Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Immortals: Fenyx Rising : Komplettlösung: Guide für Quests, Tartaros Gewölbe, Schatztruhen & Ambrosia

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Immortals: Fenyx Rising Komplettlösung: Der Weg zum Orakel

Sobald ihr euch ein wenig mit den Waffen auseinandergesetzt habt, solltet ihr euch wieder der Hauptaufgabe widmen, denn der Einstieg in das Spiel ist noch lange nicht komplett vollzogen. Es liegen noch ein paar Stationen vor euch, bevor ihr komplette Bewegungsfreiheit genießt.

QUEST: Eine goldene Gelegenheit

Orientiert euch wieder an der Quest-Markierung in der Kompass-Leiste (oder schaut auf der Übersichtskarte, wo ihr für die Quest hinmüsst). Auf dem Weg kommt ihr an einer Herausforderung vorbei, die ihr womöglich schon markiert habt. Wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm, ihr erkennt sie sehr einfach. Sie ist Teil einer Lauf-Anlage nach olympischem Vorbild. Dort findet ihr zwei Wachen, die direkt an einem runden Bodenschalter stehen. Beseitigt diese Wachen.

Achtung: Diese Wachen tragen Schilde. Einfach mit dem Schwert auf sie eindreschen nützt nichts, denn sie wehren alle Schläge mit dem Schild ab. Wirksam ist nur eure Axt. Sie baut nicht nur ihre Verteidigung ab, sondern nimmt den Soldaten auch Ausdauer. Ihr erkennt am blauen Balken über dem Kopf eines Gegners, wie viel Ausdauer er noch hat. Ist er am Ende seiner Ausdauer, so sieht er buchstäblich Sterne und sackt zusammen. Dann habt ihr freie bahn und könnt ihn mit dem Schwert vermöbeln.

Habt ihr beide Soldaten besiegt? Gut! Wenn ihr euch nun auf den Bodenschalter stellt, beginnt eine Herausforderung der Kategorie Zeitrennen. Schaut auf den Boden vor euch. Ein kleiner Pfeil beim Bodenschalter weist euch darauf hin, in welche Richtung ihr rennen sollt. Das Rennen beginnt aber erst, wenn ihr den Schalter verlasst. Direkt danach erscheint in der Ferne eine Lichtsäule. Diese Lichtsäule sollt ihr erreichen, bevor die hintergründige Musik endet. Dazu müsst ihr schnell rennen (den Rennen-Knopf also beim Bewegen gedrückt halten – X-Knopf auf der Xbox, Quadrat auf der PlayStation, Y-Knopf auf der Switch). Geht allen Hindernissen so gut es geht durch Sprünge aus dem Weg. Schafft ihr es im Zeitlimit zum Ziel, so erscheint eine goldene Zeitspalte in der Luft, Fenyx greift hinein und holt ein paar Charonsmünzen heraus. Die Münzen könnt ihr später im Spiel gegen aufgewertete Fertigkeiten eintauschen.

Solltet ihr nicht erfolgreich sein, so könnt ihr das Zeitrennen so oft ihr wollt erneut angehen. ihr müsst das Zeitrennen aber nicht zwingend jetzt gleich schaffen. Ihr könnt auch einfach zur markierten Quest weitergehen, wenn ihr wollt. So oder so ist das euer nächstes Ziel.

Lauft über die Tribünen zum Felsen und klettert an einer niedrigen Stelle hinauf. Arbeitet euch nach oben auf ein trostloses Plateau mit einem halb zerfallenen Bauernhof. Dort schläft ein neues Monster. Es handelt sich um eine Gorgone. Bekämpft die Gorgone. Wenn ihr es schafft, sie zu beseitigen, hinterlässt sie euch die Armschienen des Herakles.

Die neuen Armschienen verleihen Fenyx übermenschliche Kräfte. Ihr könnt nun Steine und andere schwere Objekte heben, ja sogar aus der Ferne mithilfe von magischen Seilen verschieben. In der folgenden Zwischensequenz beobachtet ihr, wie der Fremde, dem ihr helfen wollt, einem Haufen Monster entkommt.

