Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom : Komplettlösung mit Guide für alle Schreine, Krogs, Quests, Kochrezepte, Sonau-Bauteile, Untergrund-Wurzeln, Zeichen des Willens der Weisen, Archipele und große Feen

  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

Schreine im Wald von Hyrule

Kiujoj-u-Schrein (Spiel mit dem Feuer)

Im ersten Raum des Schreins steht ein Eisblock. Nehmt ihn euch per Ultra-Hand und verkleinert ihn, indem ihr den Eisblock eine kurze Weile unter die Feuerstrahlen auf der rechten Seite des Gangs haltet. So schmilzt er auf eine Größe, die in der linken Flurseite auf den Schalter passt. Das Gewicht des Eisblocks auf dem Schalter öffnet den Zugang zum nächsten Teil, wo ihr euch an der Rampe über den Luftstrom per Segelsprung hinaufblasen lasst.

Oben angelangt, schnappt ihr euch die große Metallplatte und stellt sie vor die horizontalen Flammenstrahler, um ihre Hitze abzuschirmen. So verliert der herabfallende Eisblock, der von oben kommt, keine Masse.

Nehmt euch nun den Eisblock und stellt ihn zur Seite. Nehmt euch auch die Metallplatte und heftet sie auf die Oberseite des Eisblocks. Die Eisblock-Metallplattenkombination lasst ihr nun auf dem angeschrägten Stachelbett hinuntergleiten.

Springt mit einem Segelsprung hinterher, nehmt euch das Gebilde so wie es ist und tragt es zu den vertikalen Feuerstrahlen. Legt es dort ab. Die oben befestigte Platte verhindert, dass der Eisblock schmilzt. Das Gewicht des Eisblocks beschwert derweil den Schalter unter dem Feuer, was wiederum die Tür zum Ausgang öffnet.

Himmel: Maya-mi’i-Schrein (Raurus Segen)

Dieser Schrein befindet sich auf dem Archipel von Nord Hyrule, oberhalb des Turms im Wald von Hyrule. Ihr erreicht ihn m besten, wenn ihr euch vom Turm hinaufschießen lasst. Bei diesem Schrein ist anfangs nur eine Schrein-Fassung vorhanden. Aktiviert ihr die Vorrichtung an der Fassung, zeigt sie euch mit einem grünen Laserstrahl die Position eines grünen Kristalls an. Dadurch startet die Schrein-Quest Schrein im Archipel von Nord Hyrule.

Der Laserstrahl zeigt auf eine Insel die etwas weiter unterhalb liegt. Dort zieht ein Bossgegener seine Kreise: Ein Alpha-Blockkonstrukt. Ein großes Roboter-Ungetüm, das aus vielen Würfeln zusammengesetzt ist. Auf seinem Rücken sitzt der grüne Kristall, den ihr sucht.

Das Alpha-Blockkonstrukt ist ein gefährlicher Gegner, bei dem jeder Fehler euren Tod bedeutet. Selbst wenn ihr schon eine Menge Herzen gesammelt haben solltet, haltet ihr höchstens zwei seiner Angriffe stand, bevor ihr euch heilen müsst. Bei wenigen herzen ist jeder Treffer das Game Over.

Die gute Nachricht ist allerdings, dass ihr dieses Ungetüm gar nicht besiegen müsst. Ihr könntet es tun und würdet mit reichlich Sonau-Energiesphären belohnt werden, Aber für die Beschaffung des Kristalls genügt es, wenn ihr ihn ein einziges Mal aus seiner Form bringt.

Schaut euch den Gegner genau an. Es gibt einen Würfel in seinem Körper, der anders aussieht als die anderen. Ein Würfel mit mehr grüner, leuchtender Fläche. Verwendet eure Ultrahand, um genau diesen Würfel aus seinem Körper zu lösen (ihr müsst mit der Ultrahand ein wenig an dem Würfel ziehen, damit er sich löst).

Schafft ihr das, zerfällt der Boss kurzzeitig. Wenn ihr ihn plattmachen wollt, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, auf diesen besonderen Würfel einzudreschen, bevor der Boss sich wieder zusammensetzt. Danach müsstet ihr dann die Prozedur zu wiederholen, wobei ihr auch mit Pfeilen auf den Würfel schießen könntet. Wenn ihr aber nur den Kristall haben wollt, dann könnt ihr ihn euch jetzt schnappen und schnell per Ultra-Hand wegtragen.

