Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Ghost of Tsushima : Komplettlösung, Tipps & Guide

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

#19 Brenne die Holzfällerbasis nieder: Ostseite

Standort: Die Holzfällerbasis steht nördlich der Flusskind-Marschen, südöstlich der Bewachsenen Biegung und östlich der Tsutsu-Ebenen.

Die Holzfällerbasis ist das letzte mongolische Gebiet und darüber hinaus ein richtig großes. Ihr müsst deshalb nicht nur alle Gegner töten, sondern obendrein zwei gestohlene Eisenbarren und drei Sashimono-Banner finden.

Das Lager lässt sich diesmal schwer in verschiedene Teilbereiche aufteilen, weshalb wir eine Seite nach der anderen abgrasen und am Schluss das erhöht gelegene Zentrum unsicher machen.

Nähert euch der Basis von Osten und sucht ungefähr in der Mitte des Holzzauns nach einer Lücke. Achtung: Davor wächst ausnahmsweise kein Pampasgras, sondern nur dahinter. Sobald ihr euch durch die Lücke gezwängt habt, solltet ihr zu eurer Rechten ein paar Pferde sehen. Achtet auf das weiße Pferd und tötet den Mongolen, der sich in der Nähe aufhält. Wollt ihr auf Nummer sicher gehen, dann schießt ihm im Schutz des Grases einen Pfeil in den Kopf.

Nun müsst ihr besonders aufmerksam lesen: Beim hintersten Pferd, das ganz im Norden steht, steht ebenfalls ein Soldat. Ihr könnt ihn von dieser Seite kaum sehen, selbst wenn ihr das fokussierte Hören einschaltet! Andersherum würde er euch sofort bemerken, wenn ihr blind an den Tieren vorbei marschiert.

Geht deshalb langsam von einem Pferd zum nächsten und bis ihr zu eurer Linken auf ein Lagerfeuer schaut. Dort hält sich ein Schildträger auf, der euch ab und an den Rücken zukehrt und somit verwundbar für einen Überraschungsangriff ist. Danach dreht ihr euch um und aktiviert das fokussierte Hören, woraufhin ihr den bereits erwähnten Soldaten klar sehen solltet. Er striegelt in aller Seelenruhe eines der Pferde, weshalb ihr ihn theoretisch von hinten angreifen könntet. Wir raten jedoch dringend (!) davon ab, weil ihr euch vorher noch um ein paar seiner Kollegen kümmern solltet.

Zunächst machen wir einen kleinen Abstecher zur Südostecke der Basis, wo drei einfach zu beseitigende Gegner auf euch warten. Kehrt deshalb zurück in Richtung Pampasgras, dort wo ihr das Lager just zuvor betreten hattet, und steuert in Richtung Süden die Südostecke der Basis an. Ortet gleichzeitig per fokussiertem Hören drei Gegner: Der eine befindet sich mitten auf der Straße, der andere steht beim Südosttor und der dritte marschiert vor dem Tor von links nach rechts sowie wieder zurück. Ersteren könnt ihr ganz leicht eliminieren, sobald er euch den Rücken kehrt. Danach beseitigt ihr den Mann vor dem Tor, sobald er sich ganz links vor die Pferdesattel stellt, und erdolcht abschließend die Wache beim Tor.

Macht nun abermals kehrt und begebt euch zu dem Mann, der sich um die Pferde kümmert. Lasst ihn weiterhin in Ruhe und ortet stattdessen in Richtung Nord-Nordosten einen Aussichtsturm mitsamt Schützen sowie eine weitere Torwache. Ihr könnt mutig zum Turm laufen, ihn von der Seite besteigen, den Schützen erdolchen und anschließend per Attentatssprung die Wache erledigen. Und danach dürft ihr endlich den Burschen bei den Pferden eliminieren!

#19 Brenne die Holzfällerbasis nieder: Nordseite

Lauft weiter durch das Lager beziehungsweise von der Nordostecke aus gesehen nach West-Nordwesten. Dank fokussiertem Hören seht ihr alsbald die nächsten drei Soldaten: Der eine hämmert schräg links an einer Holzrampe herum, der zweite sitzt vor einem Eisenwagen und der dritte wacht hinten rechts vor einem weißen Zelt. Vorweg: Ihr solltet erneut ein paar andere Mongolen beseitigen, bevor ihr euch um dieses Trio kümmert.

Schleicht ganz rechts am Rand der Basis weiter und steuert das erstbeste Pampasgras an, damit euch der Mann vor dem weißen Zelt nicht erwischt. Anschließend müsst ihr an einem Unterstand vorbei und solltet euch daraufhin hinter dem Zelt befinden.

Euch fällt sicherlich sogleich das Lagerfeuer auf, in deren Nähe sich zwei Soldaten aufhalten. Sie stehen zum Glück beide direkt vorm Zaun, weshalb ihr sie nacheinander erdolchen könnt. Danach lauft ihr an zwei weiteren Zelten vorbei und hin zur nächsten Wache, die ihr kurz per fokussiertem Hören beobachtet. Sobald sie sich mitten im Zelt befindet und sich bückt, könnt ihr sie gefahrlos ermorden.

Nun kehrt ihr zurück zum Trio von vorhin und beseitigt zuerst den Mann beim Zelt, dann jenen beim ersten Eisenwagen (den ihr bei der Gelegenheit plündert) und zum Schluss jenen bei der Holzrampe. Schaut anschließend noch in das weiße Zelt, das direkt neben dem Wagen aufgebaut ist, und sammelt euer erstes Sashimono-Banner.

Somit sollte sowohl die Ost- als auch die Nordseite des Lagers feindfrei sein, weshalb ihr den gleichen Weg von eben entlang lauft und diesmal mangels Gegner mitten durch die Basis marschieren könnt.