Ihr könnt ihr eure neue Stärke gleich mal ausprobieren. Schaut nach links, da liegt ein schwerer Steinbrocken. Stellt euch neben ihn und drückt den Knopf zum Aufheben (Y-Knopf auf der Xbox, Dreieck auf der PlayStation, X-Knopf auf der Switch). Dreht euch mit gehobenem Stein den Monstern in der Schlucht zu und haltet nun den hinteren rechten Schulterknopf fest gedrückt (RT auf der Xbox, L2 auf der PlayStation, RZ auf der Switch). Dadurch ladet ihr die Wurfkraft auf und könnt dabei beobachten, wie eine Wurflinie gespannt wird. Zielt mithilfe der Wurflinie genau auf einen Gegner und lasst dann den Wurfknopf los. Wenn ihr trefft, richtet ihr großen Schaden an, lenkt allerdings auch die Aufmerksamkeit aller beistehenden Gegner auf euch. Springt hinab und bekämpft sie.

Ein Stück voraus seht ihr einen weiteren großen Felsen in einem See. Er ähnelt stark einer Schildkröte. Das ist euer nächstes Ziel.

Wenn ihr den Schildkrötenfelsen besteigt, findet ihr auf dessen Spitze eine Schatztruhe. Sie enthält einen Klumpen Goldbernstein. Dieses Harz ist besonders wichtig, um später im Spiel eure Tränke aufzuwerten. Ihr findet Goldbernstein auch in den Stämmen einiger Bäume, wenn ihr diese mit der Axt fällt. Achtet auch funkelnde Wurzeln. Das Funkeln weist auf einen verborgenen Bernstein hin, Fällt den entsprechenden Baum, um ihn auflesen zu können.

Euer Ziel ist allerdings nicht wirklich die Schatztruhe, die eben beschrieben wurde, sondern ein weiteres Tartaros Gewölbe, dass sich unterhalb des Schildkrötenfelsens befindet. Ihr kommt allerdings nicht gleich heran, weil der Weg unter den Berg vergittert ist. Um das Gitter zu öffnen, solltet ihr euch den schmalen Pfad ansehen, der halb im Wasser liegt (dort, wo der Kopf der Schildkröte ist).

Am Ende des kleinen Steinpfads sind zwei Trittschalter, die beide eine Markierung in Form einer Vogelfeder haben. Diese Feder zeigt an, dass sie mit einem leichten Gewicht beschwert werden sollen. Eines dieser Gewichte findet ihr gleich in der Nähe. Es handelt sich um einen kleinen Metall-Würfel. Hebt ihn auf und legt ihn auf einen der beiden Trittschalter. Für den anderen Trittschalter sucht ihr euch einen kleinen Stein in der Nähe (wie ihr auch in unserem folgenden Video sehen könnt). Legt den Stein auf den anderen Trittschalter. Mit beiden Trittschaltern aktiviert, öffnet sich das Gatter. Nun könnt ihr unter den Schildkrötenfelsen zum nächsten glühenden Spalt laufen, Tretet ein, um das nächste Gewölbe zu betreten.

Tartaros-Gewölbe: Odysseus Mühen
In diesem Gewölbe habt ihr es erneut mit Trittschaltern und gewichten zu tun. Schaut euch die Trittschalter genau an. Ein Amboss zeigt an, dass ein schweres Gewicht benötigt wird, eine Feder indiziert ein leichtes benötigtes Gewicht.

Der Handschalter vor den ersten beiden Bodenschaltern lässt ein schweres Gewicht (einen großen Metallwürfel) erscheinen. Wenn ihr anschließend nach rechts schaut, findet ihr zudem einen kleinen Würfel auf einem Sockel. Diesen Würfel erreicht ihr dank eurer Herakles-Kräfte auch aus der Ferne. Haltet dazu den vorderen linken Schulterknopf fest und drückt dann den Knopf fürs Heben (LB und Y-Knopf auf der Xbox, L1 und Dreieck auf der PlayStation, L1 und X-Knopf auf der Switch).