Und zwar auf den Seitenteil der Insel, über dem eine kleine schwebende Plattform samt zweier Sonau-Raketen wartet. Befestigt den Kristall an der Plattform, stellt euch mit drauf, haut auf die eine Rakete, die schon festgeklebt ist. So lasst ihr euch gemeinsam zurück auf die darüberliegende Insel schießen. Verwendet nun die zweite Rakete für einen Seitwärts-Stoß Richtung Schrein Fassung und liefert den Kristall ab.

Der Kristall verwandelt sich beim Abliefern in den eigentlichen Schrein. Im Schrein müsst ihr nichts weiter tun. Die Beschaffung des Kristalls war bereits die Herausforderung. Holt euch einfach das Segenslicht.

Kiqaqun-Schrein (Licht im Dunkeln)

In diesem Schrein ist es stockfinster, ihr könnt selbst mit dem Sonau-Scheinwerfer, den ihr im Eingangsbereich findet, nur wenige Meter weit sehen. Aber ihr könntet euch mit ein paar Leuchtsamen behelfen. Legt sie in regelmäßigen Abstand und haut drauf, damit sie den Schrein erleuchten.

Bewegt euch durch den Schrein (in welchem ihr zwei normale Schatztruhen finden könnt), bis ihr auf eine Sackgasse stoßt, in der auf dem Boden ein Block durch vier graue Blöcke eingerahmt wurde. Diesen eingerahmten Block könnt ihr mit der Ultra-Hand aus dem Boden holen, um eine Schatztruhe freizulegen, in der sich ein kleiner Schlüssel befindet.

Mit diesem kleinen Schlüssel könnt ihr im Eingangsbereich des Schreins eine Tür aufschließen, die euch zum Ziel bringt, sodass ihr ein Segenslicht einsacken könnt.

Muzanqira-Schrein (Gegengewicht)

Um die Brücke im Eingangsbereich zu halten, müsst ihr nur die Kette, die am Ende der Brücke hängt, an dem großen Metallblock auf der anderen Seite festkleben. Sein Gegengewicht ist hoch genug, um die Brücke zu halten.

Verwendet den gleichen Block an der nächsten Kette, damit sie mehr Reichweite und mehr Schwung bekommt. So könnt ihr die Kette nach hinten ziehen und auf das Ziel schwingen lassen.

Wieder sehr ähnlich funktioniert es beim dritten Mal, wenn ihr den großen Würfel an die dritte Kette hängt, nur müsst ihr diesmal noch einen Baumstamm oben auf den Steinblock kleben und ihn vorne etwas überstehen lassen, damit er das Ziel treffen kann.

Damit öffnet sich die letzte Tür zum Zielbereich des Schreins. Holt euch euer Segenslicht ab und verlasst ihn wieder.

Zekunb-mar-Schrein (Raurus Segen)

Damit ihr die drei Schreine im Kern des Walds von Hyrule erreichen könnt, müsst ihr erst den Deku-Baum geheilt haben (siehe unser Master-Schwert-Kapitel in dieser Lösung). Andernfalls setzt euch der Nebel immer wieder an den Rand des Waldes zurück.

Für diesen Schrein müsst ihr einen Kristall heranschaffen, der auf dem Rücken eines Iwarok-Monsters sitzt.

Die Strategie ist wie üblich: Den Kristall mit einem Pfeil treffen, warten bis Iwarok zusammensackt, auf ihn klettern und dann den Kristall mit einer Nahkampfwaffe bearbeiten. Wiederholt den Vorgang, bis Iwarok Geschichte ist und bringt dann den Kristall zur Schrein-Fassung. Dadurch löst ihr auch die Nebenaufgabe Zutritt verboten?, die euch ein Krog aufgibt. Im Schrein selbst ist nichts weiter zu tun, Holt euch einfach das Segenslicht.

Pupunke-Schrein (Raurus Segen)

Auch dieser Schein im Herzen des Waldes von Hyrule kann erst geknackt werden, wenn ihr den Deku-Baum geheilt habt (siehe unser master-Schwert-Kapitel in den Haupt-Quests). Diesen Schrein zu erreichen ist trotzdem nur mit genauer Koordination möglich, denn wenn ihr querfeldein lauft, kann es sein, dass ihr auf den geheimnisvollen Nebel stoßt, der euch zurücktransportiert. Teleportiert euch daher genau ins Zentrum des Waldes zum Muzanqira-Schreion. Lauft exakt nach Osten, bis ihr die Koordinaten 0528, 2124, 0153 erreicht. Dort steht ihr in einer Schneide und könnt in nordöstlicher Richtung einen grünen Kristall sehen.

