Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom : Komplettlösung mit Guide für alle Schreine, Krogs, Quests, Kochrezepte, Sonau-Bauteile, Untergrund-Wurzeln, Zeichen des Willens der Weisen, Archipele und große Feen

  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

Schreine in der Ebene von Hyrule & am Hylia-See

Djiosinih-Schrein (Formenrätsel)

Lauft in den Schrein hinein und dann durch die linke Tür. Dort findet ihr ein Gebilde aus Steinplatten, Nehmt es euch mit der Ultrahand und zwängt es der Form gemäß durch das X-förmige Loch in der Wand.

Nutzt das Gebilde nun als Brücke, damit ihr über die Bodenlücke kommt. Im nächsten Raum geht ihr genauso mit den zusammengeklebten Würfeln vor, die ihr rechter hand vorfindet. Allerdings müsst ihr diese Form für die zweite Lücke noch einmal weiterdrehen. Dieser Schrein soll euch den Umgang mit der Ultra-Hand näherbringen und ist lediglich als Übung gedacht, nicht als Intelligenztest.

Setzt die Würfel nun so auf die Sockel des linken Raums, dass sie eine Art übergroße Treppe vervollständigen, an der ihr zum Ziel hinaufklettern könnt. Holt euch euer Segenslicht ab.

Zuzuyaj-Schrein (In Bewegung)

Im vorderen teil des Schreins fahren Wagen. Auf dem Wagen auf der zweiten Spur könnt ihr eine Schatztruhe öffnen, wenn ihr schnell genug seid (5 Holzpfeile sind drin).

Schnappt euch so einen Wagen und bringt ihn in den hinteren Teil des Schreins zum Laufband. Setzt den Wagen auf dem Laufband ab (in Fahrtrichtung nach oben). Da der Wagen ein klein wenig schneller fährt als das Laufband rollt, könnt ihr euch vom Wagen nach oben bringen lassen.

Lauft weiter und dreht rechter Hand an der Winde. Dreht sie eine ganze Weile, damit das Tor eine Zeit lang offenbleibt. Nutzt dann die Zeitumkehr auf der Winde, damit sie sich zurückdreht und lauft durch das offene Tor.

Im letzten Abschnitt des Schreins hängt eine Seilbahn an einer Schiene. Sie bewegt sich aber nicht von selbst. Nehmt die beiden Sonau-Räder, die an der linken Wand liegen und heftet sie so an die Seilbahn, dass deren Reifen die Schienen berühren.

Nun müsst ihr nur noch auf die Seilbahn schlagen, damit die Räder losfahren und die Seilbahn vorantreiben. So erreicht ihr das Ziel, wo ihr euch das Segenslicht abholt.

Kjonnisui-Schrein (Kampftechniken)

Um dies Aufgabe dieses Schreins zu bestehen, müsst ihr die Kampfanweisung pingelig genau durchführen. Ihr sollt im Kampf gegen einen Konstrukt-Roboter das Ausweichen üben und dadurch einen Gegenangriff einleiten. Mit gedrücktem ZL-Knopf behaltet ihr den Gegner im Auge und umkreist ihn. Wartet nun auf seinen Angriff und drückt mit dem richtigen Timing den Sprung-Knopf und zugleich mit dem Analogstick nach rechts oder links zum Wegspringen. Wenn ihr es richtig macht, schaltet das Spiel kurz in eine Zeitlupe und gibt euch die Möglichkeit, per Druck auf die Y-Taste selbst zuzuschlagen. Das wäre dann ein Konter, und genau den sollt ihr ausführen.

Habt ihr das geschafft, folgt die nächste Aufgabe, die beinahe genauso abläuft. Doch statt zur Seite zu springen, sollt ihr einen Rückwärtssalto ausführen (Sprung-Knopf + nach unten auf dem Analogstick) und einen Konter ausführen.

Der schwierigste Teil der Übung ist der perfekte Block, den ihr danach üben sollt. Datzu braucht ihr eine Einhand-Waffe und müsst einen Schild tragen. Zweihändige Waffen nützen euch nichts. Hier müsst ihr den Angriff abpassen und genau dann den A-Knopf drücken, wenn euch die Waffe des Gegners zu treffen droht. So wehrt ihr den Angriff passgenau ab

Die letzte Übung ist das Aufladen eurer Waffe. Haltet den Y-Knopf gedrückt, um die Kraft eurer Waffe aufzuladen. Ihr hört ein akustisches Signal, wenn ihr eine bestimmte Auflade-Stufe erreicht habt. Lasst ihr dann den Y-Knopf los, entlädt sich die gesammelte Kraft. Abhängig von der Waffe, die ihr verwendet, kann der aufgeladene Angriff unterschiedliche Formen tragen. Mit einem Speer stecht ihr mehrmals hintereinander zu, bei einem Schwert führt ihr dagegen einen Wirbel aus.

Habt ihr auch das demonstriert, so ist die Aufgabe des Schreins gemeistert und ihr könnt in den hinteren Raum treten, um euch ein Segenslicht abzuholen.

