Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Sherlock Holmes: Chapter One : Komplettlösung & Guide: alle Fälle gelöst, Trophäen & Achievements

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Eure neuen Informationen solltet ihr im Rathaus-Archiv nachschlagen. Begebt euch also zum Rathaus und nutzt folgende Suchkriterien:

Pin: Tätowierung des Lager-Eindringlings
Personengruppen: Unternehmen
Zeitraum: Briten (19. Jhd.)
Stadtteile: Scaladio

Ihr findet eine Zusammenfassung über die Bernadotti Company Limited samt Adresse, Bazaar Road, unweit der Kreuzung mit der Roman Road.

Begebt euch zu dieser Adresse. Der Haupteingang des Firmengebäudes ist verschlossen. Lauft ein wenig weiter rechts in den offenen Zugang zum Hof des zugehörigen Depots hinein. Dort findet ihr weitere arbeitende Flüchtlinge. Am Ende des Hofs steht eine Wache, die euch nicht in den Hintereingang hineinlassen will. Ihr habt zwar die Option, ihm eine reinzuhauen und euch gewaltsam Zutritt zu verschaffen, aber das ist ein ungeschickter Weg hinein, da ihr euch mit allen Gangstern in diesem Hof zugleich anlegt. Wenn ihr den Mumm habt, dann versucht es, denn wenn ihr in einer späteren Szene noch einmal vorschnell zuhaut, bekommt ihr eine Trophäe / ein Achievement.

Trophäe / Achievement: Impulsiv

Erst zuschlagen, dann fragen

Die Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr euch in zwei Situationen prügelt statt den friedvollen Weg des Dialogs zu wählen. Die erste ist jetzt. Die zweite folgt in wenigen Momenten, wenn ihr mit Thomas Norton im Rathaus redet. Wir weisen euch dann darauf hin.

Der elegantere Weg ist, eine Polizeiuniform anzulegen (dann bekommt ihr aber die Trophäe nicht). Die habt ihr bereits seit dem zweiten Fall in eurer Garderobe. Zieht euch außerhalb des Depotgeländes um und sprecht die Wache in Polizistenrolle an, damit er euch hineinlässt.

Lauft durch den ersten Raum über eine Tür in einen kleineren Durchgang. Dort findet ihr ein Gemälde. Untersucht es (nehmt den Überwurf weg und betrachtet das Bild genau). Ihr identifiziert es als das gestohlene Gemälde aus der Ausstellung. Untersucht anschließend die die hohe Statue links davon und die Kiste voller afrikanischer Artefakte, die rechts neben dem Gemälde liegt. Beachtet auch die Aufschrift der Kiste.

Über die nächste Tür gelangt ihr in einen Flur. Lest im Wahrnehmungsmodus die Zeitung auf der Sitzbank, die über den Zeppelin berichtet. Einen Raum weiter solltet ihr das Foto an der Wand und das Schild darunter (Cordona 1875) betrachten. Beäugt zudem die Details des Schreibtischs, an dem die Sekretärin arbeitet.

Lasst euch von den Abwimmelversuchen nicht beeindrucken. Lauft einfach in Bernadotti’s Büro hinein. Analysiert die Szene und sprecht dann mit Bernadotti persönlich. Das gibt euch die Möglichkeit ihn genau unter die Lupe zu nehmen. Beachtet die Bandentätowierung am Hals, seine Hand, seine Hautschäden am Arm, die Pistole im Holster und den Ehering an der anderen Hand, Nun habt ihr die Wahl: Berechnender Geschäftsmann oder skrupelloser Gangsterboss? Aufgrund seiner vielen legalen Aktivitäten scheint er eher ein berechnender Geschäftmann zu sein. Aber das könnte auch nur Tarnung sein, denn die Tätowierung spricht für einen Bandenkodex. Wir haben uns in dieser Lösung für den Geschäftsmann entschieden.

Sherlock stellt dem Geschäftsmann Bernadotti eine Menge Fragen und stößt dabei auf weitere Hinweise, dass er tastsächlich Interesse an dem Foto hat – aus zwielichtiger Motivation heraus. Geht alle Fragen durch. So erhaltet ihr die letzten Hinweise und den Schlüsselhinweis für diesen Ort.

