Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom : Komplettlösung mit Guide für alle Schreine, Krogs, Quests, Kochrezepte, Sonau-Bauteile, Untergrund-Wurzeln, Zeichen des Willens der Weisen, Archipele und große Feen

  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

Seid ihr vorbereitet? Habt ihr alle nötigen Waffen, Synthese-Komponenten, Tränke beziehungsweise Mahlzeiten und eine Rüstung, die stark genug ist? Wenn nicht, dann schaut nochmal auf unsere vorherige Seite und bereitet euch entsprechend vor, denn das letzte Stück vor Ganon wird ein Härtetest.

Sofern ihr aber alles habt, solltet ihr noch einmal mit Purah beim Spähposten sprechen, um euch die letzte offizielle Story-Quest abzuholen. Es ist die Quest Vernichte Ganondorf.

Und auf geht es: Begebt euch zum Abgrund bei Schloss Hyrule. Dieses gigantische Loch unterhalb des schwebenden Schlosses ist nicht zu übersehen. Ihr müsst euch nur dort hinabstürzen, wo das Schloss über euch schwebt und dann den Sturz mit dem Parasegel abfangen.

Der Abgrund bringt euch tief in den Untergrund zur einzigen Stelle, die sich beim normalen Durchsuchen des Untergrunds nicht aufdecken ließ. Damit ihr dort unten auch eine Übersicht habt, solltet ihr nicht sofort zur tiefsten Stelle hinabsegeln, sondern euch an der Position des Zertab-mats-Schreins orientieren. Exakt an derselben Stelle, nur weit darunter im Untergrund auf dem halben Weg zum tiefsten Punkt, findet ihr die Stam-batrez-Wurzel. Wenn ihr sie aktiviert, herrscht in dieser Gegend mehr Licht und die Karte wird aufgedeckt.

Wenn ihr die Wurzel aktiviert habt, könnt ihr euch noch tiefer hinabstürzen, bis ihr festen Boden erreicht. Dreht euch in Richtung der Elektro-Raubschleime (also nach Süden) und lauft auf sie zu. Ihr müsst die Raubschleime nicht bekämpfen. Lasst euch einfach am nächsten Abgrund eine Ebene tiefer fallen.

Bewegt euch weiter nach Süden und klettert die nächste Wand hinauf. Vorsicht, Horrorblins wollen euch an die Gurgel.

Ihr erreicht einen weiten Raum, auf dem euch ein Leune erwartet. Mit dem ist nicht gut Kirschen essen, denn er ist sehr stark, aber ihr müsst an ihm vorbei, denn auf der anderen Seite des Raumes (also weiter Richtung Süden) findet ihr ein abgebrochenes Brückenstück. Benutzt den Deckensprung, um auf die Oberseite zu kommen.

Lauft über das Brückenstück nach Süden, bis der Boden unter euch zusammensackt und ihr mit einem Teil der Brücke in einen Abgrund fliegt. Nach einem kurzen Flur seht ihr in der nächsten Kammer weitere riesige Steine herunterfallen. Bewegt euch zum einzigen der drei Steine, der ein wenig abgeschiedener liegt, stellt euch auf ihn und verwendet die Zeitumkehr, um euch mitsamt dem Stein nach oben tragen zu lassen.

Oben angelangt, wendet ihr euch nach rechts (nach Westen). Passiert das weiche Gestein (das ihr mit Yunobos Hilfe ganz einfach aufbrechen könnt). Arbeitet euch dann linker Hand Richtung Süden an den Raubschleim Monstern vorbei. Tretet dabei nicht zu lange in die Miasma-Pfützen.

Hinter diesen Raumschleim-Monstern fallt ihr abermals mit einem Gebäudestück nach unten. Und zwar sehr tief hinab. Dort unten erhaltet ihr die Mitteilung, dass die Macht der Weise nicht bis dort unten hinreicht. Ihr seid also auf euch allein gestellt.

Schaut euch hier unten um. In einer Seitenkammer gen Westen findet ihr Sonau-Bauteile, aus denen ihr ein Flugzeug basteln könnt. Auf der gegenüberliegenden Seite findet ihr ein paar frische Sonarium-Waffen.

Holt euch ein paar der Waffen und bastelt euch ein Flugzeug, mit dem ihr die kurze Strecke nach Norden zu dem Moblin auf der anderen Seite überbrückt. Fallt dabei möglichst nicht hinunter auf den Boden unter euch, denn dort empfängt euch ein Miasma-Monster samt Phantom-Ganon. Ein Kampf, der euch unnötig Ressourcen kostet.

