Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Immortals: Fenyx Rising : Komplettlösung: Guide für Quests, Tartaros Gewölbe, Schatztruhen & Ambrosia

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Immortals: Fenyx Rising: Schmiedelande: Der seltsame Automat

Ares‘ Gebiet ist vollständig gelöst. Nun wird es Zeit, nach Norden zu schreiten, in das größte alle Länder auf der goldenen Insel: die Schmiedelande. Wie zuvor ist das Gebiet auf der Karte durch Wolken bedeckt, aber zumindest einen Anlaufpunkt zeigt die Karte an, nämlich den Aussichtspunkt „Gott der Schmiede“, der die Form des Gottes Hephaistos hat. Sucht ihn auf und klettert zur Spitze, um das Land aufzudecken. Wie üblich solltet ihr manuell nach Zielpunkten suchen – Truhen, Ambrosia, Gewölbe-Eingängen und so weiter.

QUEST: Wer bist du?

Am Fuße der Statue erreicht ihr eine kleine Schmiede. Sie ist durch einen Questmarker ausgewiesen. Tretet ein und sprecht mit dem seltsamen Automaten (eine Art Roboter). Er stellt sich als verwandelte Form des Schmiedegotts Hephaistos heraus, der sich nicht mehr dem Herstellen von Waffen, sondern der Kunst verschrieben hat.

In einer seiner Skulpturen steckt eine Dose, die Fenyx in einer Zwischensequenz automatisch mitnimmt. Es handelt sich um die Büchse der Pandora. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr noch. Aber nicht jetzt, denn es gibt wichtigeres zu tun.

Hephaistos hat keine Hände mehr. Fenyx hofft, dass er sich an sein vorheriges Leben erinnert, wenn sie ihm seine Hände wiederbeschafft. Schaut auf die Karte. Zwei Hammer-Symbole, die nah beieinander liegen, wurden darauf eingetragen. Sucht sie auf. Solltet ihr schnurstracks geradeaus darauf zulaufen, dann erreicht ihr die Schmiede der Götter. Sie wird später noch wichtig.

Euer vorläufiges Ziel liegt noch etwas weiter entfernt. Zwei Automaten-Hände gilt es zu finden. Die rechte Hand liegt in einer matschigen Grube voller Monster, die linke Hand liegt bei einem Gebäude mit einem Vorhof, in welchem Laserstrahlen den Hof eingrenzen. Egal, welchen Ort ihr zuerst erreicht, räumt alle Monster aus dem Weg, bevor ihr euch die Szene genau anschaut. Die Automatenhand, die ihr sucht, wird jeweils durch einen leuchtenden gelben Punkt markiert, ihr könnt sie also gar nicht übersehen.

Der Fundort der linken Automatenhand ist zugleich ein kleines Rätsel, mit dem ihr eine Truhe offenlegt. Dazu müsst ihr die Laserstrahlen mithilfe von Metallwürfeln blockieren, auf das ihr vier runde Bodenplatten in der richtigen Reihenfolge betreten könnt. Ob ihr die Truhe abräumt oder nicht, spielt aber keine Rolle, die Automatenhand bekommt ihr so oder so. Kehrt mit den Händen zu Hephaistos zurück. Dafür werdet ihr mit dem Segen „Hephaistos‘ Funke“ belohnt.

QUEST: Es wird heiß

Fenyx erinnert sich an einen weiteren Teil der Prophezeiung des Orakels. Daher weiß sie, dass die Schmiedeöfen des Hephaistos entflammt werden müssen. Der Götter-Automat verrät ihr, was dazu nötig ist.

Euer nächstes Ziel ist also der Ort mit den Schmiedeöfen. Sucht euch einen der Öfen aus und entledigt euch der Monster, die um den jeweiligen Ofen herumschwirren. Beseitigt anschließend das rote Kristall-Gestein, das Teile des Ofens und einer naheliegenden Statue blockiert. Ein paar Schwerthiebe genügen dafür.

Eure Aufgabe ist nun, alle vier Öfen wieder in Gang zu bringen. Kohle liegt genug herum, darunter auch Kohle-Klumpen in Form von kleinen Kugeln. Wenn ihr euch umschaut, solltet ihr mindestens eine Kohle-Kugel finden, die bereits brennt. Wenn nicht, auch kein Problem: schießt einfach einen Apollon-Pfeil durch das Feuer der Statue, die ihr eben vom roten Gestein befreit hattet und lenkt ihn auf einen der herumliegenden Kohle-Kugeln. Alternativ könnt ihr auch schlicht eine Kohle-Kugel auflesen und sie in ein Feuer legen. Wie ihr es auch anstellt - lest eine brennende Kohle-Kugel auf und werft sie in den Schacht des Ofens, damit er wieder in Gang gebracht wird. Dasselbe vollzieht ihr anschließend an den anderen drei Öfen.



