Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Sherlock Holmes: Chapter One : Komplettlösung & Guide: alle Fälle gelöst, Trophäen & Achievements

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Sherlock Holmes Chapter One: Prolog

Der Einstieg in das Spiel ist relativ gemächlich. Im Intro seht ihr Jon und Sherlock auf einer Schiffsreise. Sie wollen zum Grab von Sherlocks verstorbener Mutter. Sobald sie vom Schiff herunterkommen, könnt ihr euch mit der Steuerung vertraut machen. Je nach System spielt ihr mit einem Controller oder mit Maus und Tastatur, wobei auf dem PC beides möglich ist.

Haupt-Quest: Mutterliebe (Prolog)

Ihr checkt auf der fiktiven Insel Cordona in einem Hotel namens „Il Palazo del Lusso“ ein. Sprecht mit dem Mann an der Rezeption. Dort erhaltet ihr einen Schlüssel für Zimmer 221. Ihr findet das Zimmer hinter der Lobby, rechts von der Rezeption, wenn ihr bei der Bar die Treppe hinaufgeht und euch dann rechts haltet. Doch unsere Helden müssen noch auf ihr Zimmer warten, da es noch nicht bezugsfertig ist. Ein Page steht vor dem Zimmer und klärt euch darüber auf, wenn ihr ihn ansprecht. Er schlägt euch vor, Zeit in der Lobby totzuschlagen und vielleicht etwas zu essen.

Kehrt in die Lobby zurück (die Treppe runter, dort wo die Bar ist). Sprecht mit dem Barmann und schaut euch anschließend in der Lobby um. Lest etwas über dunkle Friedhofsrituale in der Zeitung auf dem Tisch links von der Treppe. Gleich neben der Treppe auf der gleichen Seite findet ihr ein Schild, das die Anwesenheit eines wahrsagenden Mediums ankündigt. Betrachtet es, damit ihr (aus reiner Langweile) ein Treffen mit dem Medium einplant.

Das Medium namens Mr. Ghalichi ist derzeit noch in einer Séance – sagt euch sogleich ein Künstler, der die Treppe hinunterschreitet. Nehmt euch einen Teller mit Essen von der Bar und sucht den einzigen freien Tisch in der Lobby – er ist bei den Fenstern am hinteren Ende der Lobby. In der Zwischensequenz fordert euch Jon zu einem Spiel auf. Geht durch die Gesprächsoption (es gibt nur eine) und nehmt die Herausforderung an. Ihr sollt mit Sherlocks geschärftem Blick einen Gehstock analysieren, damit ihr dessen Besitzer finden könnt.

So funktioniert das Inspizieren
Wenn ihr ein Objekt oder eine Person inspiziert, so liegt euer Ziel darin, durch genaue Beobachtung Feinheiten herauszukristallisieren, die euch verraten, um welche Art Person oder Gegenstand es sich handelt. Spuren und Hinweise zu einem Rätsel offenbaren sich dadurch. Die Steuerungs-Tooltipps am unteren Bildschirmrand zeigen euch an, was ihr tun könnt, um mehr Details zu erkennen. Ihr könnt ein Objekt, das ihr untersucht, drehen, den Blick daran entlangführen oder die Ansicht heranzoomen. Abhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad unterscheiden sich die zusätzlichen Hinweise, die euch das Spiel gewährt. Normalerweise wird euch bei interessanten Einzelteilen eines Objekts (beziehungsweise einer Person) ein gelb gefärbtes Fadenkreuz eingeblendet. In dem Fall solltet ihr dieses Detail genau inspizieren.

Untersucht den Gehstock und findet dabei die drei wichtigen Merkmale am Kopfstück, am Griff und am dunklen Holz. Auf diese Weise kann Sherlock genau erkennen, zu welcher Art Person das gute Stück gehört.

In eurer Fallmappe wird nun ein Eintrag zu diesem Gehstock verzeichnet. Um den Besitzer zu finden, müsst ihr nun mit einigen umstehenden Personen sprechen. Die meisten wissen nichts Brauchbares.

Trophäe/Achievement: Unsportlichkeit

Sprecht den Rezeptionisten auf den Gehstock an und ihr erhaltet die Trophäe „Unsportlichkeit“. Ihr müsst dies unbedingt machen, bevor ihr den richtigen Besitzer des Gehstocks ausfindig gemacht habt.

Sprecht mit dem Mann im hellen Anzug an der Seite der Bar (Richtung Rezeption). Dort erhaltet ihr den Hinweis, dass euch jemand anderes weiterhelfen kann. Es geht um einen ehemaligen Marineoffizier, der in den Vorgarten gegangen ist. Jon wettet, dass ihr die richtige Person nicht auf Anhieb findet.

Lauft nun Richtung Rezeption und von dort durch den Haupteingang heraus in den Vorgarten des Hotels. Sprecht mit dem Mann, der linker Hand am Gattertor steht (er trägt einen dunklen Anzug und eine sehr britisch anmutende Melone). Wenn ihr zuvor niemand anderen ansprecht, gewinnt ihr die Wette. Er verweist euch auf Lord Craven, der mit seiner Begleiterin der Séance des Mediums beiwohnt.

Lauft also zurück in die Lobby und dann links neben der Treppe zur Wand. Die Tür vor euch bringt euch in das Zimmer, in welchem die Séance abgehalten wird. Oder vielmehr wurde, denn hier ist etwas vorgefallen, was einer Aufklärung bedarf: Ein wertvoller Edelstein wurde gestohlen, wodurch sein zorniger Besitzer eine Schlägerei angezettelt hat.

Sherlock händigt Lord Craven den Gehstock aus. Dieser fragt, wie Sherlock auf ihn gekommen sei. Das Spiel wechselt in den Inspektionsmodus. Fokussiert sein gerötetes Gesicht, seine teure Kleidung, seinen Ring an der einen Hand und seine geröteten Knöchel an der anderen Hand. Daraufhin sollt ihr eine Entscheidung treffen, welche Einschätzung am ehesten zutrifft. Ist er ein gelangweilter Adliger oder ein kranker Engländer auf Kur? Wählt die Einschätzung „gelangweilter englischer Adliger“. Lord Craven betätigt euch die Einschätzung und setzt sofort Vertrauen in euer Können, den Fall um seinen gestohlenen Edelstein lösen zu können. Lasst euch von ihm erzählen, wie es zum Diebstahl des Diamanten kam. Dadurch wird ein neuer Fall gestartet (während der erste Parallel weiterläuft).

Kommentarezum Artikel