Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Sherlock Holmes: Chapter One : Komplettlösung & Guide: alle Fälle gelöst, Trophäen & Achievements

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Das Haus des Herrn Gilden findet ihr am Silent Way, wenn ihr Richtung griechische Brücke lauft. Das ist nur wenige Meter weit weg und auch leicht zu erkennen, da der große Ballon noch immer in der Luft schwebt. Doch die Tür des Hauses ist aufgebrochen und das Haus ist verlassen. So öffnet sich ein neuer Fall.

Fall: Ein goldener Käfig

Betretet das Gelände und schreitet weiter in den Vorgarten, bis ihr linker Hand auf eine Leiche trefft, die seltsam verrenkt auf dem Boden liegt. Untersucht den armen Tropf. Beachtet die blutige Kniescheibe, die gebrochene Wirbelsäule auf Halshöhe, den Gürtel eines Morgenmantels und den fehlenden kleinen Finger.

Wenige Meter von der Leiche entfernt findet ihr Blutspuren. Beachtet die Kette sowie das Blut und betrachtet dann im Wahrnehmungsmodus die beiden Gedankenwolken zum Rekonstruieren der Szene. Ein Elefant muss sich hier losgerissen haben. Schießt ein Foto von den Elefantenspuren.

Geht zurück zur Leiche und schaut euch nach der Holzhütte daneben um. Untersucht die Ventile, die an einem herausgebrochenen Stück Wand an der Hütte herausschauen. Vor den Ventilen liegt ein Messer, das ihr von mehreren Seiten genau untersuchen müsst, um die Art des Messers herauszufinden (ein Seemannsmesser). Beachtet zudem die Lücke im Holz links von den Ventilen.

Neue Gedankenspiele stehen offen, Da ihr nur drei Punkte habt, sind die Schlussfolgerungen einfach zu erstellen. Die vorerst einzige Schlussfolgerung mit Sinn, ist dass der Elefant Goliath seinen Herren Theodore Gilden getötet haben könnte.

Lauft wieder zurück in den Hof, wo die Leiche liegt, um eine neue Rekonstruktions-Wolke zu aktivieren. Stellt nun bei den drei Falloptionen folgende Geschehnisse ein: 1) der Elefant würgt den Mann 2) Der Elefant attackiert sein liegendes Opfer 3) Der Elefant flieht, ein Mann wird dabei gegen den Schuppen geschleudert. Die Rekonstruktion ergibt, dass es einen Zeugen gegeben haben muss.

Geht in die Gedankenspiele und verbindet Tödliche Verletzung + Messer = Zeuge des Geschehens. Wechselt anschließend euren Pin auf „tierischer Verdächtiger“ und durchsucht die Umgebung. Der Elefant kann nicht weit gekommen sein, ohne Aufmerksamkeit zu erregen. Schon beim Weg aus dem Gelände heraus entdeckt ihr Spuren von niedergetrampeltem Gerümpel.

Befragt einen der Männer in der kleinen Menschentraube vor dem Haus. Ihr bekommt die Auskunft, dass der Elefant über die griechische Brücke stapfte. Hinter der Brücke entdeckt ihr an einem Haus Elefanten-Spuren. Wechselt in den Wahrnehmungsmodus und folgt den Spuren in den Wald, an einem abgebrochenen Ast vorbei. Die Spur des Elefanten führt in einen See. Neben dem See wurde ein Morgenmantel aufgehängt. Untersucht ihn und beachtet dabei den Schlüssel und den Brief in der Tasche, der den Besitzer des Mantels, sowie sein Motiv preisgibt.

Lauft zurück zum Haus des toten Elefantenbesitzers (das Elfenbeinhaus). Im Innenhof, dort wo seine Leiche liegt, findet ihr eine weiße Haustür. Dank des Schlüssels gelangt ihr in das Haus. Lauft im Haus die Treppe hinauf. Von der Treppe aus gelangt ihr in zwei Räume. Auf der linken Seite trefft ihr auf eine junge Frau namens Imogen – offenbar Gildens Tochter. Lasst euch alles was sie weiß von ihr erzählen. Sie schildert die Lage. Konfrontiert sie im Anschluss mit allen Hinweisen, die ihr habt, damit diese aktualisiert werden. Sie verspricht, euch weitere Fragen zu beantworten, sobald der Elefant unschädlich gemacht wurde.

