Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - A Plaque Tale: Requiem : Komplettlösung: Guide für alle Kapitel, Fundorte aller Blumen, Federn, Erinnerungen

  • PC
  • PS5
  • XSX
  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

Den runden Turm finden

Auch das zehnte Kapitel startet im großen Erkundungsgebiet der Insel, wo ihr zunächst dem Pfad nach unten folgt und die Steinbrücke überquert. Richtet euch nach den Bewohnern und geht von einem zum nächsten, bis ihr eine Art Fest erreicht. Dort sucht ihr nach einem mit Blumen geschmückten Torbogen, der euch auf einen schmalen Pfad verweist. Wenn ihr diesem folgt, dann stoßt ihr zwangsläufig auf eine offene Gittertür, die im Kapitel zuvor noch verschlossen gewesen ist.

Geht die Treppenstufen hinauf, bis ihr vor einem verschlossenen Turm steht. Ihr könnt allerdings linksherum zu einem offenen Fenster laufen und durch dieses steigen. Gleich links steht eine Kiste für euch bereit, während euch die Leiter rechts daneben zu einer Truhe führt. Schleicht am Rand über den schmalen Holzbalken und blickt sogleich durch das Loch in der Steinmauer. Ihr solltet schräg unter euch die verschlossene Tür von eben sehen und von dieser Seite aus die Verankerung mithilfe eurer Steinschleuder lösen können.

Kehrt zurück nach draußen und hin zum Eingang, der nun offen stehen sollte. Dahinter führt euch eine Treppe hinauf zu einem weiteren Gittertor, das euch ins nächste Gebiet führt.

Die Ruinen

Folgt Sophia, bis ihr eine kaputte Holzbrücke erreicht habt. Dort steigt ihr nach unten, benutzt den Ankerpunkt und visiert das zusammengebundene Seil an, das am Stützbalken der Brücke hängt. So könnt ihr diese zum Einsturz bringen und als Rampe nutzen, um zu einem Kieselweg zu gelangen. Habt ihr den Strand erreicht, dann biegt kurz nach links ab und durchstöbert die Kiste in der Sackgasse. Kehrt sogleich um und haltet euch links, bis ihr auf ein paar Leichen stoßt.

Ganz in der Nähe seht ihr eine weiß markierte Plattformkante, die euch hinauf zu einer schmalen Schlucht führt. Duckt euch unter dem Ast hindurch und nähert euch den Sklavenhändlern, die sich in der vor euch stehenden Ruine aufhalten. Sobald ihr von der Holzplattform hinabsteigt, bricht unter euch der Boden ein und ihr stürzt in die Tiefe. Verteidigt euch gegen euren Angreifer, indem ihr die angezeigten Tasten betätigt, und wartet, bis er vollständig verbrannt ist. Danach könnt ihr die Tür im Dunkeln öffnen und zurück nach oben zu Sophia sowie Hugo laufen.

Bleibt zunächst im hohen Gras und beobachtet sowohl den Soldaten mit Schild, der vor euch herumläuft, als auch den Bogenschützen, der auf dem Dach der Ruine wacht. Weil beide keinen Helm tragen, könnt ihr sie mit eurer Steinschleuder töten. Kurz danach wird ein weiterer Schütze auf euch aufmerksam und nach dem Rechten sehen, woraufhin ihr ihn ebenfalls mit einem Steinwurf ausknockt.

Nun müsst ihr abwägen, wie risikofreudig ihr seid: Es wird nämlich gleich ein weiterer Gegner mit Helm erscheinen, den ihr allenfalls mit eurer Armbrust erschießen könntet. Ansonsten sieht er die Leichen und durchsucht das gesamte Gebiet nach euch.

Ihr könnt ganz frech die Ruine betreten und gleich rechts die Treppe hinaufsteigen, wo eine Kiste auf euch wartet. Sollte derweil der besagte Gegner zu euch kommen und ebenfalls die Stufen hinaufgehen, dann nutzt die Trennwand, um ihn auf Distanz zu halten.

