenn Dogar einmal mit seinem Schild nach euch schlägt und danach einen Hieb von oben nach unten landen will oder wenn er es mit einer dreifachen Schlagkombination versucht, wobei sein Schwert beim letzten Angriff aufblitzt.

Ansonsten greift ihr am besten mit ein paar schweren Attacken an, um den Schild eures Gegners zu durchbrechen. Auch darüber hinaus könnt ihr ruhig offensiver agieren, weil Dogar sich für einen Endgegner kaum zur Wehr setzen kann.

Gasthaus „Reiseerholung“

Standort: Das Gasthaus steht westlich von Yoichis Hang, östlich de Kashine-Walds und nördlich des Izuhara-Sees. Auf der Ostseite verläuft zudem ein Fluss, der vom Izuhara-See aus nach Norden fließt.

Der offensichtlichste Weg zum Gasthaus führt über die Brücke auf der Ostseite, mit der ihr den Fluss überqueren könnt. Weil ihr dort den Gegnern direkt in die Arme laufen würdet, solltet ihr das Haus besser von Süden ansteuern und zunächst Schutz im weißen Pampasgras suchen. So könnt ihr euch den ersten drei Mongolen nähern, die in der Nähe eines großen Stalls stehen: zwei Schildträgern und einem Barbar, den ihr anhand seiner hünenhaften Statur erkennt.

Visiert am besten den Barbar an und fordert ihn zum Kampf heraus. So könnt ihr ihn mit einem Schwertstreich töten, sofern ihr das Timing korrekt abschätzt. Danach beharkt ihr die Schildträger mit schweren Attacken, bis sie ihre Deckung verlieren und wehrlos sind.

Lauft am besten geduckt weiter und schleicht euch hinter den Stall zur Nordwestecke des Gasthauses. Von dort bewegt ihr euch in Richtung Osten und solltet zwei weitere Schurken von hinten überraschen können, die vor einem brennenden Gebäude stehen. Habt ihr bereits die Attentat-Fähigkeit erlernt, dann nutzt sie sogleich.

Nun solltet ihr euch sputen, direkt zum Gasthaus rennen und euch in der Nische unterhalb des Gebäudes verstecken. Die verbleibenden vier Mongolen (darunter ein Schwertkämpfer, ein Schildträger, ein Speerträger und ein Anführer) werden nämlich über kurz oder lang die Leichen ihrer Kollegen entdecken und nach euch suchen. Beobachtet sie und wartet ab, bis sie sich möglichst weit voneinander entfernt haben. Sollte also beispielsweise einer der vier auf der anderen Seite des Gasthauses nach euch suchen, dann kriecht aus eurem Versteck und überrascht den Burschen.

Ansonsten solltet ihr euch den Anführer bis zum Schluss aufheben, weil er etwas mehr Ausdauer als die anderen Mongolen besitzt.

Kommentarezum Artikel