Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Ghost of Tsushima : Komplettlösung, Tipps & Guide

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Der Eisenhaken: Fort Yatate betreten

Sobald ihr Sensei Ishikawo, Fürstin Masako und Ryuzos Strohhüte rekrutiert sowie Takas Schmiede in Komatsu von den Mongolen befreit habt, steht euch diese Mission zur Verfügung. Sucht zunächst Yuna und anschließend Taka in seiner Schmiede auf. Er hat nämlich ein Geschenk für euch: einen Eisenhaken. Den benötigt ihr im unter anderem, um ein paar Schreine zu besteigen.

Doch vorher feiert der Haken sein Debüt bei einem weiteren Rettungseinsatz, um den euch Ryuzo bittet. Demnach wurden einige seiner besten Männer von den Mongolen gefangen genommen und nach Fort Yatate verschleppt. Es folgt ein langer Ritt, bei dem ihr zunächst ein paar Strohhüte einsammelt und anschließend zum besagten Fort reist.

Vor Ort kapselt ihr euch von euren Verbündeten ab: Während sie geradeaus den Hügel hinauf reiten, folgt ihr dem schmalen Pfad zu eurer Linken. Er führt euch zu einem Abgrund, wo ihr von eurem Pferd absteigen müsst. Achtet nun auf den Ast, der vor euch aus dem Felsen ragt: In der Mitte ist eine Art rot-weißes Tuch befestigt. Diese Hakenpunkte könnt ihr fortan dank des Eisenhakens nutzen und auf die andere Seite eines Abgrunds schwingen.

Versucht es sogleich und landet auf der kleinen Plattform. Dort dreht ihr euch etwas nach rechts und nutzt gleich den nächsten Ast als Schwunghaken aus. Danach müsst ihr um die Ecke gehen und euch den Felsen vor euch genauer ansehen. Ihr seht über euch einen kleinen Baumstumpf, an dem ebenfalls ein rot-weißes-Tuch befestigt ist. Wenn ihr hier den Eisenhaken benutzt, dann hängt er euch quasi an den Felsen und könnt diesen emporklettern.

Ein paar Meter später ortet ihr gleich noch einen Baumstumpf zum Klettern. Es folgt ein kurzer Weg, der euch zu einem Spalt im Felsen führt. Marschiert rechtsherum weiter und klettert die zerklüftete Wand empor. Oben angekommen müsst ihr abermals per Ast und Eisenhaken von einer Plattform zur nächsten schwingen.

Sobald ihr die schattige Ecke erreicht, ortet ihr zu eurer Linken den nächsten Hakenpunkt. Hängt ihr auch an diesem, dann schwingt so weit wie möglich nach vorne, springt und hängt euch im Fall an den Baumstumpf, der an der Felskante klebt. Kurz darauf spürt ihr wieder festen Boden unter euren Füßen, müsst rechts eine zerklüftete Wand besteigen und anschließend zu eurer Rechten zwei Äste in Folge als Schwunghaken missbrauchen. Ihr landet schlussendlich bei einer Felswand, die ihr Stück für Stück hinauf klettert und oben angekommen das Fort überblicken könnt.

Der Eisenhaken: Die sechs Strohhüte befreien

Ihr müsst nun insgesamt sechs Strohhüte orten und aus ihren Käfigen befreien. Die gute Nachricht vorweg: Weil jeweils zwei Männer in einem Käfig sitzen, müsst ihr ergo nur drei finden und aufbrechen. Die schlechte Nachricht: Das Fort ist riesengroß, weshalb die Gefahr groß ist sich zu verlaufen.

Weil die Strohhüte sich als potente Kämpfer entpuppen, solltet ihr vorerst unnötigen Konfrontationen aus dem Weg gehen. Nutzt lieber den Haken am Mast, den ihr zwischen euch und einem der Gebäude seht, und schwingt auf dessen Dach. Ortet von oben einen Mongolen, der ständig zwischen diesem und dem nächsten Gebäude herum läuft. Sobald er sich von euch abwendet und sich auf den Boden kniet, könnt ihr zu ihm nach unten springen und ihn erledigen.

Lauft rasch außen herum hinter das zweite Gebäude und sucht in Richtung Osten nach einem großen Baum, der inmitten einer kleinen Pampasgrasfläche steht. Direkt daneben stehen zwei Käfige, wobei in einem davon zwei der gesuchten Strohhüte versauern. Überdies seht ihr unmittelbar davor eine Wache, die ihr unbedingt vor dem Öffnen des Käfigs töten müsst. Wartet hierfür am besten, bis sie sich ganz nach rechts begibt und sich vor dem kleinen Grasstreifen in der Ecke bückt.

Wartet anschließend noch ein Weilchen, bevor ihr den Käfig tatsächlich öffnet, und beobachtet die weiter entfernt gelegene Ecke in Richtung Osten, wo unter anderem ein Aussichtsturm steht. Über kurz lang sollten sich dort zwei Mongolen positionieren, die euch beide den Rücken kehren. Schaltet sie via Ketten-Attentat aus und befreit nun die ersten beiden Strohhüte aus dem Käfig.