Ishodgun-Schrein (Windkraft)

Im ersten Raum des Schreins liegt ein Sonau-Ventilator. Nehmt ihn euch und stellt ihn vor die Wand der nächsthöheren Ebene vor euch. Verwendet die Ultra-Hand-Kraft, um den Ventilator so zu drehen, dass er nach oben bläst, wenn ihr ihn aktiviert. Zum Aktivieren haut ihr einmal auf ihn drauf.

Nun springt ihr in den Luftstrom und drückt dann noch einmal den Sprungknopf, um euer Parasegel herauszuholen. Der Windstrom trägt euch nach oben, sodass ihr auf die nächsthöhere Ebene gelangt.

Im nächsten teil des Schreins findet ihr einen weiteren Ventilator und ein Brett. Befestigt dieses den Ventilator mithilfe der Ultrahand an dem Brett (so wie auf unserem Bild).

Lasst das kleine Behelfs-Motorboot nun zu Wasser, haut auf den Ventilator und fahrt hinüber zum anderen Ufer.

Dort angekommen findet ihr zwei weitere Ventilatoren vor. Einen Ventilator könnt ihr nutzen, um in rechter Hand unter die Wipp-Plattform zu kleben, und zwar auf die gegenüberliegende Seite der Schatztruhe. Wenn ihr den Ventilator nun aktiviert, bläst er die Wippe in eine horizontale Stellung, Nun könnt ihr den zweiten Ventilator danebenstellen und euch von ihm hinauf zur Schatztruhe blasen lassen, wo ihr euch den Inhalt der Schatztruhe holt (einen Opal).

Zu guter Letzt nehmt holt ihr euch beide Ventilatoren von eben und befestigt sie unter dem Fahrkorb, der an der anderen Wand an einer Schiene hängt. So lasst ihr euch im Fahrkorb hinaufpusten. Oben angelangt müsst ihr euch nur noch eure Belohnung abholen, um den Schrein verlassen zu können.

Ojami o-Schrein (Kampftechniken:Werfen)

Hier geht es wieder um eine Kampfübung, die pingelig genau eingehalten werden muss. Dieses mal geht es um das Werfen von Gegenständen. Ihr habt es sicher schon gemerkt: Wenn ihr den R-Knopf eine Weile festhaltet und dann loslasst, werft ihr eure Waffe. Ihr könnt aber auch alle gegenstände in eurem Inventar werfen, indem ihr beim Halten des R-Knopfs das Steuerkreuz nach oben drückt, um das Schnellauswahlmenü aufzurufen. Da sucht ihr euch dann mit dem rechten Analogstick ein Objekt aus, das ihr werfen wollt und lasst das Steuerkreuz los, um dieses objekt in der Hand zu laten, Lasst ihr nun den R-Knopf los, wird das Objekt geworfen.

Genau das sollt ihr nun machen. Sammelt die Chili-Früchte ein, die hier im Schrein wachsen und werft mindestens eine auf den Konstrukt-Roboter auf der höheren Plattform vor euch.

Gelingt euch das ein zweites Mal, während sich der kleine Roboter bewegt, habt ihr die Aufgabe gelöst und könnt euch ein Segenslicht abholen. War doch ganz einfach, oder?

Kamisun-Schrein (Nacktes Überleben – Elementar)

In den Schreinen mit dem Thema nacktes überleben müsst ihr ohne eure Ausrüstung und eure gesammelten Waffen klarkommen, dürft also nur verwenden, was euch im Inneren des Schreins zur Verfügung gestellt wird. Trotzdem sollt ihr einer Horde Konstrukt-Roboter entgegentreten und sie besiegen.

In diesem Schrein ist das Ganze noch recht simpel. Schleicht euch so weit wie möglich in die Mitte des zentralen Raums und lauft dann an den Konstrukt-Robotern vorbei. Sie werden euch bemerken und auf Link zustürmen. Bewerft sie mit ein paar Feuerfrüchten, um sie abzulenken. Nutzt anschließend die Gelegenheit des Chaos, um so schnell es geht den Stock und die große Morgenstern-Kugel auf dem kleinen Podest aufzulesen und beides mithilfe der Synthese-Fertigkeit miteinander zu verschmelzen. So erhaltet ihr eine starke Waffe mit ordentlicher Reichweite.

Nun müsst ihr euch nur noch geschickt verteidigen. Unterschätzt die Roboter nur nicht, denn sie können recht flink im Angriff sein. Habt ihr alle Gegner erledigt, dann ist die Aufgabe überstanden. Holt euch eure Belohnung ab.