Das nächste weiche Gestein voraus müsst ihr nicht aufbrechen, Ihr findet nur ein paar Waffen darin (sowie einen Weg zurück in den Raum mit dem Leune). Wendet euch stattdessen nach links (nach Westen), wo der Stollen abwärts führt. Folgt ihn bis zu einem Raum namens Vergessene Grundfesten.

Folgt dem Weg tiefer in die Grundfesten hinein und stellt euch den Gegnern (Moblins und Gibdos). Beseitigt das weiche Gestein im Torbogen und lauft weiter, bis ihr die Kammer aus der Intro-Sequenz erreicht. Haltet euch rechts und sprengt dort in östlicher Richtung das weiche Gestein weg, um einen kleinen Durchgang freizulegen.

Ein weiterer langer Flur bringt euch immer tiefer hinab, bis ihr die Siegelstätte betretet. Ein beherzter Sprung in die Tiefe des Abgrunds ist nötig, um die Miasma-Grotte zu erreichen. Die Musik kündigt unheilschwanger ein großes Ereignis an.

Solltet ihr Sonau-Reisekochtöpfe dabeihaben, dann ist jetzt eure letzte Gelegenheit, etwas zu kochen. Diese Gelegenheit solltet ihr nutzen, wenn ihr könnt. Nur wenige Schritte trennen euch von einem letzten Abgrund, der euch zum tiefsten Ort der Hyrule-Unterwelt bringt.

Wen ihr dort hinunterspringt, startet der erste Teil eines furiosen Finales, bei dem ihr alles geben müsst. Heilt euch also unbedingt, legt gegebenenfalls einen manuellen Speicherpunkt an und macht euch bereit. Der Sprung hinunter bringt nämlich euch vor ein großes Miasma-Tor, vor dem sich die Armee des Dämonenkönigs versammelt.

Allein wärt ihr aufgeschmissen gegen diese Übermacht. Aber ihr seid nicht allein. Eure fünf Weisen, die euch die Treue geschworen haben, erscheinen auf dem Schlachtfeld. Nicht als Geister-Versionen, sondern höchstpersönlich. Sie erneuern ihren Schwur und machen sich für einen furiosen Kampf bereit. Jetzt geht es ums Ganze!

Die epische Schlacht gegen die Armee des Dämonenkönigs

Die finstere Armee des Dämonenkönigs greift euch in vier Wellen an. Jede Welle besteht aus einem bestimmten Monstertyp, auf den ihr euch einstellen könnt. Zuerst sind es nur Bokblins (samt einem Boss-Bokblin).

Da die fünf Weisen erheblich aktiver mitkämpfen als im Rest des Spiels, könnt ihr euch tatsächlich auf ihre Hilfe verlassen. Sie knüppeln alles nieder, was ihnen vor die Waffen kommt. Aber auch ihr solltet nicht zurückhaltend sein. Kämpft mit euren stärksten Waffen, damit jede Angriffswelle ein schnelles Ende findet.

Wir haben diese Schlacht für diese Lösung mehrmals gespielt und dabei völlig unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Es kann sein, dass ihr problemlos durchkommt, weil ihr Gegner auf Distanz haltet. Es kann aber genauso gut sein, dass ihr eingekesselt werdet und euch kaum befreien könnt. In dem Fall werdet ihr massig Herzen durch Miasma-Befall verlieren. Genau deswegen war es wichtig, im Vorfeld viel Miasma-heilende Medizin und Mahlzeiten anzufertigen.

Die zweite Welle besteht aus Echsalfos-Kriegern, die dritte Welle aus Gibdos. Wie üblich bei den Gibdos benötigt ihr Wasser, Feuer oder Blitzkraft, um den Panzer der Mumien zu brechen. Sammelt noch während des Kampfes viele Gibdo-Knochen ein - ihr werdet sie noch gut gebrauchen können.

In der vierten Phase kämpft ihr gegen Moblins, und das wird besonders heftig. Aufgrund ihrer Größe und hohen Reichweite können Moblins schon in geringer Anzahl Probleme bereiten, aber im Team richten sie noch viel mehr Schaden an. Daher solltet ihr ebenfalls im Team arbeiten. Greift Moblins an, welche schon von den Weisen angegriffen werden, damit ihr sie zusammen schneller kleinbekommt.

Das Miasma-Tor wird gesprengt, doch an der letzten Gegnerwelle nimmt Link nicht teil. Ganon ruft noch einmal alle Bosse der Tempel herbei, doch ihr werdet von den Weisen durch herabfallende Felsbrocken getrennt. Sie versichern, allein klarzukommen und schicken euch los, damit ihr euch dem Dämonenkönig höchstpersönlich stellt.

Heilt euch unbedingt (auch eure Miasma-Herzen). Leider ist Speichern nicht mehr erlaubt (wird im Menü ausgegraut). Lauft anschließend in den letzten Gang hinein.

Kommentarezum Artikel