Geht erneut zur Ecke beim Aussichtsturm und besteigt ihn bei der Gelegenheit, um den darauf stationierten Schützen auszuknipsen. Klettert wieder hinab, versteckt euch am besten wieder im Gras und schaut vorsichtig zum großen, grauen Felsen im Süden, an dessen Rand ebenfalls Pampasgras wächst. Ihr solltet just darauf einen patrouillierenden Mongolen sehen, der den Felsen stetig umkreist und den ihr im Schutz des Grases ausschalten könnt.

Ihr befindet euch obendrein direkt hinter den anderen beiden Käfigen, in denen die vier gesuchten Strohhüte stecken. Bevor ihr sie öffnet, stellt ihr euch in die Ecke zwischen dem Felsen und den Käfigen, aktiviert das fokussierte Hören und schaut nach Süden beziehungsweise durch den Käfig hindurch. Achtet nun auf die Silhouette eines Mongolen, der links am Rand vor und zurück marschiert. Sobald er sich von euch entfernt, schleicht ihr vorsichtig, aber bestimmt zu ihm und erdolcht ihn. Ihr dürft dabei wirklich nicht zögern, weil euch ansonsten die vielen Mongolen auf dem freien Platz rechts daneben orten würden.

Kehrt auf direktem Rückweg zu den Käfigen zurück und öffnet sie, um die verbleibenden Strohhüte zu befreien.

Der Eisenhaken: Die Mongolen in Fort Yatate besiegen

Nun müsst ihr euch noch um alle anderen Mongolen in diesem Lager kümmern – wofür wir zu einer besonderen Taktik raten. Es ist nämlich recht mühselig, die Gegner auf dem freien Platz zu bekämpfen, ohne für Aufruhr zu sorgen. Dafür könnt ihr dank eures Enterhakens unbemerkt einen weiteren Aussichtsturm erreichen und von dort das Feld quasi von hinten aufrollen.

Begebt euch erneut zur Ecke, wo ihr den letzten Mongolen gemeuchelt habt, kriecht durch einen Spalt im Zaun und versteckt euch weiterhin im Pampasgras. Ihr solltet direkt vor einem kleinen Turm sitzen, den ihr dank einer Leiter besteigen könnt. Oben angekommen blickt ihr geradewegs auf einen Schwunghaken und könnt so über eure Gegner hinweg ins nächste Pampasgrasfeld hechten. Quetscht euch durch einen weiteren Spalt im Zaun und schleicht zum nächsten Grasstück, woraufhin ihr euch neben einem Lagerfeuer befindet.

Dort sollten zwei Mongolen herumlungern, die ihr beide auf einen Schlag mit einem Ketten-Attentat eliminieren könnt. Wichtig ist jedoch, dass sie möglichst nahe beieinander stehen. Handelt deshalb nicht übermütig sondern beobachtet die Situation ganz genau und schlagt im richtigen Moment zu – nämlich wenn beide euch den Rücken kehren.

Nun gibt es zwei mögliche Szenarien: Entweder werden die Leichen sogleich entdeckt oder nicht. Falls ja, dann geraten die Mongolen in Aufruhr und eure befreiten Strohhüte starten automatisch einen offenen Kampf. Falls nein, dann seid einfach frech und visiert mit eurem Bogen den nächstbesten Mongolenkopf an. Tötet so viele von ihnen wie möglich mit einem Kopfschuss, bis sie die Schnauze voll haben und zu euch stürmen.

So oder so müsst ihr während des folgenden Kampfes den Strohhüten beiseite stehen, weil sie alleine nicht lange überleben werden. Sobald alle Gegner besiegt sind, kehrt ihr abermals zurück zum Platz vor den Käfigen. Verschanzt euch diesmal im Pampasgras und beobachtet die beiden Wachen, die am Rand vor dem Holzzaun stehen. Ihr könnt sie leider nicht von hinten überraschen, aber zumindest dem hinteren, der keinen Helm trägt, einen Pfeil in den Kopf schießen.

Wiederholt diese Aktion mit dem Mongolen, der die Treppe hinab stürmt, und schnetzelt danach den Soldaten mit dem Helm. Achtung: Er ist ein ganz besonderer Kämpfer, der euch regelmäßig Blendgranaten vor die Füße wirft! Dafür kann er sich nicht wehren und lässt sich leicht mit zwei bis drei Schwerthieben niederstrecken.

Abschließend sollte noch ein Bogenschütze übrigen sein, der euch von oben beschießt und den ihr dank der zerklüfteten Felswand erreicht. Damit habt ihr alle Mongolen vor Ort beseitigt und könnt nun Ryuzo bei der neuen Zielmarkierung das Signal zum Angriff geben. Öffnet sogleich das Tor direkt daneben und helft eurem Verbündeten zunächst mit eurem Bogen aus, bevor ihr euch mit eurem Schwert ins Kampfgetümmel begebt. Sollte einer Strohhüte zu Boden gehen, dann könnt ihr ihn wiederbeleben – was aber kein Muss ist. Ihr gewinnt die Mission auch so, sofern ihr und Ryuzo überleben.

Kommentarezum Artikel