Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Ghost of Tsushima : Komplettlösung, Tipps & Guide

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Aus der Dunkelheit: den ersten Burgfried erreichen

Obwohl euch Fürst Shimura am Ende der letzten Mission eine Standpauke erteilt hat, weil er mit euren Kampfmethoden unzufrieden ist, begebt ihr euch am nächsten Tag zu Yuna und heckt mit ihr einen Plan aus. Demnach wollt ihr keine weiteren japanischen Soldaten in eine sinnlose Schlacht schicken und die bösen Mongolen lieber heimtückisch vergiften. Yuna hilft euch sogleich und gibt euch die Geist-Rüstung, die Geistmaske und das Geist-Stirnband. Ihr könnt die Sachen sogleich anziehen, damit euch die Gegner nicht so schnell bemerken.

Ihr müsst zu Beginn den ersten Burgfried infiltrieren, wobei euch das Spiel leider verbietet, einfach in den Fluss zu springen und rüber zu schwimmen. Steuert stattdessen die Brücke zu eurer Rechten an und schwingt euch am Rand von einem Haken zum nächsten, bis ihr einen Felsen erreicht. Dort müsst ihr über den abgeknickten Baum marschieren und euch anschließend an den Baumstumpf der nächsten Felsplattform hängen.

Ihr gelangt kurz darauf zu einer zerklüfteten Felswand, die ihr entlang und zu einem weiteren Stumpf klettert. Steigt auf die Plattform über euch, springt gleich an die nächste Wand und kraxelt auch diese hinauf. Danach müsst ihr per Ast zur letzten Wand schwingen und hinauf zur Burgmauer steigen, womit ihr den Burgfried erreicht habt.

Aus der Dunkelheit: die Mongolen im ersten Burgfried ausschalten

Nachdem ihr den Burgfried erreicht habt, müsst ihr alle Mongolen im folgenden Gebäude ausschalten – und zwar ohne einen Alarm auszulösen! Zum Glück sind es nicht besonders viele Gegner, die sich zudem größtenteils in verschiedenen Räumen aufhalten.

Ortet den ersten Mongolen per fokussiertem Hören und steigt vor euch durch das offene Fenster, während er sich rechts an die Seite stellt. Ihr könnt hin sogleich ausknipsen und euch um seinen Kollegen im Nebenraum kümmern. Sucht anschließend nach einer Leiter, über die ihr ins erste Stockwerk steigen könnt und wo ihr ebenfalls einen Mongolen von hinten ausschalten müsst.

Begebt euch gleich zur nächsten Leiter, aber klettert diesmal nicht blind nach oben. Beobachtet stattdessen per fokussiertem Hören die beiden Mongolen, die sich im obersten Stockwerk befinden. Wartet, bis sie sich voneinander trennen und sich jeweils in eine andere Ecke verziehen. Danach könnt ihr sie nacheinander von hinten erdolchen und habt bereits die nächste Aufgabe gelöst.

Eine Zielmarkierung führt euch zu einem Aussichtspunkt, von wo ihr von links nach rechts die folgenden Orte untersuchen müsst: die befestigten Anlagen, ein Lagerfeuer, Ryuzos Aufenthaltsort und den Gartenpfad.

Aus der Dunkelheit: Durch den Garten schleichen

Ihr müsst als Nächstes durch den Garten schleichen und dürft dabei erneut keinen Alarm auslösen. Diese Aufgabe lässt sich erstaunlich simpel lösen, obwohl es auf eurem Weg nur so vor Gegnern wimmelt. Wenn ihr nämlich von der Ecke, in der ihr steht, geradewegs nach unten schaut, dann sollte euch ein aufgespanntes Seil auffallen.

Ihr könnt auf das Seil springen und ungesehen zu einem Aussichtsturm balancieren, dessen Schützen ihr von hinten erdolcht. Danach balanciert ihr über ein weiteres Seil auf die andere Seite des Gartens und hüpft hinter einem Unterstand auf den Boden. Abschließend lauft ihr direkt neben der Felswand entlang und schlüpft durch eine Lücke im Zaun.

Aus der Dunkelheit: Die Mongolen mit der fermentierten Milch vergiften

Sobald ihr den Garten verlasst habt, schleicht ihr geradeaus zu einer Stufe und steigt in das darauf wachsende Pampasgras. Schleicht linksherum an einem Baum vorbei und peilt die schmale Lücke zwischen der Holzwand und dem aufgespannten Stofftuch an. Haltet euch weiterhin rechts, bis ihr die Ecke und einen großen, dunkelbraunen Unterstand erreicht. Nutzt ihn als Deckung und wartet, bis sich einer der Mongolen direkt zu euch begibt. Ihr solltet ihn sogleich töten und auf den Unterstand klettern.

Schaut euch nun in Ruhe um und ortet in eurer Nähe einen weißen Unterstand sowie ein Zelt. Sowohl davor als auch dahinter stehen zahlreiche Mongolen, die ihr größtenteils ignorieren könnt. Springt zuerst auf den weißen Unterstand und anschließend auf das Zeltdach. Ihr solltet nun neben euch zwei weitere Mongolen am Rand stehen sehen, die ihr ungesehen per Kettenattentat beseitigen könnt. Schleicht rasch geradeaus weiter und killt einen einzelnen Gegner von hinten.

Nehmt die neben euch stehenden Kisten als Deckung und schaut in Richtung des Lagerfeuers, von dem ihr nur noch ein paar Schritte entfernt seid. Achtet vor allem auf den Mongolen, der auf und ab marschiert: Sobald er sich von euch abwendet, schleicht ihr zügig hinter die Stände mit den Fleischbrocken und anschließend zu den ersten markierten Fässern mit der Milch, die ihr sogleich vergiftet.