Tadjiqats-Schrein (Formen in Balance)

Ein recht einfacher Schrein, in dem ihr lediglich lernen müsst, Baumstämme so miteinander zu verschmelzen und hinzulegen, dass ihr an ihnen hinaufklettern könnt. Gleich am Anfang nehmt ihr euch den herumliegenden Baumstamm per Ultra-Hand und stellt ihn schräg an die Wand innerhalb einer der Mulden, um hinaufklettern zu können. Bei der darauffolgenden Dach-Form nehmt klebt ihr die beiden Baumstämmen längsseits aneinander, sodass ihr die Lücke zwischen den Stämmen genau auf den Scheitel der Dachform legen könnt. Ihr könnt dafür auch gern den ersten Baumstamm dazunehmen, um die Konstruktion länger zu machen.

Ganz oben angelangt müsst ich nun ein Floß aus mehreren Baumstämmen bauen und es mithilfe zweier Sonau-Ventilatoren motorisieren, damit ihr gegen den Strom über das Wasser fahren könnt. Das dürfte für euch keine schwierige Aufgabe mehr sein, selbst wenn ihr gerade erst mi dem Spiel begonnen habt. Klebt einfach Stämme zusammen und klebt zwei Ventilatoren an ein Ende, die gegen die Fahrtrichtung zeigen. Lasst das Floß zu Wasser, haut auf einen der Ventilatoren, damit er startet und los geht es. So kommt ihr sowohl an eine Schatztruhe (auf der Westseite des Gewässers) als auch zum Ziel.

Himmel: Djindoka’o-Schrein (Raurus Segen)

Auf dem Archipel von Süd-Hyrule im Inneres-Hyrule-Luftraum - was gerade noch über der Ebene von Hyrule liegt und am besten über den Turm in der Ebene von Hyrule erreicht wird - steht nur die äußere Fassung eines Schreins. Wenn ihr an diese herantretet und sie aktiviert, zeigt euch ein grüner Laserstrahl die Position eines Kristalls an, den ihr zu dieser Fassung bringen sollt. Dadurch startet auch die Schrein-Quest Schrein im Archipel von Süd-Hyrule.

Der grüne Laserstrahl zeigt auf die andere Seite des Archipels. Die könntet ihr problemlos im Segelflug erreichen, aber dann hättet ihr keine Chance, den Kristall zurückzubringen. Ihr braucht also so etwas wie eine Brücke.

Schaut auf dem Archipel nach einem Gebilde bei einem Sockel, das die Form eines Kreises mit zwei kurzen Stangen hat (siehe unser Bild). Dieses Gebilde ist eine Steuerung für die Steininmsel mit derselben Form, die vor euch zwischen den inselteilen schwebt. Wenn ihr as Objekt mit der Ultra-Hand bearbeitet, könnt ihr es drehen (am besten, indem ihr das Objekt durch Festhalten des R-Knopfs zum Rotieren anregt und dann mithilfe des Steuerkreuzes die Richtung bestimmt).

Dreht es so, dass ihr eine Verbindung zum entlegenen inselteil herstellt, Sprungt dann hinüber und holt euch den Kristall, den ihr auf die drehbare Steininsel bringt. Begebt euch dann zurück zu dem Steuerungsobjekt und dreht das Brückenstück zu euch, sodass ihr den Kristall auf diese Insel tragen könnt. Nun müsst ihr den Kristall nur noch zur Schrein-Fassung bringen. Folgt einfach dem grünen laserstrahl bis zum Ziel.

Am Ziel verwandelt sich der Kristall in den eigentlichen Schrein. Beim Eintreten holt ihr euch nur noch die Belohnung ab, denn die Herausforderung des Schreins lag im Beschaffen des Kristalls.

Tsutsu-um-Schrein (Gute Führung)

In diesem Schrein wird euch ein spezielles Sonau-Bauteil vorgestellt: Der Pfosten. Ein Sonau-Pfosten kann in jede beliebige Wand gesteckt werden und bleibt dort haften. Klebt man eine Plattform an einen Pfosten und rammt den Pfosten dann in eine Wand, hat man sozusagen eine Wandhalterung für seine Plattform.

Genau das findet ihr vor, wenn ihr in den Schrein hineingeht und dann linker Hand an den Abgrund schaut. Da liegt bereits eine Metallplatte mit angeklebtem Pfosten. Lasst sie erst einmal dort liegen.

Schaut euch lieber weiter um. Da liegt noch eine einzelne Metallplatte. Die klebt ihr per Ultra-Hand an den Pfosten, der bereits in der Säule steckt, die daneben ständig auf und ab fährt. Somit habt ihr euch einen Aufzug gebaut. Fahrt damit hinauf, nutzt oben den Ventilator, um euch noch höher blasen zu lassen und steuert auf die Schatztruhe auf der hohen Säule zu. Die könnt ihr nun plündern.

Geht zurück zum Ventilator, lasst euch hinaufwehen und fliegt auf die Plattform vor dem Wand-Rad, dass sich permanent dreht. Darüber wird in regelmäßigen Abständen eine Kugel durch einen Kanal gejagt. Die Kugel landet aber stets im Abgrund. Das wollen wir jetzt ändern, denn wenn ihr es schafft, die Kugel in die Mulde auf der rechten Seite zu bekommen, öffnet sich die Tür zum Ziel des Schreins.

