Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Sherlock Holmes: Chapter One : Komplettlösung & Guide: alle Fälle gelöst, Trophäen & Achievements

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Mycroft-Fall: Buchhändler vermisst

Diesen Fall erhaltet ihr am Empfang im Cordona Chronice, sobald ihr den Mycroft-Fall „Aale an der Angel“ abgeschlossen habt. Wie üblich solltet ihr alle Unterlagen, die ihr ausgehändigt bekommt, mit Bedacht lesen, um Hinweise herauszufiltern.

Mycroft möchte, dass Sherlock einen vermissten Agenten ausfindig macht. Zusätzlich soll er ein Buch mit rotem Einband findet, das von einem gewissen F.D. geschrieben wurde. Laut euren Unterlagen verließ der Agent bei letzter Sichtung einen Buchhändler im nördlichen Teil der Altstadt, am östlichen Ende der Ceto Street. Also auf dahin! Hava-Wachturm ist der nächstgelegene Schnellreisepunkt.


Wenn ihr dort ankommt, ist die Tür versperrt und der Türknauf ist verstaubt. Die Buchhandlung war seit einigen Tagen nicht mehr offen. Schaut auf den Boden vor der Tür. Da stapelt sich Post. Sammelt den Brief eines Schusters auf und lest ihn. Das ist euer erste Schlüsselhinweis für den Fall.

Heftet den gleichnamigen Pin an, damit ihr etwa eineinhalb Meter vor der Tür einen Fußabdruck entdeckt. Im Wahrnehmungsmodus folgt ihr dieser Spur zu einem Hof.

Auf der Westseite dieses kleinen Hofs liegt ein Buch-Lesezeichen in inmitten des Grases. Daneben findet ihr einen Stock , viele Zigarettenstummel und ein Stiefelabdruck Größe elf, den ihr im Wahrnehmungsmodus erkennt.

Heftet nun den Pin „Suche nach Angelo Dondolo“ an und hüllt euch in eine Arbeiterschürze. Befragt einen der beiden Männer, die im Hof stehen, damit ihr den zwei Männern erfahrt, die sich hier aufhielten, Einer musste sich beim anderen abstützen. Sie gingen die Treppe hinunter in die Castle Road, wo sie auf einen Wagen aufstiegen. Mehr Informationen bekommt ihr hier nicht.

Heftet den Pin „Aussage aus der Nachbarschaft“ an und lauft in die Castle Road, die etwas weiter nördlich liegt. So erkennt ihr die Spuren eines Wagens auf der Straße (nahe einer Hauswand im östlichen Teil der Castle Road). Im Wahrnehmungsmodus erkennt ihr dort auch einen Fleck mit But und Schmutz.

Verlasst den Wahrnehmungsmodus, ändert euren Pin auf „Suche nach Angelo Dondolo“ und schaltet dann zurück in den Wahrnehmungsmodus. So könnt ihr die Spur des Wagens verfolgen, bis ihr den Abstellort des Wagens findet. Im Wagen liegen ein Hut aus grüner Seide und die Reste einer Blutlache.

Die blaue Tür neben dem Wagen führt euch in ein Banditenversteck. Macht die Angreifer alle. Wenn der Kampf überstanden ist, schaut ihr euch in der Halle um. Auf einem Tisch in der Mitte der Halle liegt ein Domino-Spiel, auf einem anderen Tisch am Rand eine Karte der Insel sowie ein Schlüsselbund. Auf einem dritten Tisch liegt ein Ring mit Innengravur, daneben ein Messer und ein abgetrennter Finger.

Benutzt die Schlüssel, die ihr gefunden habt, um eine Gefängnistür in einer der Ecken der Halle zu öffnen. Dort findet ihr den ehemaligen Besitzer des Fingers, der ihn aber nicht mehr vermisst, weil er tot ist. Untersucht die Leiche (Gesicht, Hand, Tattoo am rechten Arm). Damit ist klar, dass es sich um Angelo Dondolos Leiche handelt.

Schaut euch den Rest der Zelle an. Ihr findet neben ein paar Büchern (nein, nicht das gesuchte Buch) noch einen Brief von Mr. Hyde, der euch verrät, dass auch die Gangster das Buch nicht gefunden haben. Damit habt ihr zwar den Schlüsselhinweis dieses Orts, aber es gibt noch ein paar Indizien mehr zu finden – und Jon Herausforderung zu knacken.

Jons Herausforderung bewältigen (Gegenstand von Interesse)

Es waren mehrere Schlüssel an dem Schlüsselbund, somit könnt ihr auch die zweite Zelle öffnen, die gleich neben der Zelle liegt, in der ihr euch gerade befindet. Darin liegen Matratzen samt Blutflecken. Untersucht sie. Heftet nun den Pin Unterschlupf der Banditen an. Ihr entdeckt auf derselben Matratze Fingerabdrücke (per Konzentration). Das weist euch auf eine lose Bodenplatte neben der Matratze hin, die ihr öffnen könnt. Darin liegt das Buch „Crime and Punishment“ (Verbrechen und Strafe) von Fjodor Dostojewski – Kürzel F.D. Damit habt ihr alles – auch die nächste Belohnung.


Trophäe / Achievement: Bücherjagd

Finde das Buch

Kehrt zur Zeitungsredaktion zurück und sprecht mit Mrs. Sertel. Dort habt ihr nun die Wahl, was ihr von euren Funden offenlegt. Erzählt ihr Mr. Sertel von dem Ring, oder belasst ihr es bei „mehr kann ich nicht sagen“. Es bleibt euch überlassen. Wenn ihr den Ring offenlegt, ist Mrs. Sertel erschüttert, denn Angelo Dondolo war ihr Verlobter. Ihr könnt ihr verraten, dass er tot ist, oder sie anlügen. Eure Wahl wirkt sich nicht auf den Spielverlauf aus. Damit ist der Fall abgeschlossen.

Kommentarezum Artikel