Nach dem Gespräch solltet ihr den Schrank hinter dem Bett untersuchen. Imogen packte hastig ihre Sachen. Beachtet die Kleidung, das Buch über falsche Idole und das Foto in der offenen Schublade. Auf dessen Rückseite findet ihr eine Nachricht. Betrachtet beide Seiten des Fotos.

Das Buch ist eines von dreien in einer Trilogie. Ihr müsst also noch zwei weitere Bücher der Reihe finden. Konfrontiert Imogen mit ihren Abreiseplänen und dem Buch. So erfahrt ihr mehr. Wenn ihr sie dann noch mit dem Foto konfrontiert, erfahrt ihr, dass ihr Liebster Paul heißt und segeln kann und wo er zu finden ist. Sie trägt den Ort auf der Karte ein – ein Jachtclub im Süden der Stadt, nahe des Hotels.

Verlasst den Raum und tretet in den rechten Raum auf der gegenüberliegenden Seite der Treppe ein. Untersucht Gildens kleinen Schreibtisch an der Wand – die Stempel, die Landkarte und die kleine markierte Insel auf der Landkarte. Fotografiert den Schreibtisch anschließend (so, dass der ganze Schreibtisch auf dem Foto ist). Danach untersucht den großen zentralen Schreibtisch (Holzfinger, Elefanten-Parfum, beide Bilderrahmen – scrollt für den zweiten etwas nach links.)

Begebt euch nun zu besagtem Jachtclub Salacia im Süden der Stadt (er ist nicht weit entfernt und der genaue Ort ist auf der Stadtkarte eingezeichnet). Wechselt auf den Pin mit dem Foto des Liebespärchens und befragt den Mann, der vor dem Jachtclub steht. Er sagt euch, dass Paul seit dem Morgen nicht mehr gesehen wurde, aber in seinem Zimmer in der Werkstadt südlich des Jachtclubs sein könnte. Diese Bootswerkstadt findet ihr wenige Meter weiter südlich, wenn ihr die Treppe hinunterlauft. Tretet durch die Tür ein.

An der hinteren Ziegelwand der Werkstatt ist ein Fenster zu einem Nebenzimmer mit der Aufschrift „Whirlpool“. Ein Blick durch das Fenster zeigt euch blutige Bandagen. Für die Tür fehlt euch aber der Schlüssel. Geht links an der Wand entlang zu einem weiteren Whirlpool-Schild. Im Wahrnehmungsmodus entdeckt ihr, dass das Schild vor kurzem bewegt wurde. Nehmt das Schild heraus und entnehmt auf dessen Rückseite den Schlüssel. Damit gelangt ihr in den besagten Raum. Nutr ein wenig Weiter findet ihr eine Gedankenwolke an dem kleinen Segelboot, das ebenfalls Whirlpool heißt. Nehmt das mithilfe des Wahrnehmungsmodus als Indiz auf.

Dank des Schlüssels habt ihr Zugang zum Raum neben dem Fenster. Untersucht den Schreibtisch mit den Segelboot-Entwürfen. Beachtet dabei das Plakat, den Drohbrief beim Hammer, die verdächtige Nachricht links daneben (samt Schrift auf der Rückseite) und die Wettscheine. Im Schrank auf der anderen Seite des Zimmers findet ihr Werkzeug, eine Kiste mit Betäubungspfeilen sowie Bücher über Schiffbau.

Verlasst den Raum und lauft zwei Türen weiter in einen Utensilienraum. Durchforstet ihn nach dem zweiten Buch der Trilogie namens Segel des Hasses. Im selben Regal, etwas weiter links ist eine saubere Teedose. Schaltet auf den Pin „verdächtige Nachricht“ und schaltet in den Wahrnehmungsmodus, damit um diese Teedose herum eine Gedankenwolke erscheint. Untersucht die Teedose von innen und außen. Da sind Drogen drin! Scherlock nimmt die Dose mit.