Wenn ihr Weiterlauft, erreicht ihr ein paar weitere Aufgaben, bei denen ihr Objekte heben müsst. Auf halbem Weg zum Ende erreicht ihr dann einen kleinen Altar, auf dem der Bogen des Odysseus liegt. Ein wichtiges Werkzeug mit zwei unterschiedlichen Pfeil-Typen. Einen Pfeil, den ihr direkt abfeuert, und einen Pfeil, den ihr im Flug steuern könnt. Der zweite nennt sich Apollons Pfeil.

Apollons Pfeil lässt sich im Flug direkt steuern, sodass ihr um die Ecke schießen und schwer zu treffende Ziele erreichen könnt. Wie ihr diesen Pfeil anwendet, und wie ihr das komplette Gewölbe löst, seht ihr im folgenden Video:

Immortals: Fenyx Rising - Tartaros-Lösung: Odysseus Mühen

In diesem Immortals:-Fenyx-Rising-Video veranschaulichen wir euch die Lösung der Kammer des Tartaros “Odysseus Mühen".

Auch in diesem Gewölbe bekommt ihr wieder einen Zeus-Blitz zur Belohnung für das Durchstreifen. Nur kommt ihr dieses Mal schwerer an die zusätzliche Schatzkiste heran, Wo diese liegt, seht ihr im eingebetteten Video.

QUEST: Verschwommene Sicht
Nun, da ihr das zweite Gewölbe verlassen habt, geht es mit der nächsten Quest weiter. Folgt abermals dem Questmarker. Hinter der Brücke stoßt ihr auf eine weitere Gegnergruppe mit einer Gorgone und mehreren Schild-Soldaten. Macht sie platt – dankt daran, dass ihr an die Schild-Soldaten nur mit der Axt herankommt.

Durch das Bekämpfen der Gruppe befreit ihr den Fremden, der sich zuerst freundlich gibt, Fenyx kurz darauf aber bestiehlt. Er mopst die Armschienen. Rennt hinter dem Fremden her in den Tempel.

Im Inneren des Tempels seht ihr eine Erdspalte. Ihr könnt das Gewölbe aber nicht betreten, ihr habt keinen Zugang. Auch für den Bodenschalter in der Nähe fehlt euch das passende Werkzeug,m da ihr keine Armschienen mehr habt. Was tun? Ganz einfach: Am anderen Ende des Raums befinden sich mehrere Fackeln. Eine davon ist durchsichtig und nicht aktiv, was ihr daran erkennt, dass sie rot ist und ein Sperrschloss-Symbol anzeigt. Sucht euch hier im Raum die runde Bodenplatte nahe der Eingangstür, dreht euch in Richtung der inaktiven Fackel und holt den Bogen hervor.

Der Bodenschalter, auf dem ihr steht, macht die Fackel an der anderen Wand sichtbar und aktivierbar – aber nur, solange ihr auf dem runden Bodenschalter stehenbleibt. Zielt nun in Richtung der brennenden Feuerstelle vor euch und schießt einen Pfeil durch das Feuer an die Fackel (so wie ihr es auch im nächsten Video seht.

Wenn die Fackel mit blauem Feuer brennt, wird die Barriere vor der vernebelten Tür beseitigt. Ihr könnt somit durch die große Tür in den nebeligen Raum schreiten. Dort trefft ihr das Orakel, das euch aber kaum helfen kann. Er spricht eine kryptische Prophezeiung. Der Fremde, der nun als merkwürdiger Dieb bezeichnet wird, gibt euch immerhin die Armschienen zurück, da er sie nicht gebrauchen kann. Er bietet sich als Führer an. Doch bevor ihr ihm folgt, solltet ihr zuerst in das Gewölbe stiegen, das im Nebenraum auf euch wartet.

Schiebt dazu einfach den großen Würfel auf den viereckigen Trittschalter, der in unmittelbarer nähe der rot leuchtenden Spalte steht. So öffnet ihr das Gewölbe. Steigt hinein.