Dabei stoßt ihr auf ein paar kleine Hindernisse, beziehungsweise Bedingungen. Bei einem der Öfen liegt beispielsweise keine Kohle herum. Die müsst ihr erst von einem anderen Ofen besorgen und hinbringen. Außerdem versperrt womöglich eine Energiebarriere den Zugang zum Ofenrohr. Das ist bei den hinteren beiden Öfen der Fall, wobei es zwei Lösungsmöglichkeiten gibt. Stellt euch entweder auf den runden Bodenschalter vor dem Ofen, damit die Barriere verschwindet, und werft von dort aus die brennende Kohlekugel hinein. Im anderen Fall verschwindet die Barriere erst nach dem Betätigen eines Hebels – und zwar mit einem Zeitlimit. Hier ist Geschicklichkeit gefragt.

Immer dann, wenn ihr einen Ofen anwerft, erscheinen ein paar Monster, die Fenyx ans Leder wollen. Nehmt euch die Zeit, sie umzuhauen. Wundert euch zudem nicht, dass euch in der Mitte der Schmiede der Zugang zu einem Tartaros-Gewölbe angezeigt wird (sofern ihr beim Spähen nach solchen gesucht habt). Dieses Gewölbe könnt ihr jetzt noch nicht betreten.

QUEST: Angedreht

Begebt euch in den Nord-Osten des Schmiedelandes. Dort findet ihr zwei rostrote Aquädukte, an deren Ende mehrere Wasserräder ihren Dienst verrichten sollen. Können sie aber nicht, da sie von rotem Kristall-Gestein blockiert werden. Es ist egal, welche der Wasseranlagen ihr zuerst inspiziert. In jedem Fall müsst ihr zuerst an ein paar Gegnern vorbei, bevor ihr hinunter ans Meer zu den Wasserrädern kommt.

Insgesamt drei Wasserräder müsst ihr von den roten Steinen befreien. Wie zuvor genügt dafür ein wenig Waffengewalt. Windströme pusten neben den Wasserrädern über diverse Kanäle, die euch schnell wieder nach oben bringen. Also keine Angst, ihr müsst den langen Weg nicht wieder hinaufklettern.

Damit wäre die Schmiede beinahe wieder einsatzfähig. Es fehlt nur noch ein Schritt. Aber bevor ihr diese letzte Tat angeht, solltet ihr euch um das Geisterversteck kümmern, das hier in der Nähe liegt. Das könnt ihr sozusagen auf dem Weg zurück zur Schmiede mitnehmen.

Geisterversteck: Odysseus, Schattenheld

Damit euch der Geist des Odysseus nicht alle paar Minuten auf den Zeiger geht, könnt ihr ihn sogleich bekämpfen. Sein Versteck befindet sich an dem felsigen Landstrich, an dem die Schmiede zum unteren der beiden Aquädukte übergeht.

Sein Gewölbe besteht aus mehreren Geschicklichkeitsaufgaben, bei denen ihr Gewichte an Laser-Schranken vorbeibringen müsst, um Trittschalter zu beschweren. Die göttlichen Fertigkeiten „Laserimmunität“ und „Phosphorklon“ machen sich bei diesen Aufgaben bezahlt. Witzigerweise könnt ihr einige der gestellten Aufgaben anders lösen, als die Programmierer es sich gedacht haben. Schaut in unser Video für eine Lösungsanleitung.

Immortals: Fenyx Rising - Tartaros-Lösung: Odysseus Schattenheld

In diesem Immortals:-Fenyx-Rising-Video veranschaulichen wir euch die Lösung der Kammer des Tartaros “Odysseus Schattenheld".

Geisterkampf: Odysseus, Schattenheld

Bei diesem Geist solltet ihr unbedingt schnell in den Nahkampf übergehen, denn aus der Ferne ist er dank seiner geschleuderten Schwerter im Vorteil. Odysseus verhält sich die meiste Zeit über passiver als ihr es von anderen Geistern gewohnt seid. Das gibt euch eine Menge Zeit zum Angreifen. Und zum Betäuben. Verwendet Zorn des Ares, um ihm mit einem Schlag viel seiner Ausdauer zu nehmen. Klappt sogar noch besser, wenn ihr über die aufladbare Variante dieser göttlichen Kraft verfügt, die vier Treffer hintereinander landet.



Odysseus greift zwar hin und wieder an, regiert dabei allerdings eher gemächlich. Daher lässt er sich gut einschätzen. Gefährlich wird Odysseus erst dann, wenn er sich in Luft auflöst. Kurz darauf erscheint er blitzartig. Er sprintet durch magische Portale aus unterschiedlichen Richtungen auf euch zu. Perfektes Ausweichen (oder ständig in Bewegung bleiben) erspart euch einige heftige Treffer. Insgesamt gehört Odysseus jedoch zu den leichteren Geistern, sofern ihr ihn regelmäßig betäubt.

Kommentarezum Artikel