Der Krog Damius, der neben dem Kristall steht, findet ihn aber so schön, dass er ihn nicht hergeben will. Es sei denn, ihr verrichtet einen Dienst für ihn. Er möchte fünf Goldäpfel haben.

Die könnt ihr ihm ganz einfach besorgen. Sofern ihr nicht sowieso fünf goldene Äpfel im Inventar habt, könnt ihr zwischen zwei Optionen wählen. Damius empfiehlt euch, dem Pfad bis zur Nordseite des Waldes zu folgen. Dort ist es aber aufgrund von Monstern und deinem bodenlosen Moor sehr gefährlich. Daher hier eine alternative: teleportiert ihr euch schlicht zum Zon’apano-Schrein auf dem Satori-Berg, westlich von Zentral Hyrule. Dort steht ein ganzer Garten voll Apfelbäume. Wie viele goldene Äpfel ihr dort absahnen könnt, variiert mit jedem Besuch, aber es gibt immer eine Anzahl der goldenen Früchte dort. Teleportiert euch notfalls mehrmals hintereinander dorthin.

Übergebt Damius fünf goldene Äpfel, damit er den Kristall herausrückt. Dann müsst ihr ihn nur noch zu seiner Fassung bringen und könnt euch im Schrein ein Segenslicht abholen.

Ninjisi-Schrein (Raurus Segen)

Zum Erreichen dieses Schreins habt ihr nur eine Option: ihr müsst von einer Himmelsinsel fallen, damit ihr ihn erreichen könnt, denn selbst wenn ihr den Deku-Baum geheilt habt, gibt es keinen direkten Weg zu Fuß zu ihm. Der Nebel des Waldes setzt euch stets zurück.

Am schnellsten gelangt ihr dorthin, wenn ihr euch vom Turm in den Debruan-Ruinen in den Himmel schießen lasst. Am besten bei Nacht, denn dann könnt ihr den Schrein besonders gut an seinem grünen Licht erkennen. Segelt in der Luft nach Süden, an den ersten beiden Himmelsinseln vorbei bis zu der mehrstöckigen rotierenden Insel. Dort lasst ihr euch dann im Sturzflug fallen.

Im Schrein selbst ist nichts weiter zu erledigen, ihr könnt einfach hineingehen und eich das Segenslicht abholen.

Himmel: Simosi-waka-Schrein (Nacktes Überleben – Verdunkelt)

Lasst euch vom Turm in den Deubran-Ruinen in den Himmel schießen und segelt in der Luft eine ganze Weile nach Süden, bis ihr bei der mehrstöckigen Himmelsinsel ankommt, die stetig rotiert. Lasst euch dort auf die unterste Insel fallen (die mit dem Wasserbecken). Diese Insel ist die Insel der Tapferkeitsprobe.

Sprecht mit dem Dienerkonstrukt auf dieser Insel. Es bietet euch eine Tapferkeitsprobe in Form eines Sturzflugs an. Die Prüfung kostet euch eine Sonau-Energiekapsel.

Wenn ihr den Preis bezahlt, werdet ihr auf die oberste Insel versetzt und sollt hinabspringen. Dabei sollt ihr durch alle grünen Ringe fliegen, die auf dem Weg erscheinen.

Diese Ringe sind allerdings beweglich, ihr müsst also euren Kurs stetig anpassen. Angesichts der kurzen Distanz zwischen den Ringen kann das recht knifflig sein. Solltet ihr damit Probleme haben, dann legt beim nächsten Mal eine Aerodynamische Rüstung an, die euch das Navigieren in der Luft erleichtert.

Schafft ihr es, alle Ringe zu durchfliegen, dann erscheint ein Schrein auf der untersten Insel. Der Simosi-waka-Schrein.

Die Aufgabe innerhalb des Schreins schreibt vor, dass ihr ohne eure Ausrüstung gegen Konstrukte antreten sollt. Und zwar im Dunkeln. Im Eingangsbereich erhaltet ihr Schilde mit angeklebtem Scheinwerfer, aber im Grunde sind die gar nicht nötig, denn die Konstrukte erkennt ihr euch, wenn es zappenduster ist. Wenn überhaupt, dann braucht ihr sie, um den Weg auszuleuchten.

Keiner der drei Konstrukte is gefährlich, sofern ihr nach dem ersten Kampf euren einfachen Stock mit einem Loot-Gegenstand fusioniert, um ihn zu stärken. Haut alle um und holt euch euren Preis im Zielbereich ab.

Kommentarezum Artikel