Achtet erneut auf einen einzelnen Gegner, der sich in eure Nähe begibt und ständig die Blickrichtung ändert. Ihr müsst im richtigen Moment zum Stapel mit den Holzbalken schleichen, danach zu den Heubündeln huschen und zu guter Letzt die anderen markierten Fässer vergiften. Euer Plan geht auf und sämtliche Mongolen erleiden einen grausamen Tod. Na, was für ein Glück, dass sie alle gleichzeitig von der Milch trinken...

Aus der Dunkelheit: Duell gegen Ryuzo

Nachdem ihr die Mongolen vergiftet habt, ist der Weg zum Hauptgebäude frei. Dort wollt ihr euch eigentlich mit Khan prügeln, allerdings stellt sich euch stattdessen Ryuzo in den Weg und es kommt zum unvermeidlichen Duell gegen euren alten Freund. Kleiner Tipp: Weil ihr eben mehrere Mongolen getötet habt, ohne dabei entdeckt oder gar verletzt zu werden, solltet ihr gleich zu Beginn eure Geist-Kampfhaltung aktvieren und Ryuzo ein paar kräftige Schläge verpassen können.

Ryuzo ist ein Gegner, der seine Angriffe gut vorbereitet und sie rasch ausführt. Demzufolge müsst ihr seine Körperhaltung richtig deuten, sobald er eine Attacke plant und ihm im Idealfall zuvor kommen.

Zum Glück trägt er keine gute Rüstung, weshalb ihr seine Abwehr relativ schnell durchbrechen könnt. Dafür besitzt Ryuzo eine hohe Ausdauer beziehungsweise Lebensenergie, weshalb ihr euch trotzdem auf einen etwas längeren Kampf einstellen müsst. Ihr solltet eher offensiv agieren und möglichst oft verhindern, dass Ryuzo zum Zuge kommt.

Ryuzo hält gerne sein Schwert direkt über den Boden und führt zwei Rundumschläge aus. Der erste ist sehr weitreichend und kann nicht abgeblockt werden, weshalb ihr einmal von eurem Gegner weg springt. Der andere lässt sich theoretisch parieren, was jedoch in der Hektik nicht empfehlenswert ist und weshalb ihr einfach nochmal nach hinten hüpft.

Springt Ryuzo selbst von euch weg und hält sein Schwert gerade nach vorne, dann wird er zu euch rennen und einmal nach euch stechen. Hier solltet ihr besser zur Seite hüpfen oder im richtigen Moment parieren.

Hält er sein Schwert schräg zur Seite und rennt erneut in einem Affenzahn zu euch, dann folgt ebenfalls ein nicht abblockbarer Schlag. Zudem wird Ryuzo anschließend nach auch treten, was ihr jedoch mit einem Konter eurerseits unterbinden könnt. Tut ihr dies nicht, dann folgt noch ein Hieb von oben nach unten.

Sollte sich Ryuzo leicht bücken und dabei sein Schwert aufblitzen, dann rennt er wieder in hohem Tempo zu euch und will euch rammen. Ihr verhindert dies, indem ihr rechtzeitig zur Seite springt.

Habt ihr ihn besiegt, dann stößt Fürst Shimura zu euch und wirft euch für euren Alleingang ins Gefängnis.

Ehre und Asche

In dieser Mission müsst ihr aus dem Gefängnis ausbrechen, in das euch euer Onkel verfrachtet hat. Bedenkt, dass ihr vorerst ohne Waffen auskommen müsst – und selbst wenn ihr euch verteidigen könntet, dann würdet ihr euch nicht gegen die Soldaten des Fürsten stellen.

Zum Glück erscheint euer Freund Kenji, der euch die Tür öffnet und woraufhin ihr aus einem zerbrochen Fenster klettern könnt. Daraufhin solltet ihr euch nach links drehen und die Männer bei dem Lagerfeuer anpeilen. Geht nicht direkt zu ihnen, sondern schleicht rechts an den gestapelten Heubündeln vorbei. Dahinter gelangt ihr zu einem leeren Unterstand und könnt euch durch eine Lücke im Zaun zwängen. Euch erwischt zwar eine Bürgerin, die euch jedoch nicht verrät.

Haltet euch weiter rechts und steuert die Ecke mit der Fackel an. Links daneben könnt ihr auf einen Stapel Heubündel steigen und danach das vor euch stehende Haus durchqueren, indem ihr durch zwei offene Fenster klettert. Lauft rechts am folgenden Unterstand vorbei, steigt eine Stufe empor und begebt euch zur markierten Lücke in der Mauer.

Auf der anderen Seite der Mauer haltet ihr euch am besten wieder rechts, bis ihr euch in der Nähe eures Pferdes befindet. Just in dem Moment bekommen die Soldaten Wind von eurem Ausbruch, weshalb ihr weiterhin in Deckung bleibt und aus sicherer Entfernung den Unterstand mit eurem Pferd im Auge behaltet. Wartet ab, bis sich die Soldaten alle verzogen haben, und marschiert nun zu eurem treuen Gefährten. Der wird leider die anschließende Flucht nicht überleben, während der zweite Akte zu Ende geht.

Ehre und Asche ist übrigens noch nicht abgeschlossen, jedoch behandeln wir den Rest der Mission unter der Überschrift Kamiagata, Akt 3: Töte den Khan.

Kommentarezum Artikel