Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom : Komplettlösung mit Guide für alle Schreine, Krogs, Quests, Kochrezepte, Sonau-Bauteile, Untergrund-Wurzeln, Zeichen des Willens der Weisen, Archipele und große Feen

  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

Der Windtempel ist der erste von insgesamt vier Haupt-Tempeln des Spiels. Um ihn knacken zu können, müsst ihr unbedingt euren Orni-Freund Tulin dabeihaben, solltet ihr ohne ihn in den Windtempel gekommen sein, dann könnt ihr zwar einen Teil des Windtempels aufdecken, aber ihr könnt ihn nicht lösen, in dem Fall solltet ihr zuerst die Quest Tulin aus dem Dorf der Orni angehen. Siehe die vorherigen Seiten unserer Lösung.

Wenn ihr Tulin dabeihabt, kann es aber gleich losgehen. Auf dem Oberdeck des großen Schiffes ist ein Schalter in Form eines kleinen runden Tores (ähnlich wie in den Schreinen, wenn ihr das Segenslicht einholt). Aktiviert ihn, damit die Zahnräder des Schiffsmotors herunterfahren. Die große sechsteilige Luke des Oberdecks öffnet sich jedoch nicht, weil Teile des Mechanismus klemmen. Nur eines der Zahnräder bewegt sich.

Daraufhin vernehmt ihr eine Stimme, die Tulin direkt anspricht. Nun werden euch fünf Ziele auf der Karte angezeigt. Allerdings nur ihre ungefähren Positionen, und nicht das zugehörige Stockwerk.

Windtempel Oberdeck (EG)

Eines nach dem anderen. Wir bleiben erst einmal auf dem Oberdeck.

Lauft zuerst nach Süden in den Raum. Dort findet ihr zwei Holzkisten und einen Eisblock. Schmelzt den Eisblock herunter, um eine Schatztruhe offenzulegen, in der sich eine Beta-Kriegerlanze (Angriffsstärke 15) befindet.

Lauft anschließend in den Südbereich. Hier findet ihr zwei versperrte Türen vor – eine links, eine rechts. Jede der beiden Türen hat einen Kippschalter davor. Alles, was ihr benötigt, um ihn zu bedienen, ist ein Eiszapfen - einer lieg sogar neben dem Schalter. Klebt ihn an den oberen Nippel des Schalters. So könnt ihr daraufhin den Schalter am Eiszapfen anfassen und umlegen, damit sich die Tür öffnet.

Beide Türen lassen sich öffnen, doch um das Prinzip der Aufgabenstellung in diesem Tempel zu verstehen, benötigt ihr erst einmal nur die westliche Tür. Hinter der westlichen Tür findet ihr nämlich eine große Turbine. Sprecht mit Tulin, damit er die Turbine mit einem starken Windstoß in Gang bekommt.

Sobald sich die Turbine dreht, funktioniert auch der zugehörige Motor an der Oberdeck-Luke. Die bekommt ihr noch immer nicht geöffnet, weil vier weitere Motoren weiterhin außer Kraft sind, aber zumindest wisst ihr schon einmal, was nötig ist.

Wenn ihr nun die Tür auf der Ostseite öffnet, könnt ihr ein Konstrukt besiegen und einen Opal aus einer Truhe fischen.

Windtempel Etage U1 Osteseite

Anschließend geht es in die Etage U1. Da kommt ihr ganz einfach hin, indem ihr euch an der Ostseite des Schiffs einen der Absprung-Rampen sucht und herunterfallen lasst. Keine Angst, ihr landet auf den Flügeln des Schiffes. Noch besser: ihr könnt euch im Segelflug nach unten zum Schiff hindrehen und entdeckt dabei einen Durchgang, der von Eiszapfen verbarrikadiert wurde. Schießt ihn mit Pfeilen auf. Achtet nur darauf, nicht vom Laser erfasst zu werden.

Im Bauch des Schiffes angekommen, erreicht ihr einen Gang mit einem großen Zahnrad. Lasst es per Zeitumkehr rückwärtslaufen, damit ihr auch auf einem der Zähne in den gegenüberliegenden Raum tragen lassen könnt. Kloppt dort den Konstrukt-Roboter zu Brei.

Nun schießt einen Eiszapfen von der Decke, nehmt ihn per Ultra-Hand mit hinüber zu den Zahnrädern und klebt ihn zwischen die beiden Zahnrad-Endstücke, damit sie verbunden werden, so drehen sich dann beide Teile und die Tür öffnet sich.

