Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Sherlock Holmes: Chapter One : Komplettlösung & Guide: alle Fälle gelöst, Trophäen & Achievements

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Opferlamm: Ermittlung im Gefängnis

Sherlock gehört trotz des Messers nicht zu den Hauptverdächtigen und hat daher freie Hand, zu ermitteln. Fragt den Polizisten, was er über eure Mutter weiß. Ihr gebt ihm das Versprechen ab, den Fall zu lösen, dafür beschafft er Informationen über Sherlocks Mutter.

Untersucht die Papiere auf dem Verhörtisch und nehmt die Schlüssel für die Verhörräume mit.

Neue Gedankenspiele stehen offen:
Mr. Pinchetti ist der Hausmeister + Mr. Pinchetti informierte die Polizei = Mr. Pinchetti ist ein Verdächtiger.

Verlasst das Büro und lauft in den Zellenblock. Sprecht zuerst mit Werner Vogel. Legt ihm die Beweise vor, die ihr habt. Besucht anschließend die anderen Zellen. Dort findet ihr beispielsweise Matista, die Frau, die Teil des Rituals sein sollte. Untersucht sie (Blutergüsse am Hals, okkultes Tattoo auf der Brust, abgebissene Fingernägel, Brandzeichen an der Schulter, Schnitte am Arm, Kettennarben am Fuß. Danach könnt ihr euch für ein Profil entscheiden. Wir haben „losgelöst von ihrem Körper“ gewählt.

In der Zelle gegenüber wartet Mr. Manchios. Begutachtet ihn ebenfalls (Schminke im Gesicht, rote Punkte hinter dem Ohr, Seife unter den Fingernägeln, polierte Lederschuhe). Für sein Profil haben wir „verbirgt sein Alter“ gewählt. Löchert ihn zu allen Themen, bevor ihr ihm Beweise unter die Nase reibt.

Es wird wieder Zeit für ein paar Gedankenspiele. Kombiniert folgendes:

- Tatperson wusch sich + Mr. Manchios hat sich in Eile gewaschen = Mr. Machios wusch sich nach dem Mord

- Mr. Manchios hat sich in Eile gewaschen + Mr. Manchios ist übertrieben reinlich = OPTION Mr. Manchios machte sich nur frisch / Mr. Manchios wusch sich nach dem Mord

- Matista hat frische Ergüsse + Matistas Tätigkeit auf dem Fest = Matista wurde von Gästen verletzt

- Fabio wurde im Nebenzimmer angegriffen + Matista hat frische Blutergüsse = OPTION Fabio verletzte Matista / Matista wurde von Gästen verletzt

Sucht nun die Reservatenkammer auf (Evidence Room) und benutzt den Beweismittelschein Rezeptionisten, damit er euch Zugang zu den Beweisen verschafft. Beim Durchstöbern aller neun Beweise stoßt ihr auf einen Brief, in dem Fabio ankündigt, Mr.- Manchios zu verlassen. Dieser und weitere Beweismittel setzten mehrere Teile des Puzzles zusammen.

Sprecht noch einmal mit Mr. Manchios und legt ihm die neuen Beweise vor. Tut dasselbe mit Matista und Werner Vogel, bevor ihr euch erneut Gedankenspielen hingebt.

Matista glaubt an okkulte Kräfte + Macht der Liebe = Matista vollzog womöglich ein Ritual

Begebt euch zu Constable Oswald (er steht im Archiv) und verklickert ihm, dass er unbedingt Santos Pinchetti festnehmen muss. Daraufhin könnt ihr auch ihn befragen. Er steht in Zelle 7. Sprecht ihn an und betrachtet ihn (geflickte Löcher im Anzug, Hautentzündung am Hals, gefärbter Stoff am Anzug, kleiner Blutfleck am Schuh). Wir haben ihn für diese Lösung als armen Schlucker mit finanziellen Schwierigkeiten eingestuft. Nach dem Gespräch solltet ihr euch die Kiste in seiner Zelle ansehen. Beachtet das Testament und die Schlüssel. Konfrontiert ihn anschließend mit dem Testament.
Neue Gedankenspiele werden möglich.