#19 Brenne die Holzfällerbasis nieder: Westseite

Sobald ihr die Westseite erreicht, spürt ihr per fokussiertem Hören die nächsten vier Gegner in der Südwestecke auf: Der eine hockt schräg links beim zweiten Eisenwagen, der zweite marschiert direkt daneben auf und ab, der dritte steht schräg links vorm Zaun und der vierte wacht ganz hinten auf einem Aussichtsturm.

Ihr solltet euch sicherheitshalber zuerst um den Schützen auf dem Turm kümmern, wobei ihr um einen Einsatz eures Bogens nicht herum kommt. Es gibt jedoch einen kleinen Trick, wie ihr euch ihm unbemerkt etwas nähern und besser anvisieren könnt. Dazu geht ihr zu den Strohbündeln, die auf der rechten Seite gestapelt sind, und begebt euch ins Pampasgras direkt daneben. Dort solltet ihr auf eine Lücke im Zaun stoßen, durch die ihr das Lager verlassen könnt. Wenn ihr euch anschließend nach links dreht, dann solltet ihr erneut den Schützen im Blick haben und euch ein paar Meter nähern können, bevor ihr ihm einen Pfeil durch den Kopf jagt.

Wieder zurück im Lager müsst ihr euch nun um die anderen drei Mongolen kümmern. Erneut ist die Reihenfolge von Bedeutung, in der ihr euch um das Trio kümmert. Achtet vor allem auf den Soldaten, der auf und ab marschiert, und wartet, bis er sich hinter den weißen Stofftüchern befindet. Danach könnt ihr den Burschen am Zaun beseitigen.

Hockt euch nun neben die Stofftücher und beobachtet den Soldaten von eben, indem ihr euer fokussiertes Hören einschaltet. Sobald er sich herumdreht, könnt ihr sowohl ihn als auch den Mann beim zweiten Eisenwagen meucheln. Danach kehrt ihr erneut zurück zum Turm und erledigt die Wache beim Südwesttor.

#19 Brenne die Holzfällerbasis nieder: Südseite

Als Nächstes sind die drei Gegner auf der Südseite an der Reihe, wofür ihr den Felsen zwischen Eisenwagen und Südwesttor empor klettert. Ihr landet direkt hinter einem Zelt mit dem zweiten Sashimono-Banner und einem Mongolen am Lagerfeuer, den ihr problemlos beseitigen könnt. Steuert nun den Soldaten hinten rechts an, der an einem Wagen hämmert und den ihr im Schutze des Pampasgras mit eurem Bogen erschießen könnt. Abschließend ist der Junge beim nächstbesten Feuer an der Reihe, der euch von Haus aus den Rücken kehrt.

#19 Brenne die Holzfällerbasis nieder: Zentrum

Jetzt wird es etwas komplizierter, obwohl nur noch ein Teilbereich zu säubern ist: das Zentrum. Dort tummeln sich insgesamt neun Gegner, darunter der Lagergeneral. Euer Hauptproblem ist das weiße Zelt, in dem er sich aufhält: Vor dem Eingang steht ein Barbar, der wiederum von gleich zwei Schützen ins Visier genommen wird. Wenn ihr diese beiden beseitigt, dann ist der Rest ein Kinderspiel.

Erinnert euch an die Rampe, die auf der Westseite des Lagers eingerichtet ist und in deren Nähe einer der Eisenwagen stand. Sie hinauf zu gehen wäre freilich töricht, weil ihr damit euren Gegnern regelrecht in die Arme lauft. Jedoch stehen direkt hinter dieser Rampe ein paar Kisten und ein Holzgestell mit einem abgedeckten Fass. Über diese könnt ihr nach oben ins Zentrum klettern und befindet euch direkt hinter dem Zelt mit dem Anführer sowie dem Barbar!

Klettert am besten auf das Zelt und ortet nun die beiden Schützen, die jeweils auf einer hoher gelegenen Plattform stehen: der eine direkt vor euch im Südosten und der andere zu eurer Linken in Richtung Nordosten. Ihr könnt sie beide mit eurem Bogen beseitigen, wenn ihr beim Anvisieren ein paar Millimeter über ihre Köpfe zielt.

Habt ihr diese Hürde gemeistert, dann widmet euch dem Barbaren und tötet ihn via Luftattentat. Klettert erneut auf das Zelt und erledigt auf die gleiche Weise den Schurken, der sich in Richtung Nordosten an einen Pfosten lehnt und sich ebenfalls in Sprungreichweite befindet.

In der gleichen Richtung seht ihr einen Schildträger, der ein aufgespanntes Fell putzt. Geht linksherum sowie in einem möglichst großen Bogen zu ihm und tötet ihn von hinten. Achtet sogleich auf die beiden Burschen, die ganz in eurer Nähe an einem großen Lagerfeuer feiern. Leider stehen sie beide zu weit auseinander, weshalb ein Kettenattentat nicht in Frage kommt.

Klettert deshalb auf die Aussichtsplattform neben dem aufgespannten Fell, wo ihr ganz nebenbei das dritte Sahimono-Banner mitnehmt. Springt rüber auf ein weiteres Zelt, das nahe am Feuer steht, und visiert von dort den einen Mongolen mit eurem Langbogen an, wenn er sich hinkniet. Schießt ihm ins Genick und kümmert euch sogleich um seinen Kollegen, sobald er nach dem Rechten sieht.

Danach betretet ihr das andere Zelt, das hinter dem Feuer steht, und beseitigt heimtückisch einen schlafenden Mongolen. Am Ende überfallt ihr noch den Lagergeneral in seinem Zelt und müsst noch das Schwarzpulverversteck anzünden, das ebenfalls im Zentrum direkt neben dem großen Feuer steht.

Kommentarezum Artikel