Tartaros-Gewölbe: Der einäugige Gigant
In diesem Gewölbe geht es eingangs erneut um das richtige Zuweisen von Gewichten auf Bodenschaltern, Beachtet dazu die Markierungen auf den Trittschaltern. Vor allem beim zweiten Paar ist das wichtig. Holzkisten sind leicht, Metallkisten schwer. Weist sie dem jeweiligen Trittschalter zu. Leicht = Feder, schwer = Amboss.

Im Anschluss kommt es zum Kampf mit ein paar Gorgonen. Die solltet ihr inzwischen problemlos beseitigen können. Lauft weiter und holt euch auf der rechten Seite das nächste Metallgewicht, das ihr auf den kommenden Trittschalter legt. So geht es weiter, bis ihr zu einer geschlossenen Anlage kommt. Drückt ihr den Handschalter davor, so erscheint darin eine große Kugel. Diese Kugel könnt ihr mit der Fern-Hebe-Technik eurer Armschienen bewegen. Wenn ihr damit Probleme haben solltet, dann schaut euch an, wie wir es in unserem eingebetteten Video lösen.

Immortals: Fenyx Rising - Tartaros-Lösung: Der einäugige Gigant

In diesem Immortals:-Fenyx-Rising-Video veranschaulichen wir euch die Lösung der Kammer des Tartaros “Der einäugige Gigant".



Im Grunde sind alle Funktionen dieses Gewölbes nur Beispielhaft, da ihr euch an die Steuerung gewöhnen sollt. Lasst euch ruhig Zeit, damit ihr die Steuerungsgrundlagen verinnerlicht.

Kurz vor dem Ende des Gewölbes bekommt ihr einen Boss vorgesetzt, der aber nur halb so gefährlich ist, wie er aussieht. Eben weil er deutlich kleiner ist, als er sein sollte. Es geht um einen Zyklopen, der der Geschichte wegen geschrumpft wird.

BOSS: Mikros der Putzige

Auch wenn Mikros nicht so groß ist, wie ein üblicher Zyklop, verhält er sich doch so wie seine großen Verwandten und ist ähnlich zu bekämpfen. Die erste Lektion, die euch dieser Bosskampf näherbringen will, ist dass ihr gewisse Angriffsvarianten nicht parieren könnt. Achtet auf Angriffe, bei denen der Arm des Zyklopen rot leuchtet. Das sind seine unblockbaren Attacken. Da hilft nur ausweichen. Am besten perfektes Ausweichen – also bei richtigem Timing, sodass eine kurze Zeitlupensequenz ausgelöst wird. Diese Sonderaktion gibt euch mehr Zeit für direkte Angriffe.

Zyklopen haben grundsätzlich einen stark gepanzerten Körper. Ihr könnt Mikros den Putzigen zwar am Körper verletzen, aber mit einfachen Schwerthieben wärt ihr sehr lange beschäftigt. Darum eigenen sich zwei Methoden besser. Erstens: Zielt auf seinen Kopf und nehmt am besten die Axt dafür. Das ist in zweierlei Hinsicht von Vorteil, denn sein Kopf ist eine Schwachstelle, und mit der Axt nagt ihr zugleich an seiner Ausdauer. Ist seine Ausdauer irgendwann aufgebraucht, sieht er Sterne, was euch Zeit verschafft, ihn mit kontinuierlichen Schwert-Kombos am Kopf zu bearbeiten.

Noch schneller kommt ihr jedoch voran, wenn ihr euch einen der umliegenden Steine nehmt und diesen gegen den Kopf des Zyklopen schleudert. Das kostet ihn viel Lebenskraft, selbst wenn ihr nur den Körper treffen solltet. Passt nur auf, dass ihr derweil nicht von ihm getroffen werdet, denn wenn ihr euch von ihm entfernt, neigt er selbst dazu Objekte zu werfen. Denen könnt ihr oft nur durch schnelles Ausweichen entgehen, da er genau zielt.

Schnappt euch nach dem Kampf die Heilungs-Kugel auf dem Altar und schreitet weiter, damit ihr Aiolos‘ Krug einsacken könnt. Kurz darauf wartet ein weiterer Blitz von Zeus. Holt ihn euch, damit ihr automatisch das Gewölbe verlasst.

Kommentarezum Artikel