Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Sherlock Holmes: Chapter One : Komplettlösung & Guide: alle Fälle gelöst, Trophäen & Achievements

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Eure nächste Aufgabe ist das Finden des Herrenhauses, in welchem Sherlock Holmes aufgewachsen ist. Es heißt Stonewood Manor und liegt in Grand Saray. Aber wo genau? Das ist nicht schwer zu finden, denn eure Aufzeichnungen besagen, dass es in der Nähe einer Kirche und einer Brücke liegen muss. Daher bleibt nur ein Ort im Westen der Stadt, direkt an der Grenze zwischen Miner‘s End und Grand Saray. Und zwar genau zwischen der griechischen Brücke und dem Gründerplatz. Wenn ihr das Herrenhaus findet, wird auch hier ein Schnellreisepunkt eingerichtet.

Im Briefkasten des alten Hauses liegt ein Brief von Sherlocks Bruder Mycroft. Nehmt ihn euch und betretet dann das Gelände des Hauses. Sherlock vermag nicht ins Haus zu kommen – die Eingangstür ist abgeschlossen, bzw. durch eine psychische Sperre blockiert. Schaut auf der linken Seite des Vorgartens nach einem eingezäunten Bereich, in dem eine Holzpuppe (Wooden Joe) sitzt. Untersucht sie und beachtet dabei den Kopf, die Handschellen an den Händen, den Beutesack und das Schwert. Die Puppe weckt Erinnerungen an einen Vorfall mit der Polizei.

Wechselt den Pin zu „Erinnerungen an meine Vergangenheit“ und tretet in die Mitte des Vorgartens zu einer Erinnerungswolke. Wenn ihr in den Wahrnehmungsmodus schaltet, erscheint die Silhouette eines Polizisten, der Sherlock und Jon wegen einer Handvoll Dietrichen nach Hause schleift (achtet auf seine Hände). Die Erinnerung endet mit Mycroft und der Entdeckung, dass er Sherlock losgeschickt hatte, um geheime Dokumente zu finden. Die vollständige Erinnerung entsperrt die Tür, sodass Sherlock eintreten kann.

Tretet ein und schaut euch um. An einem der rechten Holzsäulen, die das Haus tragen, hängt eine Notiz, die die Versteigerung der Wertsachen des Hauses betrifft. Wenn ihr sie lest, startet ein neuer Fall (Das Leere Haus).

Schaut euch weiter im alten Herrenhaus um. Auf dem Treppengeländer findet ihr eine Gravur. Links daneben an der Wand beim Gemälde liegt eine Zeitung, die vom Tod der Mutter Violet Holmes berichtet. Da die Türen zu den anderen Zimmern versperrt bleiben, sollte ihr euch überall umsehen, wo ihr hingelangt. Geht auch die Treppe hinauf in das Obergeschoss. Ihr findet unterwegs den Ort, an dem das Familienportrait hing, ein weiteres Theaterplakat und dergleichen. Im Hinterzimmer des oberen Stockwerks steht ein Schreibtisch. Untersucht das Münzen-Album, das darauf liegt.

Der Brief daneben sagt euch, dass Mycroft Sherlocks Münzen auf der Insel versteckt hat. Beachtet das eingeblendete Symbol (eine Münze mit einem H), denn daran erkennt ihr die betreffenden Orte auf der Stadtkarte. Der entsprechende Fall heißt Münzjagd. Die Lösung dafür findet ihr in unseren Side-Quest-Seiten.

Ihr habt nun fast alles gefunden, bis auf zwei Dinge. Beachtet den Hutständer in der Haupthalle, und zu guter Letzt den roten Regenschirm an der Säule nahe der Eingangstür. Er weckt eine weitere Erinnerung, die ihr an der nächsten beiden Erinnerungswolken auswalzt, sofern ihr den Pin „Ankunft auf Cordona“ anwählt und in den Wahrnehmungsmodus schaltet.

Eine Rekonstruktions-Wolke ist direkt vor Jon und die nächste beim Hutständer. Deckt alle folgenden Erinnerungspunkte auf und schaltet durch die Optionen, bis am Hutständer ein alter Mann auftaucht.

Daraufhin bekommt ihr am unteren Bildschirmrand eine Taste eingeblendet, mit der ihr diese Erinnerung bestätigen könnt. Tut das, damit sich Sherlock daran erinnert, dass seine Mutter nie in seiner Gegenwart hustete. Dies entsperrt einen Raum des Hauses – das alte Kinderzimmer. Dafür heimst ihr eine Trophy ein.

Trophäe / Achievement: Es war einmal
Öffne Sherlocks altes Kinderzimmer.

Lauft ins Obergeschoss und auf die linke Seite in Sherlocks altes Zimmer. Untersucht alles, was ihr findet, inklusive des Ballons am Boden und der Kiste vor dem Bett. In der Kiste findet ihr Spielzeug und ein gefälschtes Statuen-Artefakt. Nun stehen euch neue Gedankenspiele offen.

Kombiniert im Gedankenspiele-Menü folgende Punkte:
- Mutter starb an Tuberkulose + starb nicht an Tuberkulose = Mycroft hat gelogen.
- Befreundeter Nachbar + verschwundene Polizeiakte = Familienfreund

Wenn ihr die zugehörige Notiz in der Fallmappe lest, seht ihr, dass sich Sherlock an den Nachbarn namens Theodore Gilden erinnert, der in der Nähe der griechischen Brücke lebte und einen Gasballon im Vorgarten hatte. Wenn er noch lebt, kann er womöglich Auskunft über die wahren Todesumstände der Mutter geben.

Kommentarezum Artikel