Begebt euch wieder nach unten und lauft um die Treppe herum, bis ihr auf eine breite Kiste mit Metallschrott und eine kleine Kiste zum Plündern stoßt. Gegenüber von dieser gelangt ihr in den Keller, in der ein weiterer Gegner mit Fackel herum marschiert. Geht ihm aus dem Weg und biegt gleich links in den schmalen Treppengang ein, der euch zurück nach oben führt. Dort schaut ihr euch noch eine Kiste an und peilt das hohe Gras auf der gegenüberliegenden Seite an.

Steuert schräg rechts das verwinkelte Mauerbruchstück an, worin ihr euch ebenfalls dank hohem Gras verstecken könnt. Von dort solltet ihr eine vollkommen zerstörte Steinbrücke und rechts daneben gleich die nächste Treppe sichten. Achtet auf die davor patroullierende Wache und steuert die Treppe an. Achtung: Oben angekommen sichtet euch vermutlich ein Speerwerfer, den ihr schnellstmöglich mit eurer Steinschleuder flach legt. Versteckt euch im nächsten Grasfeld und kümmert euch um den Bogenschützen, der sich auf der hinter dem Brunnen stehenden Ruine aufhält.

Nun wird es etwas kniffelig: Ihr seht hinten links ein Gebäude, das ihr als Nächstes betreten sollt. Leider ist jedoch dessen Tür verbarrikadiert, weshalb ihr einen Ankerpunkt erreichen und von dort die Barrikade mit einem Seil aufbrechen müsst. Nun gibt es mehrere solcher Punkte: der eine befindet sich mitten auf der Ruine, die ihr bereits sehen könnt, und der andere ganz hinten auf den am Rand stehenden Gebäuden.

Wir raten davon ab, den Ankerpunkt auf der Ruine anzusteuern. Zum einen tummeln sich drumherum viel zu viele Gegner und zum anderen würdet ihr spätestens beim Erreichen des Punktes von den Wachen erwischt werden, die auf den am Rand stehenden Gebäuden patrouillieren.

Beobachtet deshalb die Soldaten, die ihr direkt vor euch seht, und lauft im richtigen Moment am Brunnen vorbei. Sobald ihr die Ruine erreicht, schleicht ihr rechtsherum am Rand entlang und verschanzt euch im erstbesten Grasfeld, das ihr direkt hinter einem Baum entdeckt. Von dort habt ihr einen prima Blick auf das nebenstehende Gebäude, deren Treppe euch auf das Dach führt. Passt abermals auf, dass euch dabei keiner der umliegenden Soldaten erwischt.

Oben angekommen schleicht ihr euch von einer Ecke zur nächsten und beobachtet den Wachposten, der sich ständig hin und her bewegt. Folgt ihm, bis ihr das hinterste Gebäude erreicht und neben dem Ankerpunkt stehen bleibt. Ihr wiederum verschanzt euch in der Ecke davor und nutzt ein paar Fässer als Sichtschutz.

Nun wird es etwas brenzlig: Ihr könnt den Wachposten leider nicht so ohne weiteres töten, weil ihr ansonsten gleich die Aufmerksamkeit seiner Kollegen erregen würdet. Wartet deshalb, bis er sich in eure Richtung bewegt und an den Fässern vorbei marschiert.

Nehmt nun kurz Deckung beim Steingeländer und beobachtet, wie sich der Wachposten an den Rand einer weiß markierten Plattform stellt und dabei in eure Richtung schaut. Sobald er diese Position verlässt, schleicht ihr ohne Umwege zum Ankerpunkt und schießt mit seiner Hilfe ein Seil auf die Barrikade des Zielgebäudes. Zieht daran, bis sie zusammenbricht, und den Weg zur Tür freigibt. Klettert rasch nach unten auf den Erdboden, bevor der Wachposten zurückkehrt, und spurtet zur Tür, um das Gebiet zu verlassen. Solltet ihr dabei gesehen werden, dann ist dies nicht weiter schlimm: Wie gewohnt schüttelt ihr automatisch jeden Verfolger ab, sobald ihr eine gebietstrennende Tür erreicht.

Kommentarezum Artikel