Um das zu erreichen, müsst ihr zu aller erst den Pfosten, der vor euch in der Wand steckt, so versetzen, dass er die Kugel nach unten du das drehende Brett fallen lässt. Dazu muss der Pfosten nur ein wenig nach links gerückt werden.

Die Kugel fällt nun richtig, wird aber von der drehenden Plattform in die falsche Richtugn geschleudert, Da hilft die Zeitumkehr. Trotz der Zeitumkehr kommt die Kugel aber nicht dort an, wo sie hinsoll. Sie hat nicht genug Schwung, um von der Schiene zu kommen. Nehmt also die Pfosten-Metallplatte-Kombination, die ihr vorhin entdeckt hattet, und steckt sie an den äußeren Rand des drehenden Wand-Rads. Es führt die Kugel über die Drehung weiter, sodass sie in die Mulde gestoßen wird.

Damit ist eure Aufgabe erledigt. Die Tür zum Zielbereich öffnet sich. Holt euch eure Belohnung ab, damit ihr diesen Schrein verlassen könnt.

Kjoqugoni-Schrein (Himmel und Erde)

Um zu diesem Schrein zu gelangen, müsst ihr in eine Höhle hinein. Diese Höhle findet ihr, wenn ihr beim Aquame-See zur T-Kreuzung lauft, die direkt an den Wald der Seelen heranführt (siehe unsere Karte).

An der hohen Mauer des vergessenen Plateaus findet ihr eine stelle mit weichen, braunen Felsen, die ihr mit einem Steinhammer zerschmettern könnt. Dies bringt euch in die Höhle am vergessenen Plateau. Arbeitet euch durch diese höhle bis ganz hinten. Hinter einer weiteren Blockade weichen Gesteins befindet sich der Schrein.

Dieser ungewöhnliche Schrein hat zehn Kugel-Mulden, aber nur vier Kugeln, die man platzieren könnt. Wenn ihr an die Decke blickt, seht grüne Markierungen, die euch zeigen, welche Mulden mit Kugeln gefüllt werden müssen, um die Ausgangstür zu öffnen. Unser Foto zeigt euch die Lösung (aus Blickrichtung der Eingangstür)

Wenn ihr die Kugeln richtig platziert, öffnet sich die Ausgangstür und ihr könnt euch ein Segenslicht abholen. Mehr ist in diesem Schrein nicht zu tun.

Tendjiten-Schrein (Kampftechniken - Werfen]

Dies ist die zweite Kampftechniken-Übung, die sich mit dem Werfen beschäftigt, wobei ihr nun eure Waffe werfen sollt. Auch hier müsst ihr euch pingelig genau an die Vorgabe halten, um den Schrein abzuschließen.

Eure Waffe werft ihr, indem ihr den R-Knopf gedrückt haltet, genau zielt und dann den R-Knopf loslasst. Damit ihr genug Material habt, findet ihr linker Hand ein paar verrostete Hellebarden. Werft sie auf den Konstrukt-Roboter. Wenn ihr genau zielt, genügt ein einziger Treffer. Gleich darauf sollt ihr sdasselbe nocheinmal tun, während sich der Roboter bewegt. Holt euch daraufhin eure Belohnung ab.

Riogok-Schrein (Kraftübertragung)

Schnappt euch kurz hinter dem Eingang die Säule per Ultra-Hand und verbindet sie mit den beiden gegenüberliegenden Zahnrädern vor dem Gattertor. Durch die Verbindung, die ihr damit baut, drehen sich beide Teile. Sobald ihr den bronzenen Schalter betätigt (einfach draufschlagen). Wenn sich beide Zahnräder gemeinsam drehen öffnet sich auch das Gatter, das euch in die nächste Kammer lässt.

Schaut nun nach rechts. Da ist ein kleiner Kipp-Schalter auf Bodenhöhe. Nehmt euch die nächste Säule, klebt sie per Ultra-Hand an diesen Schalter und kippt ihn, damit das kleine Tor aufgeht. Dahinter findet ihr ein zweites Säulen-Bauteil.

Holt diese zweite Säule heraus, entfernt die erste Säule vom Schalter und klebt dann beide Säulen zu einer langen Säule zusammen. Hebt die lange Säule auf die erste Plattform auf der gegenüberliegenden Seite und versetzt euch per Deckensprung zu ihr. Verwendet nun die Ultra-Hand, um die höhere, kleinere Plattform, die an der Schiene hängt, nach oben zu schieben. Schießt sie so weit es eben geht und haltet sie dort für einige Sekunden fest.

Wenn ihr die Ultra-Hand nun deaktivieret, fällt die Plattform wieder auf ihre ursprüngliche Position, aber das ist kein Problem, denn ihr könnt sie ja per Zeitumkehr dazu bringen, wieder nach oben zu gehen. Nutzt die Zeit, in der sie in Zeitumkehr oben verbleibt, um die lange Säule per Ultra-Hand zu greifen und sie als Stütze unter die Plattform zu kleben.

