Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Ghost of Tsushima : Komplettlösung, Tipps & Guide

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

#17 Holzfäller-Lager: Die Schützen auf den Aussichtstürmen kalt stellen

Standort: Das Holzfäller-Lager steht südlich von Kuta-Grassland, nördlich der Alt-Azamo-Klippen und östlich des Kii-Teichs.

Das Holzfäller-Lager ist eines der größten mongolischen Gebiete, die ihr zurück erobern müsst. Mehr noch: Ihr müsst vier Sashimono-Banner finden, drei Gefangene befreien, den General sowie alle anderen Mongolen ausschalten und letztlich das gesamte Lager zerstören.

Wenn ihr euch dem Gebiet von Westen nähert, dann lauft ihr zunächst über eine flache Ebene und könnt mit einem Sprung auf eine breite Aussichtsplattform mitsamt eurem ersten Opfer hüpfen. Danach springt ihr zurück auf die flache Ebene und schleicht linksherum zur Südseite des Lagers, wo ihr einen Aussichtsturm mit einem weiteren Schützen besteigen könnt.

Ist auch er kalt gestellt, dann schaut euch ein wenig um: Ihr befindet euch beim Südtor und seht in Richtung Osten gleich noch einen Turm mitsamt Schützen. Zwischen den beiden Türmen ortet ihr eine Wache, die stets das Tor im Blick hat. Weil sie keinen Helm trägt und auch nicht allzu weit entfernt steht, solltet ihr sie mit eurem Bogen erschießen können. Just darauf wird die Leiche von einem Kollegen entdeckt, den ihr kurzerhand per Luftattentat erledigt. Danach ist der Weg zum anderen Aussichtsturm frei und auch der dritte Schütze Geschichte.

#17 Holzfäller-Lager: Den Lagergeneral töten

Wenn ihr von einem der beiden Aussichtstürme beim Südtor nach unten ins Lager schaut, dann achtet auf das erste, kreisrunde Zelt in eurer Nähe. Dank fokussiertem Hören spürt ihr im Inneren den Lagergeneral auf. Doch bevor ihr ihn angreift, solltet ihr euch sicherheitshalber um einen anderen Soldaten kümmern.

Lauft hierfür im Uhrzeigersinn um das Zelt, so dass ihr euch auf dessen Westseite befindet. Direkt dahinter ortet ihr eine Wache, die entweder vor einem weiteren sowie kleineren Zelt oder einem zusammengebundenen Holzmast steht. In letzterem Fall könnt ihr euch sorglos von hinten nähern und zuschlagen.

Nun zum Lagergeneral selbst: Ihr könnt sein Zelt entweder von der West- oder der Südseite betreten, dort wo das Tor mit den beiden Aussichtstürmen steht. Leider wird er euch in beiden Fällen sofort sehen und euch angreifen. Möchtet ihr ihn jedoch mit einem kritischen Schlag schwächen, dann müsst ihr etwas tricksen: Geht hierfür zum Eingang auf der Südseite und geht ganz vorsichtig hinein, bis euch der General „spürt“. Beobachtet seinen weißen Balken und wie er sich füllt: Ihr müsst euch sofort vom Eingang entfernen, sobald er voll ist und anfängt gelb zu leuchten. Nur dann bequemt sich der General von seinem Stuhl, woraufhin ihr rasch zum anderen Eingang flitzt und ihn von hinten überraschen könnt.

Anschließend könnt ihr es ruhig riskieren, den Kampf nach draußen ins Freie zu verlagern. Weil ihr bereits alle in der Nähe befindlichen Gegner eliminiert habt, wird dem General niemand zur Hilfe eilen. Zudem ergattert ihr bei der Gelegenheit das erste Sashimono-Banner, dass sich ebenfalls im großen Zelt befindet.

#17 Holzfäller-Lager: Die kleinen Zelte auf der Nordseite

Verlasst das Zelt des Lagergenerals am besten erneut durch den Westeingang und ortet schräg rechts die Aussichtsplattform, die ihr zu Beginn der Eroberung bereits gesäubert habt. Ihr könnt nun von dieser Seite drunter durch laufen und euch einem Lagerfeuer mit zwei Mongolen nähern. Sobald sie nahe genug nebeneinander sitzen, erledigt ihr sie mit einem Kettenattentat.

Flüchtet nun schnell in das kleine Zelt zu eurer Rechten und wartet, bis ein Soldat die Leichen entdeckt. Tötet ihn sofort, bevor er Alarm schlagen kann, und kehrt anschließend nochmal in das selbe Zelt von eben zurück. Es ist nämlich direkt mit zwei weiteren Zelten verbunden, die ihr allesamt durchsuchen solltet. Dabei findet ihr im mittleren das zweite Sashimono-Banner und obendrein einen schlafenden Soldaten, dem ihr feige euer Schwert in den Bauch rammt.

Im dritten Zelt stoßt ihr auf einen Vorhang, der euch zurück ins Freie und zu einer weiteren Zeltreihe führt. Vorsicht: Direkt rechts dahinter hält sich ebenfalls ein Mongole auf, den ihr von der Seite anfallen müsst. Zudem verrät euch das fokussierte Hören, dass auch in diesen Zelten ein schlafender Mongole schlummert – und den ihr freilich ebenso abschlachten müsst.

#17 Holzfäller-Lager: Die Gefangenen befreien

Registriert hinter den Zelten auf der Nordseite einen großen, grauen Stein und dahinter wiederum eine weiße Stoffwand, auf die ihr steigen könnt. Daraufhin habt ihr einen unbemannten Aussichtsturm vor Augen und könnt geradewegs auf das Nordosttor blicken. Vor Ort hält sich eine Wache auf, die ihr per Luftattentat töten könnt.