Außer einem Nebelhorn ist hier nichts weiter. Wenn ihr diesen Raum verlasst, stoßt ihr automatisch auf Paul, der euch schräg anmacht. Gebt euch als Freund seiner Verlobten aus und untersucht ihn. Achtet auf seinen Hals (kaum sichtbarer Adamsapfel), seine rechte Faust, seine Hüften und seinen linken Ellbogen. Sherlock fällt auf, dass Paul eine ausgesprochen weibliche Figur hat.

Nun könnt ihr wählen, ob ihr Paul für eine professionelle Seglerin oder Schmugglerin haltet, die sich nur als Mann ausgibt. Entscheidet euch für die Schmugglerin – den Beweis habt ihr ja schon. Doch bevor ihr auf ihn einreden könnt, erscheinen vermummte Gangster. Es wird Zeit, dass ihr euer Können im Kampf beweist.

Denkt an die gelben Gegenstände in der Umwelt (und welche, die gelb werden können, wenn ihr sie anschießt, z.B. Gaskanister wie etwa Feuerlöscher) und eure Dose Schnupftabak (mit Cooldown). Wenn ihr euch deckt und nicht zu hastig vorgeht, bekommt ihr die Schurken im Nu klein, ohne sie zu töten. Drei der Gangster haben eine Rüstung.

Nach dem Kampf ist Paul verschwunden. Zeit für Gedankenspiele! Pauls Verletzung + Fremder an der Schuppenwand = Ist Paul Perks gegen die Schuppenwand geprallt? Betretet den Werkstattraum, für den ihr den Schlüssel brauchtet, noch einmal, Dort steht Paul. Sprecht mit ihm und fragt ihn nach dem Tod von Theodore Gilden. Nach weiterem Nachhaken könnt ihr ihm (bzw. ihr) Beweise präsentieren. Konfrontiert ihn/ sie nacheinander mit allen offenen Anhaltspunkten (den Drogen, dem Drohbrief, den Büchern der Bazookologie, den Giftpfeilen, dem Foto, dem gepackten Gepäck, den Spuren vor dem Schuppen). So erhaltet ihr neue Anhaltspunkte und einen neuen Schlüsselhinweis.

Zeit für neue Gedankenspiele. Mr. Gilden drohte Paul + Mr. Gilden ging gegen Paul vor = Mr. Gilden wollte Paul Perks schaden. Nun habt ihr alles entdeckt, was es in der Werkstadt zu finden gibt.

Kehrt noch einmal ins Elfenbeinhaus zurück und konfrontiert Imogen mit allen Indizien. Anhand der Elfenbein-Bad-Karte erfahrt ihr von einem Archäologen namens Arthur Swift – dem ehemaligen Geschäftspartner von Mr. Gilden. Geht alle anderen Beweisstücke durch, um sie auf den aktuellsten Stand zu bekommen. Damit wäre das Elfenbeinhaus abgegrast.

Reist zum Zeitungsarchiv des Cordona Chronicle. Nutzt den Pin „Das Leben eines Elefanten“ und benutzt folgende Suchkriterien: Zeitraum - 1870 – 1879, Personengruppe - Journalisten, Rubrik - Titelseite. So gelangt ihr an den Eintrag „Herrscher der Tierwelt und gewinnt ihr Jons Herausforderung.

Im Anschluss solltet ihr zum Rathaus reisen und das Rathaus-Archiv durchforsten. Nutzt den Pin „Bauplan für die Elfenbeinbäder“ und sucht nach folgenden Kriterien: Personengruppen – Unternehmen, Register – Rechtsdokument, Stadtteil – Altstadt. Mit diesen Suchkriterien kommt ihr an den Handelsregister-Eintrag Gilden und Swift Limited, der euch auf die Ausgrabungsstätte an der Kreuzung Bazaar Rd und Arnaut Street verweist. Diese Kreuzung ist ganz im Osten der Stadt auf mittlerer Höhe. Solltet ihr die Altstadt schone in wenig durchforstet haben, so liegt der Schnellreisepunkt Altstadt Nord am nächsten. Begebt euch dorthin und sucht die Ausgrabungsstätte auf.

Kommentarezum Artikel