Diese Stütze genügt zwar noch nicht, um die Plattform ganz nach ober zu bringen, aber sie dient euch als Verlängerung für die Ultra-Hand. Greift euch nun also die angeklebte Säule per Ultra-Hand und schiebt damit die Plattform nach oben. Sie reicht nun bis hinauf zur obersten Ebene. Haltet sie eine Weile da oben fest – ruhig zehn Sekunden oder so mehr.

Lasst die Säule los und verwendet die Zeitumkehr mit der Säule, damit die Plattform wieder nach ganz oben zurückkehrt. Nun müsst ihr nur noch den Deckensprung anwenden, um auf die Oberseite der Plattform zu gelangen. Lauft ans Ziel und holt euch eure Belohnung ab.

En-omha-Schrein (Raurus Segen)

Um diesen Schrein zu finden, müsst ihr euch vom Turm im Pappel-Hochland in den Himmel befördern lassen. Dreht euch dann im Flug nach Westen (genau genommen nach West-Süd-West) und haltet den Kurs, bis ihr auf einer kleinen Himmelsinsel mit einem viereckigen Gebäude landet. Das ist ein Teil des Archipel von Phirone.

Oben auf dem Gebäude gibt es nicht viel außer einem Krog unter einem Stein. Lasst euch eine Ebene tiefer fallen und bewegt euch um den zentralen Bau der Insel herum, bis ihr von Süden her unter das Gebäude kommt und einen grünen Kristall entdeckt.

Nehmt diesen grünen Kristall und schaut mal durch das viereckige Loch, das direkt vor seinem Lagerort im Boden aufklafft. Wenn ihr da durchschaut, seht ihr, dass sich tief unter euch ein riesiger Strudel befindet. Das ist ein Strudel im Hylia-See.

Tragt den Kristall und lauft einfach in das Loch, sodass ihr tief nach unten in den Strudel des Hylia-Sees fallt. In dem Moment, wenn ihr gemeinsam auf dem Wasser aufschlagt, verliert ihr den Kristall, aber das ist nicht weiter schlimm. Link und der Stein werden vom Strudel erfasst und in den Untergrund gezogen. So landet ihr in der Strudelhöhle im Hylia-See, wo ihr den Kristall nur noch in die Schrein-Fassung legen müsst, um den En-omha-Schrein zu manifestieren. Im Schrein selbst ist nichts weiter zu tun, ihr könnt euch also euer Segenslicht abholen. Um aus dem Schrein herauszukommen, teleportiert ihr euch einfach irgendwo hin.

Sinaqua-waka-Schrein (Heiße Luft)

In diesem Schrein geht es um Heißluftballons. Bastelt euch ein Fahrzeug aus einem Ballon und einem der Bretter auf der linken Seite, und stellt die Konstruktion möglichst nach an die vordere Wand. Nun nehmt ihr euch die Fackel, die auf der rechten Seite auf dem Boden liehgt, entzündet sie an der Flamme, die daneben steht, und stellt euch mit der entflammten Fackel an den Heißluftballon, den ihr eben gebastelt hattet. So erhitzt ihr die Luft am Ballon und steigt hinauf in das obere Stockwerk.

Springt vom Ballon ab, sobald ihr oben seid. Auf der Ebene, auf der ihr nun verweilt, ist die Ausgangstür versperrt. Über der Ausgangstür findet ihr allerdings einen Schalter, der von unten aktiviert werden muss. Kein Problem, schließlich stehen mehrere Standfackeln sowie zwei Ballons hier herum.

Stellt einen der Ballons direkt vor die Ausgangstür, nehmt eine der Standfackeln und stellt sie in den kleinen Korb des Ballons, damit er aufsteigt und den Schalter berührt. So öffnet sich die Tür.

In der nächsten Kammer findet ihr zwei Muldenschalter für Kugeln. Die kleinere Mulde öffnet den Ausgang, die größere eine Tür, die zu einer Schatztruhe führt – da könnt ihr einen Opal abstauben. Zumindest, wenn ihr es schafft, eine große Kugel hie hinauf zu bekommen. Die zugehörigen Kugeln befinden sich nämlich ein Stockwerke tiefer, mitsamt einigen Flammenwerfern, Handfackeln, Ballons und einem Brett.

Hier unserer Lösung für beide Mulden. Holt euch zuerst die große Kugel und stellt sie an die vordere Wand. Nehmt dann einen Ballon und klebt ihn per Ultra-Hand auf die Oberseite der Kugel. Die Kugel samt Ballon wird höchstwahrscheinlich umfallen, aber das ist nicht tragisch. Denn zu guter Letzt nehmt ihr euch einen der Flammenwerfer. Schon wenn ihr mit dem Flammenwerfer nur in die Nähe des Ballons kommt, richtet er sich wieder auf. Stellt den Flammenwerfer in den kleinen Fahrkorb des Ballons und lasst eure Konstruktion aufsteigen.

