Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Sherlock Holmes: Chapter One : Komplettlösung & Guide: alle Fälle gelöst, Trophäen & Achievements

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Nun seid ihr nicht mehr im Hotel, sondern könnt euch frei auf der Insel bewegen. Dadurch ergeben sich etliche neue Möglichkeiten, denn ihr untersucht nun viele Fälle in einer offenen Welt.

Haupt-Quest: Mutterliebe (Fortsetzung)

Nehmt die Kutsche des Hotels, die euch kostenlos zum Friedhof bringt. Sherlock möchte sich an die Beerdigung seiner Mutter erinnern. Damit die Erinnerungssequenz gestartet werden kann, dürft ihr nicht selbstständig nach euren Notizen handeln, sonst kommt ihr nicht weiter. Bleibt am Startpunkt. Nun nutzt den Wahrnehmungsmodus und beachtet links neben Jon eine kleine Blase – das ist eine Art Erinnerungswolke. Sie erscheint nur, wenn ihr den richtigen Pin mit der „Erinnerung an die Beerdigung“ angeheftet habt! Aktiviert die Wolke, um eine Erinnerungssequenz zu starten und folgt ihr zum Grab der Mutter. Verlasst den Wahrnehmungsmodus und legt die Blumen auf dem Grab mit dem weinenden Engel ab.

Ihr seht, dass ein unbekannter Grabbesucher kürzlich hier gewesen sein muss. Untersucht das Grab und beachtet dabei die Grabinschrift, die Taschenuhr, die vor dem Grab liegt, und die Kerze, die erst vor einer halben Stunde angezündet worden sein kann.

Wechselt wieder in den Wahrnehmungsmodus und schaut an das Ende des Grabes. Fußstapfen verraten den Mann, der die Kerze aufgestellt hat. Folgt der Spur zur Spur eines Fahrradreifens, und verfolgt die Fahrradspur, bis ihr das Fahrrad an der Mauer angelehnt findet. Untersucht es und beachtet dabei die Lenkertasche. In ihr steckt ein Foto samt Inschrift auf der Rückseite des Fotos. Ölflecken auf dem Fahrrad sind der letzte Hinweis.

Das Foto zeigt einen Baum mit Gruft-Eingängen dahinter. Genau diesen Baum findet ihr wenige Schritte entfernt. Lauft dorthin und sprecht mit dem Künstler, der euch schon im Hotel angesprochen hatte. Er heißt Werner Vogel und malt gerade die Szene. Fragt Herrn Vogel, ob er am Gab war. Er sagt, dass er die Uhr dort abgelegt hätte. Sie sei aus der Hausauflösung und sie gehöre Sherlock rechtmäßig. Im folgenden Gespräch lässt er den Hinweis fallen, dass es im Bezug auf den Tod der Mutter eine polizeiliche Untersuchung gab.

Drei Orte sehen euch nun für Nachforschungen offen: Die Archive des Rathauses, der Polizeiwache und der Zeitung Cordona Chronicle. Verlasst den Friedhof durch den Haupteingang und schaut auf die Stadtkarte. Markiert euch auf der Karte das Polizeirevier, damit ihr einen Zielpunkt auf eurem Kompass am oberen Bildschirmrand angezeigt bekommt und rennt dann in östlicher Richtung durch die Straßen, bis ihr dort ankommt. Größere Ziele, die ihr zu Fuß einmal erreicht habt, könnt ihr später per Schnellreise aufsuchen, aber jetzt müsst ihr erst einmal zu Fuß dorthin.

Betretet das Polizeirevier und sprecht mit dem Mann am Empfang. Fragt, ob ihr helfen könnt. Daraufhin startet ein neuer Fall. Ihr sollt dem Phantombildzeichner in Mrs. Ninis Schneiderei zur Hand gehen.

Fall: Verkleidungskünstler

Die besagte Schneiderei befindet sich an der Kreuzung Knights Road und Trinity Way in Scaladio. Das ist ein paar Meter westlich, direkt um die Ecke des Polizeireviers. Schaut einfach auf die Karte und legt euch einen eigenen Wegpunkt. Betretet die Schneiderei und sprecht mit Mrs. Nini. Sie ist keine große Hilfe beim Beschreiben des Verbrechers. Wenn aber mit der Gesprächsoption „gehen wir es anders an“ bekommt ihr eine alternative Lösung.

Geht ins Hinterzimmer und sucht euch irgendein Kleidungsstück (zum Beispiel die Melone, die herumliegt). Wenn ihr sie aktiviert, klärt euch das Spiel darüber auf, dass sich Sherlock im Menü unter dem Reiter „Garderobe“ umziehen kann. Schaut euch nach weiteren Kleidungsstücken um (beachtet z.B. die Schachtel auf dem Schrank) und nutzt dann besagtes Menü zum Umziehen.

Schaut euch im Garderoben-Menü die Diagramme am rechten Bildschirmrand an. Sie zeigen euch, welche Art Verkleidungstyp ihr zu welchem Grad erfüllt. Tretet dann irgendwann vor Mrs. Nini. Sie sagt euch, welches Detail nicht stimmt. Ändert eure Verkleidung dementsprechend. Umziehen könnt ihr euch im Moment aber nur im Hinterzimmer.

Trophäe/Achievement: Mamma Mia!

Spiele Mrs. Nini einen Streich

An dieser Stelle könnt ihr die Trophäe „Mamma Mia!“ erhalten, aber nur BEVOR ihr euch Mrs. Nini in der richtigen Verkleidung zeigt. Schaut euch dazu das Gemälde mit dem Portrait eines älteren Mannes an der Wand im Umkleidezimmer an und verkleidet euch so wie der Herr auf der Abbildung: den beigen Anzug, den Zylinder, den Backenbart und Falten im Gesicht. Präsentiert euch Mrs. Nini in dieser Verkleidung und ihr erhaltet die Trophäe / das Achievement.