Tatperson wusch sich + Blut auf Mr. Pinchettis Schuh = Mr. Pinchetti übersah den Blutfleck

Mr. Pinchetti ist Haushofmeister + Mr. Manchios demütigte Mr.Pinchetti = Mr. Minchetti hoffte vergeblich auf Erbe

Blut auf Mr. Pinchettis Schuh + Mr. Pinchetti informierte die Polizei = OPTION Pinchetti übersah den Blutfeck / trat versehentlich in das Blut

Wütender Brief von Fabio + Mr. Manchios beschenkte Fabio reichlich = War der Brief für Mr. Manchios gedacht?

Konfrontiert nun Matista mit Fabios Brief. Wieder kommt ein neuer Punkt für Gedankenspiele zutage.

Mr. Manchios hatte Gefühle für Fabio + Fabio wollte sich von Manchios abwenden = Fabio brach Kurt Manchios das Herz

Zurück zu Mr. Manchios. Konfrontiert ihn mit Fabios Brief und dem Testament. Danach geht ihr wieder zu Werner Vogel und zeigt ihm Fabios Brief. Letzte Gedankenspiele lassen sich kombinieren.

Mr. Vogel wegen des Briefs im Gefängnis + Mr. Vogel oder Mr. Manchios lügt = OPTION im Rausch nahm Vogel den Brief an sich / Manchios schon Vogel den Brief zu.

Geht noch einmal zu Constable Oswald und berichtet ihm von dem Brief.

Der Constable hält nicht viel von dem Geschreibsel und wiegelt ab, doch nun endlich könnt ihr aus all den Gedanken einen Verdächtigen stricken. Dabei kommt es darauf an, wie ihr eure Gedanken-Optionen ordnet.

Verdächtiger 1: Kurt Manchios
Wenn ihr bei den Gedankenspiel-Optionen wählt, dass…

- Manchios Vogel den Brief zusteckte
- Mr. Manchios sich nach dem Mord wusch
- das Ritual der Verschleierung diente
- Pinchetti versehentlich ins Blut trat

  …dann kommt Kurt Manchios als Mörder in Frage. Ihr hättet in dem Fall die Whal zwischen „Verbrechen aus Leidenschaft“ und „kaltblütiger Widerling“

Verdächtige 2: Matista
Wenn ihr in den Gedankenoptionen wählt, dass…

- Herr Vogel den Brief im Rausch an sich nahm
- Fabio Opfer eines Ritualmords wurde
- Fabio Matista verletzte
- Matista womöglich ein Ritual vollzog

 Dann habt ihr Matista als Täterin. Zur Wahl stünden die Motive „geschundene Seele“ und „eine okkulte Mörderin“.

Verdächtiger 3: Mr. Pinchetti
Als letzte Möglichkeit hättet ihr die Kombination, dass…

- Mr. Pinchetti den Blutfleck übersah
- Vogel den Brief im Rausch nahm
- das Ritual der Verschleierung diente
- Mr. Manchios sich nur frisch machte.

Daraus ergibt sich Santos Pinchetti als Mörder. Seine Motive wären das Sorgen für Gerechtigkeit oder eiskalte Rache.

Alle drei Varianten klingen ähnlich plausibel. Ein Achievement / eine Trophy bekommt ihr aber nur, wenn ihr Kurt Manchios als kaltblütigen Widerling verurteilt.

Trophäe / Achievement: Rache für das Opferlamm
Sorge dafür, dass Fabio Gerechtigkeit widerfährt.

Damit ist der Fall abgeschlossen und Herr Vogel von seinen Anschuldigungen befreit. Beachtet unbedingt die Akte, die beim Constable im Archiv auf dem Schreibtisch nahe der Ausgangstür liegt. Sie ist das nächste Puzzleteil für die Hauptquest. Sobald ihr hinausgeht, trefft ihr noch einmal auf Werner Vogel, der euch gratuliert und im Anschluss wieder versucht, Wahrheit zu definieren.

Kommentarezum Artikel