Mit der kleinen Kugel verfahrt ihr ähnlich, nur brauch ihr keinen ballon auf die kleine Kugel zu kleben, Die ist nämlich leicht genug, um mitsamt einem Brett hochgefahren zu werden, Nehmt also ein Brett, klebt einen Ballon drauf und klebt die kleine Kugel daneben. Briungt einen Flammenwerfer ind en Fahrkorb des Ballons und los geht es.

Beide Ballons bleiben an der Decke des Schreins hängen. Dort müsst ihr nur die Kugeln loslösen und sie in die Mulden schieben, schon kassiert ihr den Opal in der Schatztruhe und öffnet den Ausgang. Holt euch euer Segenslicht ab.

Ren-ise-Schrein (Springform)

Dieser Schrein befindet sich innerhalb einer kleinen Kraters und ist daher von außen schlecht zu sehen.

Wenn ihr auf den Bronzeschalter haut, rollt eine Kugel herunter, landet aber im Abgrund. Damit sie stattdessen in dem Auffangbecken samt Muldenschalter landet, müsst ihr die Metallplatte vor euch so platzieren, dass sie eine Rampe über dem Loch bildet. Dabei muss die Rampe so weit wie möglich an das Auffangbecken heran, denn hier geht es um Zentimeterarbeit.

In der nächsten Kammer ist das Prinzip sehr ähnlich, nur dass ihr dieses Mal die Rampe selbst bauen müsst. Klebt die kleine Platte im 90-Grad Winkel an das Ende der großen Platte und stellt eure Rampe dann so auf, dass sie nach oben zeigt (siehe unser Bild).

So fliegt die Kugel auch hier ins Ziel und ihr könnt den Schrein beenden.

Zepap-Schrein (Rückwärtsgewandt)

Lauft vor zu einer Plattform, die sich automatisch bewegt. Stellt euch drauf und verwendet die Zeitumkehr, damit sie euch nach oben fährt. Bei dem Wasserweg, der danach kommt, denhmkt ihr euch die Fackel, die auf dem Boden liegt, fahrt ihr mit dem Floß über das Wasser zum Feuer, entflammt eure Handfackel und nutzt die Zeitumkehr auf dem Floß, damit es zurückfährt. Entflammt die beiden Feuerstellen vor der Tür mit eurer brennenden Handfackel.

Zu guter Letzt erreicht ihr eine Kammer, bei der rechter Hand einen Weg hinauf zu einer Kugel führt. Auf dem Weg dahin kommt ihr an zwei Kugel-Muldenschaltern vorbei. Je nach dem, in welche Mulde ihr die Kugel legt, öffnet sich ein anderes Tor auf der gegenüberliegenden Seite. Legt die Kugel erst in die erste Mulde und wartet ein paar Sekunden. Dann legt ihr sie in die zweite Mulde und wartet wieder ein paar Sekunden.

Lauft nun zur Eingangstür der Kammer und nehmt den anderen Weg (link herum zu den Toren, welche die Schaltermulden öffneten). Lauft durch das erste, geöffnete Tor. Damit ihr durch das zweite Tor kommt. müsst ihr die Zeitumkehr an der Kugel verwenden, damit sie zurück in die erste Mulde rollt. Das war es auch schon.

Maya-tsino’u-Schrein (Problemfixierung)

Steigt im Eingangsbereich des Schreins auf den Trittschalter, damit sich eine Zielscheibe zu euch dreht. Lauft anschließend hinunter auf die Ebene, auf der die Kugel angerollt kommt und holt linker Hand den grünen Sonau-Pfosten mithilfe der Ultra-Hand aus dem Boden. Nehmt diesen Pfosten als Basis und klebt die beiden langen dünnen Säulen an dessen Ende, sodass ihr einen langen Schläger erhaltet.

Nehmt nun diesen Schläger und steckt ihn mit dem Sonau-Pfahl voraus ihn das breitere, in Bronze umrahmte Ende der seltsamen weißen Apparatur vor euch. AN diese Apparatur könnt ihr nichts per Ultra-Hand kleben, aber der Sonau-Pfahl kann überall eingesetzt werden und bleibt dort stecken, wo ihr ihn absetzt.

Wenn euer Schläger feststeckt, dann nehmt unbedingt den anderen im Boden steckenden Pfahl weg, damit er nicht im Weg steht. Geht die Treppe hinauf und stellt euch an den bronzenen Schalter. Versichert euch, dass der Schläger nach unten in eure Richtung zeigt. Wenn dem nicht so ist, dann haut ein Mal auf den Schalter, um seine Position umzulegen.

Nun kommt es aufs Timing an: Genau dann, wenn die Kugel den vorletzten weißen Strich auf dem Boden erreicht, müsst ihr auf den Schalter schlagen, damit euer Schläger gedreht wird. So befördert ihr die Kugel die Rampe hinauf und auf die Zielscheibe.