Zeit für neue Gedankenspiele. Kombiniert folgendes:

Mr. Bernadottis Angebot + Gestohlenes Gemälde = Erpresserisches Material

Neila ist die Frau auf der Fotografie + Mr. Bernadottis Angebot = Opfer von Missbrauch

Mit allen Gedankenspielen kombiniert, kommt ihr auf die letzte Schlussfolgerung: Bernadotti will Abgesandten erpressen. Ihr könntet den Fall nun vorzeitig lösen, aber das wäre nicht richtig, da noch einige Hinweise offen sind, denen ihr nachgehen könnt.

Begebt euch noch einmal zum Rathaus und schlagt folgendes im Archiv nach:

Pin: Jons Zeichnung eines Vergewaltigers
Personengruppen: Amtsträger
Register: Tätigkeit
Stadtteil: Scaladio

So erfahrt ihr, dass die gesuchte Person Thomas Norton heißt. Er hat eine lange Laufbahn hinter sich und ist inzwischen der britische Abgesandte in Cordona. Eben jener Thomas Norton hat sein Büro hier im Rathaus – um die Ecke vom Archiv. Stattet ihm einen Besuch ab.

Untersucht Thomas Norton genau (Bartstoppeln, gerötete Augen, Ritterorden, roter Fleck an der Hand, zerknitterte Kleidung an der Schulter.) Daraufhin habt ihr die Wahl, ob ihr ihn einfach nur als Feierwütigen einschätzt, oder als jemanden, der von Gewissensbissen geplagt wird

Trophäe / Achievement: Impulsiv (Teil 2)

Erst zuschlagen, dann fragen

Ihr solltet euch unbedingt für den Feierwütigen entscheiden, denn sonst verpasst ihr die Option, eine Trophäe / ein Achievement abzustauben. Wenn ihr ihn als Party-Hengst einstuft, dann könnt ihr ihm vorschnell eine reinhauen. Die Trophäe bekommt ihr nur, wenn ihr in zwei Situationen die Fäuste sprechen lasst: in dieser und vor dem Betreten von Bernadottis Lagerhaus (siehe oben).

Die Wahl bleibt euch überlassen und hat hauptsächlich Auswirkung auf die Trophäe, aber kaum auf den weiteren Verlauf. Stellt ihm alle Fragen, die ihr aufgelistet bekommt, aber zeigt ihm noch nicht das Foto. Geht dann alle Gesprächsoptionen durch und bittet ihn zum Schluss, den Flüchtlingen zu helfen.

Es wird wieder Zeit für Gedankenspiele. Kombiniert folgendes:

Karriere des Abgesandten wäre ruiniert + Angebot des britischen Abgesandten = Der Abgesandte braucht die Fotografie.

Neila ist die Frau auf der Fotografie + Angebot des Abgesandten = Option Opfer von Missbrauch / Opfer des Systems.

Mit der Options-Schaltung könnt ihr die letzte Schlussfolgerung ändern. Den richtigen Weg für die Lösung findet ihr unter der Schlussfolgerung „Der Abgesandte will seinen Ruf wahren“. Wählt dort die Schlussoption „Das kleinere Übel“, die ihn zwar vor dem Gesetz bewahrt, aber dem Wohl der Flüchtlinge dient. Übergebt das Foto dem Abgesandten Thomas Norton, mit der Bedingung, dass er sich um die Flüchtlinge kümmert. Ihr erhaltet durch diese Entscheidung eine Trophäe / ein Achievement:

Trophäe / Achievement: Advokat der Schwachen

Setze dich stets für die Flüchtlinge ein.

Um den Fall anzuschließen, müsst ihr nur noch Herrn Vogel über alle Umstände aufklären, ihr erzählt ihm dass sowohl der Maler als auch der Dieb nicht mehr leben. Er nimmt es hin, auch wenn er nicht alle Informationen über den Diebstahl erhält, die er gerne hätte.

Her Vogel überlässt euch ein Geschenk, dass er in das Haus der Mutter hat liefern lassen. Des ist das nächste Puzzlestück in der Hauptmission.

Kommentarezum Artikel