Dreht euch sogleich um und schaut euch nun die folgende Lagerecke genauer an. Ihr sichtet sogleich ein kleines, überdachtes Waffenlager, während ihr links dahinter dank fokussiertem Hören zwei Gegner und gleich drei Käfige voll mit Gefangenen aufspürt. Ihr könnt euch nun zu eurer Rechten im Pampasgras verstecken und euch einem der beiden Soldaten unbemerkt nähern, um ihn auszuknipsen. Tut dies jedoch erst, wenn er sich an einen der Käfige lehnt. Danach lauft ihr geradewegs zum anderen Feind, tötet ihn ebenso und befreit in aller Ruhe alle drei Gefangenen.

#17 Holzfäller-Lager: Die Mongolen zwischen dem Ost- und dem Südosttor beseitigen

Gleichwohl ihr bereits fast das gesamte Lager durchquert habt, fehlen euch noch zwei Tore, die unmittelbar nebeneinander stehen: eines auf der Ost- und eines auf der Südostseite. Verlasst hierfür den Bereich mit den Käfigen und schaut im Schutz des Pampasgras zu einem offenen Zelt in Richtung Süd-Südosten. Dort befindet sich ein einzelner Soldat, der sich ab und an umdreht und somit angreifbar ist. Doch seid gewarnt: Nicht weit vom ihm schlummert ein Hund, der euch sofort bei eurem Attentat bemerkt und anfällt. Ihn von Weitem abzuschießen ist jedenfalls nicht ratsam, weil ihr unweigerlich die Aufmerksamkeit der Soldaten auf euch zieht.

Seid deshalb frech, schaltet den Soldaten im offenen Zelt wie besprochen aus und flüchtet so schnell wie möglich zurück zu den Käfigen. Der Hund wird euch knurrend folgen und ihr könnt ihn in aller Ruhe bekämpfen, ohne das ein Mongole davon Wind bekommt.

Als Nächstes sucht ihr den Barbar auf, der am Osttor Wache schiebt. Zudem registriert ihr direkt neben dem Tor eine weitere Aussichtsplattform mit einem Schützen. Vorweg: Weil es recht kniffelig ist, auf die Plattform zu gelangen, ignoriert ihr vorerst den Schützen und hebt ihn euch bis zum Schluss auf.

Kehrt stattdessen vom Osttor zurück ins Lager und schaut vorsichtig nach links. Ihr solltet nun zwei weitere Gegner sehen: Der eine steht schräg links hinter einem Lagerfeuer und würde euch sofort sehen, wenn ihr euch ihm nähert. Der andere widmet sich schräg rechts den Pferden des Lagers und kehrt euch ab und an den Rücken, was ihr ausnutzen solltet. Also beobachtet ihr ihn und schleicht in einem günstigen Moment zu ihm, um ihn von hinten zu töten.

Habt ihr die Pferde sicher erreicht, dann seht ihr geradeaus das Südosttür und rechts daneben einen überdachten Schlafplatz mit einem schlummernden Mongolen sowie dem dritten Sashimono-Banner. Kümmert euch um beides und schaltet nacheinander die Wache beim Südosttor sowie den feiernden Burschen beim Lagerfeuer aus, dem ihr euch von dieser Richtung ungefährdet nähern könnt.

Damit bleibt nur noch der Schütze auf der Aussichtsplattform beim Osttor übrig, der anscheinend fliegen kann. Jedenfalls sind weit und breit weder irgendwelche Leitern noch Stufen zu sehen. Weil der Schütze obendrein einen Helm trägt, könnt ihr ihn allenfalls mit eurem Langbogen erschießen, ohne für Aufmerksamkeit zu sorgen.

Zugegeben: Es handelt sich um den letzten Gegner des Lagers, weshalb ihr einen offenen Kampf mühelos gewinnen würdet Aber wenn wir schon perfekt arbeiten, dann richtig! Und in der Tat haben wir nach langer Suche einen Weg auf die Plattform gefunden, der gleichwohl etwas ungewöhnlich ist. Dazu müsst ihr auf das offene Zelt beim Osttor klettern und von dort über den Balken des Tors balancieren. Danach fehlt nur noch ein Sprung und der Schütze ist Geschichte.

#17 Holzfäller-Lager: Das letzte Sashimono-Banner und das Schwarpulverversteck

Abschließend fehlt euch noch eine Kleinigkeit: das vierte Sashimono-Banner, das man leicht im Eifer des Gefechts übersieht. Begebt euch am besten erneut zum Osttor und steuert von dort die Nordostecke mit den Käfigen an. Kurz bevor ihr den Bereich mit dem Pampasgras erreicht, seht ihr zu eurer Linken einen Unterstand mit dem gesuchten Banner.

Damit ist die Mission immer noch nicht vorbei, weil ihr noch das Schwarpulverversteck zerstören sollt. Das größte Problem hierbei ist, es überhaupt zu finden: Das Versteck steht unter der allerersten Aussichtsplattform ganz im Westen, auf der sich euer erstes Opfer befand, und ist aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse kaum zu sehen!

Ihr müsst das Schwarzpulverversteck nur von der richtigen Seite anklicken, um es anzuzünden. Nehmt genügend Abstand und wartet den Knall ab, woraufhin die Mission endgültig erledigt ist.

Kommentarezum Artikel