Schafft ihr das, ist die Tür zum Zielbereich des Schreins offen. Wollt ihr aber noch die Schatztruhe ausräumen (sie enthält Ausdauermedizin), dann schaut mal vom Schalter aus gesehen auf die rechte Seite. Da ist noch eine Zielscheibe. Sie wird allerdings von einer verketteten Metallplatte verdeckt. Nehmt euch den Zeiten Sonau-Pfosten, den ihr vorhin weggeräumt hattet, klebt ihn oben auf den anderen Pfosten bei der Metallplatte und fixiert dann das untere Ende der Metallplatte auf dem oberen Pfosten. So ist der Weg frei, um die Kugel auch auf diese Zielscheibe zu schlagen.

Somit wären beide Puzzles dieses Schreins absolviert. Holt euch den Inhalt der Truhe und lauft anschließend in den Zielbereich, um euer Segenslicht einzukassieren.

Tenmat-en-Schrein (Raurus Segen)

An diesen Schrein gelangt ihr ausnahmsweise mal nicht über eine Höhle. Sondern über einen Brunnen. Innerhalb dieses Brunnens ist es Stockfinster, daher müsst ihr Leichtdamen verwenden, um Licht zu machen. Und ihr solltet einen Sonau-Ventilator dabeihaben, damit ihr euch aus einem Brett ein motorisiertes Boot basteln könnt, mit dem ihr über das Wasser zum Schrein kommt.

Da das Finden des Schreins schon anstrengend genug war, gibt es innen nichts weiter zu tun, als sich das Segenslicht anzuholen.

Zertab-mats-Schrein (Stützstruktur)

Dieser Schrein befindet sich am hinteren Ende des schwebenden Schlosses von Hyrule. Ihr erreicht ihn, wenn ihr euch vom Turm am Spähposten in die Luft schleudern lasst, braucht dafür aber viel Ausdauer. Nehmt für den Notfall Ausdauermedizin oder Ausdauernahrung mit, damit ihr den Segelflug auch schafft. Haltet euch zudem nicht lange in dieser Gegend auf, wenn ihr noch nicht voll für das Ende gerüstet seid, denn es ist hier nicht ungefährlich. Betretet lieber gleich den Schrein.

Im Schrein legt ihr die Metallplatte auf die beiden Balken, die in der Wand hängen. Nun habt ihr eine Plattform, auf die ihr per Deckensprung gelangt.

Beim nächsten Puzzle gilt dasselbe Prinzip, nur müsst ihr die beiden Platten so zusammenbauen, dass sie von einem Balken getragen werden, Nehmt daher die lange Platte als Stütze.

Das letzte Puzzle lässt sich viel einfacher lösen als die Programmierer des Spiels es vorgesehen haben. Legt einfach die längste der drei Platten auf die beiden Balken. Nun legt eine der kleinen Platten obendrauf und verwendet den Deckensprung, um hochzukommen. Wenn ihr auf eurer selbstgemachten Plattform steht, hebt ihr einfach die kleine Platte mit der Ultrahand etwa auf Höhe des Ausgangs und lasst sie mal ein paar Sekunden dort. Legt sie dann wieder ab, verwendet die Zeitumkehr mit der kleinen platte und schießt euch mit dem Deckensprung durch. Damit ist dieser Schrein gelöst.

Tadarok-un-Schrein (Feuer und Wasser)

Um zu diesem Schrein zu gelängen, müsst ihr den eiskalten Totenfluss überqueren und auf dessen Südseite hinter dem Wasserfall entlanglaufen. So findet ihr die Totenfluss-Wasserfallhöhle, in der sich der Schrein befindet.

Nehmt euch den großen Würfel und setzt ihn in das elektrifizierte Wasserbecken, um eine kleine Brücke zu bauen, die euch unbeschadet über das Wasser bringt. wenn ihr auf der anderen Seite angekommen seid, nehmt ihr den Stein aus dem Wasser mit und setzt ihn vor die Flammenwerfer, die auf der linken Seite stehen, damit ihr einen intakten Eisblock erhaltet.

Wenn ihr diesen Eisblock an den kleinen Vorsprung auf der gleichen Seite stellt, könnt ihr an ihm hochklettern und euch den großen Sonariumschild aus der Schatztruhe holen. Verwendet anschließend den Eiswürfel, um ihn mehrere Male kurz in das Lavabecken au´f der rechten Seite des Schreins zu halten. So erzeugt ihr kleine abgekühlte lava-Pads, auf denen ihr gefahrlos laufen könnt. Notfalls könntet ihr auch einfach Wasserfrüchte oder Schleim-Gelee hineinwerfen, um denselben Effekt zu erzielen, aber ihr erhaltet ja einen unendlichen Nachschub an Eiswürfeln – warum sinnlos Ressourcen verschwenden?

Lauft nun über die abgekühlte Lavabrücke und holt euch dort eine brennende Holzkiste. Taucht sie schnell in das nebenanliegende Wasserbecken, um ihr Feuer zu löschen.

Jetzt wird es kompliziert. Bringt den Holzwürfel über ie Lava-brücke und wendet euch nach rechts zur Nordseite des Schreins. An der Mauer findet ihr ein weiteres Wasserbecken mit einem elektrifizierten Metallwürfel darin. Holt den Metallwürfel aus dem Wasser.