Sobald eure Verkleidung und das Make-up stimmt, hat Sherlock die Daten für sein Phantombild. Geht zurück zum Polizeirevier. Gebt die Zeichnung am Empfang ab. Der Fall ist damit abgeschlossen und ihr habt Zutritt zum Polizeiarchiv.

Haupt-Quest: Mutterliebe (Fortsetzung)

Betretet das Polizeiarchiv, das ein wenig tiefer im Gebäude des Polizeireviers liegt. Wählt als Pin „Werner Vogels Geschichte“. Geht nun an den Schreibtisch im Archiv. Nun sollt ihr einen Hinweis aussuchen und dazu drei Suchkriterien. Der Hinweis (Pin), den ihr braucht, ist „Werner Vogels Geschichte“. Nehmt als Kriterien Personengruppen –> Opfer, Hinweise –> Dokument und Stadtteil -> Grand Saray (Sherlocks Aufzeichnung besagt, dass er du seine Mutter damals dort wohnten). Durch die Suchanfrage stößt der Detektiv auf eine leere Polizeiakte. Der Inhalt ist verschwunden. Allerdings erinnert sich Sherlock auch an die Villa, in der er wohnte.

Verlasst das Archiv und lauft zum Empfang. Dort bietet Sherlock seine Dienste an und soll vorübergehend ein Beamter in Spe werden, muss dafür aber einen körperlichen Test ablegen. Der erste Teil des Tests ist recht einfach. Er besteht hauptsächlich aus Zielübungen mit Puppen.

Im zweiten Teil sollt ihr lebende Menschen kampfunfähig machen, dürft sie aber nicht töten. Dazu müsst ihr sie erst Mithilfe der Umwelt überwältigen. Wenn ihr mit der Waffe zielt, entdeckt ihr einige gelb gefärbte Objekte. Wenn ihr sie anschießt, entlassen sie Dämpfe, Splitter und dergleichen, die eure Übungsgegner für kurze Zeit lahmlegen. Sofern das funktioniert, müsst ihr nur noch an sie heranschreiten und den eingeblendeten Kommandos folgen, bevor der Kreis-Indikator geschlossen wird.

Ein Beispiel: Wartet, bis ein Gegner in der Nähe eines der Ventile steht, das aus der zentralen Säule herausschaut. Zielt dann auf den gelb markierten Ventilverschluss und schießt, um Dämpfe zu entlassen. Sofern sie den Gegner einnebeln, ist er für einen Moment kampfunfähig. Tretet schnell an ihn heran. Auf der PlayStation müsst ihr dann erst auf dem Analogstick nach rechts drücken und dann mehrmals hintereinander die Kreis-Taste, bis sich der Indikator gefüllt hat. Erst dann liegt der Gegner in Handschellen auf dem Boden. Diese Kommandos variieren später bei den verschiedenen Gegnern. Der letzte Gegner dieser Übung lässt sich allerdings nicht gleich in eine Falle locken. Ihm müsst ihr ein wenig Rüstung beziehungsweise Kleidung vom Leib schießen, damit er vor Angst erstarrt. Ohne Rüstung ist er auch anfällig für den Staub eurer Schnupftabak-Dose.

Der erste Banditenunterschlupf

Nach diesem Training habt ihr die Freie Wahl, welchen Spuren ihr zuerst folgen wollt. Ihr könnt eure neuen Kampffähigkeiten aber auch gleich ausprobieren, denn ein Banditenunterschlupf wird auf der Karte eingezeichnet. Wenn ihr ihn aufsucht und säubert, müsst ihr euch einer Ganzen Reihe an Banditen auf dieselbe Weise stellen wie im Training. Bei Erfolg könnt ihr die Herausforderung durch Handicaps steigern. So oder so könnt ihr Trophys / Achievements abstauben.

Trophäe / Achievement: Unlautere Mittel:
Mache zehn Gegner mit der Schnupftabakdose kampfunfähig.

Trophäe / Achievement: Auf die sanfte Tour:
Nimm zehn Gegner fest.

Es wird Zeit, sich wieder der Haupthandlung zu widmen. Dazu solltet ihr einen Teil der Stadt kennenlernen. Sucht folgende Orte auf: Cordona Chronicle, eine Kleidungshändler, das Legacy Theatre und das Rathaus. In der List weiter unten verraten wir euch, was ihr dort zu tun habt.

  • Cordona Chronicle, südlich des Polizeireviers. Tretet ein und sprecht mit der Redakteurin. Sie verspricht euch Zugang zu den Archiven, wenn sie über Holmes berichten darf. Noch könnt ihr hier nichts im Archiv finden, aber zumindest kennt Sherlock nun den Ort, der auch als Schnellreisepunkt dient.

  • Kleidungshändler in der Mitte des Stadtteils Scladio (am Markt auf der Adler St.). Kauft euch dort abgetragene Arbeiterkleidung und einen Assassinenbrustpanzer. Unterwegs kommt ihr an einem Zeitungsstand an der Ecke Baskerville St. vorbei. Nehmt eine Zeitung mit.

  • Das Rathaus im Ostteil von Scalado. Dort habt ihr ebenfalls Zugriff auf die Archive. Dies bringt euch beim Verlassen des Gebäudes einen neuen Fall ein. Er heißt Schweigen ist Gold. Außerdem entdeckt ihr hier einen Schnellreisepunkt.

Kommentarezum Artikel