Hinter dieser Tür liegt die zweite Turbine. Sprecht auch hier Tulin an, damit er einen Windstoß in die Turbine abgibt und sie zum Laufen bekommt. Fehlen noch drei weitere. Verwendet den Deckensprung, um wieder auf das Oberdeck (EG) zu gelangen.

Windtempel Etage U1 Westseite

Wieder auf dem Oberdeck angelangt, springt ihr nun auf der Westseite hinunter, dreht euch um und segelt dann von der Seite durch eine Luke in den Bauch des Schiffs. Auch hier seid ihr im ersten Untergeschoss (UG), aber auf der anderen Seite.

Holt euch hinter den Lasern den Rhodonit aus der Schatztruhe. Dreht euch anschließend um und springt auf der gegenüberliegenden Seite über den Abgrund. Mit ein wenig Windkraft von eurem Freund schafft ihr es auf die andere Seite. Lauft dann gleich durch die Tür auf der linken Seite.

In diesem Raum liegen einige Trümmer herum und dazwischen tummeln sich Konstrukte. Macht sie fertig. Wenn die Luft rein ist, nehmt ihr euch ein Trümmerteil und heftet es an den Stab, der an dem Zahnrad an der Decke hängt. Das Zahnrad ist ein Teil eines Motors, und der Stab sein Antrieb, den ihr dadurch in eine Kurbel verwandelt.

Sobald euer Trümmerteil festhängt, könnt ihr an eurer selbstgebastelten Kurbel drehen. Tut das, und zwar für eine längere Zeit. Dabei stellt ihr fest, dass sich das große Gittertor daneben öffnet.

Allerdings nur, solange ihr an der Kurbel dreht. Da ihr nicht gleichzeitig kurbeln und durch das Tor klettern könnt, müsst ihr erst eine ganze Weile kurbeln, dann die Zeitumkehr an der Kurbel einsetzen und während der Zeitumkehr das kleine Stück Wand hinaufklettern, um schlussendlich durch das Tor zu kommen.

Über die Leiter gelangt ihr wieder ins EG. Allerdings in eine separierte Kammer, in der nur die dritte Turbine steht. Lasst Tulin seinen Windstoß generieren, um auch diese in Gang zu bekommen. Neben euch öffnet sich eine Tür, die euch wieder auf das normale Oberdeck lässt.

Windtempel Etage U2

Die vierte Turbine ist sehr leicht zu finden. Springt noch einmal von der Seite des Schiffs ab. Ob Ost- oder Westseite ist egal, solange ihr auf einem der Flügel landet. Schaut nun genau hin: An der Unterseite des Schiffs ist noch eine Luke. Sie ist etwas niedriger und vereist und dadurch schwerer zu sehen, aber sie bringt euch in die (sehr kleine) Etage U2.

Da es hier nicht mehr gibt als die vierte Turbine (die ihr wieder mithilfe von Tulins Wind in Gang bekommt), sowie eine Ausgangstür, brauchen wir euch dafür nicht einmal eine Tempelkarte zu zeichnen.

Windtempel Dachluke

Bleibt nur noch eine Turbine, und die ist am schwierigsten zu finden, weil die Zielanzeige auf eurer Karte verwirrend ist. Obwohl die angezeigte Turbine tatsächlich in einem untergschoss ist, kommt ihr nicht heran. Alle Zugänge sind versperrt. Was nun?

Ganz einfach. Springt auf eines der nahen Trampolin-Schiffe neben dem Windtempel und lasst euch auf das höchste Dach des mittigen Teils des Windtempels katapultieren. Dort oben findet ihr eine Dachluke, die ihr mühselig per Ultra-Hand öffnen könnt.

Lasst euch ohne Parasegel in den Schacht fallen, damit ihr nicht vom Aufwind wieder hinausgetragen werdet. Manövriert vorsichtig an den Laserschranken vorbei und öffnet das Parasegel erst kurz vor dem Boden, damit ihr in einen tieferliegenden Gang hineinlaufen könnt.

Genau genommen sind es zwei Gänge. Auf der Südseite findet ihr eine Truhe, die ein Beta-Krieger-Breitschwert enthält. Auf der Nordseite gelangt ihr zur letzten Turbine. Bringt sie zum Laufen und kehrt dann auf das Oberdeck zurück, wo ihr den großen Schalter verwendet, um die mittlere Luke zu öffnen.

Sobald sich die große Luke des Oberdecks öffnet, werdet ihr gemeinsam von einem gewaltigen Aufwind erfasst und ein großes Boss-Monster erscheint: Frosgeira, Peiniger des Windtempels

Kommentarezum Artikel