Nun klebt ihr den Eiswürfel auf den Holzwürfel und legt die Kombination in das Wasser – genau an die Stelle, wo zuvor der Metallwürfel war. Er lässt sich dort auch festkleben. Klebt den Steinwürfel und den Metallwürfel aufeinander (in die Höhe gestapelt) und hebt sie auf die Plattform, wo die Flammenwerfer brutzeln.

Klettert am Eiswürfel hinauf, stellt euch unter die Metallwürfel und verwendet den Deckensprung, um durch beide hindurch auf die Spitze zu kommen. Lasst euch dann vorsichtig daneben auf den Rest der dünnen Plattform fallen, auf dem diese beiden Würfel stehen. Löst den oberen Würfel ab und haltet ihn für mehr als 30 Sekunden in die Luft (so hoch es geht).

Nun lasst den Block fallen, springt nach unten vor das elektrifizierte Wasserbecken und verwendet die Zeitumkehr mit dem höchsten Würfel, sodass er zu schweben beginnt. Klettert schnell auf den Eiswürfel, verwendet den Deckensprung durch den ersten Würfel hindurch und dann gleich noch durch den zweiten, so langer er durch die Zeitumkehr oben schwebt. So erreicht ihr das Ziel.

Stellt die Holzkiste auf den elektrifizierten Metallwürfel. Der am Nordende des Schreins im Wasser steht. Nehmt euch einen neuen Eiswürfel und stellt ihn direkt davor (mit gerade so viel Abstand, dass er nicht elektrifiziert wird). Nun nehmt euch den Steinwürfel und bringt ihn ebenfalls ans Nordende. Stellt ihn auf die obere Plattform, sodass er die Flammen blockiert.

Klettert nun am Eiswürfel hoch, setzt auf den Holzwürfel über und verwendet den Deckensprung, um durch den Steinwürfel hindurch auf dessen Oberseite zu kommen. Steigt hinunter auf die Plattform, auf der der Steinwürfel steht, schnappt euch den Eiswürfel und haltet ihn für dreißig Sekunden hoch über den Steinwürfel.

Nun müsst ihr fix handeln: Verwendet die Zeitumkehr auf den Eiswürfel, sodass dieser schwebt, lasst euch vorsichtig auf den Holzwürfel fallen, geht wieder unter den Steinwürfel und verwendet den Deckensprung. Auf dessen Oberseite angekommen verwendet ihr den Deckensprung gleich noch einmal, um durch den Eiswürfel zum Ausgang zu kommen.

Djodjoni’u-Schrein (Nacktes Überleben – Rotiert)

Betretet die Höhle am Gongol-Berg (sie hat zwei Eingänge). Dieser Berg liegt direkt neben dem Sumpf von Ranelle. Etwa in der Mitte der Höhle gelangt ihr an weiches Gestein, das ihr aufsprengen oder mit einem Steinhammer aufschlagen könnt. Dadurch legt ihr eine Drei-Wege-Kreuzung offen. Einer der Wege bringt euch zu diesem Schrein.

In diesem Schrein sollt ihr Konstrukte vernichten, müsst aber auf eure bisher gesammelte Ausrüstung verzichten. Bei allen Schreinen dieser Art ist die Vorgehensweise gleich: Sucht euch erst einmal einen Konstrukt-Roboter, der für sich alleine steht. Besiegt ihn und holt euch seine Waffe – oder zumindest etwas, das er fallenlässt, das sich mit eurer Waffe verschmelzen lässt, um sie stärker zu machen. Dadurch habt ihr bei den anderen Konstrukten höhere Siegeschancen.

Einer der Kosntrukte habt beispielsweise einen Kanonen-Schild bei sich, Wenn ihr den auflest und den Schild vor euch haltet, schießt ihr große Kugeln ab und schützt euch gleichzeitig gegen Angriffe.

Der Kniff dieses Schreins sind die vielen rotierenden Elemente. Zahnräder, Flammenwerfer und mehr. Geht den Flammenwerfern so lange aus dem Weg, bis ihr Pfeil und Bogen ergattert, Dann könnt ihr sie mit einem Pfeilschuss deaktivieren, hebt euch aber ansonsten lieber Pfeile für die Konstrukte auf, denn saubere Kopftreffer mit Pfeilen schaden ihnen stark.

Auf der untersten ebene findet ihr Bomben und einen Pfeil-und-Bogen Satz. In den mittleren Ebenen sind mehr Konstrukte zu finden. Wenn ihr (spätestens nach dem Erledigen aller Konstrukte) auf die oberste ebene wollt, müsst ihr die Zeitumkehr bei einem Zahnrad nutzen, damit es in die umgekehrte Richtung läuft.

Sobald ihr alle Konstrukte erledigt habt, könnt irh euch eure Belohnung in Form eines Segenslichtss abholen und den Schrein verlassen.

Kommentarezum Artikel